01. Juni 2017

Neuenkirch LU, A2: Alkoholisierter Autofahrer ins Schleudern geraten

Heute Mittag hat die Polizei auf der Autobahn A2 in Neuenkirch einen Autofahrer nach einem Fahrfehler angehalten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 mg/l. Der Führerausweis wurde sichergestellt. Am Donnerstag, 1. Juni 2017, kurz vor 12:30 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf der Autobahn A14 von Buchrain Richtung Emmenbrücke. Bei der Verzweigung Rotsee fuhr der Fahrzeuglenker auf die A2 Richtung Neuenkirch.

Weiterlesen

Steinerberg SZ: Mit Raupenfahrzeug überschlagen - Arbeiter verletzt

Am Donnerstag, 1. Juni 2017, wurde ein Mann bei einem Arbeitsunfall an der Oberstockstrasse in Steinerberg mittelschwer verletzt. Der 41-Jährige fuhr kurz nach 14 uhr mit einem Raupenfahrzeug einen steilen Abhang hinunter. Aufgrund eines Steines blockierte eine Raupe, worauf sich das Fahrzeug überschlug. Der Verunfallte wurde dabei mittelschwer verletzt und konnte durch andere Arbeiter unter dem Fahrzeug hervorgeholt werden.

Weiterlesen

Verheerender Hagelzug in der Region Thun hinterlässt Spur der Verwüstung

Nach dem verheerenden Unwetter in der Region Thun mit starkem Hagel und Überschwemmungen rechnet die Allianz Suisse ersten Schätzungen zufolge mit rund 2'000 Schadenfällen, der Schadenaufwand wird mit rund 8 Millionen Franken beziffert. Die Schadenexperten sind bereits vor Ort, um sich ein Bild über das Ausmass der Schäden zu machen. Zudem hat die Allianz Suisse umgehend einen "Hagel-Drive In" Spiez eingerichtet.

Weiterlesen

Bivio GR: Rehgeiss mit zwei Kitzen totgefahren – flüchtiger Lenker ermittelt

Am Mittwochmorgen ist ein Personenwagenlenker in Bivio mit einem Reh kollidiert. Ohne Meldung zu erstatten, fuhr er weiter. Die Kantonspolizei Graubünden hat den Lenker ermittelt. Am Mittwoch um 7.45 Uhr erhielt die Kantonspolizei Graubünden vom zuständigen Wildhüter die Meldung von einem Wildunfall. Der Wildhüter hatte im Graben neben der Fahrbahn eine tote Rehgeiss und neben ihr zwei ungeborene Kitze gefunden.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG / A7: 19-jähriger Autofahrer gegen Leitplanke geprallt

Ein Autofahrer kollidierte am Donnerstag auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt Kreuzlingen Süd mit der Mittelleitplanke und musste ins Spital gebracht werden. Der 19-jährige Autofahrer war um 7.15 Uhr auf der Autobahn A7 in Richtung Kreuzlingen unterwegs. Bei der Ausfahrt Kreuzligen Süd verliess er die Autobahn und kam gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen.

Weiterlesen

Heimberg BE / A6: Unfälle mit fünf Autos – vier Personen ins Spital gebracht

Am Donnerstagvormittag sind auf der Autobahn A6 bei Heimberg zwei Autos kollidiert. Daraufhin ereignete sich ein Folgeunfall mit drei involvierten Fahrzeugen. Insgesamt wurden vier Personen ins Spital gebracht. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die beiden Unfälle ereigneten sich am Donnerstag, 1. Juni 2017, kurz vor 1100 Uhr, auf der Autobahn A6 bei Heimberg. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Auto von Thun herkommend in Richtung Bern unterwegs, als es aus noch zu klärenden Gründen kurz nach der Autobahneinfahrt Heimberg ins Heck eines vorausfahrenden Autos prallte.

Weiterlesen

Gachnang TG: Alkoholisierter Autofahrer (26) frontal gegen Baum gekracht

Bei einem Selbstunfall wurde in der Nacht auf Donnerstag in Gachnang ein alkoholisierter Autofahrer leicht verletzt. Der 26-jährige Autofahrer war kurz nach 1.45 Uhr von Strass in Richtung Ellikon a.d. Thur unterwegs. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau beabsichtigte er beim Weiler Strass nach rechts in die Tobelstrasse abzubiegen. Dabei geriet er mit seinem Auto von der Strasse ab und kollidierte frontal mit einem Baum.

Weiterlesen

Weinfelden / Egnach TG: Zwei alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Mittwochabend zwei alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.   Kurz vor 19.45 Uhr meldete ein Autolenker der Kantonalen Notrufzentrale, dass er von Bürglen in Richtung Weinfelden fahre und vor ihm ein Autofahrer sehr unsicher unterwegs sei. Zudem habe er bei der Wilerstrasse beobachten können, wie der Autofahrer beim Parkieren eine Hausmauer touchiert habe.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Unterschiedliche Aussagen zu Auffahrkollision zwischen LKW und Auto

Am Mittwochvormittag (31.05.2017) kam es auf der Zürcher Strasse zwischen einem Lastwagen und einem Auto zu einer Auffahrkollision. Verletzte wurde niemand. Es entstand geringer Sachschaden. Am Mittwochvormittag kurz nach 11 Uhr fuhren ein Lastwagenfahrer sowie ein Automobilist auf der Zürcher Strasse stadteinwärts. Auf der Höhe der Liegenschaft Nr.475 kam es zwischen den zwei Fahrzeugen zu einer Auffahrkollision, bei welcher niemand verletzt wurden. Es entstand geringer Sachschaden.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Autofahrer (83) beschädigt vier parkierte Autos und fährt weiter

Am Mittwochabend (31.05.2017) beschädigte ein 83-jähriger Autofahrer vier parkierte Autos. Der Lenker kümmerte sich nicht um die Schäden und fuhr weiter. Aufgrund von Hinweisen  konnte der Lenker angehalten werden. Am Montagabend beschädigte ein 83-jähriger Lenker drei parkierte Autos auf der Davidstrasse. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er weiter. Mehrere Auskunftspersonen beobachteten die Kollisionen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Heftige Gewitter - rund 120 Meldungen zu Unwetterschäden

Am Mittwochabend sowie in der Nacht auf Donnerstag entluden sich über dem Kanton Bern teils heftige Gewitter. Bei der Kantonspolizei gingen rund 120 Meldungen über Unwetterschäden ein. Verletzt wurde niemand. Nach den teils heftigen Gewittern, die sich ab Mittwoch, 31. Mai 2017, über Teilen des Kantons Bern entluden, gingen bei den Regionalen Einsatzzentralen zwischen Mittwoch, 17.00 Uhr, und Donnerstag, 1. Juni 2017, 08.00 Uhr, kantonsweit rund 120 Schadensmeldungen ein. Der Grossteil der Meldungen betraf Wassereinbrüche in Gebäude. Vielerorts standen die Regionalen Feuerwehren und Wegmeister im Einsatz. Meldungen zu verletzten Personen liegen aktuell nicht vor.

Weiterlesen

Mehr als die Hälfte der Motorrad-Diebstähle passieren rund um den Genfersee

Nicht nur Autos stehen hoch in der Gunst von Dieben - auch Motorräder und Roller sind eine begehrte Beute. Allein die Allianz Suisse verzeichnet jährlich rund 200 Diebstähle, die einen Millionenschaden verursachen. Besonders auffällig: Mehr als die Hälfte der Diebstähle entfallen auf die Genferseeregion. Die "beliebtesten" Motorradmarken bei den Dieben sind Yamaha, Honda, BMW, Kawasaki und Suzuki.

Weiterlesen

St. Margrethen (SG): Entenfamilie nach Grenzübertritt glücklich wiedervereint

Schweizer Zöllner führten vergangene Woche bei St. Margrethen eine Entenfamilie wieder zusammen. Diese war bei einem missglückten Grenzübertritt auseinandergerissen worden. St. Margrethen (SG): Passanten meldeten einem mobilen Einsatzteam des Zolls eine Entenfamilie mit Problemen beim Grenzübertritt. Die Enten wollten beim Zollamt St. Margrethen Freilager die vielbefahrene Hauptstrasse in Richtung Rhein überqueren.

Weiterlesen

bfu-Sicherheitsdossier: Kinder besser vor Unfällen im Strassenverkehr schützen

Jährlich sterben in der Schweiz neun Kinder im Strassenverkehr, weitere 220 verletzen sich schwer. Eine neue Studie der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung zeigt, dass von Kindern aufgrund ihrer Entwicklung trotz erfolgreicher Verkehrsbildung nicht erwartet werden darf, dass sie sich jederzeit verkehrssicher verhalten. Es braucht deshalb zusätzliche Massnahmen im Bereich der Fahrzeugtechnik und der Infrastruktur.

Weiterlesen

Lenzerheide GR: Motor Classics führt zu Verkehrsbehinderungen

Im Raum Lenzerheide-Valbella finden vom 9. bis 11. Juni 2017 die Motor Classics statt. Vor, während und nach der Veranstaltung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Während der sechsten Motor Classics im Raum Lenzerheide, Valbella und Dieschen ist die Hauptstrasse H3 ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. An folgenden Tagen und auf folgenden Strecken ist im betroffenen Gebiet mit Verkehrbehinderungen zu rechnen:

Weiterlesen

Stadt Luzern: Bei Velo-Kontrollen 70 Übertretungen festgestellt – eine Festnahme

Am Mittwochvormittag führte die Luzerner Polizei an verschiedenen Orten in der Stadt Luzern Kontrollen im Veloverkehr durch. Dabei wurden 70 Übertretungen festgestellt. Eine Person wurde festgenommen und ein Auto sichergestellt. Am Mittwochvormittag, 31.05.2017, führte die Luzerner Polizei an sechs verschiedenen Standorten in der Stadt Luzern Kontrollen im Veloverkehr durch.

Weiterlesen

Empfehlungen