Fast gleichzeitig ereigneten sich am Freitagmittag (10.11.2017) zwei schwere Kinderunfälle.
In Hütten ist in einer Wohnung ein 2-jähriger Junge schwer verletzt worden, als er mit dem elektrisch verstellbaren Bett der Eltern spielte.
Ein 61-jähriger Mann hat sich schwere Beinverletzungen zugezogen, als er am Freitagvormittag (10.11.2017) von einem mehrere Meter hohen Vordach stürzte.
Der 61-Jährige wollte um zirka 10 Uhr zusammen mit einem zweiten Mann ein an der Hausfassade montiertes Wandplakat umhängen.
Am Freitagabend, 10. November 2017, kam es in Zürich-Affoltern zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein gestürzter Motorradlenker von einem entgegenkommenden Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt wurde.
Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.
Am Freitagmorgen kollidierte ein junger Motorradfahrer mit einem Lieferwagen, der von der Gansingerstrasse herkommend linksabbiegend in die Hauptstrasse einmündete. Der 23-jährige Kawasaki-Fahrer kam zu Fall und zog sich mittelschwere Verletzungen zu.
Am Freitagmorgen, 10. November 2017, zirka 06.35 Uhr fuhr ein 23-jähriger Schweizer mit seinem Motorrad auf der Hauptstrasse in Sulz Richtung Laufenburg.
Daniel Hagmann und sein holländischer Schäferhund „Rommel’s Macho“ gewinnen mit einem Glanzresultat die Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft. Der zweite Platz geht an Jörg Waldner von der Kantonspolizei Basel-Stadt mit seinem Riesenschnauzer „Cajun vom Sandbergland“.
Die diesjährige Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft fand am Donnerstag, 9. November 2017, in Riehen und Bettingen BS und am Freitag, 10. November 2017, auf dem Dietisberg in Läufelfingen statt.
In Valzeina ist am Mittwochabend ein Asylbewerber über eine Felswand abgestürzt. Der Mann wurde dabei tödlich verletzt.
Weil der 20-jährige Afghane Mitbewohner des Ausreisezentrums Flüeli mit einem Messer bedroht hatte, wurde die Kantonspolizei Graubünden aufgeboten. Die Einsatzkräfte trafen den Mann im Freien an.
Am Donnerstagnachmittag ist in Bern ein Mann von drei Unbekannten überfallen worden. Er wurde dabei leicht verletzt. Der Täterschaft gelang es, mit der Beute zu fliehen. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Die Meldung zu einem Überfall an der Egelbergstrasse in Bern erreichte die Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 9. November 2017, kurz vor 13.30 Uhr. Gemäss ersten Erkenntnissen war der Mann zu Fuss auf der Egelbergstrasse in Richtung Muristrasse unterwegs, als er von drei unbekannten Männern angesprochen wurde.
Ein Sattelschlepper mit vollem Benzintank machte sich selbständig. Es blieb glücklicherweise bei Sachschaden.
Am Freitag (10. November 2017), gegen 11:50 Uhr, stoppte ein Chauffeur seinen Lastwagen mit Auflieger an einer Tankstelle in Sihlbrugg. Als er ausstieg, setzte sich der Sattelschlepper, befüllt mit 24 Tonnen Benzin, plötzlich in Bewegung und rollte rund 70 Meter rückwärts.
Am frühen Freitagmorgen, 10. November 2017, stürzte im Kreis 6 ein Mann aus einem fahrenden VBZ-Bus. Dabei wurde er mittelschwer verletzt.
Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat mehrmonatige Einbruchsermittlungen gegen einen 45-jährigen Ukrainer abgeschlossen. Ihm werden 15 Vermögenstatbestände sowie zwei weitere Delikte angelastet.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen erhebt Anklage wegen gewerbsmässigen Einbruchdiebstahl, Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz sowie Beschimpfung.
Am Freitag (10.11.2017), um 11:18 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen zwei mutmassliche Einbrecherinnen in einem Mehrfamilienhaus an der Hummelbergstrasse festgenommen.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um eine 15-jährige Serbin und eine 19-jährige Belgierin.
Bei einer Frontalkollision im Morgengrauen wurde eine Frau leicht verletzt.
Am Freitagmorgen (10. November 2017), kurz nach 07:00 Uhr, sind auf der Artherstrasse in Zug, Höhe Restaurant Kreuz, zwei Autos frontal ineinander geprallt. Der Unfall ereignete sich, weil der Unfallverursacher während der Fahrt Richtung Zug essen wollte, dadurch abgelenkt war und auf die Gegenfahrbahn geriet.
Bei einer Auffahrkollision von vier Fahrzeugen auf der A53 in Wangen bei Dübendorf ist am Donnerstagabend (9.11.2017) eine Person verletzt worden. Ein Fahrzeuglenker verliess die Unfallstelle, ohne sich um den Unfall zu kümmern.
Gegen 19.50 Uhr kam es auf der Autobahn Richtung Brüttisellen zu einem Rückstau. Vorerst wurden zwei Fahrzeuge abgebremst. Danach prallten kurz hintereinander zwei nachfolgende Autos in die sich jeweils vor ihnen befindenden Wagen. Die vier Fahrzeuge wurden ineinandergeschoben und zum Teil stark beschädigt.
Am kommenden Dienstag, 14. November 2017, werden südlich des Zingeltunnels Gehölzarbeiten ausgeführt. Der Holzschlag muss mit dem Helikopter ausgeflogen werden.
Es ist zwischen 8.00 und 11.00 Uhr mit Behinderungen und Wartezeiten zu rechnen. Der Verkehr wird manuell geregelt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig.
Am Freitag (10.11.2017) rückte die Stadtpolizei St.Gallen wegen eines Mannes aus, der sich auf einem Fenstersims stehend mit einem Rasiermesser selbst verletzte. Aufgrund der akuten Selbstgefährdung und da keine anderen polizeilichen Mittel Wirkung zeigten, wurde das Destabilisierungsgerät (Taser) eingesetzt.
Der Mann wurde mit unbestimmten Schnittverletzungen ins Spital gebracht.
Am Freitagvormittag, 10. November 2017, kurz nach 08.00 Uhr, geriet auf der Autobahn A18 in Münchenstein BL, kurz nach der Einfahrt Muttenz Süd ein Lieferwagen in Brand. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Um 08.10 Uhr ging bei der Polizei Basel-Landschaft die Meldung über einen Fahrzeugbrand auf der Autobahn A18 in Richtung Delémont, kurz nach der Einfahrt Muttenz Süd, ein.
Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Einbruchdiebstahl in Nendeln, wobei kurze Zeit später ein Mann verhaftet werden konnte. Am Vormittag verschaffte sich die Täterschaft Zutritt in ein Wohnhaus, in dem sie eine Balkontüre mit einem Flachwerkzeug aufbrach.
Anschliessend durchsuchte sie diverse Räumlichkeiten und entwendete Deliktsgut in noch unbekannter Höhe.
In partnerschaftlicher Zusammenarbeit ist es Zoll und Kantonspolizei gelungen, am Mittwochmorgen (8.11.2017) im Flughafen Zürich einen Mann zu verhaften, der einen Koffer mit rund 40 Kilogramm Khat einführen wollte.
Der 31-jährige Niederländer reiste von Nairobi via Abu Dhabi nach Zürich. Als er und sein Gepäck einer Routinekontrolle von Zoll und Kantonspolizei unterzogen wurde, konnten im mitgeführten Koffer zirka 40 Kilogramm Khat sichergestellt werden. Der Verhaftete ist geständig und mit der sofortigen Vernichtung der Drogen einverstanden.
Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag in Gstaad mit einem Auto eine Boutique aufgebrochen. Sie flüchteten mit Beute. Das mutmassliche Tatfahrzeug wurde später in Feutersoey aufgefunden. Es werden Zeugen gesucht.
Am Freitag, 10. November 2017, gegen 04.20 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, wonach ein Auto in den Eingangsbereich einer Boutique an der Palacestrasse in Gstaad (Gemeinde Saanen) gefahren sei. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen hatte eine unbekannte Täterschaft einen dunklen Audi mit Freiburger Kontrollschildern in den Eingangsbereich der Boutique gelenkt und dieses so eingeschlagen.
Im Rahmen der Instandhaltungsarbeiten wird der Seelisbergtunnel in der kommenden Woche an zwei Nächten im Gegenverkehr geführt.
Montagabend, 13. November 2017, bis Dienstagmorgen, 14. November 2017 (eine Nacht):
Die Ermittlungen zum Brand eines Zweifamilienhauses in Grubenwald von Ende September sind abgeschlossen. Im Vordergrund steht eine technische Ursache.
Am Montag, 25. September 2017, brach in einem Zweifamilienhaus in Grubenwald (Gemeinde Zweisimmen) ein Brand aus (vgl. Meldung vom 25. September 2017). Inzwischen sind die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Demnach steht eine technische Havarie in der elektrischen Installation des Hauses im Vordergrund.
Für Unterhaltsarbeiten wird die A2 zwischen Wassen und Göschenen in der kommenden Woche für eine Nacht in Fahrtrichtung Süd gesperrt.
Montagabend, 13.November 2017, bis Dienstagmorgen, 14. November 2017 (eine Nacht) von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr.
Vergangene Woche führte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz, Vertretern des Strassenverkehrsamtes und dem örtlichen Autogewerbe in Hundwil, Gais und Heiden Lichtkontrollen durch.
Während den drei Verkehrskontrollen überprüfte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden am Montag-, Dienstag- und Freitagabend, in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr, gemeinsam mit dem TCS Sektion Appenzell Ausserrhoden, Fahrzeugexperten des Strassenverkehrsamtes und Vertretern des örtlichen Autogewerbes an jedem Kontrollort mehrere Hundert Fahrzeuge.
Am Donnerstagabend, 9. November 2017, kurz nach 17.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Dorfstrasse Richtung Süden.
Zur selben Zeit überquerten ein 7-jähriges und ein 8-jähriges Mädchen auf dem Fussgängerstreifen bei der Urner Kantonalbank die Strasse. Gemäss eigenen Aussagen erkannte der PW-Lenker die Situation zu spät und leitete eine Vollbremsung ein.
Am Donnerstag (09.11.2017), in der Zeit zwischen 13:30 und 22:50 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft am Schörisfeldweg in ein Einfamilienhaus eingebrochen.
Sie verschaffte sich durch die Sitzplatztür gewaltsam Zutritt zum Inneren des Hauses. Dort durchsuchte sie die Räumlichkeiten und Behältnisse.
Am Donnerstag (09.11.2017), kurz vor 16:30 Uhr, ist es an der Schachenstrasse zu einem Zusammenstoss zwischen einem Lieferwagen und einem 8-jährigen Kind gekommen.
Dabei wurde das Kind unbestimmt verletzt. Es wurde mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht.
Im Rahmen des „Nationalen Zukunftstages“ haben am Donnerstagnachmittag, 9. November 2017, rund 180 Kinder die Kantonspolizei Solothurn besucht. Das abwechslungsreiche Programm vermochte die Kinder zu begeistern.
Der Nationale Zukunftstag hat zum Ziel, die offene und geschlechtsunabhängige Berufswahl von Schülerinnen und Schüler zu fördern. In diesem Zusammenhang haben am Donnerstagnachmittag, 9. November 2017, im Polizeikommando in Solothurn sowie auf dem Polizeiwerkhof in Oensingen rund 180 Kinder, deren Bezugspersonen bei der Kantonalen Verwaltung arbeiten, die Kantonspolizei Solothurn besucht.
Am Donnerstag, 9. November 2017, wurde ein Mann bei einem Brand am Sulzelweg in Willerzell verletzt. Der 56-Jährige war um 16.30 Uhr mit Unterhaltsarbeiten an einem Motorrad beschäftigt, als dieses in Brand geriet.
Er konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der alarmierten Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln selbst löschen.