27. November 2014

Gesunde Gerichte – Geht das mit Fertigprodukten?

Familie, Beruf und Haushalt unter einen Hut zu bekommen ist eine Herausforderung. Fast unmöglich ist es dann, auch noch gesund und abwechslungsreich zu kochen. In vielen Familien wird die Küche unter der Woche dazu genutzt, etwas Warmes zu servieren. Damit es trotzdem nicht nur abwechslungsreich, sondern auch gesund wird, kann man auch einmal zu Fertigprodukten greifen. Dabei gilt die folgende Faustregel: Niemals sollte man Dinge einkaufen, die schon fix und fertig sind und nur noch mit heissem Wasser aufgegossen werden sollen.

Weiterlesen

Beschäftigung für kühle Tage: Häkeln

Stricken war nie ganz aus der Mode, mal mehr, mal weniger als trendy angesehen, zieht es sich durch alle Zeiten. Anders ist es mit dem Häkeln, das lange als altmodisch galt. In den letzten Jahren hat es dabei eine Wandlung gegeben und Jugendliche sind dem Virus mit Wolle und Häkelnadel verfallen. In Handarbeitszeitschriften findet man allerlei Anleitungen und auf Facebook tauschen Häkelfans sich in Scharen aus. Wer schöne Dinge selbst herstellt, gibt sich selbst ein gutes Gefühl, Häkeln beruhigt. Von der kuscheligen Jacke über den flauschigen Teddybär bis hin zur wärmenden Decke bleiben keine Gestaltungsmöglichkeiten offen. Unikate, an denen man lange Freude hat, sehen toll aus. Da steckt eine Menge Arbeit drin.

Weiterlesen

Fit und geistig rege selbst noch in hohem Alter – wie geht das?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Leider gehört es zu den unabänderlichen Tatsachen, dass der Prozess des Alterns weder aufgehalten nach gar reversibel gemacht werden kann. Es führt eine gerade, ununterbrochene Linie von Geburt zu Tod. Wer auch immer sich durch irgendein Wundermittel eine Verjüngung verspricht, der ist entweder naiv oder verzweifelt, oder er belügt sich selbst. Zwar können wir nicht die Tatsache selbst, dass wir altern, beeinflussen, sehr wohl jedoch die Geschwindigkeit, mit der diese Alterung vonstattengeht. Wichtigstes Mittel in diesem Prozess ist unsere Ernährung. Eine nährstoffreiche und vollwertige Ernährung sorgt für ein starkes Immunsystem, einen gesunden Stoffwechsel und bietet Schutz vor freien Radikalen. Sie unterstützt damit unsere geistige und körperliche Fitness im Alter.

Weiterlesen

Gibt es ein Erfolgsrezept für den Discounthandel?

Wer an erfolgreichen Discounthandel denkt, denkt an die Geschwister Albrecht, Karl und Theo, die die Discounterkette „Aldi“ gegründet haben. Die Erfolge, die die inzwischen verstorbenen Brüder mit Aldi erreicht haben, sind weltweit einmalig. Nicht nur in der Schweiz und in Deutschland, auch global hat sich der Name „Aldi“ etabliert. Inzwischen gibt es jedoch auch einige andere Discounter, die dem Geheimnis des Erfolges von Aldi auf der Spur sind und mit dem Discountriesen konkurrieren.  Die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund zu stellen, sparsames Wirtschaften und akribisches Arbeiten – das sind drei wesentliche „Zutaten“ der Erfolgsrezeptur, die den Erfolg von Aldi begründet haben. Mit dieser soliden Grundlage wird der Handelsgigant auch zukünftig den Mitkonkurrenten das Leben schwer und die Spitzenposition streitig machen. Im Folgenden soll die Erfolgsrezeptur von Aldi genauer betrachtet werden.

Weiterlesen

Wir brauchen mehr GMV!

LOL, YOLO, MFG – ständig begegnen uns Abkürzungen, viele Anglizismen haben sich in unserer Sprache festgesetzt. Darf ich auch eine verwenden? Bitte sehr: Mir geht es um nichts anderes als den GMV. Sie wissen nicht, was das ist? Halb so schlimm – noch ist GMV nicht sehr gebräuchlich. Denn es ist kein SMS-Kürzel und keine PC-Marke, auch kein Internet-Browser. GMV ist nichts anderes als das, was wir ständig brauchen: gesunder Menschenverstand!

Weiterlesen

Smartwatches: Wer braucht sie?

Wie findet man eine Zielgruppe für ein Produkt, von dem noch keiner weiss, dass er es benötigt? Die Hersteller von Smartwatches stehen vor einer grossen Herausforderung. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass die Geräte noch nicht ausgereift sind. Eigentlich sind wir selber schuld. Auf den Wunsch nach grösseren Smartphone-Displays antwortete die Industrie mit einer Art Fernbedienung, die an den Arm geschnallt wird. Informationen kann man damit schnell und komfortabel auf dem Handgelenk ablesen, ohne das Handy aus der Tasche holen zu müssen. Dieser Hauptvorteil ist auch schon die erste Einstiegshürde: Wem das Tragen einer Armbanduhr zuwider ist, der wird wohl auch keine Smartwatch kaufen.

Weiterlesen

Empfehlungen