21. August 2018

Frau mit Messer auf offener Strasse ermordet – weltweite Fahndung nach Iraner

Der 44 Jahre alte iranische Staatsbürger Ali Akbar S h a h g h a l e h steht im Verdacht am Montagmorgen auf der Bachstrasse in Düsseldorf eine 36 Jahre alte Frau angegriffen und mit einem Messer so schwer verletzt zu haben, dass das Opfer nur wenig später an den Verletzungen in einer Klinik starb. Mit einem Foto des Tatverdächtigen fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem Gesuchten und bittet um Hinweise.

Weiterlesen

Lampenberg BL: Rollerfahrerin bei Kollision mit Personenwagen verletzt

Am Dienstagmorgen, 21. August 2018, kurz vor 07:00 Uhr, kam es auf der Hauptstrasse in Lampenberg BL zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Rollerfahrerin. Die Lenkerin des Rollers wurde dabei verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 27-jähriger Personenwagenlenker in der Hauptstrasse, hinter einem Personenwagen in Richtung Lampenberg Dorf (Zentrum).

Weiterlesen

Raststätte Würenlos AG / A1: Zum 18. Mal Aktion „Boxenstopp“

Am nächsten Dienstagführt die Kantonspolizei Aargau auf der Raststätte Würenlos zum 18. Mal die Aktion "Boxenstopp" für Lastwagenchauffeure durch. Zum traditionellen Chauffeuren-Treff ist das Zelt auf der A1-Raststäte „Mövenpick“, Würenlos, Fahrbahn Bern, am Dienstag, 28. August 2018, zwischen 08.00 und 13.00 Uhr geöffnet. Das Zelt kann aber auch von der Gegenrichtung zu Fuss erreicht werden, die Einweisung der Fahrzeuge ist gewährleistet.

Weiterlesen

Kanton BL: Präventionsaktion gegen zunehmende Velodiebstähle

Die Zahl der Velodiebstähle im Kanton Basel-Landschaft hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Diesem Trend möchte die Polizei Basel-Landschaft entgegenwirken und startet die Präventionsaktion „Velodiebstahl“. In den nächsten Wochen werden Mitarbeitende der Polizei Basel-Landschaft an ausgewählten Standorten in der ganzen Region präsent sein und mit einer „Flyeraktion“ auf die Problematik der Velodiebstähle aufmerksam machen. Mit diversen Verhaltensempfehlungen soll die Bevölkerung bezüglich dieser Thematik sensibilisiert werden.

Weiterlesen

Basel BS: Explosion in einem Labor an der Mattenstrasse – eine Person verletzt

Am 21.08.2018, um 10.00 Uhr, kam es an der Mattenstrasse zu einer Explosion. Eine Person wurde dabei verletzt (siehe Meldung vom 21.08.2018). Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass es an der Mattenstrasse in einem Forschungsgebäude in einem Labor im dritten Stock nach dem Handtieren mit einer Kleinstmenge einer Chemikalie zu einer Explosion kam.

Weiterlesen

Liechtenstein: Schüler überraschen Fahrzeuglenker mit Geschenken

In der kommenden Woche haben Fahrzeuglenker nichts zu befürchten, wenn sie von einem Polizisten angehalten werden. Der Grund ist eine Aktion mit Schülerinnen und Schülern, welche die Verkehrsteilnehmer mit einem Geschenk überraschen. Bei der ‚Aktion Schulweg‘ verteilen Primarschulkinder während mehreren Tagen in verschiedenen Gemeinden ein kleines Geschenk an die Fahrzeuglenker.

Weiterlesen

Brunnadern SG: Motorradfahrer schliddert nach Sturz in Auto – Rega im Einsatz

Am Montag (20.08.2018), etwa um 17:15 Uhr, ist es auf der Furtstrasse zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto gekommen. Dabei wurde ein 63-jähriger Motorradfahrer eher schwer verletzt. Er musste von der Rega ins Spital gebracht werden. Der 63-jährige Motorradfahrer war in Richtung St. Peterzell unterwegs. Auf Höhe Auboden bekam sein Motorrad Seitenlage und drohte, nach rechts umzukippen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Nach Brand eines Holzschopfes Brandstifter gefasst

Beim Brand eines Holzschopfes am frühen Morgen des 10. August 2018 in Winterthur ist ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand. Der mutmassliche Täter konnte in der Zwischenzeit gefasst werden. Am frühen Morgen des 10. August 2018 brannte in der Innenstadt von Winterthur in  der Nähe des Stadtparkes ein Holzschopf (vgl. Meldung vom 10. August 2018).

Weiterlesen

Studien zeigen hohes Rückfallrisiko für straffällige Jugendliche

Seit 2015 führt das BFS Studien durch, die zeigen, dass Vorstrafen im Jugendalter sowie das Geschlecht das Risiko einer Verurteilung im Erwachsenenalter beeinflussen. Für straffällige Jugendliche erhöht sich das Risiko, im Erwachsenenalter verurteilt zu werden, gegenüber Jugendlichen ohne Vorstrafen beinahe um ein Fünffaches. Jungen weisen gegenüber Mädchen ein 5,5-mal höheres Risiko auf, als Erwachsene straffällig zu werden. Dies geht aus einer Analyse des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Weiterlesen

Empfehlungen