16. Januar 2020

Sorengo TI: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Die Kantonspolizei berichtet, dass sich heute kurz vor 11.15 Uhr in Sorengo ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet hat. Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die durch die polizeilichen Ermittlungen zu ermitteln sind, verlor eine in der Region lebende 90-jährige Schweizer Autofahrerin beim Einfahren in den Kreisverkehr in der Via Cortivallo von einer Seitenstrasse aus, möglicherweise krankheitsbedingt, die Kontrolle über ihr Auto.

Weiterlesen

Mann geht Zugbegleiterin an den Hals - Hilfe durch Bundeswehrsoldat

Bad Hersfeld. In einem Intercity-Express, auf der Fahrt von Erfurt nach Fulda, ging gestern Nachmittag ein 27-Jähriger auf eine Zugbegleiterin los. Ohne Fahrkarte im ICE Die Bahnmitarbeiterin hatte den Mann ohne Fahrkarte erwischt. Offensichtlich aus Ärger über die Kontrolle wurde der 27-Jährige wütend und folgte der Zugbegleiterin in das Dienstabteil. Dabei schlug er auf einen Monitor und drückte der Schaffnerin gewaltsam gegen deren Hals.

Weiterlesen

Versuchtes Tötungsdelikt zum Nachteil einer Mitarbeiterin eines Jobcenters

Rottweil. Schwer verletzt wurde die 50-jährige Mitarbeiterin des Jobcenters der Arbeitsagentur für den Landkreis Rottweil am heutigen Donnerstag gegen 10.45 Uhr am Standort des Jobcenters in einem Bürogebäude an der Steig in Rottweil beim Angriff eines 58-jährigen Kunden, der beim Opfer einen Termin wahrnahm. Nachdem der Tatverdächtige das Opfer verletzt hatte, äußerte er gegenüber hinzukommenden Mitarbeitern des Jobcenter, dass man die Polizei verständigen könne.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Mehr Unfälle mit Fussgängern im zweiten Semester 2019

Die Kantonspolizei hat im Gegensatz zum Vorjahr im zweiten Semester 2019 eine Zunahme der Unfälle mit Fussgängern von über 60% festgestellt. Sie ruft den Verkehrsteilnehmern einige wichtige Verhaltensweisen in Erinnerung. Seit Oktober 2019 hat die Kantonspolizei festgestellt, dass Unfälle mit Fussgängern, die einen Fussgängerstreifen überqueren, im Gegensatz zum Vorjahr, um mehr als 60% zugenommen haben (34 im 2018 – 55 im 2019). Diese Tendenz hat sich im Verlaufe des Monats Dezember noch verstärkt.

Weiterlesen

Air2030: Delegierter der Chefin VBS geht nach 32 Jahren in Pension

Der Delegierte der Chefin VBS für die Erneuerung der Mittel zum Schutz des Luftraums, Christian Catrina, verlässt das VBS nach 32 Jahren per Ende April 2020. Der 64-Jährige hat sich entschieden, seine Pensionierung anzutreten, da die parlamentarische Phase mit der Verabschiedung des Planungsbeschlusses abgeschlossen wurde. Die Chefin VBS dankt ihm für sein langes Engagement im Dienste der Schweizer Sicherheitspolitik.

Weiterlesen

WEF-Luftwaffeneinsatz: Kontrollarbeiten auf Risse an der F/A-18-Flotte beendet

Mit dem Abschluss der Kontrollarbeiten und den eingeleiteten Massnahmen ist die Einsatzbereitschaft der Luftwaffe anlässlich des bevorstehenden World Economic Forum (WEF) gewährleistet. Nachdem am 9. Oktober 2019 anlässlich von Kontrollarbeiten Risse an den inneren Befestigungsscharnieren der Landeklappen der F/A-18 C/D Hornet der Schweizer Luftwaffe festgestellt wurden, hat die Luftwaffe neben verschiedenen Massnahmen auch die Überprüfung aller 30 F/A-18 C/D Hornet angeordnet.

Weiterlesen

Zivilpolizist tätlich attackiert, beleidigt und bespuckt - 21-Jähriger in U-Haft

Bochum. Am 14. Januar (Dienstag), gegen 13 Uhr, kontrollierten Zivilpolizisten des Bochumer Einsatztrupps an der Grabenstraße einen jungen Mann. Völlig unvermittelt versetzte der 21-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, einem der Polizeibeamten einen gezielten Kopfstoß gegen dessen Nase. Wenig später spuckte der Mann dem Polizisten ins Gesicht und beleidigte ihn mit den Worten "Blutest du auch wenigstens schön".

Weiterlesen

Kapo Zürich testet vollelektrisches Verkehrspolizei-Patrouillenfahrzeug (Video)

Die Kantonspolizei Zürich startet im Februar 2020 eine Testphase mit einem vollelektrischen, allradbetriebenen Patrouillenfahrzeug mit Komplettausrüstung für den Einsatz auch auf Autobahnen. Die im Jahr 2003 begonnene Strategie der Nachhaltigkeit der Fahrzeugflotte bei der Kantonspolizei Zürich erreicht damit eine neue Phase. Bereits jetzt sind rund 13 Prozent der Personenwagen mit einem alternativen Antrieb im Dienst.

Weiterlesen

Nachtrag: 54-jähriger Anwohner wurde erschossen – Zeugen gesucht

Bielefeld. Nach der Obduktion des 54-Jährigen Anwohners der Siegfriedstraße am Mittwoch, 15.01.2020, haben sich die Hinweise auf ein Gewaltverbrechen konkretisiert. Der ermittelnde Staatsanwalt Herr Christoper York äußerte sich zu der Obduktion: "Von den Rechtsmedizinern haben wir erfahren, dass mehrere Schussverletzungen zum Tod des 54-Jährigen führten. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand gehen wir von einem Tötungsdelikt aus."

Weiterlesen

Projektgruppe zum Koordinierten Sanitätsdienst nimmt Arbeit auf

Am Mittwoch, 15. Januar 2020, hat eine Projektgruppe mit Vertretern des Bundes und der Kantone aus dem Gesundheits- und Sicherheitsbereich ihre Arbeit aufgenommen zur künftigen Ausrichtung des Koordinierten Sanitätsdienstes. Im Zentrum steht die Frage, wie die Schweiz im Sanitätsbereich aufgestellt sein sollte, insbesondere im Hinblick auf die Bewältigung von Krisenlagen. Die Arbeiten wurden vom VBS initiiert und stützen sich auf ein Gutachten von Prof. Dr. Thomas Zeltner.

Weiterlesen

Riehen BS: Rumänin und weitere Frau nach Einbrüchen festgenommen

Am 14.01.2020, nachmittags, wurden in Riehen zwei Frauen festgenommen, welche im Verdacht stehen, mehrere Einbrüche begangen zu haben. Eine Patrouille des Fahndungsdienstes der Kantonspolizei hielt zwei Frauen auf der Strasse an, welche sich verdächtig verhielten. Während der Kontrolle ging die Meldung ein, dass es kurz zuvor zu mehreren Einbrüchen in einem Mehrfamilienhaus gekommen war.

Weiterlesen