Kühe

Pusserein GR: 1000-Kilo-Stier drückt Bauern (61) gegen Gitter – schwer verletzt ins Spital

Am Dienstagnachmittag ist in Pusserein ein Landwirt von einem Stier gegen eine Abtrennung gedrückt worden. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen.

Weiterlesen

Hauteville FR: Motorrad prallt bei Dunkelheit in Kuh – 17-Jähriger schwer verletzt

Heute Morgen kam es zwischen Hauteville und La Roche zu zwei separaten Unfällen. An zwei verschiedenen Stellen kollidierten ein Auto und ein Motorrad mit Kühen. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und mit dem Helikopter in ein Spital geflogen. Eine Ermittlung ist im Gange.

Weiterlesen

Kapo Zürich: Trotz Schaulustiger am Weidezaun – "Nein, das ist kein Bullentreffen!"

Es gibt nichts zu sehen, gehen Sie weiter!! So hartnäckige Gaffer haben wir selten. Und damit Sie es nicht sagen müssen: Nein, das ist kein Bullen-Treffen!

Weiterlesen

Oberurnen GL: Entlaufenes Rind läuft über Bahngleis – Verkehr gestört, Tier eingefangen

Am Montag, 4. November 2025, ca. 10:00 Uhr, verzeichnete die Kantonspolizei Glarus eine Störung im Strassenverkehr durch ein entlaufenes Rind. Das Tier hatte seinen Stall verlassen und durchquerte auf seiner Flucht die Zubringerstrasse, mehrere Gärten sowie das Bahngleis-Trassee.

Weiterlesen

Porrentruy JU: Bus kracht in Tiertransport-Anhänger – Fahrerin verletzt

Am Montag gegen 11:40 Uhr fuhr eine Automobilistin mit einem Bus auf der Autobahn von Porrentruy-Est nach Porrentruy-Ouest. Am Ausgang des Tunnels La Perche übersah sie ein Pannenfahrzeug mit Viehtransportanhänger, das mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs war, um auf dem Pannenstreifen anzuhalten.

Weiterlesen

St. Gallen SG: Rinder flüchten von OLMA – zwei Kinder verletzt, ein Tier erschossen

Am Mittwochnachmittag (15.10.2025) sind drei kleine Rinder aus dem OLMA-Messegelände ausgebüxt. Die Tiere rannten durch das Jahrmarktgelände und stiessen mehrere Personen um. Zwei Kinder wurden leicht verletzt. Die Rinder begaben sich danach in ländliches Gebiet, wo zwei eingefangen werden konnten. Ein Tier musste geschossen werden.

Weiterlesen

Schüpfheim LU: Farbenfrohe Alpabfahrt mit über 300 prächtig geschmückten Kühen

Am 27. September 2025 war es wieder soweit: In Schüpfheim zogen Älplerfamilien mit über 300 prächtig geschmückten Kühen zur Entlebucher Alpabfahrt 2025 durchs Dorf. Begleitet von Jodel, Alphorn und tausenden begeisterten Besuchenden wurde ein lebendiges Fest der Tradition gefeiert – mitten in der UNESCO Biosphäre Entlebuch.

Weiterlesen

Diepoldsau SG: Kuh stürzt in Jauchegrube – Feuerwehr rettet Tier aus Lebensgefahr

Am Freitagabend, 31.05.2025, unterstützte die Berufsfeuerwehr St.Gallen die Feuerwehr Mittelrheintal bei einer speziellen Tierrettung in Diepoldsau. Eine Kuh war in eine Jauchegrube gestürzt und musste aus ihrer lebensbedrohlichen Lage befreit werden.

Weiterlesen

Basel-Landschaft: Kalb auf Fahrbahn – Nachtpatrouille rettet kleine „Politesi“

Letzte Woche erreichte unsere Nachtpatrouille ein ungewöhnlicher Funkspruch: „Da liegt ein grosses Tier mitten auf der Strasse!“ Vor Ort angekommen dann die Überraschung: Ein frisch geborenes Kalb lag seelenruhig auf der dunklen Fahrbahn – ganz ohne Warnblinker.

Weiterlesen

Schweiz: Mähsaison wird zur tödlichen Gefahr für Wildtiere und Katzen

Die Mähsaison verursacht jährlich unzählige Todesfälle in der Tierwelt. Nicht nur Rehkitze sind häufige Opfer der Mähmaschinen, auch Hauskatzen finden immer wieder den Tod auf den Wiesen und Feldern.

Weiterlesen

Entlaufene Kühe führen zu Gleissperrung und Polizeieinsatz

Stendal. Am Dienstag, den 21. November 2023 erhielt die Bundespolizei gegen 07:40 Uhr fernmündlich die Meldung von der Polizeiinspektion Stendal, dass sich auf der Bahnstrecke von Stendal nach Tangermünde, auf Höhe der Ortschaft Bindfelde ausgebrochene Weidetiere im Gleisbereich befinden sollen. Eine alarmierte Streife begab sich unverzüglich zum Einsatzort, um die Rinder schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Weiterlesen

Châtel-St-Denis FR: 25 Kühe aus einer brennenden Alphütte gerettet

Heute Morgen wurden mehreren Verstärkungszentren wegen eines Brandes einer Alphütte in Châtel- St-Denis alarmiert. 25 Kühe konnten gerettet werden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Eine Untersuchung ist im Gange. Am Donnerstag, 12. August 2021, kurz vor 8:30 Uhr, wurde die Kantonspolizei wegen eines Brandes der Alphütte Joux Verte Dessus, in der Gemeinde Châtel-St-Denis, alarmiert.

Weiterlesen

Kanton Bern: Rund 100 Meldungen zu Unwetter – knapp 20 Kühe sowie Kälber zu Tode gekommen

In der Nacht auf Montag gingen im Kanton Bern teils heftige Gewitter nieder. Die Kantonspolizei Bern erreichten in diesem Zusammenhang gegen 100 Meldungen. Viele davon betrafen Wassereinbrüche in Gebäude. In Kandersteg wurden der Campingplatz und Wohnquartiere nach einem Murgang teilweise überschwemmt. Fünf Personen wurden im Zuge dieser Ereignisse leicht verletzt.

Weiterlesen

Güllegase in Stallgebäude ausgetreten - drei Kühe tot

Sittensen. In einem Stallgebäude bei einem landwirtschaftlichen Unternehmen in der Alten Dorfstraße traten am Montagmorgen aus ungeklärter Ursache Güllegase aus. Der Vorfall wurde bemerkt, da drei Kühe das Bewusstsein verloren. Umgehend wurde der Bereich vom Landwirt evakuiert und er rief die Feuerwehr. Um 9.12 Uhr rückte die Sittenser Feuerwehr mit dem Leiter des Gefahrgutzuges zu Einsatzstelle aus. Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend mit einem Messgerät zur Erkundung vor. Parallel musste die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt werden.

Weiterlesen

Grellingen BL / Eggfluetunnel: Kühe aus Tiertransporter entwichen – Zeugenaufruf

Am Donnerstagmorgen, 19. September 2019, kurz vor 08.00 Uhr, entwichen im Eggfluetunnel mehrere Kühe aus einem Tiertransporter. Die Tiere konnten vor dem Eintreffen der Polizei wieder eingefangen werden. Der Tunnel musste für rund 20 Minuten komplett gesperrt werden. Die Polizei sucht Zeugen.

Weiterlesen

Montévraz FR: Sechzig Kühe kommen bei einem Scheunenbrand ums Leben

Letzte Nacht wurde eine Scheune in Montévraz durch einen Brand völlig zerstört. Mehrere Dutzend Kühe sind umgekommen. Die Zufahrtsstrassen wurden gesperrt und mit einer Untersuchung soll die Ursache des Vorfalls ermittelt werden. Am Donnerstag, 16. August 2018, um 01:35 Uhr, wurden die Rettungsdienste in Montévraz (Gemeinde Le Mouret) zu einem Scheunenbrand gerufen. Als sie ankamen, stand letzteres schon völlig in Flammen.

Weiterlesen

Hochleistungskühe mit überfüllten Eutern müssen an Viehausstellungen leiden

Swiss Expo Lausanne, Tier&Technik St.Gallen und Expo Bulle: Erneut traf der Schweizer Tierschutz STS in den vergangenen Monaten auf Missstände an Miss-Wahlen für Kühe. Erneut waren STS-Fachleute Zeuge, wie widernatürlich gestylte Hochleistungskühe mit offensichtlich schmerzhaft überfüllten Eutern präsentiert und wie die tierquälerischen, gesetzeswidrigen Manipulationen der Züchter von uneinsichtigen Richtern prämiert wurden.

Weiterlesen

Cressier FR: Scheunenbrand – Kühe erfolgreich aus Flammen gerettet

In der Nacht von Montag auf Dienstag geriet in Cressier FR eine Scheune in Brand. Es gab keine Verletzten. Die Brandursache ist wird noch untersucht. Am Montag, kurz vor Mitternacht, wurde die Feuerwehr wegen eines Scheunenbrands in Cressier alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Objekt bereits teilweise in Brand. Trotz des sofortigen Eingreifens griff der Brand schliesslich auf das ganze Gebäude über.

Weiterlesen

Empfehlungen