14. Januar 2022

Kanton Tessin: Schwerer Verstoss gegen das Bundesgesetz über Betäubungsmittel

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass ein 44-jähriger albanischer Staatsangehöriger, der in Albanien lebt, seit dem 11. Januar 2022 im Rahmen einer Drogenermittlung im Tessin in Haft ist. Er wurde im Oktober von den serbischen Behörden verhaftet und auf der Grundlage eines internationalen Haftbefehls der Tessiner Justiz an die Schweiz ausgeliefert.

Weiterlesen

Neuheim ZG: Betäubungsmittel gefunden – Besitzer (Algerier, 39) festgenommen

In einer Wohnung haben Einsatzkräfte mehrere Behälter mit Marihuana und Haschisch sichergestellt. Der 39-jährige Besitzer muss sich vor der Justiz verantworten. Am Mittwochabend (12. Januar 2022) rückten Einsatzkräfte der Zuger Polizei zur Unterstützung des Rettungsdienstes Zug nach Neuheim aus. Dabei stiessen sie in einer Wohnung auf eine private Hanfzucht. Insgesamt wurden rund 5 Kilogramm Marihuana und rund 800 Gramm Haschisch sichergestellt.

Weiterlesen

Rheineck SG: Mit vereisten Scheiben Frau auf Fussgängerstreifen angefahren

Am Freitag (14.01.2022), kurz vor 07:00 Uhr, ist es in Rheineck an der Bahnhofstrasse zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Fussgängerin gekommen. Die Frau wurde dabei verletzt. Die Frontscheibe des Autos war vereist und beschlagen. Ein 57-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto auf der Bahnhofstrasse in Richtung Thal. Zur selben Zeit überquerte eine 20-jährige Frau den Fussgängerstreifen auf Höhe Rathausgasse in Richtung Bahnhof. Dabei erfasste das Auto die Fussgängerin. Durch den Aufprall wurde sie auf die Motorhaube und anschliessend auf die Strasse geschleudert. Die 20-Jährige wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in das Spital verbracht werden.

Weiterlesen

Flawil SG: Einfamilienhaus in Vollbrand

Am Freitag (14.01.2022), kurz vor 12:30 Uhr, ist es in einem Einfamilienhaus an der Haldenstrasse zu einem Brand gekommen. Ein 20-jähriger Mann konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Er wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Die ausgerückten Rettungskräfte stellten das Haus in Vollbrand fest. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten und brachte den Brand unter Kontrolle. Ein 20-jähriger Bewohner konnte das Haus rechtzeitig verlassen.

Weiterlesen

E-Bike-Fahrer (46) schwer verletzt durch Kollision mit Auto

Salzkotten. Am Freitagmorgen (14.01., 07.05 Uhr) befuhr ein 46-jähriger Mann aus Salzkotten mit seinem E-Bike den linken Radweg der Franz-Kleine-Straße in Fahrtrichtung Geseker Straße / B1. Auf der Franz-Kleine-Straße war in entgegengesetzter Fahrtrichtung eine 41-jährige Frau aus Paderborn mit ihrem Kia unterwegs. Als die Frau auf ein Privatgelände nach rechts abbog, kam es zu einer Kollision mit dem entgegenkommenden Radfahrer, der einen Helm trug. Dieser stürzte und verletzte sich dabei schwer.

Weiterlesen

Brand in Mehrfamilienhaus fordert ein Todesopfer (†)

Erkrath. Die Feuerwehr Erkrath wurde heute um 11:06 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Keller/Zimmer/Wohnung" zur Wagnerstraße im Stadtteil Alt-Erkrath informiert. Die Kreisleitstelle Mettmann hatte mehrere Notrufe angenommen und den Hinweis auf eine starke schwarze Rauchentwicklung aus dem Gebäude bekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einer Erdgeschosswohnung eines Sechsfamilienhauses. Die Mieter des ersten und zweiten Obergeschosses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen und sich vor dem Gebäude versammelt. Bei der zweiten Erdgeschosswohnung konnte sicher davon ausgegangen werden, dass sich dort keine Person aufhielt.

Weiterlesen

Mann (†) nach Wohnungsbrand tot aufgefunden – Polizei bittet um Hinweise

Mettmann. Am Freitagvormittag, 14. Januar 2022, kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Wagnerstraße in Erkrath. Im Rahmen der Löscharbeiten fanden Einsatzkräfte in der vom Brand stark betroffenen Wohnung einen leblosen Bewohner. Ein sofort hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise. Das war geschehen:

Weiterlesen

Winterthur ZH: Aggressiver Asylbewerber (Iraner, 38) greift Rettungssanitäter an

In der Nacht auf Freitag, 14. Januar 2022, griff ein Patient in einem Rettungswagen einen Rettungssanitäter an und verletzte ihn dabei. Der Täter konnte nach kurzer Flucht arretiert und nach der medizinischen Betreuung verhaftet werden. Kurz nach 03.00 Uhr wurde die Stadtpolizei Winterthur alarmiert, weil ein Patient in einem Rettungswagen beim Kantonsspital Winterthur einen Rettungssanitäter angriff. Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouille war der Patient bereits geflüchtet. Im Rahmen der sofort ausgelösten Nahbereichsfahndung konnte er jedoch unweit des Tatortes arretiert und in die Notfallstation gebracht werden. Nach der medizinischen Betreuung wurde er verhaftet.

Weiterlesen

Auto überschlägt sich auf Autobahn – zwei Autoinsassen verletzt

Bandenitz / Wöbbelin. Bei einem Verkehrsunfall auf der BAB24 zwischen Bandenitz und Wöbbelin sind am Freitagmorgen zwei Autoinsassen verletzt worden, einer davon schwer. Aus noch unbekannter Ursache geriet das in Richtung Berlin fahrende Auto plötzlich außer Kontrolle und prallte zunächst gegen zwei Schutzplanken. In weiterer Folge überschlug sich der mit zwei Personen besetzte PKW mehrfach und kam abseits der Autobahn auf einer Grünfläche zum Stehen.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall – Mercedes-Fahrer (91) schwer verletzt

Bawinkel. Heute Morgen um 09:30 Uhr kam es auf der Hans-Brinkmann-Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 91-jähriger Fahrer eines Daimler Benz beschleunigte im Abbiegevorgang aufgrund eines Bedienfehlers, so dass er nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort gegen eine Straßenlaterne prallte. Infolge des Anstoßes kippte das Fahrzeug auf die Fahrerseite, wodurch der Fahrer eingeklemmt wurde.

Weiterlesen

Littau LU: Alkoholisierter Autofahrer (46) verursacht Selbstunfall – leicht verletzt

Gestern Donnerstag ereignete sich auf der Rengglochstrasse in Luzern (Ortsteil Littau) ein Selbstunfall eines Autofahrers. Dieser wurde beim Unfall leicht verletzt. Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1,35 mg/l. Der Führerausweis wurde zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Am Donnerstag, 13. Januar 2022, 14:15 Uhr fuhr ein Autofahrer von Luzern herkommend auf der Renggstrasse und mündete in die Rengglochstrasse ein, um Richtung Malters zu fahren. Kurz nach der Einmündung geriet das Auto rechts von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Zwei Jugendliche versuchen 33-Jährige zu berauben

Stuttgart-Nord. Zwei Jugendliche haben am Donnerstagabend (13.01.2022) versucht, eine 33-Jährige im Bereich des Bombaystegs zu berauben. Die 33-Jährige überquerte gegen 23.00 Uhr über den Bombaysteg die Heilbronner Straße in Richtung des Brünner Stegs, als zwei unbekannte Jugendliche sie ansprachen. Sie fragten sie nach ihrem Handy, um einen Anruf zu tätigen. Als sie ihr Handy aus der Tasche holte und den Jugendlichen mitteilte, dass sie kein Guthaben mehr zur Verfügung hatte, wurde sie geschlagen und einer der Unbekannten versuchte ihr das Handy aus der Hand zu reißen.

Weiterlesen

Senior (78) an Haltestelle zu Boden geschlagen – Zeugen gesucht

Stuttgart-Mitte. Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagnachmittag (13.01.2022) einen 78 Jahre alten Mann an der U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof geschlagen, sodass dieser zu Boden gestürzt ist. Der 78-Jährige stand gegen 16.00 Uhr am Bahnsteig hinter einer Frau mit einem Kinderwagen, um in die einfahrende U7 Richtung Mönchfeld einzusteigen. Als sich ein unbekannter Mann zwischen die beiden drängte, wies der 78-Jährige ihn darauf hin, dass er der Dame mit dem Kinderwagen den Vortritt lassen solle.

Weiterlesen

Root LU: Fussgängerin angefahren – Polizei sucht unbekannten Autofahrer

Heute Morgen wurde an der Bahnhofstrasse in Root eine Fussgängerin von einem dunklen Personenwagen angefahren. Der Autofahrer verliess die Unfallstelle ohne seine Angaben zu hinterlassen. Die Polizei sucht den unbekannten Fahrzeuglenker oder Zeugen des Unfalles. Am Freitagmorgen, 14. Januar 2022, kurz nach 07:00 Uhr beabsichtigte eine Fussgängerin vom Bahnhof herkommend die Bahnhofstrasse auf dem dortigen Fussgängerstreifen zu überqueren.

Weiterlesen

Raubüberfall auf Juwelierladen - 22-jähriger Täter gefasst

Iserlohn. Nur wenige Minuten nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier hat die Polizei am Donnerstagabend einen 22-jährigen Tatverdächtigen festgenommen und sucht nun nach seinem 25-jährigen, mutmaßlichen Komplizen. Gegen 16.40 Uhr betraten zwei junge Männer ein Juweliergeschäft an der Turmstraße. Einer von ihnen zog vor den Augen des Inhabers einen Hammer hervor, zertrümmerte einen Schaukasten und raffte mehrere Goldketten an sich. Zusammen ergriffen die jungen Männer die Flucht.

Weiterlesen

Region Bulle FR: Mehrere Einbrüche geklärt – drei mutmassliche Täter festgenommen

Mitte Juli 2021 intervenierte die Kantonspolizei wegen eines laufenden Einbruchdiebstahls in einer Buvette in Bulle. Nachdem ein Verdächtiger die Flucht ergriffen hatte, konnte er angehalten und in Untersuchungshaft genommen werden. Im Anschluss an diese Festnahme führten die Ermittlungen zur Anhaltung von zwei weiteren mutmasslichen Tätern, die verdächtigt wurden, zwischen Juni und August desselben Jahres mehrere Diebstähle in der Region Bulle begangen zu haben. Die Freiburger Staatsanwaltschaft und das Jugendgericht eröffneten eine Strafuntersuchung.

Weiterlesen

Luzern LU: Kollision zwischen Gelenkbus und Auto – Polizei sucht Zeugen

Heute Morgen ereignete sich an der Pilatusstrasse in Luzern eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Gelenkbus. Verletzt wurde niemand. Zur Klärung des Unfallherganges sucht die Polizei Zeugen. Am Freitag, 14. Januar 2022, kurz nach 06:15 Uhr fuhr ein Chauffeur eines Gelenkbusses auf der Pilatusstrasse Richtung Bahnhof. Gleichzeitig fuhr ein Autofahrer von der Seebrücke her via Bahnhofplatz und beabsichtigte in Richtung Zentralstrasse zu fahren.

Weiterlesen

Interlaken BE: Umzug der Polizeiwache

Per 21. Januar bezieht die Kantonspolizei Bern die neuen Räumlichkeiten an der Wychelstrasse 28 in Matten bei Interlaken. Die Polizeiwache Interlaken ist während des Umzugs zwischen dem 18. und dem 20. Januar 2022 geschlossen. Anrufe werden an diesen Tagen umgeleitet. Die Polizeiwache Interlaken zieht von der Unteren Bönigstrasse 12 in 3800 Interlaken an die Wychelstrasse 28 in 3800 Matten bei Interlaken um. Die Umzugsarbeiten finden zwischen dem 18. und dem 20. Januar 2022 statt. Während diesen drei Tagen ist die Polizeiwache Interlaken geschlossen. Telefonanrufe werden während des Umzugs auf die Einsatzzentrale umgeleitet.

Weiterlesen

Mann (81) rutscht aus und stürzt in eiskalten Inn

Kramsach. Am 13.01.2022 gegen 16.15 Uhr kam ein 81-jähriger österreichischer Staatsbürger im Bereich des "Innspitz" (Einmündung Brandenbergerache/Inn) in Kramsach im Bereich einer schneebedeckten und rutschigen Rampe zu Sturz und fiel in der Folge in den Inn. Auf seine Hilferufe hin, wurden zwei Spaziergänger (62 und 53) auf den Mann aufmerksam und konnten ihn aus dem Wasser retten.

Weiterlesen