Am Donnerstag, 29. März 2018, zwischen 16:08 h und 16:23 h, ereigneten sich auf der Autobahn A2 im Gebiet Pratteln und Muttenz gleich zwei Verkehrsunfälle mit insgesamt acht beteiligten Fahrzeugen.
Personen wurden keine verletzt.
Im Beisein von Regierungsrätin Susanne Schaffner hat die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch in Solothurn sechs neue Polizistinnen und Polizisten sowie einen Polizeilichen Sicherheitsassistenten vereidigt.
Nach einer intensiven Ausbildung nehmen sie nun ihren Dienst im Kanton auf.
Am Donnerstag hat die Kantonspolizei Aargau wiederum einen Polizeilehrgang ins Korps aufgenommen.
Als Polizeidirektor vereidigte Landstatthalter Dr. Urs Hofmann dabei 3 Kantonspolizistinnen und 7 Kantonspolizisten. Zahlreiche Gäste und Angehörige wohnten dem feierlichen Anlass in der Aarauer Stadtkirche bei.
Am Donnerstagmorgen (29.03.2018) kurz vor 8 Uhr ist es auf dem Fussgängerstreifen an der Ringstrasse, Einmündung Untere Plessurstrasse, zu einem Verkehrsunfall gekommen.
Beteiligt waren ein 12-jähriger Knabe und ein Personenwagen. Der Knabe wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Stadtpolizei Chur sucht Zeugen.
Am Dienstagmorgen (20.03.2018) haben die Kantonspolizei Thurgau und die Schaffhauser Polizei zwei mutmassliche Einbrecher festgenommen.
Die beiden jungen Männer haben gegenüber der Schaffhauser Polizei gestanden, dass sie in der Nacht auf Mittwoch (14.03.2018) in ein Detailhandelsverkaufsgeschäft in Stein am Rhein eingebrochen waren.
Bei einem Unfall ist am Donnerstagnachmittag (29.3.2018) im Bahnhof Richterswil ein Knabe von einem einfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt worden.
Gegen 16.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass im Bahnhof ein Junge von einem Zug erfasst worden sein. Gemäss ersten Ermittlungen befand sich der 10-jähige Knabe aus bislang unbekannten Gründen auf den Geleisen.
Am Donnerstag (29.03.2018), kurz nach 14:10 Uhr, ist in einem Mehrfamilienhauses mit angebauter Scheune im Bereich Tüfi ein Brand ausgebrochen. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.
Das Haus ist unbewohnbar. Es wurde niemand verletzt.
Aktuell haben sich im Kanton Zug wieder mehrere Betrugsversuche mit falschen Microsoft-Mitarbeitern ereignet.
In den Zuger Gemeinden haben sich in den letzten Tagen wiederum unbekannte Personen als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und versucht, via Telefongespräch Zugang zu privaten Computern zu verschaffen.
In Bättwil hat sich am Mittwochabend eine Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad ereignet.
Dabei wurde der Motorradlenker verletzt und musste in ein Spital gebracht werden.
In Olten geriet am Mittwoch, 28. März 2018, gegen Mittag die Alte Holzbrücke in Brand. Verletzt wurde niemand.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere 10‘000 Franken.
Am Mittwochabend brannten in Grenchen, im Ortsteil Staad, drei Wohnwagen komplett nieder. Durch den raschen Löscheinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Liegenschaften verhindert werden. Verletzt wurde niemand.
Es entstand Sachschaden.
Am Donnerstag hat die Kantonspolizei Aargau wiederum einen Polizeilehrgang ins Korps aufgenommen. Als Polizeidirektor vereidigte Landstatthalter Dr. Urs Hofmann dabei 3 Kantonspolizistinnen und 7 Kantonspolizisten. Zahlreiche Gäste und Angehörige wohnten dem feierlichen Anlass in der Aarauer Stadtkirche bei.
Die traditionelle Feier fand am Gründonnerstag, 29. März 2018 in der Stadtkirche Aarau statt. Dr. Urs Hofmann, Vorsteher des Departementes Volkswirtschaft und Inneres vereidigte im Beisein zahlreicher Gäste und Angehöriger den Lehrgang 1/2017. Die zehn jungen Frauen und Männer legten dabei ihr öffentliches Gelöbnis ab.
Für Hand- und Heimwerker ist die Tischkreissäge ein unentbehrliches Hilfsmittel. Mit ihr kann man Werkstücke verschiedener Grösse präzise und schnell bearbeiten. Besonders Holz wird von dieser Säge im Handumdrehen passend zugeschnitten.
Moderne Tischkreissägen überzeugen durch ihre kompakte Bauweise sowie durch eine hohen Material- und Verarbeitungsqualität.
Am Donnerstag, 29.03.2018, zirka 07:25 Uhr, hat sich auf der Autobahn in Richtung Süden ein Selbstunfall ereignet. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt.
Der Sachschaden ist beträchtlich.
Bei einem Brand auf der Rheinbrücke entstand am Mittwochabend Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Kurz vor 20.30 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale die Meldungen, dass auf der Rheinbrücke ein kleiner Brand ausgebrochen sei und ein Passant bereits versuche, das Feuer zu löschen. Umgehend wurden die Feuerwehren Diessenhofen und Gailingen (D) aufgeboten, die rasch vor Ort waren und den Brand endgültig löschen konnten.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 28./29. März 2018, kam es auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Bern/Luzern zu einem Verkehrsunfall mit einem unbekannten Fahrzeug. Dabei entstand ein grosser Sachschaden.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.
Am Mittwoch (28.03.2018) ereignete sich auf der Buchentalstrasse ein Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand, es entstand geringer Sachschaden.
Am Freitag, um 11:54 Uhr, kam es auf der Buchentalstrasse, Höhe Verzweigung Lindenstrasse, zu einem Verkehrsunfall.
Am Mittwoch (28.03.2018) kam es auf der Geltenwilenstrasse zu einem Verkehrsunfall zweier Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.
Der entstandene Sachschaden ist hoch.
Das Tragen eines Fahrradhelms kann bei einem Unfall vor gravierenden Verletzungen schützen oder gar das Leben retten.
Mit der Präventionsaktion "Kluge Köpfe schützen sich" gelang es der Kantonspolizei Glarus die Bevölkerung auf die Wichtigkeit eines passenden Fahrradhelms aufmerksam zu machen.
Am Mittwochmittag (28.03.2018) bettelte ein angeblich taubstummer Mann in der Stadt Schaffhausen einen Polizisten in ziviler Kleidung an. Einem Wunder gleich, erlangte der dubiose Bettler dabei das Sprechen und Hören.
Die Schaffhauser Polizei empfiehlt bettelnden Personen auf offener Strasse und an der Haustüre kein Bargeld zu spenden.
Am Donnerstag (29.03.2018), kurz nach 2 Uhr, ist ein 23-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Städtchenstrasse verunfallt. Der Mann war alkoholisiert und hatte keinen Führerausweis. Weiter konnte die Kantonspolizei St.Gallen in der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstag drei weitere fahrunfähige Autofahrer anhalten.
Ein 23-jähriger Mann war mit seinem Auto auf der Städtchenstrasse Richtung Kirche unterwegs. Auf Höhe der Kirche wendete er sein Auto und beabsichtigte, dieses am rechten Fahrbahnrand auf ein Parkfeld zu stellen. Dabei kollidierte das Auto zunächst mit einem Blumentopf und prallte nach dem Überqueren der Fahrbahn in eine Hausmauer.
Am Mittwoch (28.03.2018), in der Zeit zwischen 22:45 und 23:30 Uhr, hat eine unbekannte Person mit einem unbekannten Fahrzeug die Schranke eines Bahnüberganges an der Wilerstrasse weggerissen.
Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Am Mittwoch (28.03.2018), kurz nach 13:20 Uhr, ist es auf der Sonnentalstrasse zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem abbiegenden Auto gekommen. Ein weiteres Auto wurde ebenfalls beschädigt. Es entstand hoher Sachschaden.
Ein 37-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto auf der Sonnentalstrasse Richtung Sonnental. Weil er gemäss eigenen Aussagen die Distanz zu einem entgegenkommenden Lastwagen eines 29-jährigen Mannes falsch eingeschätzt hatte, bog er trotz Gegenverkehr nach links zur Industrie Haslen ab.
Bei einer Einmündung stiessen gestern Abend ein Auto und ein Roller zusammen. Während der Rollerfahrer stürzte und sich leicht verletzte, fuhr der Autofahrer unbekümmert davon.
Die Polizei sucht Augenzeugen.
Im Hinblick auf das bevorstehende Osterwochenende gelangt die Kantonspolizei Wallis gemeinsam mit der Rettungsorganisation „Maison FXB du Sauvetage/Air-Glaciers“ mit folgender Präventionsmitteilung an die Bevölkerung.
Die aussergewöhnlichen Witterungsverhältnisse zu Beginn dieses Jahres führten dazu, dass die Lawinengefahr im Alpenraum nach wie vor gross ist. Für all jene Personen, welche nicht von einem Bergführer begleitet werden, ist besondere Vorsicht geboten. Die letzten Schneefälle in Kombination mit den Windverhältnissen haben vor allem oberhalb von 2’000 m. ü. M. zu einer erhöhten Lawinengefahr geführt. Auch in tieferen Lagen muss mit Rutschlawinen gerechnet werden.
In Zillis ist es am Mittwochnachmittag zu einem tragischen Arbeitsunfall gekommen. Ein Forstwart ist tödlich verunglückt.
Der 26-jährige Forstwart war zusammen mit zwei Arbeitskollegen im Gebiet Pressen an einem Holzschlag mit Seilwindenbetrieb beschäftigt. Die drei Waldarbeiter hatten keinen Sichtkontakt und kommunizierten über Funk miteinander.
Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ermöglicht einem weiteren Löwen aus einem bulgarischen Zoo ein besseres Leben. Löwe Ivan-Asen ist am 25. März wohlauf in der von der Tierschutzorganisation geführten Grosskatzenstation FELIDA in den Niederlanden angekommen.
Ein VIER PFOTEN-Team hatte ihn Ende 2017 gemeinsam mit vier weiteren Löwen aus den schrecklichen Zuständen in dem illegalen Inzuchtzoo in Razgrad gerettet. Ziel der bevorstehenden Arbeit mit Ivan-Asen ist es nun, ihm die intensive Pflege zukommen zu lassen, die er braucht, nachdem er in seinem jungen Leben bereits viel Leid erfahren musste.
Heute Morgen ist es auf der Rüeggisingerstrasse in Emmen zu einer Kollision zwischen einem E-Bike-Fahrer und einem Auto gekommen.
Der Zweiradfahrer wurde dabei erheblich verletzt.
Seit Anfang März mietet die Kantonspolizei Zürich von der Schweizer Armee zwei Transportfahrzeuge. Diese werden am Flughafen Zürich untergebracht und auch in erster Linie dort eingesetzt.
Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um die GMTF-Version des bekannten DURO. Diese geschützten Mannschaftstransportfahrzeuge (GMTF) ermöglichen der Kantonspolizei sichere Einsätze zum Beispiel bei Rettungsaktionen. Im Kontakt mit internationalen Polizeibehörden hat sich gezeigt, dass ein derartiges Einsatzmittel eine sinnvolle Ergänzung des Fahrzeugparks an einer wichtigen Einrichtung wie dem Flughafen darstellt.
Ein 82-jähriger Mann, der am 11. März sein Haus in Lausanne verliess, war am 13. März als vermisst gemeldet worden.
Der Vermisste wurde am Mittwoch, 21. März 2018, tot aufgefunden.