15. Juni 2017

Zürich: Ammoniak-Austritt bei Kühlanlage ohne Gefahr für Mensch und Umwelt (Video)

Am Donnerstag (15.06.2017), kurz vor 13 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Zürich wegen eines automatischen Alarms an die Bullingerstrasse aufgeboten. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Ammoniak-Austritt bei einer Kühlanlage in einem Gebäude fest. Einige duzend Kilogramm sind ausgetreten. Obwohl die gemessenen Werte erhöht waren, bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt, denn das Ammoniak (ätzend, gasförmig) war isoliert in einem Betriebsgebäude und konnte durch das nicht in die Umwelt austreten.

Weiterlesen

Unterschächen UR: Motorradlenker schlittert gegen PW und verletzt sich

Am Donnerstagnachmittag, 15. Juni 2017, kurz nach 13.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Motorrades mit Aargauer Kontrollschildern vom Klausenpass in Richtung Unterschächen. Im Gebiet „Linie“ musste er vor einer Kurvenkombination stark abbremsen. In der Folge verlor er die Kontrolle über das Motorrad, stürzte zu Boden und schlitterte gegen einen entgegenkommenden, bergwärts fahrenden Personenwagen mit Urner Kontrollschildern.

Weiterlesen

Bern: Mofalenker verletzt - blaues Auto fuhr weiter - Zeugenaufruf

Am Donnerstagmittag ist es in Bern zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Mofa gekommen. Der Zweiradlenker wurde dabei verletzt und musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Es werden Zeugen gesucht. Die Meldung zu einem Unfall an der Kirchenfeldstrasse in Bern ging bei der Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 15. Juni 2017, kurz nach 1200 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren ein blaues Auto sowie ein Mofalenker auf der Kirchenfeldstrasse vom Thunplatz herkommend in Richtung Monbijoubrücke unterwegs.

Weiterlesen

Stadt SH: Lenkerin (75) aufs Gaspedal gerutscht und gegen Mauer geprallt

Am Donnerstagnachmittag (15.06.2017) hat sich in der Stadt Schaffhausen auf der Nordstrasse ein Alleinunfall mit einem Auto ereignet. Verletzt wurde niemand. Es entstand hoher Sachschaden am Fahrzeug. Um 17.00 Uhr am Donnerstagnachmittag (15.06.2017) fuhr eine 75-jährige Autofahrerin von der Lochstrasse her in die Querstrasse und beabsichtigte dort, nach rechts in die Nordstrasse einzubiegen.

Weiterlesen

Ittigen BE, A1/A6: Bei Kollision fünf Personen verletzt, darunter zwei Kleinkinder

Bei einem Unfall auf der Autobahn im Raum Wankdorf bei Ittigen sind am Donnerstagnachmittag fünf Personen verletzt worden. Sie mussten mit Ambulanzen ins Spital gebracht werden. Der Unfallhergang wird untersucht. Bei der Kantonspolizei Bern ging am Donnerstag, 15. Juni 2017, gegen 1600 Uhr, die Meldung ein, dass es auf der Autobahn im Raum Wankdorf bei Ittigen zu einem Unfall gekommen sei.

Weiterlesen

Oberwil ZG: Bei Frontalkollision vier Personen verletzt

In Oberwil sind zwei Personenwagen frontal zusammengeprallt. Vier Personen wurden verletzt, eine davon mittelschwer. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag (15. Juni 2017) um ca. 15.20 Uhr. Die 66-jährige Lenkerin eines Personenwagens war in Oberwil auf der Artherstrasse Richtung Zug unterwegs, als sie unmittelbar nach der Bushaltestelle Kreuz aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte sie frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen zusammen.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Rumänischer Päckli-Dieb in flagranti verhaftet

Am Mittwochnachmittag, 14. Juni 2017, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 10 einen Mann, der kurz zuvor eine Postsendung aus einem Ablagefach eines Briefkastens (Milchkästli) entwendet hatte. Kurz vor 15.00 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich alarmiert, da Passanten einen Mann beobachtet hatten, der bei einem Haus an der Ackersteinstrasse ein Paket aus einem Briefkasten genommen hatte und sich damit in einen Personenwagen setzte.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Kantonale Notrufzentrale an Blaulichtorganisationen übergeben

Der Aargauer Regierungsrat, vertreten durch Franziska Roth, Markus Dieth und Urs Hofmann, übergab heute Donnerstag, 15. Juni 2017, anlässlich der offiziellen Einweihungsfeier die neue Kantonale Notrufzentrale an die Blaulichtorganisationen. Mit diesem Schritt ist die Zusammenlegung der drei bestehenden Notrufzentralen abgeschlossen. Die Erneuerung der Führungsinfrastruktur für die Kantonspolizei und den Kantonalen Führungsstab wird bis im ersten Quartal 2018 umgesetzt.

Weiterlesen

Brunnen SZ: Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt - Zeugenaufruf

Am Donnerstag, 15. Juni 2017, kam es um die Mittagszeit in Brunnen zu drei Verkehrsunfällen, bei denen je eine Person verletzt wurde. In einem Fall sucht die Polizei einen Augenzeugen. Um 11:20 Uhr fuhr eine Gruppe von Motorradfahrern von Brunnen kommend in die Axenstrasse Richtung Süden ein. Der letzte der Gruppe bemerkte zu spät, dass der vorausfahrende Motorradfahrer abgebremst hatte, um einem Fahrzeug auf der Axenstrasse den Vortritt zu lassen.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Verdächtiger Gegenstand entpuppt sich als geklauter Reisekoffer

Zwei unbekannte Männer versteckten, am 15. Juni 2017, auf verdächtige Art und Weise in einem Gebüsch der Stadthausanlage im Kreis 1 einen gestohlenen Koffer und lösten so einen Grosseinsatz der Stadtpolizei Zürich aus (s. Meldung vom 15. Juni 2017) . Kurz vor 11.30 Uhr meldeten Mitarbeiter der Nationalbank, dass sie soeben zwei sich verdächtig verhaltende Männer beobachtet hätten, die neben einem Elektroverteilkasten in einem Gebüsch der Stadthausanlage einen silberfarbenen Schalenkoffer versteckt hätten.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Bauarbeiter (†32) von Baggerschaufel tödlich getroffen

Am Donnerstagmorgen, 15. Juni 2017, wurde im Kreis 8 ein Bauarbeiter in einer Grube von einer Baggerschaufel getroffen. Trotz sofortiger Reanimation erlag der Mann leider noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Gemäss ersten polizeilichen Erkenntnissen befand sich ein 32-jähriger Schweizer kurz nach 09.30 Uhr auf einer Baustelle an der August-Forel-Strasse in einer rund vier Meter tiefen Grube. Gleichzeitig führte ein Maschinist mit einem Bagger, der am Rand der Grube stand, Aushubarbeiten durch.

Weiterlesen

Niederurnen GL / A3: Zwei Auffahrunfälle auf der Autobahn

Am Donnerstag, 15.06.2017, 10.50 Uhr, ereigneten sich auf der Autobahn A3 vor der Ausfahrt Niederurnen zwei Auffahrkollisionen. Um 10.50 Uhr kam es auf der Überholspur in Fahrtrichtung Chur zu einer Auffahrkollision, wobei das vordere Auto durch den Aufprall gegen die Mittelleitplanke geschoben wurde. Der Lenker des vorderen Wagens zog sich beim Unfall leichte Prellungen im Brustbereich zu. Er wurde zur Kontrolle mit der Ambulanz ins Kantonsspital Glarus gebracht.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Fahndung nach Raubüberfall auf Tourismusbüro der Firma Gübelin

Am Donnerstagmorgen (15. Juni 2017) wurde in der Stadt Luzern das Tourismusbüro der Gübelin Boutique von einem unbekannten, maskierten Mann überfallen. Verletzt wurde niemand. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Der Überfallversuch ereignete sich am Donnerstagmorgen um ca. 08.40 Uhr. Ein unbekannter, maskierter Mann betrat im Gebäude das Tourismusbüro der Firma Gübelin an der Wagenbachgasse in der Stadt Luzern. Er flüchtete ohne Beute. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Schweiz: Gezielte Attacken mit Schadsoftware – auch MacOS betroffen

Bei der Verbreitung von Schadsoftware via E-Mail versuchen Kriminelle vermehrt, ihre Opfer gezielt anzugreifen. Dabei sind nicht mehr nur ausschliesslich Windows Benutzer im Visier. In den vergangenen Wochen, hat die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI verschiedene Schadsoftware-Wellen beobachtet, welche sich gezielt gegen Schweizer Nutzende des Betriebssystems MacOS, das von Apple entwickelte Betriebssystem, richteten.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Grösseres Polizeiaufgebot aufgrund eines verdächtigen Gegenstands

Am Donnerstagmittag, 15. Juni 2017, rückte die Stadtpolizei Zürich nach einer Anzeige in die Stadthausanlage aus, da sich dort offenbar ein verdächtiger Gegenstand befände. Kurz vor 11.30 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich wegen eines verdächtigen Gegenstandes zwischen dem Bürkliplatz und der Nationalbank in die Stadthausanlage gerufen. Das Gebiet wurde durch die Polizei aus Sicherheitsgründen grossräumig abgesperrt.

Weiterlesen

Altstätten SG: Rennvelofahrer bricht sich Schlüsselbein bei Kollision mit Velofahrerin

Am Mittwoch (14.06.2017), kurz nach 16:30 Uhr, ist ein 48-jähriger Mann mit seinem Rennvelo in einen 44-jähren Velofahrer geprallt. Der 48-Jährige erlitt einen Schlüsselbeinbruch. Der 44-jährige Velofahrer war auf der Trogenerstrasse in Richtung Rorschacherstrasse unterwegs. Er beabsichtigte, den Gehweg auf der gegenüberliegenden Seite zu befahren. Dabei blickte er kurz nach hinten und begann zur Strassenmitte einzulenken.

Weiterlesen

Mörschwil SG: Bei Kollision zwischen zwei Autos Beifahrerin leicht verletzt

Am Mittwoch (14.06.2017), kurz nach 20 Uhr, ist eine 25-jährige Frau mit ihrem Auto mit dem Auto eines 81-jährigen Mannes kollidiert. Die Beifahrerin des 81-Jährigen verletzte sich dabei leicht.  Die 25-jährige Frau fuhr mit einer 26-jährigen Beifahrerin im Auto auf der Horchentalstrasse von Rorschach in Richtung Mörschwil. Sie plante, die Autobahn in Richtung Arbon zu befahren, doch verpasste die Einfahrt. Weil sie wenden wollte, bremste sie ab und hielt rechts auf dem Fahrstreifen an.

Weiterlesen

Basel: Grössere Menge Falschgeld bei zwei bulgarischen Zugspassagieren gefunden

Bei einer gemeinsamen Kontrolle im Zug zwischen dem Hauptbahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof haben Schweizer Grenzwächter und deutsche Zöllner Anfang Monat zwei bulgarische Zugspassagiere überprüft. Die Kontrolle ergab, dass ein 41-jähriger Bulgare von den Behörden des Kantons Zürich in Zusammenhang mit Diebstahl gesucht wurde. Bei der vertieften Kontrolle seines Begleiters, ein 56-jähriger Mann, kam eine grössere Menge Banknoten zum Vorschein.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Maskierter überfällt Gübelin-Filiale - Ringfahndung nach Täter

Ein Maskierter hat kurz nach 8 Uhr die Gübelin-Filiale am Schwanenplatz überfallen. Der Täter flüchtete ohne Beute. Mit einem polizeilichen Grossaufgebot wird nun nach dem Mann gefahndet. Ein maskierter Mann betrat kurz nach 8 Uhr die Gübelin-Filiale am Schwanenplatz in Luzern. Wie Simon Kopp, Sprecher der Staatsanwaltschaft, sagte, gelangte der Täter über einen Nebeneingang an der Wagenbachgasse in das Uhrengeschäft. Der Mann war unbewaffnet und entkam ohne Beute. Beim Überfall wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Rizenbach BE: Brand eines Bauernhauses auf technischen Störfall zurückzuführen

Beim Bauernhausbrand in Ferenbalm von Anfang Juni steht ein technischer Störfall als Ursache im Vordergrund. Das Gebäude wurde beim Brand zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Nachdem am Sonntag, 4. Juni 2017, im Längacker in Rizenbach (Gemeinde Ferenbalm) ein Bauernhaus in Brand geraten war (s. Zeugenaufruf vom 4. Juni 2017), hat die Kantonspolizei Bern ihre Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen.

Weiterlesen

Schaan (FL): Fahrzeug gegen Pfosten geprallt und weitergefahren

Heute in den frühen Morgenstunden beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker einen Gusseisenpfosten am Fahrbahnrand und verliess die Unfallstelle. Ein noch bislang unbekannter Fahrzeuglenker fuhr am 15.06.2017, in der Zeit zwischen ca. 00:00 Uhr und ca. 02:46 Uhr, mit einem bislang unbekannten Fahrzeug, in Schaan, auf der Nebenstrasse ‘Industriestrasse‘ in östliche Richtung und bog beim Verzweigungsbereich ‘Industriestrasse / Im Rietacker‘ nach rechts ab.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Zwei Lenker zu viel getrunken und unter Marihuanaeinfluss

Am Mittwoch (14.06.2017) führte die Stadtpolizei St.Gallen mehrere Verkehrskontrollen durch. Ein Motorradfahrer hatte zu viel getrunken, ein Autolenker fuhr unter Marihuanaeinfluss. Beide Fahrzeuglenker wurden angezeigt. Am Mittwoch kontrollierte die Stadtpolizei St.Gallen mehrere Verkehrsteilnehmer. An der Zürcher Strasse hielten Polizisten einen Motoradfahrer mit 0.29mg/l an. Zudem stellte die Patrouille einen abgelaufenen Hinterreifen fest.

Weiterlesen

Dällikon ZH: Brutplatz von Mauerseglern zerstört – Vogeljungen gerettet

Bei der Kantonspolizei Zürich sind am Donnerstag (8.6.2017) Meldungen eingegangen, dass in Dällikon ein Brutplatz von Mauerseglern im Dachstock eines Mehrfamilienhauses beseitigt bzw. durch bauliche Massnahmen der Zu- und Wegflug der Vögel verhindert worden war. Bei Arbeiten am Dach eines Hauses wurden an mehreren Stellen Gitter an der Unterseite des Daches montiert, um brütende Vögel von der Hausfassade fernzuhalten. Dabei wurde übersehen, dass sich bereits einzelne geschlüpfte Mauersegler im Unterdach befanden.

Weiterlesen

Empfehlungen