30. Juli 2021

Bergrettung und Ermittlung bei Unfällen im Gebirge

Bergrettung Schweiz

Immer wieder ändernde Vorschriften, strenge Auflagen und allgemeine Unsicherheit sorgen dafür, dass viele Schweizer ihre Ferien im eigenen Land verbringen. Auch aus dem europäischen Ausland, besonders aus Deutschland, kommen deutlich mehr Touristen zu uns in die Berge als noch vorletztes Jahr. So manch einer entdeckte im vergangenen Jahr erstmals die Schönheit und Vielfalt unserer Bergwelt. Nicht alle verfügen jedoch über die nötige Erfahrung und Ausrüstung. Es sind jedoch nicht nur Touristen, die die Gefahren unterschätzen.

Weiterlesen

Baar ZG: Vermisste Frau ist wohlauf

Die in der Gemeinde Baar vermisste Frau ist wohlauf. Die Vermisstmeldung vom 30. Juli 2021 ist zu revozieren. Am Freitagnachmittag (30. Juli 2021), kurz vor 14:30 Uhr, ist die vermisste Frau in der Gemeinde Steinhausen gefunden worden. Die 62-Jährige ist wohlauf. Die genauen Hintergründe ihres Verschwindens werden nun durch die Zuger Polizei abgeklärt.

Weiterlesen

Brüttelen BE: Autoraser (28) mit 141 km/h (erlaubt 80 km/h) gemessen

Am 23. Juli ist durch die Kantonspolizei Bern in Brüttelen ein Auto mit 141 km/h gemessen worden. Dem Lenker wurde der Führerausweis abgenommen. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen. Die Kantonspolizei Bern hat am 23. Juli 2021 nachmittags auf der Bielstrasse in Brüttelen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei ist kurz vor 13.05 Uhr ein Auto, nach Abzug der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranz, mit 141 km/h gemessen worden. Auf dem betreffenden Abschnitt gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Weiterlesen

Frau greift spielende Kinder an und verletzt sie

Berlin-Spandau. Eine Frau griff gestern Nachmittag drei Kinder in Haselhorst an und verletzte sie leicht. Ersten Erkenntnissen zufolge spielte ein siebenjähriges Mädchen gegen 17.50 Uhr mit ihren fünf und neun Jahre alten Brüdern auf einer Grünfläche in der Gartenfelder Straße Fußball, als eine Frau sie angegriffen haben soll. Der Jüngste soll von der Angreiferin mit einer mit Steinen gefüllten Tüte gegen die Schulter und den Kopf geschlagen worden sein und erlitt eine Rötung an der Schulter. Seine Schwester erlitt Kopfschmerzen, als die Angreiferin mit einem Fußball auf ihr Haupt geschlagen haben soll. Der Älteste der Geschwister soll sich übergeben haben, nachdem er in die elterliche Wohnung zurückkehrte.

Weiterlesen

Spezialisten für Trinkwasseraufbereitung des THW in Bad Neuenahr

München/Bad Neuenahr. Die Unwetterereignisse vom 14. Juli 2021 haben in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwere Schäden angerichtet. Die großflächigen Überschwemmungen haben große Teile der Infrastruktur zerstört, vielerorts gibt es kein Trinkwasser. Einsatzkräfte des THW sind aktuell eingesetzt, um mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen in einem komplexen Verfahren aus Rohwasser qualitativ hochwertiges Trinkwasser herzustellen. Dabei kommen mobile Trinkwasseraufbereitungsanlagen zum Einsatz, die 15.000 Liter Wasser pro Stunde aufbereiten.

Weiterlesen

Mann wollte seine Frau mit Polster ersticken – 50-jähriger Serbe angezeigt

Wien Hietzing. Eine 43-jährige Frau kam in den Nachmittagsstunden des 29.07.2021 in die Polizeiinspektion Preindlgasse und gab an, dass ihr Mann sie nach einem Streit mit dem Umbringen bedroht hätte und versucht haben soll, sie mit einem Polster zu ersticken. Der 50-jährige Tatverdächtige (Stbg.: Serbien) begab sich nach telefonischer Kontaktaufnahme selbstständig in die Polizeiinspektion.

Weiterlesen

Polizei im Rhein-Kreis Neuss informiert über Segways

Dormagen. Anlässlich eines vorangegangenen Einsatzes von Anfang der Woche (Montag, 26.07.) möchte die Polizei die Menschen im Rhein-Kreis Neuss über die Nutzung von Segways informieren. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle wurden eine Beamtin und Beamte der Wache Dormagen auf einen Segway-Fahrer an der Mathias-Giesen Straße aufmerksam. Den erfahrenen Polizisten fiel direkt das abgelaufene Versicherungskennzeichen (Jahr 2020) auf, woraufhin der 27-Jährige kontrolliert wurde. Er gab an, die Erneuerung des Versicherungsschutzes "verpennt" zu haben. Zusätzlich machte er teils nicht nachvollziehbaren Angaben zur Herkunft des Gefährts, sodass die Polizei das Segway sicherstellte. Den weiteren Weg musste der Dormagener zu Fuß fortführen.

Weiterlesen

Zwei Männer betreten Flüchtlingsunterkunft und schlagen Sicherheitsdienst

Freudenstadt. Polizei nimmt Tatverdächte nach gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung fest. Am Donnerstag, gegen 01.05 Uhr, betraten zwei Männer die Flüchtlingsunterkunft in Freudenstadt, beschädigten eine freistehende Trennscheibe, schlugen auf zwei Personen des Sicherheitsdienstes ein und beschimpften diese. Im Anschluss verließen die Täter das Gebäude und fuhren mit einem Pkw weg.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Verbote auf der Limmat und der Sihl aufgehoben

Die derzeitige Wetterberuhigung sowie die aktuellen Abflussmengen der Limmat und der Sihl führen zur sofortigen Aufhebung der erlassenen Bade- und Benutzungsverbote. In den letzten Tagen verringerte sich die Abflussmenge der Limmat kontinuierlich, sodass zum jetzigen Zeitpunkt die Gefahrenstufe auf 1 erreicht ist. Die abfliessende Wassermenge erlaubt es, das erlassene Bade- und Befahrverbot der Limmat ab dem Seebecken in Zürich bis zur Kantonsgrenze aufzuheben. Dasselbe gilt für die Sihl ab Zollbrücke.

Weiterlesen

St.Gallen SG: 23-jähriger Schweizer wegen Luftdruckpistole angezeigt

Am Freitagmorgen (30.07.2021) erhielt die Stadtpolizei St.Gallen die Meldung, dass sich zwei Personen im Bereich der Drei Weieren aufhalten würden, wobei ein Mann mit einer Pistole manipuliere. Mehrere Patrouille rückten aus und konnten die beiden Männer anhalten. Ein 23-Jähriger wird angezeigt. Am Freitag um 8 Uhr konnte ein Passant in den Drei Weieren beobachten, wie ein Mann an einer Pistole manipulierte. Er war in Begleitung eines weiteren Mannes. Aufgrund der Meldung rückten mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen aus und konnten die zwei Personen zur Kontrolle anhalten. Für weitere Abklärungen wurden sie auf den Polizeiposten gebracht.

Weiterlesen

Nasser und zu bewölkter Juli

Der vergangene Juli war vielerorts leicht zu wenig warm, teilweise deutlich zu nass und zu bewölkt. Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, war der vergangene Juli vielerorts leicht zu wenig warm, teilweise deutlich zu nass und zu bewölkt. Nachfolgend sollen die einzelnen Wetterparameter Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer kurz beschrieben werden.

Weiterlesen

Muotathal SZ: Mit PW von der Strasse abgekommen – Lenkerin (23) nicht fahrfähig

In der Nacht auf Freitag, 30. Juli 2021, hat sich auf der Pragelstrasse in Muotathal eine Selbstkollision eines Personenwagens ereignet. Gegen Mitternacht fuhr eine 23-jährige tschechische Staatsangehörige Richtung Pragelpass, als sie mit dem Auto links von der Strasse kam. Rund 10 Meter unterhalb der Fahrbahn stoppte das Fahrzeug an einem Baum im steilen Waldhang. Die Lenkerin und ihr Beifahrer blieben unverletzt.

Weiterlesen

Alpine Notlage - tschechischer Urlauber (69) geborgen

Zell am See. Am 29. Juli 2021 startete ein 69-jähriger tschechischer Urlauber einen Spaziergang im Bereich seiner Unterkunft in Zell am See. Hierbei kam er in immer unwegsameres, steileres und letztlich felsdurchsetztes Gelände. Auf Grund seiner Orientierungslosigkeit und schlechter Wanderausrüstung (Sommerkleidung), verständigte er mittels Mobiltelefon die Leiterin seiner Reisegruppe.

Weiterlesen

Bern BE: Junger Schwimmer vermisst – Suchaktion an der Aare

In Bern wird seit dem Donnerstagnachmittag ein junger Mann vermisst, der zum Schwimmen in der Aare war. Trotz intensiver Suchmassnahmen konnte der Vermisste bislang nicht gefunden werden. Die Suche wird im Verlauf des Freitags weitergeführt. Am Donnerstag, 29. Juli 2021, kurz vor 17.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in der Aare in Bern ein junger Mann in Schwierigkeiten geraten sei. Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte sich der Mann oberhalb des Marzilibads in Bern zum Schwimmen ins Wasser begeben und konnte sich nicht mehr selbständig ans Ufer begeben. In der Folge verloren Drittpersonen den Schwimmer aus den Augen.

Weiterlesen

Göschenen UR: Ausnahmetransport muss stillgelegt werden

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, um ca. 00.30 Uhr, stellte die Kantonspolizei Uri mögliche Missachtungen einer Sonderbewilligung bei einem im Konvoi angemeldeten Ausnahmetransport mit italienischen Kontrollschildern fest. Um dies näher untersuchen zu können, wurde der Ausnahmetransport auf dem nächstgelegenen Rastplatz abgestellt und die Weiterfahrt polizeilich untersagt. Noch am selben Tag kam es zu einer Nachkontrolle im Schwerverkehrszentrum.

Weiterlesen

Wassen UR: Mutmasslicher Trickdieb (Rumäne) festgenommen

Am Montag, 26. Juli 2021, kurz nach 19.00 Uhr, meldete eine Angestellte einer Geschäftslokalität in Erstfeld, dass eine männliche Person Malerarbeiten ausführen wolle und sie deshalb in ein Gespräch verwickelte. Als sie zu verstehen gab, dass keine Malerarbeiten benötigt werden, verliess der Mann das Geschäft. Die Angestellte bemerkte dann das Fehlen ihres Portemonnaies. Eine Fahndung nach der signalisierten Person wurde umgehend eingeleitet und blieb zunächst erfolglos.

Weiterlesen

27-Jähriger mit getuntem Fahrrad unterwegs

Bergisch Gladbach. Am Mittwoch (28.07.) fiel den Beamten gegen 13: 45 Uhr ein 27-jähriger Wuppertaler am Lerbacher Weg auf, der sein Fahrrad technisch zu einem Kleinkraftrad umgebaut hatte. Der Eigenbau verfügte unter anderem über ein Hinterrad mit Nabenantrieb und über einen am Lenker befestigten Tacho mit Display. Der Akku war derweil mit Kabelbindern am Heckträger befestigt.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Zwei Unfälle mit Verletzten

Am Donnerstag (29.07.2021) ereigneten sich in der Stadt St.Gallen zwei Unfälle, bei welchen je eine Person verletzt wurde. An der Rorschacher Strasse kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad sowie an der Zürcher Strasse kam es zu einem Selbstunfall eines Velofahrers. Am Donnerstag kurz vor 10 Uhr wollte ein 41-jähriger Autofahrer von der Helvetiastrasse in die Rorschacher Strasse abbiegen. Dabei übersah er eine 28-jährige Motorradfahrerin, welche auf der Rorschacher Strasse stadtauswärts fuhr. Durch die Kollision stürzte die Zweiradfahrerin und verletzte sich eher leicht. Sie wurde durch die Rettungssanität ins Spital gebracht.

Weiterlesen

Rickenbach LU: Auto kippt zur Seite – Autofahrer leicht verletzt

In Pfeffikon ist gestern Abend ein Autofahrer verunfallt. Nach der Kollision mit einem Stein kippte das Fahrzeug zur Seite. Ein Drogenschnelltest reagierte beim Autofahrer positiv. Am 29. Juli 2021, 21.00 Uhr, war ein Autofahrer auf der Grenzstrasse in Pfeffikon, Gemeinde Rickenbach, in Richtung Reinach unterwegs. Dabei kollidierte er mit einem Grenzstein an der linken Fahrbahnseite. Durch die Kollision hob es den Wagen ab, das Auto kippte auf die Seite.

Weiterlesen

Weinfelden TG: Alkoholisiert Unfall verursacht

Ein alkoholisierter Autofahrer kollidierte am Donnerstagabend in Weinfelden mit einem Motorrad. Eine Person wurde leicht verletzt. Ein 38-jähriger Autofahrer war kurz nach 22.15 Uhr auf der Konstanzerstrasse in Richtung Mauren unterwegs. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau geriet er aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und streifte einen Motorradfahrer.

Weiterlesen

Empfehlungen