05. Dezember 2014

Wider die Norm – Für mehr Freiheit und Umweltschutz bei Nahrungsmitteln

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Betriebe, die bei der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten geltende Richtlinien mit Füssen treten, sind beim Kunden schnell verschrien. Handelt es sich um Lebensmittel, reagiert die Schweizer Bevölkerung besonders sensibel. Nichtsdestotrotz häufen sich ausgerechnet in diesem Bereich in letzter Zeit Abweichungen von den EU-Normen. Weder gesundheitsschädigende Beimischungen noch angetaute Kühlware noch sonstige beängstigende Vergehen sind hier jedoch der Stein des Anstosses. Vielmehr ist die Rede von ganz und gar ungefährlichen, natürlichen Verformungen von Gemüse und Obstsorten. Mehr und mehr finden jedoch auch diese, von der Natur benachteiligten Früchte neben der wohlgeformten Ware Einzug in die Läden: krumme Salatgurken, zu klein oder zu gross geratene Kartoffeln, Birnen, Bananen und vieles mehr.

Weiterlesen

Welches Auto passt zu mir?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Angebot auf dem Automobilmarkt ist äusserst vielfältig. Bei Gebrauchtwagen gibt es die unterschiedlichsten Baujahre, Erhaltungszustände, Karosserieformen, Antriebs- und Kraftstoffsysteme. Kaum weniger vielfältig sieht es im Neuwagensegment aus, auch hier bleiben keine Wünsche offen. Wer auf der Suche nach einem Oldtimer in gutem Erhaltungszustand ist, braucht einen etwas längeren Atem, doch auch hier kann man durchaus fündig werden. Wer sich ein Auto zulegen möchte, hat dann erst mal die Qual der Wahl. Welcher Wagen ist der richtige? Wie soll der fahrbare Untersatz ausgestattet sein? Und nicht zuletzt, wie viel Geld möchte man investieren? Es sind also vorab viele Fragen zu beantworten, ehe man einen Entscheid fällt.

Weiterlesen

Kluges Management für Ihr Unternehmen!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Vielfach diskutiert wird die Steigerung der Produktivität mittels Einsatz technischer Innovationen und bewährter Technologien. Allerdings dürfte bekannt sein, dass jede Produktivität ihre Grenzen hat, die nur dann sprunghaft überschritten werden kann, wenn es ebenso sprunghafte Entwicklungen der Technologien gibt. Dies ist allgemein bekannt und ein Grund dafür, dass in der Produktivität von Unternehmen immer wieder Stagnationen zu verzeichnen sind. Oftmals wird hingegen die Qualität des Managements ausser Acht gelassen. Hier gibt es in den meisten Unternehmen Reserven, die nicht erkannt und nicht ausgeschöpft werden. Ein kurzsichtiges Streben nach schnellen Gewinnen bremst die nachhaltige Entwicklung der Unternehmen aus und führt die Entwicklung der Produktivität ad absurdum. Untergrabung kapitalistischer Grundprinzipien Die kapitalistische Marktwirtschaft funktioniert nur auf Basis des Kampfes um neue Märkte und einer entsprechenden Steigerung der Produktivität, damit diese Märkte auch bedient werden können. Werden keine Märkte erreicht oder die Bedürfnisse am Markt nicht befriedigt, droht der Zusammenbruch des kapitalistischen wirtschaftlichen Systems. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich, ob von einer rein kapitalistischen Wirtschaft oder von sozialer Marktwirtschaft die Rede ist. Letzteres ist eher ein politisches Konstrukt, das dafür geeignet scheint, für eine relative gesellschaftliche Ausgewogenheit und Ruhe in kapitalistischen Verhältnissen zu sorgen.

Weiterlesen

Kaffee kochen mittels Smartphone? Schon mehr als eine Fantasie

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Jeder Haushalt verfügt über eine gewisse Ausstattung mit Geräten, die sich für viele Zwecke einsetzen lassen und einem das Leben leichter machen. Ob Waschmaschine, Toaster oder Eierkocher – Haushaltsgeräte gibt es in allen Formen, Grössen und Materialien. Nun geht der Trend dahin, die heimischen Apparate aus der Ferne über WLAN bedienen zu lassen. Zurzeit braucht man dazu noch spezielle Adapter, die den Strom einfach ein- oder ausschalten, doch schon bald lassen sich über das Smartphone viele Funktionen der Haushaltsapparate bedienen und damit auch steuern.

Weiterlesen

Ein Beruf mit Aussicht: Industrieklettern

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Noch ist der Beruf „Industriekletterer“ wenig bekannt. Doch das könnte sich sehr schnell ändern. Denn dieser Job in luftiger Höhe wird besonders in Städten zunehmend nachgefragt, denn Gebäude und andere Bauwerke werden immer höher. Eine veritable Herausforderung ist der Beruf allemal, denn man muss ein gewisses Gefahrenpotenzial und Risiko einkalkulieren und damit zurande kommen. Der 28-jährige Bruno Riegler hat immer schon das Abenteuer gesucht. Zu hoch? Zu schnell? Zu gefährlich? Das gibt es für ihn nicht. Kein Wunder also, dass er in seiner Freizeit in den Berner Kletterhallen und den Schweizer Alpen zu Hause ist. Sein Hobby zum Beruf machen? Damit hätte er niemals gerechnet. Doch jetzt hat er seinen Traum wahr machen können: eine Ausbildung zum zertifizierten Industriekletterer bei einem namhaften Höhenarbeitsbetrieb.

Weiterlesen

Die richtige Umzugsfirma finden

Zügeln erfordert umfangreiche Planung und nimmt einige Zeit in Anspruch. Deshalb empfiehlt es sich, für den bevorstehenden Umzug früh genug eine kompetente Umzugsfirma zur Unterstützung zu suchen. Ein erfahrenes und professionelles Umzugsunternehmen übernimmt viele der anfallenden Arbeiten und setzt sie zügig um.

Weiterlesen

Die Alternative zu Brötchen und Co. – der gesunde Frühstücksdrink

Gehören Sie auch zu den Menschen, die morgens am Frühstückstisch sitzen und kaum einen Bissen runterbringen? Dabei kann Frühstück so viel Spass machen und Sie zudem noch auf Vordermann bringen. Haben Sie schon mal daran gedacht, den ungeliebten Toast oder das mühsam zu kauende Brötchen durch einen Drink aus Haferflocken, Buttermilch und Obst zu ersetzen? Die Bedeutung des Frühstücks als Energiequelle für die Aktivitäten des Tages wird Ihnen schnell bewusst, wenn Sie einmal ohne Frühstück das Haus verlassen. Die Arbeit will einem nicht so recht von der Hand gehen, und das Konzentrieren fällt schwer.

Weiterlesen

Was Handtaschen so alles über ihre Besitzerinnen verraten

Die Garderobe einer Frau wäre einfach unvollständig ohne die passende Handtasche. Das modische Accessoire ist nicht nur praktisch und mitunter ein optischer Blickfang, es gibt auch viel über seine Besitzerin preis. Schon die Wahl der Variante – ob praktisch, klassisch oder elegant – gibt einen ersten Aufschluss über den Charakter der Eigentümerin. Zwar wird man davon keine detaillierten Informationen erwarten können, aber ein holzschnittartiger Rahmen ist schon mal vorgegeben.

Weiterlesen

Schritt für Schritt – mit Laufen zur Fitness

Dass man eigentlich etwas für seine Fitness tun müsste, steht für fast jeden ausser Frage. Doch oft kommt es nicht von der Einsicht zur Umsetzung. Laufen könnte ein erster Schritt sein, mit dem Vorsatz ernst zu machen, in Zukunft mehr Sport zu treiben. Laufen ist ein Sport, dem man überall – sogar im Urlaub – nachgehen kann, den fast jeder auszuüben in der Lage ist und der kaum einen Rappen kostet. Mit einem gewissenhaften Einstieg unter Beachtung einiger Regeln sollte sich die gewünschte Fitness schon bald einstellen.

Weiterlesen

Nervennahrung und Fitmacher fürs Gehirn – die Wunderpflanze Nuss

Die Nuss kennt man schon seit dem Mittelalter als optimale Nahrung für das Gehirn. Damals hat man das damit begründet, dass Gehirn und Nusskern sich optisch sehr ähneln. Heute kann diese Behauptung durch wissenschaftliche Erkenntnisse belegt werden. Für die mittelalterlichen Gelehrten bestand bezüglich der Heilwirkung ein Zusammenhang zwischen der Form des erkrankten Organs und der Form der Pflanze. Da nimmt es bei der augenfälligen Ähnlichkeit zwischen der Frucht des Walnussbaumes und des menschlichen Gehirns nicht wunder, dass man der Walnuss eine heilende Wunderwirkung bei allen Krankheiten, die das menschliche Gehirn betreffen, zusprach.

Weiterlesen

Sortenvielfalt und Dosierung – welches Salz verwende ich in welcher Menge wofür?

Der Name „weisses Gold“ macht deutlich, wie wertvoll Salz früher war. Als kostbarer Handelsartikel bescherte er manch einer Stadt im Mittelalter Reichtum und Ansehen. Heute ist Salz für jeden erschwinglich und als Würzmittel weit verbreitet. Und wenn man es richtig dosiert, veredelt es Speisen und führt nicht zu gesundheitlichen Komplikationen. Die Variantenvielfalt von Salz heutzutage ist überwältigend. Doch bei jedem Einsatz dieses Gewürzes ist zu beachten, dass man möglichst sparsam damit umgeht.

Weiterlesen

Kulturhistorische Zeitzeugen: Zwischen Ställen und Alphütten

Alphütten, die seit Generationen bewirtschaftet werden und jahrhundertealt sind, findet man überall in der Schweiz. Dabei ist ein Älpler heutzutage nicht mehr der typische Almöhi: Viele junge Leute ziehen zum Leben hoch in die Berge und wollen sich in der Stille der Alpen eine Auszeit gönnen. Die Auszeit allerdings nur vom Alltag – nicht von der Arbeitswelt. Auf der Alp hat man einen harten Job, der aber auch schön ist. Von Jahr zu Jahr ziehen im Frühsommer die Älpler mit dem Vieh nach oben, um ein spartanisches Leben zu führen.

Weiterlesen

Schlaflos in Switzerland: Übermüdung laut Studie neue Volkskrankheit

Zwei Wissenschaftlerinnen der Gottlieb-Duttweiler-Institute in Rüschlikon haben eine Studie zur „Zukunft des Schlafens“ verfasst. Demnach schläft die Hälfte der Schweizer weniger als vor zehn Jahren, ein Drittel leidet unter Schlafstörungen. Fazit der Arbeit: Übermüdung wird Übergewicht bald als neue Volkskrankheit Nummer 1 ablösen.  Schlafstörungen können sich zur Qual entwickeln, wenn sie über einen längeren Zeitraum bestehen. Wer nicht einschlafen kann, nachts aufwacht oder ganze Nächte wachliegt, ist permanent übermüdet. Das hat direkte Auswirkungen auf den Alltag: Man ist unkonzentriert und gereizt, das Leistungsvermögen nimmt ab, alles wächst einem über den Kopf.

Weiterlesen

Flüssignahrung Soylent: Echte Alternative oder Ende der Esskultur?

Angerührter Pulvermix statt Käsefondue und Rösti: Der Amerikaner Rob Rhinehart brachte vor kurzem Soylent auf den Markt. Das Pulver enthält alle bekannten Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung – mit Freude am Essen hat es eher wenig zu tun. Rhinehart zufolge soll das Getränk auch gar nicht als Ersatz für sämtliche Mahlzeiten dienen, sondern eine gesunde Alternative und Ergänzung sein. Der Unternehmer hat intensiv daran gearbeitet, die richtige Formel zu finden, die alle lebenswichtigen Bestandteile wie Mineralien, Vitamine, Kohlehydrate und Proteine berücksichtigt. Dafür hat er das Internet durchforstet, Biologiebücher gewälzt und sich mit der Stoffwechselchemie befasst. Das fertige Rezept hat er im Selbstversuch getestet, indem er sich einen Monat lang ausschliesslich von dem Getränk ernährte.

Weiterlesen

Wohnungseinrichtung mit Charme

Wie in der Mode gilt auch bei Wohnungseinrichtungen schon längst: Erlaubt ist, was gefällt. Kein Mensch muss sich heute noch einem Modediktat unterwerfen. Und was früher nur in der allerersten Wohnung oder bestenfalls in WGs zu sehen war, ist heute allgegenwärtig: Eine Mischung aus Alt und Modern, Möbeln und Accessoires aus unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen sorgt für Individualität und verbreitet Behaglichkeit. Geerbte Möbel, die Lampe vom Flohmarkt oder das Bücherregal vom Sperrmüll übernehmen eine neue Aufgabe: Gekonnt kombiniert, verleihen sie dem Raum eine persönliche Note. Ein bisschen Fingerspitzengefühl, guter Geschmack sowie handwerkliches Geschick verwandeln jede Wohnung in ein heimeliges Zuhause.

Weiterlesen

Display der Gesundheit: Hände

Veränderungen an der Hand können auf Krankheiten hinweisen. Nein, es geht nicht um Handlinien lesen. Genauso, wie die Fingernägel als Spiegel unserer Gesundheit fungieren, zeigen Finger und Handflächen Mangelerscheinungen an. Auch gesundheitliche Störungen kann man so frühzeitig erkennen. Hier kommen einige Beispiele. Amerikanische Ärzte haben herausgefunden, dass es ein Zusammenspiel zwischen der Bauchspeicheldrüse und den Rillen auf der Daumenkuppe gibt. Für diese Studie liessen sich Hunderte Freiwillige die Rollen von Daumen und kleinem Finger zählen. Wer überdurchschnittlich viele Rillen auf dem Daumen hatte, hatte in der Regel auch eine Störung der Bauchspeicheldrüse.

Weiterlesen

Empfehlungen