12. November 2019

Wie erkennt man eine Radonbelastung im Gebäude?

Man kann es weder sehen, noch fühlen, riechen oder schmecken - Radon ist ein gasförmiges, zur Gruppe der Edelgase zählendes chemisches Element, dessen Isotope allesamt radioaktiv sind. Das bedeutet, dass seine Atome in andere chemische Elemente zerfallen und dabei radioaktive Strahlung abgeben. Die damit verbundenen erheblichen Gesundheitsrisiken durch eine Radonbelastung in Wohnräumen wurde lange Zeit unterschätzt. Radon ist ein natürlich vorkommendes Element und entsteht im Gestein beim radioaktiven Zerfall der Elemente Uran und Thorium, welche je nach geologischen Bedingungen mal mehr und mal weniger im Erdboden vorkommen. Das radioaktive, chemisch fast nicht reaktive Edelgas gelangt durch Risse und Spalten im Boden ins Freie und auch in die Innenräume von Gebäuden. Dort reichert es sich in der Raumluft an und gelangt über die Atmung in die Lungen.

Weiterlesen

Oberriet SG: Brand in Garage

Am Dienstagmorgen (12.11.2019), kurz vor 10 Uhr, ist in einer angebauten Garage eines Wohnhauses in der Loogartenstrasse ein Brand ausgebrochen. Ein 91-jähriger Bewohner und eine 86-jährige Bewohnerin konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Brand wurde rasch von den ausgerückten Feuerwehren gelöscht.

Weiterlesen

Basler Herbstmesse verlief aus Sicht der Polizei ohne grössere Probleme

Heute Abend geht die 549. Ausgabe der Basler Herbstmesse auch auf dem Petersplatz zu Ende. Die an der Messe anwesenden Polizistinnen und Polizisten vermittelten während der vergangenen 14 Tage 17 (2018: 15) Kinder, die ihre Betreuungspersonen aus den Augen verloren hatten, und standen rund 1100 (1200) Mal den Messebesucherinnen und -besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Alles in allem war es für die Kantonspolizei ein Messejahrgang ohne gröbere Probleme. Die Kantonspolizei war wie in jedem Jahr mit einer starken Präsenz auf allen Messeplätzen vertreten.

Weiterlesen

Schaffhausen SH / A4: Zwei Sattelmotorfahrzeuge seitlich kollidiert

Am Dienstagmorgen (12.11.2019) gegen 08:30 Uhr hat sich in Schaffhausen auf der A4, Höhe Mutzentäli, eine seitliche Streifkollision zwischen zwei Sattelmotorfahrzeugen ereignet, wobei Sachschaden entstand. Ein 43-jähriger deutscher Chauffeur fuhr am Dienstagmorgen (12.11.2019), um 08:30 Uhr mit seinem Sattelmotorfahrzeug auf der Autostrasse A4, zwischen Herblingen und Schaffhausen, auf dem rechten Fahrsteifen, in Richtung Winterthur.

Weiterlesen

Zwei Brüder (Serben) liefern sich illegales Autorennen - mit Fahrzeug überschlagen

Oberhausen. Zwei Golffahrer, die vor einer Ampel auf der Osterfelder Straße nebeneinander standen, sollen sich bei Grün ein Beschleunigungsrennen geliefert haben. Das ist der Verdacht, unter dem zwei Brüder (19/22) seit gestern Nachmittag (11.11.) stehen. Polizisten hatten Zeugenaussagen ausgewertet, nachdem der jüngere der beiden Serben die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sich nur kurz nach einem rasanten Ampelstart mit seinem Wagen überschlagen hatte.

Weiterlesen

Schaffhauser Polizei: Schuss löst sich aus Dienstwaffe – Nachtrag

Soweit es die derzeitige Untersuchung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen zulässt, können zu der von der Schaffhauser Polizei publizierten Meldung (11. November 2019) folgende weitergehende Ergänzungen publiziert werden. Die Schussabgabe ereignete sich am Montagabend (11. November 2019) in den Räumlichkeiten der Schaffhauser Polizei an der Emmersbergstrasse in Schaffhausen. Warum sich der Schuss aus der Dienstwaffe (HK P30) löste, ist derzeit Gegenstand der Untersuchung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen.

Weiterlesen

Drei Passanten mit Kampfmesser bedroht - 19-jähriger Rumäne festgenommen

Wien (21., Skraupstraße – 10.11.2019, 19:34 Uhr). Ein 19-jähriger rumänischer Staatsangehöriger steht im Verdacht drei Personen auf öffentlicher Straße mit einem Kampfmesser bedroht zu haben. Der ihnen unbekannte Mann sei laut Aussagen der Bedrohten bei einem abendlichen Spaziergang auf sie zugegangen und habe plötzlich das Messer vor ihnen hin und her geschwungen und gefragt "ob sie probieren wollen".

Weiterlesen

Jugendbande verübte 77 Straftaten - Gesamtschaden von rund 148.000 Euro

Wien (Bereich Floridsdorf und Donaustadt). Seit Juli 2019 konnte durch die Polizei eine massive Steigerung von Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen in Verkaufsstände und Geschäftslokale, aber auch ein Versuch in eine Bankfiliale in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt festgestellt werden. Der Modus Operandi war überwiegend das Aufbrechen von Eingangstüren, Fenstern oder Behältnissen mit einem Brecheisen, Schraubenzieher oder Ähnlichem.

Weiterlesen

Empfehlungen