05. Februar 2018

Oberdiessbach BE: Schwerer Unfall – Autolenker (†70) noch vor Ort verstorben

Am Montagnachmittag ist es in Oberdiessbach zu einem Unfall gekommen. Ein Mann wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch vor Ort verstarb. Eine Frau wurde verletzt und mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Die Meldung zu einem schweren Unfall in Oberdiessbach erreichte die Kantonspolizei Bern am Montag, 5. Februar 2018, kurz vor 14.00 Uhr. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Autolenker von Linden herkommend auf der Lindenstrasse unterwegs in Richtung Oberdiessbach. Kurz vor der Rechtskurve im Bereich Hohlenhaus kam er rechts von der Strasse ab und kollidierte mit einem Stöckli.

Weiterlesen

Liechtenstein: Für Schüler konzipiertes Präventionsprojekt „Am Steuer nie!“

Diese Woche wird ein Präventionsprojekt gegen Alkohol- und Drogenkonsum im Strassenverkehr gestartet, welches für Schüler der Berufsschule sowie des Gymnasiums konzipiert ist. Die Schweizerische Fachstelle ASN führt mit dem Liechtensteinischen Versicherungsverband, dem Liechtensteinischen Gymnasium sowie der Landespolizei erstmalig das Präventionsprojekt „Am Steuer nie!“ in Liechtenstein durch.

Weiterlesen

Risch Rotkreuz ZG: Einbrecher (Serbe) auf der Flucht verhaftet – bei Verdacht 117

Die Zuger Polizei hat einen Mann festgenommen, der in einen Garagenbetrieb eingebrochen ist. Auf der Flucht versteckte er sich hinter einem Gartenstuhl. In der Nacht auf Montag (5. Februar 2018), kurz nach 02:30 Uhr, hörte eine aufmerksame Anwohnerin ungewöhnliche Geräusche aus einem Garagenbetrieb an der Chamerstrasse in Rotkreuz. Sie meldete ihre Wahrnehmung umgehend dem Polizeinotruf 117.

Weiterlesen

Neukirch-Egnach TG: Auto während der Fahrt in Brand geraten – Totalschaden

Ein Auto geriet am Montag in Neukirch-Egnach während der Fahrt in Brand. Es wurde niemand verletzt. Ein 56-jähriger Autofahrer war kurz vor 10.30 Uhr auf der Bahnhofstrasse von Romanshorn in Richtung Neukirch-Egnach unterwegs. Gemäss seinen Angaben gegenüber der Kantonspolizei Thurgau nahm er während der Fahrt plötzlich Rauch aus dem Motorraum wahr. Nachdem er sein Auto abstellte und die Motorhaube öffnete, stand der Motorraum kurze Zeit später bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Risch Rotkreuz ZG: Brand in Tiefgarage mit starker Rauchentwicklung

In einer Autotiefgarage ist ein Gerät in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Am Montag (5. Februar 2018), kurz vor 12:00 Uhr, ist in einer Tiefgarage bei der Überbauung Suurstoffi in Rotkreuz ein Gerät zum Aufladen einer Autobatterie in Brand geraten. Das Feuer konnte durch den hauseigenen Sicherheitsdienst rasch gelöscht werden. Die Flammen führten jedoch zu einer starken Rauchentwicklung.

Weiterlesen

Wohlen AG: Junger BMW-Fahrer prallt in Mauer – niemand verletzt

Ein 21-Jähriger kollidierte gestern mit einer Mauer. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei nahm ihm den Führerausweis auf Probe ab. Ein 21-jähriger Schweizer bog am Sonntag, 4. Februar 2018, um 20.15 Uhr, von der Aargauerstrasse in die Zentralstrasse in Wohlen ein. Er beabsichtigte in Richtung Villmergen zu fahren. Aus noch ungeklärten Gründen brach das Heck des leistungsstarken BMW aus, worauf der Junglenker die Kontrolle verlor und in eine Mauer prallte.

Weiterlesen

Kanton Bern: Am 7. Februar 2018 werden die Sirenen getestet

Am Mittwoch, 7. Februar 2018 findet ab 13.30 Uhr der jährliche Sirenentest statt. Dabei werden die Funktionsbereitschaft der technischen Alarmierungsmittel, die Beschallung und die Auslösungsorganisation für die 1‘254 Sirenen zur Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Bern überprüft. Getestet werden 674 fest installierte und rund 580 mobile Sirenen für den Allgemeinen Alarm sowie 31 Kombisirenen, die sowohl den Allgemeinen Alarm als auch den Wasseralarm auslösen können. Die Fahrrouten der mobilen Sirenen werden teils mit heulenden Sirenen abgefahren. Ausgelöst wird das Zeichen „Allgemeiner Alarm“, ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer.

Weiterlesen

Dürnten ZH: Brand in Mehrfamilienhaus mit Schaden von über 100'000 Franken

Bei einem Wohnungsbrand ist am frühen Montagmorgen (05.02.18) in Tann (Gemeinde Dürnten) ein Sachschaden von über hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand. Kurz nach 00.30 Uhr ging in der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, wonach es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses brennen würde. Dank dem schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen verhindert werden.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Hinweise zum Sirenentest am 7. Februar 2018

Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch (07.02.2018) findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Am Mittwoch (07.02.2018) findet der jährliche, landesweite Sirenentest für alle stationären und mobilen Sirenen statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft der Sirenen getestet. Es sind keine Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Weiterlesen

Triesen (FL): Brand in Sägerei durch Funkenflug verursacht

Der Brand von vergangenem Mittwoch in einer Triesner Sägerei konnte geklärt werden. Ein Mitarbeiter war damit beschäftigt, Fichtenstämme mit einer gesteuerten Säge zu Balken zu schneiden. Der Stamm war auf dem Rollwagen mittels Metallzangen befestigt. Beim Durchschieben des Wagens durch das Sägeblatt streifte dieses an einer Metallzange, wodurch ein Funkenflug entstand und das direkt darunterliegende Sägemehl entzündete.

Weiterlesen

Schweizer Notrufnummer 143 - über 220'000 Anrufe im Jubiläumsjahr

Bei der Schweizer Notrufnummer für eine emotionale erste Hilfe hat es 2017 über 220'000 Mal geklingelt (plus 1,8 Prozent). Die rund 640 Freiwilligen der zwölf Regionalstellen der Dargebotenen Hand haben im 60. Jahr des Bestehens der Organisation 160'988 Gespräche geführt, 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Plus von 14,8 Prozent verzeichnete die Onlineberatung. Die Differenz zwischen Anrufen und Gesprächen erklärt sich vor allem durch die Vertröstungen. Dabei werden Anrufende wegen Überlastung jeweils gebeten, sich später noch einmal zu melden. 2016 gab es knapp 40'000 Vertröstungen - eine erneute Zunahme wie im Vorjahr konnte damit verhindert werden.

Weiterlesen

Pratteln BL: Fussball-Chaoten beschädigen Helvetia Tower – Goodwill-Aktion scheitert

Der Helvetia Tower in Pratteln wurde am 23. September anlässlich des Fussballmatches FC Basel gegen den FC Zürich arg in Mitleidenschaft durch die Fussball-Chaoten gezogen. Es entstanden Sachschäden im fünfstelligen Bereich, vor allem an den Glasfronten des Helvetia Towers beim Bahnhof Pratteln. Die Verantwortlichen des Helvetia Towers und der Glasschadensanierungs-Firma GlassDoc wollten anlässlich der diese Woche stattfindenden Sanierungsarbeiten auch die Präsidenten der beiden Fussballclubs FC Zürich und FC Basel persönlich einladen und daraus eine ungewöhnliche gemeinsame Goodwill-Aktion im Sinne von "Gemeinsam gegen Gewalt im Fussball" machen und so ein positives Zeichen setzen.

Weiterlesen

Gränichen AG: Lenker (25) nickt ein – Auto prallt gegen Zaun und kippt auf die Seite

Weil er während der Fahrt einnickte, kam ein junger Automobilist gestern am frühen Abend innerorts von der Strasse ab. Das Auto prallte gegen einen Zaun und kippte. Verletzt wurde niemand. In einem Seat fuhr der 25-jährige Schweizer am Sonntag, 4. Februar 2018, gegen 18 Uhr von Suhr nach Gränichen. In einer leichten Rechtskurve kurz nach der Coop-Tankstelle nickte er ein.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Mehrere Brandfälle aufgrund von Brandstiftung – Zeugen gesucht

Am vergangenen Wochenende, 3./4. Februar 2018, kam es in den Stadtkreisen 3 und 5 zu mehreren Brandstiftungen. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen. Am späten Samstagabend, 3. Februar 2018, kurz nach 23.00 Uhr, telefonierte ein Passant der Notrufnummer 117 und meldete, dass an der Strasse „Neue Hard 9“ ein Toi-Toi-WC brenne. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell gelöscht hatte, wurde das WC-Häuschen komplett zerstört. Auch das daneben liegende Gebäude wurde beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Nach Wohnungsbrand eine tote Person aufgefunden (Video)

Bei einem Wohnungsbrand im Kreis 4 verstarb am Sonntagabend, 4. Februar 2018 eine Person. Die Identität und die Brandursache stehen zurzeit nicht fest. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 100‘000 Franken. Kurz nach 23.30 Uhr meldete ein Passant, dass es im fünfstöckigen Haus an der Hildastrasse 15 brenne. Beim Eintreffen von Schutz & Rettung und der Stadtpolizei Zürich stand die Wohnung im 4. Obergeschoss in Vollbrand.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Gefahren bei der Fasnacht vermeiden – Tipps der Polizei

Am Donnerstag, 8. Februar 2018, beginnt im Kanton Solothurn die Fasnacht. Dieser Anlass birgt nebst viel Spass auch einige Gefahren. Damit den „Fasnächtlern“ unliebsamen Überraschungen erspart bleiben, gibt die Polizei einige Tipps. Am „schmutzigen“ Donnerstag, 8. Februar 2018, beginnt die Fasnacht. Die Polizei Kanton Solothurn bittet die Bevölkerung während der närrischen Zeit um besondere Vorsicht im Umgang mit Alkohol. Zudem ist vermehrt mit Taschendiebstählen zu rechnen, dies vor allem während den Umzügen vom Sonntag, 11. Februar 2018 und Dienstag, 13. Februar 2018. Ebenfalls weisen wir auf das vermehrte Verkehrsaufkommen während der Umzüge hin.

Weiterlesen

Empfehlungen