15. August 2018

Thun BE: Männer nach Streit von Unbekannten attackiert – mehrere Verletzte

In der Nacht auf Samstag sind in Thun bei einer tätlichen Auseinandersetzung mehrere Personen verletzt worden. Zum Vorfall, der am Montag nachträglich gemeldet wurde, sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Der Kantonspolizei Bern wurde am Montagabend, 13. August 2018, nachträglich gemeldet, dass es in der Nacht auf Samstag, 11. August 2018, in Thun zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen sei.

Weiterlesen

Aggressiver Schäferhund beisst drei Personen und tötet Kleinhund

Drei Menschen sind am Mittwochvormittag im Eichsfeld von einem Schäferhund gebissen und verletzt worden. Der Schäferhund war in Haynrode aus seinem Auslauf gerannt, als eine 73-jährige Frau das Grundstück betreten hatte, um eine Bekannte zu besuchen. Der Hund attackierte die Frau und rannte davon. Die 81-jährige Betreuerin folgte dem Hund und konnte ihn auf einem Feldweg festhalten. Auf dem Weg nach Hause trafen Frau und Hund auf eine 89-jährige Frau, die mit ihrem Bolonka Zwetna unterwegs war. Der Schäferhund riss sich los und griff die Beiden an.

Weiterlesen

Zürich ZH 1: Bei Auseinandersetzung zwei Männer verletzt – erneuter Zeugenaufruf

Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen sind am Samstagabend (11.8.2018) beim Werdmühleplatz in Zürich zwei Männer verletzt worden (siehe Meldung vom 12.8.2018). Die Geschädigten, zwei Männer im Alter von je 21 Jahren, erlitten bei dieser Auseinandersetzung verschiedenste Verletzungen. Einer der Verletzten befindet sich noch immer in Spitalpflege.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Absolutes Feuerverbot auf Wald und Waldrand reduziert

Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV), der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) und des Kantonalen Führungsstabs (KFS) haben gestern Dienstag eine erneute Lagebeurteilung der aktuellen Wetterlage und der damit verbundenen Gefahr von Waldbränden vorgenommen. Für den Wald gilt weiterhin die Gefahrenstufe 5 von 5 (sehr grosse Waldbrandgefahr). Wegen der Niederschläge der letzten Tage wird das absolute Feuerverbot jedoch auf Wald und Waldrand reduziert. Kontrollierte Grillfeuer sind mit einem Abstand von 200 Metern zum Wald wieder erlaubt.

Weiterlesen

Chur GR: Verstärkte Polizeipräsenz am Churer Fest – Hinweise

Während dem Churer Fest vom 17. bis 19. August 2018 wird die Stadtpolizei Chur mit einem verstärkten Aufgebot präsent sein. Nebst der Überwachung des Festareals, zusätzlicher Sicherheitsmassnahmen auf den Zufahrtsachsen wird auch der Prävention im Strassenverkehr ein erhöhtes Augenmerk geschenkt. Die Sicherheit der Fest- wie auch der Verkehrsteilnehmenden hat an Grossanlässen aufgrund der Menschenansammlungen und des erhöhten Verkehrsaufkommens einen prioritären Stellenwert.

Weiterlesen

Schutz der Schengenaussengrenzen – Verordnungen angepasst

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. August 2018 die Verordnungen über die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Staaten zum Schutz der Schengenaussengrenzen und über den Vollzug von Weg- und Ausweisungen angepasst. Die Anpassungen treten am 15. September 2018 in Kraft. Die EU-Verordnung über die europäische Grenz- und Küstenwache wurde am 14. September 2016 vom Europäischen Parlament und vom Rat der EU verabschiedet und der Schweiz als Weiterentwicklung des Schengen-Abkommens unterbreitet. Das Schweizerische Parlament hat in seiner Schlussabstimmung vom 15. Dezember 2017 die Vorlage inklusive der notwendigen Anpassungen im Ausländer- (AuG) und im Zollgesetz (ZG) gutgeheissen.

Weiterlesen

Siblingen SH: Motorradfahrer (17) prallt in Steinbrunnen und verletzt sich schwer

Am frühen Sonntagmorgen (12.08.2018) hat sich in Siblingen ein Alleinunfall mit einem Motorrad ereignet. Dabei hat sich der 17-jährige Motorradlenker schwer verletzt. Der Unfallhergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Um 00.30 Uhr am frühen Sonntagmorgen (12.08.2018) verlor ein 17-jähriger Lernfahrer beim Fahren auf der Hauptstrasse in Siblingen die Kontrolle über sein nicht registriertes Motorrad und kollidierte mit einem Steinbrunnen.

Weiterlesen

Rünenberg BL: Täter (†39) erschoss Opfer und sich selbst – Verfahren eingestellt

Die in Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt in Rünenberg BL vom Sonntag, 28. Januar 2018, durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft geführte Strafuntersuchung konnte abgeschlossen werden. Erwiesen ist, dass alle abgegebenen Schüsse aus der Waffe des Täters stammten und auch von diesem abgegeben wurden. Die Gründe für die Tat lagen ausschliesslich im Privaten. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt. Weitere Angaben werden zum Schutz der hinterbliebenen Familien nicht gemacht.

Weiterlesen

Empfehlungen