23. September 2021

St.Gallen SG: Brand auf Dach von Neubau des Kantonsspitals

Am Donnerstag (23.09.2021) kam es auf dem Dach des Neubaus des Kantonsspital St.Gallen zu einem Brand. Es wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden ist eher gering. Am Donnerstagabend kurz nach 17:30 Uhr ging auf der Kantonalen Notrufzentrale eine Meldung ein, wonach Rauch auf dem Dach des Kantonsspital St.Gallen zu sehen sei. Aufgrund dessen rückte die Berufs- und Milizfeuerwehr der Stadt St.Gallen sowie die Stadtpolizei aus. Auf dem Neubau, Haus 07A, 12. OG, stellten die Feuerwehrleute eine brennende Holzpalette fest.

Weiterlesen

Freiburg FR: Mann (32) greift wahllos Passanten an – Täter in Untersuchungshaft

Vergangenen Samstag wurde die Kantonspolizei infolge einer Aggression auf eine Frau in die Stadt Freiburg gerufen. Im Rahmen der darauf getätigten Suchaktionen wurde ein Mann, der gerade einer zweiten Frau einen Faustschlag verpasst hatte, im Stadtzentrum in flagranti von einer Polizeipatrouille angehalten. Der mutmassliche Täter wurde auf den Polizeiposten gebracht und von der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen. Die Opfer haben eine Strafanzeige eingereicht. Am vergangenen Samstag, gegen 14 Uhr, wurde die Intervention der Kantonspolizei infolge einer Aggression auf eine Frau im Stadtzentrum von Freiburg verlangt. Das Opfer, eine 25-jährige Frau, gab an, von einem Unbekannten einen Faustschlag ins Gesicht bekommen zu haben, als sie normal die Strasse entlangging. Mithilfe des erhaltenen Signalements wurde umgehend ein Suchdispositiv eingerichtet.

Weiterlesen

Ruggell (FL): Schliessungsverfügung polizeilich durchgesetzt

Die Landespolizei setzt die behördliche Schliessung des Landgasthofs Rössle in Ruggell durch, nachdem den ganzen Tag über widerrechtlich Gäste bewirtet worden sind. Auf Ersuchen des Amtes für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen ist am Mittwochnachmittag der Eigentümerin des Landgasthof Rössle in Ruggell eine Verfügung zur Schliessung der Gaststätte polizeilich zugestellt worden. Heute stellte die Landespolizei fest, dass der Landgasthof Rössle trotz der Schliessungsverfügung geöffnet hat und zahlreiche Gäste im Innen- und Aussenbereich bewirtet werden.

Weiterlesen

Emmetten NW: Fahrzeugbrand – eine Person vorläufig festgenommen

Heute Morgen ist in Emmetten ein Auto in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar. Eine tatverdächtige Person ist vorläufig festgenommen worden. Heute Donnerstagmorgen, 23. September 2021, kurz vor 07:00 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Nidwalden mehrere Meldungen ein, dass in Emmetten ein Auto brenne. Der Feuerwehr Emmetten gelang es, das Feuer rasch zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache steht noch nicht fest und wird durch die Kriminaltechnik der Kantonspolizei Nidwalden mit Unterstützung von Spezialisten des forensischen Instituts Zürich abgeklärt. Ebenfalls noch unklar ist die Höhe des Sachschadens.

Weiterlesen

Schwyz SZ: Elfjährige Schülerlotsin bei Unfall verletzt

Am Donnerstag, 23. September 2021, wurde eine Schülerlotsin bei einem Verkehrsunfall in Schwyz verletzt. Die Elfjährige betrat kurz vor 13.30 Uhr einen Fussgängerstreifen auf der Herrengasse, wobei es zur Kollision mit dem Auto eines 65-Jährigen Mannes kam, der in diesem Moment vorbeifuhr. Das Mädchen erlitt erhebliche Verletzungen am Bein. Sie wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst von der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen.

Weiterlesen

Unterlunkhofen AG: Schrott beladener Lastwagen kommt von Straße ab und kippt

Ein mit Schrott beladener Lastwagen kam heute Mittag bei Unterlunkhofen von der Strasse ab und kippte auf die Seite. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Selbstunfall ereignete sich am Donnerstag, 23. September 2021, um 11.40 Uhr auf der Hauptstrasse zwischen Oberwil-Lieli und Unterlunkhofen. In einem fünfachsigen Lastwagen mit Mulde war der Fahrer talwärts in Richtung Unterlunkhofen unterwegs. In einer Linkskurve verlor er die Herrschaft über das Fahrzeug, worauf dieses nach rechts kippte. Der Lastwagen kam schliesslich auf der Seite liegend in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Die aus Eisenschrott bestehende Ladung wurde im Land verstreut.

Weiterlesen

Ipsach BE: E-Bike-Fahrer (†77) im Spital verstorben - Zeugenaufruf

Am Montag ist ein Mann im Spital an den Folgen eines E-Bike-Unfalls verstorben. Der Mann war am Samstag in Ipsach gestürzt. Dabei hat er eine lebensbedrohliche Kopfverletzung erlitten. Es werden Zeugen gesucht. Die Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 20. September 2021, informiert, dass gleichentags ein Mann, der mutmasslich am Wochenende einen Unfall gehabt hatte, im Spital verstorben sei. Die folgenden polizeilichen Abklärungen ergaben, dass der 77-jährige Mann am Samstag, 18. September 2021, mit einem E-Bike beim Erlenwäldli in Ipsach unterwegs gewesen war, dort einen Pfosten touchiert hatte und in der Folge gestürzt war. Der Velofahrer setzte danach seine Fahrt fort und begab sich vorerst nicht in ärztliche Untersuchung.

Weiterlesen

Schattdorf UR: Kollision zwischen Personenwagen und E-Trottinett

Heute Donnerstag, 23. September 2021, gegen 13.00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Gotthardstrasse Richtung Erstfeld und beabsichtigte in die Militärstrasse einzubiegen. Zur selben Zeit fuhr ein Mann mit seinem E-Trottinett über den dortigen Fussgängerstreifen. In der Folge kam es zu einer Kollision. Der 38-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Weiterlesen

Buchs SG: 17-jährige Rollerfahrerin verursacht Selbstunfall

Am Donnerstag (23.09.2021), kurz nach 08:00 Uhr, ist eine 17-jährige Rollerfahrerin der Churerstrasse verunfallt. Sie wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital. Es entstand geringer Sachschaden. Eine 17-jährige Frau fuhr mit ihrem Roller auf der Churerstrasse von Sevelen Richtung Buchs. Kurz nach der Einfahrt Burgerauerstrasse bemerkte sie den vor ihr bremsenden Kolonnenverkehr zu spät.

Weiterlesen

Migranten ohne Papiere mitgenommen - Bundespolizei ermittelt in mehreren Fällen

Rosenheim / A8 / A93. Die Rosenheimer Bundespolizei beschuldigt mehrere Männer, unabhängig voneinander Migranten zu illegalen Einreiseversuchen verholfen zu haben. Entsprechende Strafverfahren wurden bereits eingeleitet. Die Ermittlungen richten sich gegen einen Türken, einen Ghanaer und einen Tunesier. Bei der grenzpolizeilichen Kontrolle der Reisenden eines Nachtzugs aus Rom konnte sich ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger nicht ordnungsgemäß ausweisen.

Weiterlesen

Zeugenaufruf in Menzingen ZG: Wild-West-Szenen im Feierabendverkehr

Am Mittwochabend ist es zu gefährlichen Fahrmanöver und einer anschliessenden tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrer gekommen. Einer der Beteiligten musste ins Spital eingeliefert werden. Die Polizei sucht Zeugen. Der Vorfall nahm am Mittwochabend (22. September 2021), kurz vor 17:30 Uhr, auf der Neudorfstrasse in der Gemeinde Menzingen seinen Lauf. Zwei 27- und 54-jährige Autofahrer provozierten sich ab Höhe der Strafanstalt Bostadel in Fahrtrichtung Menzingen gegenseitig mit ihrer Fahrweise. Auch führten sie mit überhöhter Geschwindigkeit jeweils ein Überholmanöver aus. Dabei wurde mindestens ein entgegenkommender Fahrzeuglenker gefährdet.

Weiterlesen

Arbeitsunfall - Maschine begräbt Arbeiter (48) teilweise unter sich

Rangersdorf. Am 23. September 2021 um 07:00 Uhr waren Arbeiter in Rangersdorf, Bezirk Spitta/Drau mit der Verladung einer 370 kg schweren Blecheinrollmaschine auf einem Firmengelände beschäftigt. Nachdem sie diese mit einem Stapler auf einen Pritschenwagen gehoben hatten, fuhr der Lenker los. In diesem Moment kippte die Maschine von der Ladefläche und begrub den 48-jährigen Arbeiter teilweise unter sich.

Weiterlesen

Olten SO: Betrüger mit Telefon-Tricks erfolgreich

Erneut geben sich Betrüger am Telefon als Polizisten oder Bankangestellte aus und bieten an, angebliches Falschgeld zu Hause abzuholen. Die Polizei warnt ein- mal mehr vor solchen Maschen. Im Raum Olten sind derzeit Betrüger aktiv, die ihre Opfer per Telefon kontaktieren. Dabei geben sie sich als Mitarbeitende der Polizei oder einer Bank aus und verunsichern die meist älteren Personen in der Regel mit angeblichen Vorkommnissen rund um Falschgeld. Als besonderen Service bieten sie an, diese Banknoten zu Hause abzuholen.

Weiterlesen

Schaan (FL): Aussenspiegel beschädigt und Unfallstelle verlassen

In Schaan beschädigte am Dienstag ein vorbeifahrendes Fahrzeug bei einem parkierten Personenwagen den linken Aussenspiegel und verliess anschliessend die Unfallstelle pflichtwidrig. Gegen 18:00 Uhr fuhr ein unbekanntes Fahrzeug auf der Reberastrasse in südliche Richtung und kollidierte nach der Einmündung in die Obergass, vermutlich mit dem rechten Seitenspiegel, den linken Aussenspiegel des korrekt auf dem angrenzenden Parkfeld parkierten Personenwagen.

Weiterlesen

Schaan (FL): Auffahrunfall verursacht Folgeunfall

In Schaan kam es am Dienstag zu einem Auffahrunfall und in der Folge zu einem weiteren Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand. Gegen 14:15 Uhr war ein Mann mit seinem Lastwagen auf der Feldkircherstrasse in Richtung Nendeln unterwegs. Als bei einem Lichtsignal ein Auto vor ihm anhalten musste, kollidierte er trotz Vollbremsung mit diesem. Eine Person wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Weiterlesen

24-jährige Motorradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Mettmann. Am Mittwoch (22. September 2021) ist bei einem Verkehrsunfall an der Vogteier Straße in Velbert-Langenberg eine 24-jährige Motorradfahrerin aus Essen schwer verletzt worden. Nach dem aktuellen Stand der Unfallermittlungen war die junge Frau gegen 16:05 Uhr mit ihrem Motorrad der Marke "Suzuki" über die Vogteier Straße in Richtung Plückersmühle gefahren, als der vor ihr fahrende Fahrer eines VW Caddy wegen einer roten Ampel abbremsen musste. Nach eigenen Angaben war die Motorradfahrerin jedoch kurzzeitig abgelenkt, weil sie auf ihr Navigationsgerät schaute.

Weiterlesen

Brislach BL: Rollerfahrerin (52) verursacht Selbstunfall – Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochnachmittag, 22. September 2021, kurz vor 14.15 Uhr, verursachte eine Rollerfahrerin auf der Zwingenstrasse in Brislach BL einen Selbstunfall. Sie wurde beim Unfall leicht verletzt. Da der genaue Unfallhergang unklar ist, sucht die Polizei Basel- Landschaft Zeugen. Gemäss den bisherigen Kenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 52-jährige Rollerfahrerin auf der Zwingenstrasse in Richtung Birslach. Auf Höhe der Posthaltestelle „Lärchenweg“ verlor sie, aus noch nicht restlos geklärten Gründen, die Herrschaft über ihr Fahrzeug und stürzte auf die Strasse.

Weiterlesen

Biel BE: Zeugen von angeblichem Unfall gesucht

Am Mittwochabend wurde der Kantonspolizei Bern ein Verkehrsunfall in Biel gemeldet. Dabei geriet gemäss Aussagen ein Mann auf die Motorhaube eines Autos. Aufgrund auseinandergehender Aussagen zum Hergang der Ereignisse werden Zeugen gesucht. Am Mittwoch, 22. September 2021, kurz nach 19.00 Uhr, erreichte die Kantonspolizei Bern die Meldung, dass sich in Biel am Mettlenweg soeben ein Verkehrsunfall ereignet habe. Gemäss aktuellen Erkenntnissen befanden sich ein Mann, der ein Velo neben sich herschob, und eine Frau bei der Verzweigung Büttenbergstrasse/Mettlenweg und beabsichtigten, dort einen Fussgängerstreifen in Richtung der Bahngeleise zu überqueren. Zeitgleich näherte sich auf dem Mettlenweg aus Richtung Orpundstrasse ein Auto.

Weiterlesen

Schenkon LU / A2: Lieferwagen prallt in Anpralldämpfer – niemand verletzt

Gestern Abend prallte ein Lieferwagen auf der Autobahn A2 in Schenkon in einen Anpralldämpfer, welcher Unterhaltsarbeiten absicherte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt ca. 30'000 Franken. Am Mittwoch, 22. September 2021, kurz nach 20:30 Uhr fuhr ein Lieferwagenlenker auf der Autobahn A2 Richtung Norden. In Schenkon waren zu diesem Zeitpunkt Unterhaltsarbeiten im Gange. Der Lieferwagenlenker übersah dabei die Fahrstreifenabnahme, überfuhr die Warnschwellen und prallte mit der rechten Frontecke gegen den dortigen Anpralldämpfer, welcher die Unterhaltsarbeiten absicherte. Beim Unfall wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Kinderporno-Razzia bei 35 Männern - sexueller Missbrauch an Säuglingen und Kleinkindern

Wiesbaden. Bei einem von der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) - geführten Ermittlungskomplex haben 289 Ermittlerinnen und Ermittler der hessischen Polizei in den vergangenen drei Tagen hessenweit insgesamt 32 Objekte durchsucht. Die Maßnahmen richteten sich gegen 35 Männer, gegen die der Verdacht der Besitzverschaffung und des Besitzes von Kinderpornographie besteht.

Weiterlesen

Bern BE: Verkehrsbehinderungen anlässlich Fussballspiel erwartet

Am frühen Samstagabend findet in Bern das Fussballspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC St. Gallen statt. Im Grossraum Wankdorf ist mit Verkehrsbehinderungen und kurzzeitigen Strassensperrungen zu rechnen. Am Samstag, 25. September 2021, findet um 18.00 Uhr im Stadion Wankdorf in Bern das Fussballspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC St. Gallen statt. Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 16.00 Uhr noch während den üblichen Ladenöffnungszeiten.

Weiterlesen

Schüpbach BE: Drei Verletzte nach Verkehrsunfall

Am Donnerstagmorgen hat sich auf der Umfahrungsstrasse zwischen Langnau i. E. und Schüpbach ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Alle drei Autofahrer wurden verletzt. Die Strasse war längere Zeit gesperrt. Die Meldung zu einem Unfall auf der Umfahrungsstrasse in Schüpbach (Gemeinde Signau) ging bei der Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 23. September 2021, kurz vor 6.40 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Autofahrer von Langnau i. E. herkommend unterwegs gewesen, als er in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet, wo das Fahrzeug zunächst ein entgegenkommendes Auto seitlich touchierte. Daraufhin kam es zur frontalen Kollision mit einem zweiten entgegenkommenden Auto.

Weiterlesen

Kanton SZ: 1582 Kinder absolvierten die Radfahrerprüfung erfolgreich

In Zusammenarbeit mit den Primarschulen und mit Unterstützung verschiedener Veloclubs hat die Kantonspolizei Schwyz zwischen dem 25. Mai und dem 23. September 2021 im ganzen Kanton insgesamt 22 Radfahrerprüfungen durchgeführt. Sie sind wesentlicher Bestandteil in der Verkehrsbildung unserer Kinder und geniessen allseits einen hohen Stellenwert. Im Kanton Schwyz durchlaufen die Schulkinder eine mehrstufige Radfahrerausbildung. In mehreren, aufeinander abgestimmten Unterrichtseinheiten werden sie ab der 3. Klasse durch die Lehrpersonen und die Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei Schwyz während zwei Jahren mit dem Radfahren im Strassenverkehr vertraut gemacht. Die Eltern erhalten gezielte Informationen, um ihr Kind dabei unterstützen zu können. Ersatzweise für die traditionellen Elternabende hat die Kantonspolizei Schwyz in diesem Jahr digitale Informationsvideos zur Verfügung gestellt, in welchen die Eltern auch die Prüfungsstrecke ihrer Kinder mit dem korrekten Fahrverhalten 1:1 miterleben konnten.

Weiterlesen

Baar ZG: Erdgasleitung beschädigt – Strassen gesperrt

Bei Bauarbeiten im Bereich der Zugerstrasse ist eine Gasleitung beschädigt worden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Süd- sowie die Zugerstrasse gesperrt. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch (22. September 2021), um 13:00 Uhr. Bei Bauarbeiten mit einem Bagger wurde an der Zugerstrasse in der Gemeinde Baar eine Erdgasleitung getroffen, worauf eine sogenannte «Anbohrschelle» abgerissen wurde. Dadurch strömte eine nicht bekannte Menge Gas aus. Dies führte dazu, dass im ersten Moment loses Steinmaterial durch die Luft gewirbelt wurde.

Weiterlesen

Kanton BS: Sommeraktion gegen Gewaltdelikte - Kantonspolizei hat rund 800 Personen angesprochen

Von Anfang Juli bis Ende August hat die Kantonspolizei Basel-Stadt in den Wochenendnächten ihre Präsenz an beliebten Treffpunkten in der Stadt deutlich erhöht. Mit dieser Aktion hat sie Gewaltdelikte im öffentlichen Raum gezielt präventiv und repressiv bekämpft. Im Verlauf der Aktion hat die Kantonspolizei in 264 Fällen Kontakt mit Personengruppen oder Einzelpersonen aufgenommen. Dabei hat sie rund 800 Personen angesprochen und auf die Regeln in der Stadt hingewiesen. In 83 Fällen wurde eine Ermahnung wegen Lärms ausgesprochen, gegen sieben Personen mussten Platzverweise ausgesprochen werden.

Weiterlesen