20. Oktober 2014

Umziehen: Planung, Organisation und Durchführung

Die Wochen vor einem Umzug gehören zu den Zeiten, die für viele Menschen echten Stress bedeuten. Wer umziehen will oder muss, weiss, was auf ihn zukommt: Arbeit und obendrein meistens diverse Überraschungen. Aus dem bisherigen Zuhause auszuziehen, heisst, vieles zu bedenken. Manche Umzügler bleiben am Wohnort und wechseln nur ihre Adresse. Aufwendiger gestaltet sich der Ortswechsel innerhalb der Schweiz.

Weiterlesen

Das Beste aus dem Outfit rausholen – Tipps und Tricks

Man macht die Tür auf und sieht einen ganzen Schrank voll nichts anzuziehen – so geht es Frau von Zeit zu Zeit. Obwohl die Auswahl für zehn Frauen, fünf Grössen und alle vier Jahreszeiten ausreicht, ist für einen selbst oft nichts dabei. Dazu muss man nicht einmal die Outfits nicht mehr mögen oder eine Ausrede sucht, um shoppen zu gehen – es bedeutet oft einfach nur, dass man die einzelnen Stücke langweilig findet. Etwas mehr Pepp kann auf jeden Fall nicht schaden.

Weiterlesen

Wie viel Trinkgeld ist in der Gastwirtschaft angemessen?

Trinkgeld ist in den deutschsprachigen Ländern eine freiwillige Sache. Dennoch gilt es als unhöflich und respektlos, dem Servicepersonal die Rechnung auf den Cent oder Rappen genau zu bezahlen und gar kein Trinkgeld zu geben. In anderen Ländern wird mit dem Trinkgeld als festem Bestandteil des Lohnes gerechnet, so zum Beispiel in den USA und in vielen afrikanischen Ländern. In Skandinavien und in Asien hingegen sind sämtliche Serviceleistungen im Endpreis inbegriffen. Hier kann ein Trinkgeld sogar als Beleidigung aufgefasst werden. Doch wie viel Trinkgeld gebe ich nun, wenn ich mit der Leistung zufrieden bin? Darf ich das Trinkgeld ganz verweigern, wenn ich mit dem Essen oder dem Service nicht zufrieden bin? Drücke ich das Trinkgeld dem Kellner oder der Kellnerin in die Hand oder lasse ich es einfach auf dem Tisch liegen?

Weiterlesen

Mit einem Blitzableiter werden das Haus und die Bewohner geschützt

Wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt, dann kann es zum Brand kommen und elektrische Geräte nehmen Schaden. Es entstehen Temperaturen von mehreren Tausend Grad und die Wände und das Dach können zerstört werden. Daher ist es wichtig, entsprechende Sicherheitsmassnahmen vorzunehmen. Ein Blitzableiter ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal von Gebäuden. Er führt den Strom in den Erdboden ab und schützt somit die Bewohner und das Haus. Bei der Planung ist es entscheidend, das richtige Blitzschutzsystem einzurichten, der Blitzableiter ist ein bedeutender Teil hiervon.

Weiterlesen

Welche risikobehafteten Inhaltsstoffe in Kosmetika stecken

Viele Hersteller verzichten bereits auf chemische Inhalts- und Wirkstoffe in Kosmetikprodukten und verwenden natürliche Alternativen. Doch noch nicht jeder scheint erkannt zu haben, dass der Trend deutlich in Richtung ökologischer Produkte geht. In Kosmetikprodukten werden häufig chemische Substanzen verwendet, da es entweder keine pflanzlichen Alternativen gibt oder dies einfach die günstigste Lösung für den Hersteller ist. In unserem Ratgeber erfahren Sie, welche Inhaltsstoffe in Kosmetika nicht unbedenklich sind.

Weiterlesen

Hunde und Feuerwerk zu Silvester: Unterstützen Sie Ihr Tier bei Ängsten

Viele Hundebesitzer kennen dies: Sobald an Silvester die ersten Raketen starten, überfällt die Tiere eine grosse Panik. Gut gemeinte Versuche, den Hund zu trösten, führen nicht zum Erfolg. Es stellt sich nun die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, dem geliebten Vierbeiner die Angst zu nehmen. Dabei kann jeder Hund Panik bekommen, ganz gleich ob Sie das Tier vom Welpenalter her kennen oder aus dem Tierheim geholt haben. Lesen Sie, wie Sie das Problem am besten in Angriff nehmen.

Weiterlesen

Modetrends, die nicht ohne sind

Topaktuell, modisch und gefährlich für die Gesundheit … Manche Modetrends oder aktueller Körperschmuck können nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich sein. Wir quetschen unsere Körper in hautenge Jeans, Wäsche, die den Körper formen soll, oder die todschicken Highheels, um gut auszusehen. In einer Gesellschaft, in der das Model, das kantig ist und nur noch aus Haut und Knochen besteht, das Schönheitsideal darstellt, fällt es dem „Normalo“ schwer mitzuhalten, was die modische Welt angeht. Früher zwängte die Damenwelt sich in enge Korsetts, heute drangsaliert sie sich auf andere Weise.

Weiterlesen

Empfehlungen