28. März 2017

Liestal BL: Fussgänger (21) von Auto angefahren – Lenkerin (79) fuhr erst weiter

Auf der Rosenstrasse in Liestal, bei der Einmündung in den Nonnenbodenweg, ereignete sich am Dienstagvormittag, 28. März 2017, um ca. 10.20 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Fussgänger. Der Fussgänger wurde dabei verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft übersah eine 79-jährige Autofahrerin, welche auf der Rosenstrasse von Liestal herkommend in Richtung Nonnenbodenweg abbiegen wollte, einen 21-jährigen Mann, welcher im Begriff war die Strasse auf dem Fussgängerstreifen zu überqueren.

Weiterlesen

Basel: Brand in Schulhaus-WC ausgebrochen – Zeugen gesucht

Am 28.03.2017, kurz vor 12.00 Uhr, kam es im Schulhaus Wasgenring an der Welschmattstrasse zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Jugendanwaltschaft ergaben, dass in einem WC des Schulhauses ein Feuer ausbrach. In der Folge wurden die Schüler durch das Lehrpersonal aus dem Gebäude begleitet. Wenig später war die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort und konnte den Brand rasch löschen.

Weiterlesen

Schwarzenbach SG: 25-jährige Lenkerin stirbt bei Strassenverkehrsunfall (Video)

Am Dienstag (28.03.2017), kurz nach Mitternacht, ist es auf der Wilerstrasse, Fahrtrichtung Oberuzwil, zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos gekommen. Eine 25-jährige Autofahrerin wurde durch den Unfall so schwer verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb. Eine 24-jährige Frau fuhr in Begleitung eines 30-Jährigen mit ihrem Auto auf der Wilerstrasse von Schwarzenbach in Richtung Oberuzwil. In gleicher Richtung fuhr eine 25-jährige Bosnierin. Ausgangs Dorf überfuhr ihr Auto das Trottoir, prallte gegen einen TV-Verteilerkasten sowie in eine Steinmauer.

Weiterlesen

bfu: Empfehlungen zur Unfallprävention auf Spielplätzen

Auf Spielplätzen kommen Kinder zusammen, sie spielen, loten ihre Grenzen aus und lernen, mit Gefahren umzugehen. Jedes Jahr verletzen sich dabei in der Schweiz 9000 Kinder. Jetzt im Frühling empfehlen die Sicherheitsdelegierten der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung die jährlichen Sicherheitskontrollen auf gemeindeeigenen Spielplätzen. Ziel ist es, Unfälle mit bleibenden Schäden zu vermeiden und versteckte Gefahren zu beseitigen.

Weiterlesen

Crash-Test zeigt Gefahren bei Reisen mit Wohnmobil auf

Reisen mit dem Wohnmobil liegt im Trend: Waren 1990 auf Schweizer Strassen noch 17'000 Camper unterwegs, sind es heute bereits 50'000. Aus technischer Sicht sind heutige Wohnmobile zwar sicher, trotzdem kann die Fahrt mit den Ferienwohnungen auf Rädern einige Risiken bergen. Dies zeigt ein Crash Test, welchen der TCS zusammen mit Euroconsumers und der Sendung Kassensturz des SRF durchgeführt hat.

Weiterlesen

Suva: Töffunfälle im Schnitt doppelt so teuer wie Unfälle mit Personenwagen

Zu Beginn der Töffsaison hat die Suva die Kosten der Motorradunfälle ausgewertet: Ein Motorradunfall schlägt deutlich teurer zu Buche als ein Unfall mit anderen Strassentransportmitteln. Mehrfachverletzungen und Frakturen sorgen dafür, dass ein Töffunfall im Schnitt doppelt so teuer ist, wie ein Unfall mit einem Personenwagen. Angenehmes Frühlingswetter, kurvenreiche Strassen und die schönen Landschaften der Schweiz geben Töfffahrern ein Gefühl der Freiheit.

Weiterlesen

Luzerner Kantonsspital: Sanitätsnotruf 144 kann Leben retten

„Wer ruft an? Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert?“ Diese ersten drei Fragen sind in bedrohlichen Momenten entscheidend. Der sofortige Anruf beim Sanitätsnotruf 144 kann Leben retten. Der Aktionstag am 8. April 2017 erinnert an die Wichtigkeit dieser Nummer. Der Sanitätsnotruf 144 ist die Nummer für alle medizinischen Notfälle in der Schweiz. Jede Person kann bei Unfällen und bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen darüber rund um die Uhr Hilfe anfordern.

Weiterlesen

Chur GR: E-Bike-Lenkerin (72) bei Zusammenprall mit Auto verletzt

Am Dienstagmittag (28.3.2017) ist es im Kreisel Wiesentalstrasse/Ringstrasse zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Fahrrad (E-Bike) gekommen. Die Radfahrerin zog sich unbestimmte Verletzungen zu. Die 72-jährige Radfahrerin fuhr mit ihrem E-Bike auf der Wiesentalstrasse abwärts in Richtung Ringstrasse. Dort beabsichtigte sie den Kreisel Wiesentalstrasse/Ringstrasse zu befahren, um anschliessend auf der Wiesentalstrasse zur Giacomettistrasse zu gelangen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Aspirantinnen und Aspiranten der Kantonspolizei vereidigt

Heute Dienstag (28.03.2017) sind im Fraumünster in Zürich 31 Polizeiaspirantinnen und Polizeiaspiranten (9 Frauen und 22 Männer) in einem feierlichen Rahmen vereidigt worden. Der Regierungspräsident Mario Fehr wandte sich mit einer Rede an die Anwesenden und nahm den Aspirantinnen und Aspiranten anschliessend das Gelöbnis ab. Ebenso sprach der Kommandant der Kantonspolizei Zürich, Thomas Würgler, zu den Gästen und den neuen Polizistinnen und Polizisten.

Weiterlesen

Sargans SG: Schweizer (48) nach Einbruchdiebstahl festgenommen

Am Dienstag (28.03.2017), kurz nach 01:30 Uhr, ist ein 48-jähriger Schweizer in ein Restaurant an der Bahnhofstrasse eingebrochen. Der mutmassliche Einbrecher konnte kurze Zeit später durch die Kantonspolizei St.Gallen angehalten und festgenommen werden. Der 48-Jährige steht in Verdacht eine Scheibe eingeschlagen zu haben, um ins Innere des Gebäudes zu gelangen. Anschliessend stahl er aus den Räumlichkeiten ein Serviceportemonnaie, bevor er die Örtlichkeit wieder verliess.

Weiterlesen

Speicher AR: Medizinisches Problem führt zu Chaosfahrt mit mehreren Kollisionen

Am Dienstagmorgen, 28. März 2017, verursachte in Speicher ein 66-Jähriger Autofahrer mehrere Kollisionen. Das Verhalten des Unfallverursachers dürfte auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen sein. Personen wurden keine verletzt. Um 06.30 Uhr fuhr ein 66-Jähriger Automobilist auf der Hauptstrasse von Trogen in Richtung Speicher. Bei der Örtlichkeit Reutenenstrasse 2 fuhr der Lenker über die Gegenfahrbahn auf das Bahntrassee. Anschliessend wendete er sein Fahrzeug und fuhr in Richtung Trogen weiter. In der Folge kam es beim Abzweiger Bruggmoos zu einer Streifkollision mit einem korrekt entgegenkommenden Auto.

Weiterlesen

Sumiswald BE: Dachstock einer Garagenwerkstatt in Brand geraten

In der Nacht auf Dienstag ist in Sumiswald der Dachstock einer Garagenwerkstatt in Brand geraten. Dieser wurde dabei teilweise zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern ermittelt die Brandursache. Am Dienstag, 28. März 2017, wurde der Kantonspolizei Bern um 0130 Uhr gemeldet, dass in Sumiswald bei Unter Wyken eine Garagenwerkstatt in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Ampel umgefahren und abgehauen – Zeugen gesucht

Ein Unbekannter hat in der vergangenen Nacht in Meggen eine Lichtsignalanlage umgefahren und ist geflüchtet. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Der Unfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen (28.3.17) bei der Verzweigung Gotthardstrasse-Kreuzbuchstrasse in Meggen. Ein Unbekannter fuhr mit dem Auto in eine Lichtsignalanlage und flüchtete. Durch den Aufprall wurde die "Ampel" aus der Halterung gerissen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10'000 Franken.

Weiterlesen

Remetschwil AG: Holzbeigen im Waldgebiet niedergebrannt – Brandursache unklar

In der Nacht auf gestern brannten im Waldgebiet beim Egelsee mehrere Holzbeigen. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Kantonspolizei sucht Zeugen. In der Nacht auf Montag, 27. März 2017, brannten im Wald zwischen dem Sennhof Remetschwil und dem Egelsee mehrere Holzbeigen, insgesamt 50 Ster, nieder. Durch die Hitze des Feuers wurden 5 Buchen in Mitleidenschaft gezogen, welche anschliessend gefällt werden mussten.

Weiterlesen

Kanton Graubünden: Weniger Verkehrstote, aber mehr Schwerverletzte

Auf den Bündner Strassen sind im 2016 14 Menschen gestorben, vier weniger als im Vorjahr. 640 Personen wurden bei einem Verkehrsunfall verletzt, was im Vergleich zum letzten Jahr einer Zunahme von sieben Personen entspricht. Dies gibt die aktuelle Unfallstatistik des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) wieder. Im 2016 ereigneten sich im Kanton Graubünden insgesamt 2'288 polizeilich registrierte Verkehrsunfälle.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Rückwärts in 97-jährige Fussgängerin gefahren

Am Montagmorgen (27.03.2017) fuhr eine Autofahrerin an der Rorschacher Strasse aus einem Parkplatz. Dabei kollidierte sie mit einer Fussgängerin, worauf die 97-Jährige stürzte. Sie musste ins Spital gebracht werden. Am Montag fuhr eine 68-jährige Autofahrerin an der Rorschacher Strasse rückwärts aus einem Parkplatz. Dabei kollidierte die Frau mit einer Fussgängerin, welche mit einem Rollator hinter dem Auto lief. Es kam zu einer leichten Kollision, worauf die 97-Jährige stürzte.

Weiterlesen

Thun BE: Nach Fahrerflucht Unfallverursacher (68) ermittelt

Die Kantonspolizei Bern hat den mutmasslichen Verursacher eines Unfalls von Anfang März in Thun ermitteln können. Damals waren zwei Fussgänger leicht verletzt worden. Der Mann hat sich vor der Justiz zu verantworten. Dank umfangreicher Ermittlungen konnte die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland einen mutmasslichen Unfallverursacher identifizieren. Der 68-jährige Mann wird sich wegen Widerhandlungen gegen das SVG vor der Justiz zu verantworten haben.

Weiterlesen

Wängi TG: Autolenker (38) bei Auffahrunfall mittelschwer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall in Wängi musste am Montagnachmittag ein Autofahrer ins Spital gebracht werden. Ein 41-jähriger Autofahrer war kurz vor 13.45 Uhr auf der Frauenfelderstrasse in Richtung Matzingen unterwegs. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau realisierte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender, 38-jähriger Autolenker seine Fahrt verkehrsbedingt verlangsamt hatte.

Weiterlesen

Speicher AR: Frau erleidet bei Küchenbrand Verbrennungen

Am Montagnachmittag, 27. März 2017, ist es in Speicher zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Bei einem Küchenbrand erlitt eine 29-Jährige Frau Verbrennungen an Hand und Arm. Um 15.15 Uhr war an der Trogenerstrasse 22 eine 29-Jährige Frau mit der Zubereitung einer Mahlzeit beschäftigt, als plötzlich das Öl in der Pfanne Feuer fing. Die Frau nahm die Pfanne unverzüglich vom Herd und konnte das Feuer selbständig löschen. Anschliessend wurden die Rettungskräfte alarmiert.

Weiterlesen

Stadt Glarus: Im Auto überschlagen – drei junge Insassen teils schwer verletzt

Am Montag, 27.03.2017, 19.40 Uhr, ereignete sich auf der Sackbergstrasse in Glarus ein Verkehrsunfall. Die Lenkerin eines Personenwagens fuhr auf der Bergstrasse von der Schwammhöhe herkommend talwärts. Aus noch ungeklärten Gründen verlor die 19-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dieses geriet rechts von der Fahrbahn, überschlug sich im Abhang einmal und kam rund 50 Meter unterhalb der Strasse an einem Baum zum Stillstand.

Weiterlesen

Empfehlungen