25. November 2016

Kanton Wallis: Interkantonale Grosskontrolle im Chablais

Am frühen Abend des 24. November 2016 vereinten sich die Kantonspolizei Waadt und Wallis, in enger Zusammenarbeit mit der Grenzwache, den Gemeindepolizeien, der Transportpolizei und der französischen National Gendarmerie eine Grosskontrolle im Chablaisgebiet. Diese regelmässig durchgeführte Aktion, ist ein Teil der Kontrollmaßnahmen gegen grenzüberschreitende und interkantonale Verbrechen.

Weiterlesen

Bundesrätin Sommaruga - Arbeitsbesuch in Italien

Am Freitag, 25. November, ist Bundesrätin Simonetta Sommaruga in Rom mit dem italienischen Innenminister Angelino Alfana zu einem Arbeitsgespräch zusammengetroffen. Im Mittelpunkt stand die Migrationspolitik. Sommaruga würdigte die italienischen Anstrengungen im Verbund mit den Dublin-Staaten. Sie bot eine weitere Unterstützung der Schweiz an. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) informiert sich auch in Taranto – einem der vier italienischen Hotspots - vor Ort.

Weiterlesen

Mehr Sicherheit und Vertrauen durch Rüstungskontrolle

Die Schweiz unterstützt die gemeinsame Erklärung mehrerer Staaten, um die konventionellen Rüstungskontrollen in Europa wiederzubeleben. Insgesamt rufen 14 Aussenminister, so auch Didier Burkhalter, alle Staaten in einer gemeinsamen Erklärung zum Handeln auf, um die Sicherheit und das Vertrauen in Europa zu stärken. Bundesrat Didier Burkhalter unterstützt die gemeinsame Erklärung einer Gruppe von gleichgesinnten Ländern, welche die konventionelle Rüstungskontrolle in Europa stärken wollen. Die Gruppe, der auch Deutschland, Belgien, Bulgarien, Finnland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Slowakei, Spanien und Tschechien angehören, hatte sich im Nachgang zum Aufruf des deutschen Bundesaussenministers Frank-Walter Steinmeier zu einem Neustart der konventionellen Rüstungskontrolle in Europa vom 26. August 2016 formiert.

Weiterlesen

Naturschutzverbände gegen Jagdgesetz-Revision

Mehrere Schweizer Naturschutzverbände wenden sich gegen die beabsichtigte Revision des eidgenössischen Jagdgesetzes. Das Gesetz werde in dieser Form dezidiert abgelehnt, erklärten Pro Natura, BirdLife und der WWF Schweiz in einem gemeinsamen Statement. Der Gesetzentwurf regele nicht nur die durch die Motion Engler vom Parlament in Auftrag gegebene Wolfsregulation ungenügend. Auch der Schutz weiterer Arten werde geschwächt, es drohe ein massiver Rückschritt beim Artenschutz. Die drei Verbände stellen fest:

Weiterlesen

mobilezone hat Pixel - neue Google-Smartphones jetzt erhältlich

Wer die neuen Smartphones Pixel und Pixel XL aus dem Hause Google haben möchte, ist bei mobilezone, dem führenden unabhängigen Schweizer Telekom-Spezialisten, richtig. Ab sofort sind die Geräte im Sortiment verfügbar. Fans haben die Nachfolger der Nexus Serie bereits ungeduldig erwartet. Als spannende neue Funktion verfügt das Pixel über den Google Assistant, welcher die bisherige Google Sprachsteuerung ersetzt.

Weiterlesen

Mit Heizöl den CO2-Ausstoss kompensieren

Kunden von Migrol können seit dem 1. September 2016 beim Heizöl-, Diesel- und Benzin-Einkauf ihren CO2-Ausstoss kompensieren. Um die jährlichen CO2-Emissionen um mindestens 117.000 Tonnen zu reduzieren, ging Migrol eine Partnerschaft mit der Klimaschutzstiftung myclimate ein. Die Kompensation erfolgt über drei Projekte in Tansania und Kenia und kostet für Heizöl und Diesel CHF 5,74/100 Liter sowie für Benzin CHF 6,55/100 Liter. Diese Projekte fördern den sparsamen Umgang mit Brennholz und den Ersatz von fossiler Energie durch erneuerbare Energiequellen. Unter anderem steht auch die vermehrte Nutzung von Solarenergie im Zentrum.

Weiterlesen

Lenker Sagen-Sammlung feiert 100. Geburtstag mit Neuausgabe

24 Geschichten, die vor 100 Jahren erstmals in dieser Zusammenstellung veröffentlicht wurden, sind nun für die Jubiläumsausgabe des Büchleins „Sagenhaft“ behutsam von Salome Guida textlich überarbeitet worden. Die liebevoll gestalteten Illustrationen der Staffelungeheuer, Lenkerzwerge und anderen Fabelwesen von Ted Scapa machen das Buch zum Schmuckstück. 1916 veröffentlichte der damals 26-jährige Autor Georg Küffer ein Büchlein namens „Lenker Sagen“. Der gebürtige Bieler war Mitbegründer der Berner Volkshochschule, später Lehrer an der Lenk und liess sich in seiner neuen Heimat in den Bergen leidenschaftlich gern alte Geschichten erzählen.

Weiterlesen

Tagesschule 2025 – erste Bilanz nach 100 Tagen in fünf Pilotschulen

Im August 2016 startete das „Modell Tagesschule 2025“ an fünf Pilotschulen. Nun bleiben insgesamt 1400 Schülerinnen und Schüler über Mittag in der Schule, wenn sie am nachmittags Unterricht haben. Stadtrat Gerold Lauber stellte anlässlich einer Medienkonferenz in der Schule Leutschenbach die ersten Erfahrungen mit der Tagesschule 2015 vor. 2014 lancierte Stadtrat Gerold Lauber das Projekt „Tagesschule 2025“, nachdem es der Gemeinderat gutgeheissen hatte. Auf Beginn des Schuljahres 2016/17 war es soweit: Fünf Pilotschulen gingen nach intensiven Vorbereitungen, Organisationsplanung, Infrastrukturanpassungen und der Erarbeitung lokaler Konzepte an den Start.

Weiterlesen

Swissness – der Wert der Marke Schweiz

Der Wert einer Marke gehört zu den sogenannten immateriellen Unternehmensgütern. Er kann beträchtlich sein und mit realen Sachwerten durchaus mithalten. Das gilt auch für den Wert der Marke Schweiz. In zwei Studien hat die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur kürzlich die „Swissness“ näher in den Blick genommen. Prof. Ralph Lehmann und sein Team untersuchten den Wert der Marke Schweiz für die Industrie. Sie gingen ferner der Frage nach, ob Schweizer Industriebetriebe durch neue Gesetzgebung Änderungen an ihren Wertschöpfungsketten vornehmen müssen.

Weiterlesen

Fall Elmer geht per Beschwerde ans Bundesgericht

Die Oberstaatsanwaltschaft hat gegen das Urteil des Obergerichtes vom 19. August 2016, mit welchem Rudolf Elmer teilweise freigesprochen worden ist, am 21. November 2016 Beschwerde ans Bundesgericht erhoben. Das Obergericht des Kantons Zürich hat Rudolf Elmer mit Urteil vom 19. August 2016 wegen Nötigung, Drohung und Urkundenfälschung zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 14 Monaten verurteilt und ihn vom Vorwurf der mehrfachen Verletzung des Bankkundengeheimnisses (Art. 47 BankG) und vom Vorwurf der mehrfachen Geschäftsgeheimnisverletzung (Art. 162 StGB) freigesprochen. Zur Begründung führte das Obergericht aus, es fehle für einen Schuldspruch an einem Arbeitsverhältnis zwischen Rudolf Elmer und einer Schweizer Bank.

Weiterlesen

Asiens Boom bedroht den Lebensraum der Tiger

Asiens Volkswirtschaften boomen und beanspruchen immer mehr Platz. Durch massive Infrastruktur-Pläne wird der traditionelle Lebensraum des Tigers bedroht. Neuere Erfolge beim Tigerschutz werden dadurch akut gefährdet. Wenn die Tiger überleben sollen, ist dem WWF zufolge jetzt eine nachhaltige Planung für den Infrastrukturausbau in den 13 sogenannten „Tigerstaaten“ notwendig. Gigantische acht Billionen Dollar sollen laut Asiatischer Entwicklungsbank zwischen den Jahren 2012 und 2020 in Asien in Infrastruktur-Projekte fliessen. Alleine 11'000 Kilometer Strassennetze und Eisenbahnlinien sind geplant, ergänzt durch Pläne für Kanäle, Öl-, Gas- und Stromleitungen.

Weiterlesen

PwC Schweiz will Energieberatung verstärken

Ob Digitalisierung, Big Data, Smart Energy, veränderte Kundenbedürfnisse oder neue Geschäftsmodelle – die Energiebranche befindet sich im stetigen Wandel. Die PwC Schweiz will in dieser Umbruchphase den Energieunternehmen verstärkt unter die Arme greifen – mit dem Ausbau und der Bündelung ihrer Energiekompetenzen sowie mit Kurt Lüscher, dem Energie- und ICT-Experten sowie abtretenden CEO von Energie 360°.

Weiterlesen

Piratenpartei: In der Türkei werden Rechtsstaat und Demokratie zerstört

Das demokratische Erbe Atatürks vom nationalistischen und islamistischen Regime Erdogan wird in der Türkei systematisch zerstört. Dass die Schweiz dabei nur passiv zuschaue, akzeptiert die Piratenpartei Schweiz nicht. Vom Bundesrat ist daher nun Entschlossenheit und klare Kommunikation gefordert. Mit intensiver Pressezensur, der Entlassung und Verhaftung von kritischen Richtern, Beamten und Lehrern und der Verfolgung von Oppositionspolitikern entfernt sich die Türkei nicht nur von Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechten sondern errodiert auch den laizistischen Staat.

Weiterlesen

Forschungsprojekt „Autonomie 2020“: Das Alter länger zu Hause geniessen

Grenzübergreifende innovative Lösungen für das Problem der Alterung der Bevölkerung finden und es Senioren ermöglichen, ihr Leben länger in den eigenen vier Wänden zu verbringen - das hat das französisch-schweizerische Forschungsprojekt „Autonomie 2020“ zum Ziel. Von dem europäischen Programm Interreg wurde dem Projekt nun eine neue finanzielle Unterstützung zugesprochen. Eines der Unterprojekte, das sich mit den innovativen Technologien befasst, wird von Dr. Henk Verloo, Dozent und Forscher beim Institut Gesundheit der HES-SO Wallis, geleitet. An dem von der Haute Ecole de la Santé La Source (VD) getragenen Interreg-Projekt sind Institutionen und Organisationen aus Frankreich und der Schweiz beteiligt, so auch die Hochschule für Gesundheit der HES-SO Wallis, die Walliser Vereinigung der sozialmedizinischen Zentren, das SMZ von Siders und Cité Générations (GE).

Weiterlesen

Jahreskonzert der Polizeimusik Basel-Landschaft bietet buntes Programm

Liestal/Eptingen BL. Am Samstag, 3. Dezember 2016, findet in der Mehrzweckhalle in Eptingen, in enger Zusammenarbeit mit dem Musikverein Eptingen, das traditionelle Jahreskonzert der Polizeimusik Basel-Landschaft statt. Die Türöffnung erfolgt um 18.00 Uhr, Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr. Unter dem Taktstock von Patrick Wagner offeriert die Polizeimusik Basel-Landschaft ein buntes Programm unter dem Motto „Zu Besuch bei Nachbarn“. Das vielfältige Programm beinhaltet verschiedene bekannte Melodien aus unseren Nachbarländern.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG: Albanischer Drogendealer verhaftet - 70 Gramm Heroin sichergestellt

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Mittwoch in Kreuzlingen einen Drogendealer verhaftet und rund 70 Gramm Heroin sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen hatte seit mehreren Wochen Überwachungsmassnahmen eines mutmasslichen Drogendealers angeordnet. Drogenfahnder der Kantonspolizei Thurgau konnten am Mittwoch kurz vor 18 Uhr an der Alpstrasse den 30-jährigen Albaner anhalten und festnehmen.

Weiterlesen

Aktienrechtsrevision schafft Verunsicherung

Eine Aktienrechtsrevision schafft neue Unsicherheiten für die Wirtschaft. Zuvor muss die „Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften“ (VegüV), umgesetzt werden. Deshalb ist die Botschaft des Bundesrates vom 24. November 2016 derzeit unnötig. Mit der Annahme der Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ hat die Schweiz 2013 ein strenges Aktionärsmitspracherecht bei den Vergütungen in der Verfassung verankert. Mit der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative 2014 hat die Schweizer Bevölkerung einen Entscheid getroffen, der für die Schweizer Wirtschaft erhebliche Rechtsunsicherheit bringt.

Weiterlesen

Vaduz: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen ist eine weit verbreitete, alltägliche Menschenrechtsverletzung. Weltweit erlebt mehr als jede dritte Frau in ihrem Leben häusliche oder sexuelle Gewalt. Deshalb engagieren sich jedes Jahr zwischen dem 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) und dem 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) tausende Menschen weltweit für die internationale Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen." Ziel dieser Kampagne ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen zu sensibilisieren, Beratungsstellen bekannter zu machen und gewaltfreie Lösungswege aufzuzeigen.

Weiterlesen