25. Januar 2022

Sursee LU / A2: 21-Jährige verliert Kontrolle über Auto – leicht verletzt

Am Dienstagmorgen verursachte eine Autofahrerin auf der Autobahn A2 bei Sursee einen Selbstunfall. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Sie musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen (25. Januar 2022), kurz nach 08.00 Uhr, auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden. Auf der Autobahneinfahrt bei Sursee verlor eine 21-jährige Frau die Kontrolle über ihr Auto.

Weiterlesen

Unbekannte Vandalen wüten im Weberhaus

Viersen-Süchteln. In der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte in das Weberhaus auf der Hochstraße in Süchteln ein. Die Täter öffnete gewaltsam ein Fenster. Im Innern hebelten sie mehrere Türen auf, entleerten einen Pulver-Feuerlöscher und zerstören auf der Herrentoilette die montierten Pissoirs. Es entstand erheblicher Sachschaden. Noch steht nicht fest, ob die Täter etwas stahlen.

Weiterlesen

Raubüberfall auf Schnellimbiss

Lüdenscheid. Drei bislang unbekannte Täter überfielen am heutigen Morgen, gegen 08:50 Uhr, die Burger-King Filiale in der "Kölner Straße". Einer der Täter bedrohte einen anwesenden Mitarbeiter mit einem Revolver und forderte Bargeld. Dieses erhielten sie in der Folge auch. Mit der Beute flüchteten die drei durch eine angrenzende Kleingartenanlage in Richtung "Harlingerstraße". Dort beobachteten Zeugen, wie die drei in einen schwarzen Skoda Kombi stiegen, den eine weitere Person führte.

Weiterlesen

Romanshorn TG: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Am Dienstag brannte ein Raumluftwäschetrockner in einem Mehrfamilienhaus in Romanshorn. Ein Mann musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Kurz nach 14.45 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass im Keller eines Mehrfamilienhauses Im Sonnenring eine starke Rauchentwicklung festzustellen sei. Die Feuerwehr Romanshorn war rasch vor Ort und konnte den in Brand geratenen Raumluftwäschetrockner löschen.

Weiterlesen

Stein am Rhein SH: Verkehrsunfall mit pflichtwidrigem Verhalten – Zeugenaufruf

Am späteren Montagvormittag (24.01.2022) hat sich in Stein am Rhein ein Verkehrsunfall ereignet. In der Folge hat sich die Unfallverursacherin bzw. der Unfallverursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. In der Zeitspanne zwischen ca. 11.15 Uhr und ca. 11.35 Uhr am späteren Montagmorgen (24.01.2022) kollidierte eine unbekannte Person mit einem unbekannten Fahrzeug gegen ein Auto, dass auf dem Parkplatz zweier Warenhäuser an der Kaltenbacherstrasse in Stein am Rhein parkiert war.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Zwei mutmassliche Internetbetrüger verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am vergangenen Montag (17.1.2022) ein mutmassliches Betrüger-Ehepaar festgenommen, das mit falsch registrierten SIM Karten GSM Gateways betrieben haben soll. Mit diesen Gateways wurde ein Massenversand von Phishing SMS ermöglicht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Zwangsmassnahmengericht für beide Beschuldigten Untersuchungshaft angeordnet. Polizeiliche Ermittlungen führten zu einem deutschen Ehepaar, das sich im Kanton Thurgau aufhielt. Es soll in den Tagen und Wochen zuvor auf betrügerische Art und Weise SIM Karten falsch registriert und diese in GSM Gateways eingesetzt haben.

Weiterlesen

Zürich ZH: Auto prallt in Baum und Kandelaber (Video)

Bei einem Selbstunfall ist am Montagabend im Kreis 12 Sachschaden entstanden. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein 29-jähriger Lenker fuhr mit seinem Fahrzeug auf der Neuen Winterthurerstrasse in Richtung Überlandstrasse. Aus bislang unbekannten Gründen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug prallte in einen Baum und in einen Kandelaber und kam auf einem Verkehrsteiler zum Stillstand.

Weiterlesen

Luterbach SO / A1: Auto brennt auf Pannenstreifen vollständig aus

Auf der Autobahn A1 vor der Verzweigung Luterbach in Fahrtrichtung Bern ist am Dienstagvormittag aus noch zu klärenden Gründen ein Auto in Brand geraten und folglich vollständig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Am Dienstag, 25. Januar 2022, gegen 10.50 Uhr, brannte auf dem Pannenstreifen der Autobahn A1 kurz vor der Verzweigung Luterbach in Fahrtrichtung Bern ein Auto aus noch zu klärenden Gründen vollständig aus.

Weiterlesen

St. Margrethen TG / Kemptthal ZH: Zwei Männer nach Verfolgungsfahrt festgenommen

Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau konnte am Dienstag in St. Margarethen ein gestohlenes Auto feststellen. Nach der Flucht konnte der Autofahrer und sein Mitfahrer zusammen mit der Kantonspolizei Zürich auf der Autobahn A1 vor Kemptthal festgenommen werden. Gegen 11.45 Uhr stellte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau in St. Margarethen ein gestohlenes Auto fest, das in Richtung Tägerschen unterwegs war. Die Einsatzkräfte nahmen unverzüglich mit Blaulicht und Sirene die Verfolgung auf. Der Autofahrer beschleunigte daraufhin sein Fahrzeug und flüchtete mit übersetzter Geschwindigkeit. Er fuhr via Lommis und Wängi bei Matzingen auf die Autobahn A1 in Richtung Zürich.

Weiterlesen

Aggressiver Mann (21) schlägt Frau in Straßenbahn – Polizei sucht Geschädigte

Karlsruhe. Einer bislang unbekannten Frau wurde am Montagnachmittag in einer Straßenbahn ins Gesicht geschlagen. Der 21-jährige Täter war gegen 16:10 Uhr mit einer Straßenbahn der Linie S1 unterwegs. Nachdem der wohl in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche junge Mann gegenüber einer Frau Platz nahm, soll er, offensichtlich ohne erkennbaren Grund, dieser ins Gesicht geschlagen haben.

Weiterlesen

Auto kollidiert mit Güterzug – Fahrer unter Schock

Sunstedt / Königslutter. Heute Morgen, um 08:00 Uhr, kam es auf einem Bahnübergang, in Sunstedt bei Königslutter, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Güterzug und einem Autofahrer. Der 560 Meter lange Güterzug fuhr mit etwa 100 Km/h von Braunschweig in Richtung Helmstedt. Als er sich dem halbbeschrankten Bahnübergang bei Sunstedt näherte, fuhr zeitgleich ein Mann (53) mit seinem Auto, aus Richtung Rottorf kommend, auf den Bahnübergang zu und verlangsamte die Geschwindigkeit.

Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Autodiebstahl

Bremerhaven. Nach einem Diebstahl von hochwertigen Geländewagen im Sommer vergangenen Jahres fahndet die Polizei Bremerhaven mit Fotoaufnahmen nach zwei Tatverdächtigen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0471/953-4444 entgegengenommen. Am 21. August 2021 gegen 4.45 Uhr stahlen unbekannte Täter vier hochwertige Geländewagen mit einem Gesamtwert von mehreren Hunderttausend Euro aus einer Lagerhalle in Bremerhaven-Weddewarden.

Weiterlesen

Bewaffneter Raubüberfall auf Lebensmittelmarkt

Salzburg. Zu einem Raubüberfall durch einen bislang unbekannten Täter auf eine Kassiererin eines Lebensmittelmarkts kam es am 24. Jänner kurz nach 19:00 Uhr, in der Stadt Salzburg. Der Täter bedrohte die 21-Jährige mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Die Kassiererin händigte dem Unbekannten das Geld aus der Kassa aus, worauf der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung flüchtete. Eine Sofortfahndung verlief bisher ergebnislos.

Weiterlesen

Widnau SG / A13: 20-jährige Autofahrerin am Steuer eingenickt – leicht verletzt

Am Montagnachmittag (24.01.2022), kurz vor 15:00 Uhr, ist eine Autofahrerin auf der Autobahn A13, bei der Ausfahrt Widnau, kurz eingenickt. Ihr Auto ist anschliessend mit dem Verkehrsteiler sowie der Ausfahrtstafel kollidiert. Die Frau wurde nur leicht verletzt. Die 20-jährige Frau war mit ihrem Auto von Kriessern herkommend auf der Autobahn in Richtung Widnau unterwegs. Bei der Ausfahrt Widnau ist sie gemäss eigenen Aussagen kurz eingenickt.

Weiterlesen

Häggenschwil SG: Auf Gegenfahrbahn mit entgegenkommendem Auto kollidiert

Am Montagabend (24.01.2022), um 22:00 Uhr, ist es auf der Bischofszellerstrasse, Höhe Chlausenhüsli, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Das Auto eines 19-jährigen Mannes ist in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Es kam zur Kollision mit dem Auto einer 40-jährigen Frau. Durch den Unfall wurden beide Personen eher leicht verletzt. Der 19-jährige fuhr mit seinem Auto von Sitterdorf herkommend in Richtung Wittenbach. Bei der Rechtskurve Höhe Chlausenhüsli geriet das Auto ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn. Zur gleichen Zeit fuhr die 40-jährige mit ihrem Auto in die entgegengesetzte Richtung und es kam zur Kollision.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Brandausbruch in Badezimmer

In der Nacht von Montag auf Dienstag (25.01.2022), kurz vor 23:50 Uhr, ist in einem Gebäude an der Kräzernstrasse ein Brand in einem Badezimmer ausgebrochen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt. Der Brand ist aus bislang unbekannten Gründen in einem Badezimmer eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Eine Bewohnerin konnte die Situation mit einem Feuerlöscher rasch unter Kontrolle bringen.

Weiterlesen

Luzern LU: Unbekannte zerstören digitale Anzeigetafel – Zeugenaufruf

Unbekannte haben in der Stadt Luzern eine digitale Anzeigetafel der Schifffahrt Vierwaldstättersee (SGV) beschädigt. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Die unbekannten Täter haben bei der Schiffsstation "Lido" eine digitale Anzeigetafel eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf 20'000 Franken. Die Sachbeschädigung hat in der Zeit von Freitagabend (21. Januar 2022) bis Samstagmorgen (23. Januar 2022) stattgefunden.

Weiterlesen

Bubendorf BL: Fahrzeugbrand erfordert Feuerwehreinsatz – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag, 25. Januar 2022, kurz nach 01.05 Uhr, geriet ein parkierter Personenwagen an der Hauptstrasse, Abzweigung Sonneckstrasse, in Bubendorf BL in Brand. Personen wurden keine verletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Die Polizei sucht Zeugen. Die entsprechende Meldung, wonach ein Personenwagen, welcher auf einem Parkplatz bei der Verzweigung Hauptstrasse/Sonneckstrasse parkiert war, in Brand geraten sei, ging um 01.17 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort befand sich das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Basel BS: Polizeieinsatz – Mann (Schweizer, 46) festgenommen – Zeugenaufruf

Am Dienstag, 25. Januar 2022, kurz vor 07.00 Uhr, hat die Meldung über einen mutmasslich bewaffneten Mann in den Räumlichkeiten eines Warenhauses an der Greifengasse einen grossen Polizeieinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den mutmasslichen Täter – einen 46-jährigen Schweizer – später anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.

Weiterlesen

Unterschätztes Schlitteln: Hohe Geschwindigkeiten, tiefe Helmtragquote

Schlitteln ist ein beliebter und rasanter Sport. Auch Ungeübte erreichen schon auf einfachen Schlittelwegen Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h, wie eine neue Studie der BFU zeigt. Die eigene Geschwindigkeit wird jedoch oft unterschätzt. Die BFU empfiehlt, einen Ski- oder Snowboardhelm zu tragen, um sich vor Kopfverletzungen zu schützen. Auch ein Velohelm eignet sich zum Schlitteln. Auf einfachen Schlittelwegen können auch Ungeübte Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h erreichen. Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten sind zwar mit 20 km/h tiefer, werden jedoch von der Person auf dem Schlitten meist unterschätzt. Das haben Versuche im Rahmen einer neuen BFU-Studie zum Schlitteln gezeigt. Bei Bodenwellen kann der Schlitten zudem vom Boden abheben und lässt sich vom Fahrer, der Fahrerin kaum mehr kontrollieren. Folglich steigt das Sturzrisiko.

Weiterlesen

Zürich ZH: Fleischköder in den Kreisen 10 und 6 sichergestellt – Zeugenaufruf

Am Montag, 24. Januar 2022, gingen unabhängig voneinander zwei ähnliche Meldungen über mögliche Giftköder bei der Stadtpolizei Zürich ein. Die Stadtpolizei Zürich warnt die Hundehaltenden und bittet um Vorsicht. Kurz vor 9 Uhr meldete sich eine Hundehalterin bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich und gab an, dass sie einen möglichen Giftköder gefunden habe. Die Melderin hatte beim Spazieren mit ihrer Hündin mehrere Fleischstücke am Wegrand der Kappenbühlstrasse im Kreis 10 entdeckt. Eine Patrouille der Stadtpolizei Zürich sicherte vor Ort eine Probe und brachte diese zur Analyse dem Forensischen Institut Zürich.

Weiterlesen