23. November 2016

Staad SG: In Solarium eingebrochen – Bargeld und Kosmetikartikel gestohlen

In der Zeit zwischen Montagnacht und Dienstagvormittag (22.11.2016) ist an der Hauptstrasse eine unbekannte Täterschaft in ein Solarium eingedrungen. Im Innern brach sie einen Kosmetikautomaten auf, aus welchem sie anschliessend Münzgeld sowie Kosmetikartikel entwendete. Weiter versuchte die Täterschaft einen Münzautomaten aufzubrechen, woraus sie sich ebenfalls Münzgeld aneignete. Sie erbeuteten Bargeld im Wert von rund 100 Franken. An den Automaten entstand Sachschaden von rund 1‘500 Franken.

Weiterlesen

Wil SG: 78-jähriger Mann beim Überqueren des Fussgängerstreifens angefahren

Am Dienstag (22.11.2016), um 13:05 Uhr, ist auf der Mattstrasse ein 78-jähriger Mann beim Überqueren des Fussgängerstreifens vom Auto eines 61-Jährigen angefahren worden. Der Fussgänger wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Der 78-jährige Fussgänger ging auf der Toggenburgerstrasse Richtung Rösslikreisel. Bei diesem beabsichtigte er die Mattstrasse über den Fussgängerstreifen zu überqueren. Zur selben Zeit fuhr der 61-jährige Autofahrer ebenfalls auf der Toggenburgerstrasse von der Rudenzburgkreuzung kommend Richtung Rösslikreisel.

Weiterlesen

Altstätten SG: Schweizer nach Einschleichdiebstahl festgenommen

Am Dienstag (22.11.2016), in der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 16:50 Uhr, ist eine vorerst unbekannte Täterschaft in eine Geschäftsräumlichkeit an der Alten Landstrasse eingedrungen. Im Innern eignete sie sich eine Handtasche und zwei Geldkassetten mit Bargeld in Gesamthöhe von rund 500 Franken an. Kurze Zeit später konnte ein 43-jähriger Schweizer mit der entwendeten Handtasche in unmittelbarer Nähe vom Objekt durch eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen angetroffen werden.

Weiterlesen

Diepoldsau SG: Mit Mietwagen in Baum geprallt – Totalschaden

Am Dienstag (22.11.2016), um 15:30 Uhr, sind auf der Industriestrasse ein 41-Jähriger und dessen Mitfahrer mit einem gemieteten Auto verunfallt. Am Auto entstand Totalschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Der 41-Jährige fuhr mit dem 50-jährigen Mitfahrer in einem gemieteten Auto auf der Tramstrasse Richtung Widnau. Unmittelbar vor der Rheinbrücke bog er rechts in die Industriestrasse ein. In der leichten Rechtskurve dürfte er das Fahrzeug zu fest beschleunigt haben, worauf dessen Heck ausbrach.

Weiterlesen

Neuhausen am Rheinfall: Auto und Lieferwagen frontal zusammengestossen

Am Montag (21.11.2016) ist es auf der Verzweigung Rheinfallstrasse/Schaffhauserstrasse/Klettgauerstrasse (Rheinhof) in Neuhausen am Rheinfall zu einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Lieferwagen gekommen. Personen kamen dabei keine zu Schaden. Der Unfallhergang ist Gegenstand laufender Untersuchungen. Am Montagabend kurz vor 20.30 Uhr bog ein 53-jähriger Schweizer in Neuhausen am Rheinfall mit seinem Auto von der Rheinfallstrasse in die Klettgauerstrasse ein, wo zu dieser Zeit eine Verkehrsregelung durch den Zivilschutz des Kantons Schaffhausen stattfand.

Weiterlesen

Heitenried FR: Während Bauernhaus-Umbau brach ein Brand aus

Gestern Abend ist in Heitenried ein Brand bei einem Bauernhaus ausgebrochen. Zwei Personen wurden wegen einer leichten Rauchvergiftung ins Spital gebracht. Am Dienstag, den 22. November 2016, um 18 Uhr, musste die Polizei für einen Brandausbruch bei einem Bauernhaus-Umbau nach Heitenried. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 28-jährigen Mann, welcher versuchte, den Brand selbstständig zu löschen.

Weiterlesen

Wil SG: Vermummter raubt mit Messer Tankstelle aus

Am Dienstag (22.11.2016), um 21:55 Uhr, hat an der St.Gallerstrasse ein unbekannter Mann, mit einem Messer bewaffnet, einen Tankstellenshop aufgesucht. Im Innern bedrohte er zwei Mitarbeiterinnen des Shops und forderte das Bargeld aus der Kasse. Er erbeutete mehrere hundert Franken Notengeld. Der vermummte Mann betrat den Tankstellenshop über die Haupteingangstüre und begab sich zu den beiden anwesenden Mitarbeiterinnen des Shops.

Weiterlesen

Riedbach BE: Hund Heska wird Schweizermeister

Ueli Oppliger und sein Hund Heska haben an der Schweizer Meisterschaft für Militär- und Diensthundeführer den ersten Platz in der Kategorie Betäubungsmittel belegt. An der Schweizer Meisterschaft für Militär- und Diensthundeführer haben die Solothurner Polizeihunde in der Kategorie "Spürhund Betäubungsmittel" am vergangenen Wochenende in Riedbach (BE) sehr gute Resultate erzielt.

Weiterlesen

Erfolgs-Game „EcoDrive“ – mehr als ein Spiel

Das mobile Game „EcoDrive“ erweist sich als ein echter Erfolg. Jetzt erhielt das Smartphone-Spiel die Silbermedaille beim Best of Swiss Apps Award. Zuvor hatte es bereits beim Effie und beim ADC Schweiz gepunktet. Für die Auftraggeber eine echte Überraschung, denn bei „EcoDrive“ geht es nicht nur um Unterhaltung. Mehrere Wochen stand das Game auf den Spitzenplätzen der App-Charts, erhielt von Gamern höchste Bewertungen und ist mittlerweile fast 460'000 mal heruntergeladen worden. Das ist umso bemerkenswerter, weil hinter dem Game weder ein internationaler Brand noch ein grosser Game-Entwickler steht.

Weiterlesen

Augstbord VS: Wildes Wolfsrudel fotografisch nachgewiesen

In einem abgelegenen Teil des Augstbordgebietes abseits von Siedlungen, Wanderwegen und Infrastrukturen ist es der Gruppe Wolf Schweiz (GWS) gelungen, das dortige Wolfsrudel mehrfach mittels Fotofallen und Direktbeobachtungen nachzuweisen. Das Rudel umfasst aktuell mindestens vier Wölfe, darunter auch diesjährige Jungtiere. Die Fachstellen von Bund und Kanton wurden über die Nachweise informiert.

Weiterlesen

Publikumsrat SRG.D – drei SRG-Sendungen im Blick

„Musik unserer Zeit“, „Besser Macher“ und „Puls“ – diese drei Sendungen standen aktuell im Fokus des Publikumsrats SRG.D, der regelmässig die publizistischen Leistungen der SRG im Deutschschweizer Programmangebot beurteilt. Bei „Musik in unserer Zeit“ konnte man sich von anspruchsvoller Musik herausfordern lassen. Bei „Besser Macher“ gab es Tipps für die Realisierung eines Startup-Geschäftsmodells. Und „Puls“ informierte über Gesundheitsthemen.

Weiterlesen

Jungfreisinnige Schweiz lehnt Energiestrategie 2050 ab

Matthias Müller, der Vizepräsident von Jungfreisinnige Schweiz äussert sich nachfolgend zu der Energiestrategie 2050 (ES 2050). Seiner Meinung nach greifen Bundesrat und Parlament mit ES 2050 ein wichtiges Thema auf, allerdings schiesse der konkrete Vorschlag über das Ziel hinaus. Laut Matthias Müller sei er dermassen radikal, sodass jeder, der Umwelt und Wirtschaft nicht isoliert voneinander betrachten könne, einfach Nein sagen müsse.

Weiterlesen