10. April 2017

Chamoson VS: Bei Kollision zwei Fussgänger (14 und 16) schwer verletzt

Am 10. April 2017 gegen 13:25, ereignete sich in Chamoson zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen ein Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Ein 50-jähriger Walliser Lastwagenlenker beabsichtigte mit seinem Lastwagen von der Route du Fosseau in Chamoson, auf die Route de Vin in Richtung Ardon zu fahren. Aus nicht geklärten Gründen kam es zwischen dem Lastwagen und einem Personenwagen, welcher in dieselbe Richtung fuhr, zu einer Kollision.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Autolenkerin kracht gegen offenstehende Fahrzeugtür

Am Montagnachmittag (10.04.2017) fuhr eine Automobilistin in der Stadt Schaffhausen gegen die offenstehende Fahrzeugtür eines korrekt abgestellten Personenwagens. Verletzt wurde dabei niemand. Um ca. 15:30 Uhr am Montagnachmittag (10.04.2017) fuhr eine 73-jährige Schweizerin in der Stadt Schaffhausen mit dem Auto von der Breitenaustrasse in den Spielweg. Auf Höhe der Dreifachturnhalle Breite übersah sie die offenstehende Fahrzeugtüre eines parkierten Personenwagens und es kam zu einer massiven Streifkollision. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Schüpfen BE: Nach Kollision gegen Hausmauer geprallt - Autolenkerin verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Schüpfen zwischen zwei Autos ist eine Autolenkerin verletzt worden. Zwei weitere Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Am Montag, 10. April 2017, erhielt die Kantonspolizei Bern kurz nach 11.30 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall in Schüpfen. Abklärungen zufolge fuhr eine Autolenkerin auf der Bernstrasse in Richtung Münchenbuchsee. Im Bereich der Kreuzung Bernstrasse / Schwanden kam es aus noch zu klärenden Gründen zur Kollision mit einem aus Schwanden herkommenden Auto.

Weiterlesen

Rupperswil AG: Widersprüchliche Aussagen zu Kollision – Zeugen gesucht

Heute Mittag stiessen beim A1-Anschluss Aarau-Ost zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand. Da widersprüchliche Aussagen zum Hergang vorliegen, sucht die Kantonspolizei Augenzeugen. Die Kollision ereignete sich am Montag, 10. April 2017, um 12.20 Uhr beim A1-Anschluss Aarau-Ost. In einem roten Renault 19 verliess ein 69-jähriger Mann die kantonale Autobahn T5, um rechtsabbiegend nach Hunzenschwil zu fahren.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Zwei Autos auf der Splügenstrasse zusammengekracht

Am Montag (10.04.2017) hat sich auf der Splügenstrasse ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei kollidierten zwei Autos miteinander. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen. Am Montagmorgen um 9:20 Uhr ist es auf der Splügenstrasse zu einem Verkehrsunfall gekommen. Auf Höhe der Verzweigung Splügenstrasse / Ausfahrt Stadtautobahn St.Fiden sind zwei Autos miteinander kollidiert. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Kanton Bern: Aktualisierte Gefahrenanalyse der Gemeinden aufgeschaltet

Auf dem kantonalen Geoportal ist die aktualisierte Gefahrenanalyse der Gemeinden im Kanton Bern aufgeschaltet. Unter der Federführung des Amtes für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) ist sie von kantonalen Fachstellen zusammen mit den Gemeinden erarbeitet worden. Sie zeigt für jede Gemeinde die spezifische Gefährdungssituation im Hinblick auf Katastrophen und Notlagen. Die Gefahrenanalyse bildet auf Gemeindestufe die Grundlage für eine risikobasierte Vorbereitung mittels Notfallplanungen durch die Bevölkerungsschutzorgane.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Abfallsack auf Balkon eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten

Am Montagnachmittag (10.04.2017), kurz vor 14:30 Uhr, ist in einem Mehrfamilienhaus an der Ruhbergstrasse ein Brand ausgebrochen. Gemäss ersten Erkenntnissen ist ein auf dem Balkon deponierter Abfallsack in Brand geraten. Die 79-jährige Bewohnerin der Wohnung versuchte den Brand selber zu löschen. Sie musste vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Berufsfeuerwehr St.Gallen konnte den Brand schliesslich löschen.

Weiterlesen

Frümsen SG: Holzstapel bei der Talstation der Stauberen-Seilbahn in Brand geraten

Am Montag (10.04.2017), nach 11 Uhr, ist im Bereich der Talstation der Stauberen-Seilbahn ein Holzstapel in Brand geraten. Ein grösseres Feuerwehraufgebot konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Gemäss jetzigen Erkenntnissen hat ein Arbeiter ein Feuer entfacht. Dieses griff auf einen Stapel von gerodetem Holz über, welches daneben deponiert war. Aufgrund der Nähe des Holzstapels zur Stauberen-Seilbahn und einer Transportbahn für den Bau der neuen Seilbahn, wurden nebst der Feuerwehr Sennwald auch die Feuerwehren Gams und Buchs zur Unterstützung aufgeboten. Diese brachten den Brand rasch unter Kontrolle.

Weiterlesen

Aarburg AG: In Turnhalle eingebrochen, Schaden angerichtet und Wände versprayet

Unbekannte Vandalen drangen über das Wochenende in eine Turnhalle in Aarburg ein und richteten Sachschaden an. Vermutlich die gleiche Täterschaft versprayte zudem auch Wände und Objekte. Die Polizei sucht Augenzeugen. Vom Einbruch betroffen war die alte Turnhalle an der Oltnerstrasse in Aarburg. Dort stieg die Täterschaft auf einen Container und schlug die darüber liegenden Fenster ein. Sie stieg anschliessend in die Turnhalle ein und entwendete soweit bis jetzt bekannt einen Feuerlöscher.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Polizeihund schnappt Portugiesen und Polen nach Raubdelikt

Am Freitag überfielen zwei Männer zwei Personen in deren Wohnungen in der Stadt Luzern. Die beiden mutmasslichen Täter flüchteten danach zu Fuss. Sie konnten anlässlich der Fahndung durch einen Polizeihund gestellt und anschliessend durch die Polizei festgenommen werden. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern. Am Freitag, 7. April 2017, kurz vor 12.30 Uhr, überfielen zwei Männer in Luzern zwei Wohnungen im gleichen Haus. Sie klingelten an der Türe, bedrohten die Bewohner mit einer Waffe und verlangten nach Geld und Drogen. Nach dem Überfall flüchteten die beiden zu Fuss. Durch die Polizei wurde eine Fahndung aufgezogen und ein Polizeihund eingesetzt.

Weiterlesen

Amriswil TG: Beim Abbrennen von Unkraut Thujahecke und Pergola in Brand geraten

Beim Abbrennen von Unkraut gerieten in Amriswil eine Thujahecke und eine Pergola in Brand. Es entstand Sachschaden. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau war ein Mann kurz nach 11.30 Uhr damit beschäftigt, Unkraut zwischen Gartenplatten mit einem Bunsenbrenner abzubrennen. Dabei geriet eine Thujahecke in Brand. Das Feuer breitete sich anschliessend auf eine angrenzende Pergola aus.

Weiterlesen

Buttisholz LU: Gewässerverschmutzung – Fische auf ca. 4,2 km Länge verendet

Eine Gewässerverschmutzung in der Rot in Buttisholz hat zu einem Fischsterben geführt. Auf einer Schadensstrecke von über vier Kilometern sind sämtliche Fische verendet. Die Ermittlungen bezüglich der Ursache sind am Laufen. Am Sonntag, 9. April 2017, nachmittags, wurde der Polizei gemeldet, dass sich in der Rot in Buttisholz tote Fische befinden. Diese Meldung fanden die Einsatzkräfte bestätigt vor. Die Verschmutzung führte zu einem Fischsterben, wobei auf einer Länge von ca. 4,2 Kilometer sämtliche Fische verendeten.

Weiterlesen

Twann BE, A5: Autolenkerin nach Frontalkollision verletzt

Am Montagmorgen ist nach einer Frontalkollision auf der Autobahn A5 in Twann eine Person verletzt ins Spital gebracht worden. Insgesamt waren drei Fahrzeuge in den Unfall involviert. Am Montag, 10. April 2017, um etwa 0800 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Bern die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der A5 bei Twann. Eine von Biel herkommende Autolenkerin geriet aus noch zu klärenden Gründen auf die andere Fahrbahnhälfte und kollidierte dort seitlich-frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Auto aus Richtung Neuenburg.

Weiterlesen

Stadt Glarus: Mofafahrer (16) missachtet Vortritt und verletzt sich

Am Montag, 10.04.2017, 12.50 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Ygruben-/ Dr. Joachim Heer- und Schweizerhofstrasse ein Verkehrsunfall. Der Lenker eines Mofas war auf der Ygrubenstrasse in Richtung Schweizerhofstrasse unterwegs. Dabei übersah der 16-Jährige rechts ein vortrittsberechtigtes Auto. Dessen Lenker beabsichtigte von der Dr. Joachim Heer-Strasse nach links in Richtung Ygruben zu fahren.

Weiterlesen

Othmarsingen AG: Vandalen beschädigen Velos – ein Velo brannte – Zeugen gesucht

Unbekannte Vandalen beschädigten am Bahnhof Othmarsingen mehrere abgestellte Fahrräder. Die Kantonspolizei bittet Geschädigte, sich zu melden. Die Fahrräder waren am Sonntag, 9. April 2017, im Unterstand beim Bahnhof Othmarsingen abgestellt. Ein Passant sah kurz nach 20 Uhr, dass eines der Velos brannte. Als die gerufene Polizei wenig später eintraf, war der Brand erloschen. Sie stellte jedoch fest, dass mindestens zehn Fahrräder auf verschiedene Weise beschädigt worden waren.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Zwei Autolenker unter Alkohol und Drogen gestoppt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (09./10.04.2017), zog die Stadtpolizei Winterthur gleich zwei nicht fahrfähige Autolenker aus dem Verkehr. Der Erste fiel der Polizei durch seine Fahrweise auf. Er missachtete ein „Kein Vortritt“ Signal, benutzte mit seinem Auto eine Busspur zum Rechtsüberholen und fuhr Innerorts mit übersetzter Geschwindigkeit. Bei der Kontrolle wurden bei dem 36-jährigen Mann Alkoholsymptome festgestellt, was einen Alkohol-Atemlufttest mit sich zog. Das Testresultat lag bei über 0,4mg/l (Milligramm pro Liter).

Weiterlesen

Ardon VS: Zwei Franzosen und ein Pole nach Raubüberfall auf Villa verhaftet

Am 13. Februar 2015 gegen 01:50, durchschnitten vier bewaffnete Täter die Umzäunung eines Anwesens, drangen in die Villa ein und erbeuteten Schmuck und Gold im Wert von CHF 1'500'000.--. Als die vier unbekannten Täter die Haupteingangstüre der Villa aufbrachen, wurden sie von der Anwesenheit eines Familienmitglieds überrascht. Sie fesselten den 28-jährigen Mann an einen Stuhl und stülpten einen Kissenüberzug über seinen Kopf.

Weiterlesen

Bern: Vier mutmassliche jugendliche Täter nach Raubdelikten ermittelt

Im Rahmen von Ermittlungen zu zwei Raubdelikten und einem Raubversuch, welche im Februar 2017 in der Stadt Bern verübt worden waren, konnte die Kantonspolizei Bern vier mutmassliche Täter identifizieren. Sie werden sich für die Raube sowie weitere Delikte vor der Justiz zu verantworten haben. Am Sonntag, 5. Februar 2017, wurden zwischen 02.50 und 04.30 Uhr, an der Marzilistrasse sowie an der Sandrainstrasse zwei Raube durch eine vorerst unbekannte Täterschaft begangen. Am Samstag, 25. Februar 2017, kam es um zirka 01.00 Uhr zu einem weiteren Raubversuch an der Sulgeneckstrasse durch drei unbekannte Personen.

Weiterlesen

Thun BE, A6: Steine auf Autobahn geworfen – Auto und Lieferwagen beschädigt

Eine unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Montag bei Thun Steine auf die Autobahn A6 geworfen. Ein Auto und ein Lieferwagen wurden dabei beschädigt. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Am Montagmorgen, 10. April 2017, ging bei der Kantonspolizei Bern kurz vor und kurz nach 04.00 Uhr jeweils eine Meldung ein, dass Unbekannte bei Thun Steine von der Autobahnbrücke Allmendingenallee auf die A6 herunterwerfen würden. Trotz einer sofortigen Nachsuche konnte die Täterschaft nicht angehalten werden.

Weiterlesen

Oberhof AG: Neulenker ausserorts mit 144 km/h (erlaubt 80 km/h) geblitzt

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mass die Kantonspolizei gestern auf der Benkenstrasse bei Oberhof einen Automobilisten, der mit 144 km/h unterwegs war. Auch ein weiterer Autofahrer und ein Motorradfahrer waren viel zu schnell unterwegs. Mit ihrem Lasermessgerät führte die Kantonspolizei Aargau am Sonntag, 9. April 2017, auf der Benkenstrasse zwischen Oberhof und der Passhöhe eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Im Sommerhalbjahr erfreut sich die gut ausgebaute Bergstrecke gerade bei Motorradfahrern grosser Beliebtheit. Dieser Zustand führt regelmässig zu Lärmklagen von Anwohnern.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Schnellfahrer bei Geschwindigkeitskontrollen erwischt

Am Sonntag (09.04.2017), hat die Kantonspolizei St.Gallen an mehreren Orten im Kanton St.Gallen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Zwei Raser und 13 weitere Verkehrsteilnehmer mussten bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht werden. Den Rasern wurden, nebst den Führerausweisen, auch die Fahrzeuge entzogen. Fünf weitere Verkehrsteilnehmer mussten ihren Führerausweis ebenfalls abgeben.

Weiterlesen

Niederurnen GL: Zwei Kurzheckbagger mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit zwischen Mittwochabend und Montagmorgen, 05.-10.04.2017, wurden auf einer Baustelle im Fennen in Niederurnen zwei Baumaschinen beschädigt. Eine unbekannte Täterschaft beschädigte zwei Kurzheckbagger. Dabei wurden Schweibenwischer abgerissen, Aussenspiegel abgeschlagen und eine Frontscheibe wurde eingetreten. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Franken.

Weiterlesen

Biel BE: Jugendlicher Motorradlenker flüchtet vor Polizei

Am Sonntagabend hat ein Motorradlenker in Biel versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Der Jugendliche konnte nach einer Nachfahrt durch die Innenstadt angehalten werden und wird sich vor der Justiz zu verantworten haben. Am Sonntagabend, 9. April 2017, um zirka 20.00 Uhr, beabsichtige eine Patrouille der Kantonspolizei Bern in einem zivilen Dienstwagen auf der Zentralstrasse in Biel einen Motorradlenker zur Kontrolle anzuhalten. Dieser fuhr jedoch ohne anzuhalten weiter und beschleunigte. In der Folge nahm die Patrouille mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf.

Weiterlesen

Wigoltingen TG, A7: Lenker weicht Jutesack aus und prallt gegen Mittelleitplanke

Bei einem Verkehrsunfall auf der A7 bei Wigoltingen entstand am Montagmorgen Sachschaden. Ein 62-jähriger Autofahrer war kurz vor 6.30 Uhr auf der A7 in Richtung Frauenfeld unterwegs. Wie er gegenüber der Kantonspolizei Thurgau angab, bemerkte er auf der Höhe von Wigoltingen plötzlich einen Gegenstand auf der Fahrbahn. Weil er annahm, dass es sich um ein totes Tier handelt, wich er aus und verlor die Kontrolle über sein Auto. Dieses kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Weiterlesen

Winterthur ZH: E-Bike-Fahrer streift Fussgänger

Am späteren Sonntagmittag (09.04.2017), kurz vor 18 Uhr, ereignete sich bei der Frauenfelder-/Hegistrasse eine Streifkollision zwischen einem 45-jährigen Fussgänger und einem E-Bike. Der E-Bike Fahrer zog sich dabei Verletzungen an einer Hand zu. Der Fussgänger wurde durch die Kollision nicht verletzt, erlitt aber  danach einen Schwächeanfall. Am Fahrzeug entstand ein kleiner Sachschaden.

Weiterlesen

Empfehlungen