11. April 2017

Wiedlisbach BE: Industriegebäude durch Brand teilweise zerstört

Am Dienstagvormittag ist in Wiedlisbach ein Industriegebäude in Brand geraten. Dieses wurde dabei teilweise zerstört. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Am Dienstag, 11. April 2017, ging bei der Kantonspolizei Bern um 09.40 Uhr die Meldung ein, dass in Wiedlisbach ein Industriegebäude mit mehreren Werkstätten in Brand geraten sei.

Weiterlesen

Wigoltingen TG, A7: LKW kracht gegen abgestelltes Polizeiauto – zwei Verletzte

Ein Lastwagenfahrer kollidierte am Dienstag auf der Autobahn A7 bei Wigoltingen mit einem auf dem Pannenstreifen abgestellten Streifenwagen. Beim Unfall wurden zwei Personen verletzt. Kurz vor 09.40 Uhr fuhr ein 47-jähriger Lastwagenchauffeur auf der Autobahn A7 von Kreuzlingen her in Richtung Zürich. Bei Wigoltingen übersah er einen auf dem Pannenstreifen abgestellten Streifenwagen der Kantonspolizei Thurgau und kollidierte seitlich mit diesem.

Weiterlesen

Neuenhof AG: Schweizer schimpft auf Albaner und wird verprügelt

Unbekannte verprügelten am späten Sonntagabend auf offener Strasse einen 34-jährigen Mann. Dieser musste ins Spital gebracht werden. Die Umstände sind unklar, weshalb die Kantonspolizei Aargau Augenzeugen sucht. Anwohner sahen den Mann am Sonntag, 9. April 2017, um 22.45 Uhr auf der Hardstrasse in Neuenhof. Im Bereich der Bushaltestelle Landhaus lief der Unbekannte auf der Strasse herum und fluchte dabei ohne ersichtlichen Grund lauthals.

Weiterlesen

Wassen UR, A2: Auffahrunfall fordert zwei verletzte Personen

Am Montagmorgen, 10. April 2017, kurz vor 10.20 Uhr, fuhren der Lenker eines deutschen Personenwagens, der Lenker eines deutschen Lieferwagens und der Lenker eines Sattelmotorfahrzeugs mit Zürcher Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd. Im Bereich der Galerie Schöni bremste der PW-Lenker sein Fahrzeug verkehrsbedingt ab, wodurch der nachfolgende Lenker ebenfalls abbremsen musste. Der Lenker des Sattelmotorfahrzeugs erkannte die Situation zu spät und kollidierte in der Folge mit dem Heck des Lieferwagens. Dieser seinerseits wurde in den deutschen PW geschoben.

Weiterlesen

Thayngen SH: In Anwesenheit der Bewohner in Häuser geschlichen

Am frühen Dienstagmorgen (11.04.2017) hat eine unbekannte Täterschaft zwei Einschleichdiebstähle in Wohnliegenschaften in Thayngen verübt. Die Schaffhauser Polizei sucht Zeugen dieser Vorfälle und empfiehlt Türen und Fenster auch bei Anwesenheit stets komplett abzuschliessen. Am frühen Dienstagmorgen (11.04.2017) wurde eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Rebbergstrasse in Thayngen um ca. 04.00 Uhr wach und stellte in der Küche ihres Hauses den Lichtstrahl einer Taschenlampe fest. Geistesgegenwärtig schrie sie den mutmasslichen Eindringling lautstark an. Die schwarz gekleidete Person flüchtete in der Folge ohne etwas erbeutet zu haben aus dem unverschlossenen Haus.

Weiterlesen

Altdorf UR: Kosovare mit Marihuana und Haschisch erwischt

Am Montag, 10. April 2017, fiel der Kantonspolizei Uri auf dem Parkplatz einer Gastrolokalität in Altdorf ein Mann verdächtig auf. Bei der Personenkontrolle verhielt sich der 27-Jährige Kosovare renitent und nicht kooperativ. Erst als ihm die Hände gebunden wurden, konnten ihn die Polizisten kontrollieren. Dabei fanden sie 120 Gramm Marihuana und 38 Gramm Haschisch mit einem Handelswert von rund 1'500 Franken, die sichergestellt werden konnten.

Weiterlesen

Gersau SZ: Waldbrand gelöscht – knapp 300 Flugrotationen und 324 t Wasser

Der am Montagabend, 10. April 2017, gegen 23 Uhr, entdeckte Waldbrand in Gersau konnte am späteren Dienstagnachmittag, 11. April 2017, gelöscht werden. Im steilen und schwer zugänglichen Gelände stand ein Armee-Superpuma zum Erkennen der Brandnester und die Koordination der Löschflüge im Einsatz. Ein weiterer Armee-Superpuma und ein ziviler Helikopter flogen im Löscheinsatz knapp 300 Flugrotationen und 324 Tonnen Wasser vom Vierwaldstättersee ins Waldbrandgebiet.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Kantonspolizist nach Eröffnung eines Strafverfahrens freigestellt

Die Kantonspolizei Zürich wurde vergangene Woche durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich über die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen einen Sachbearbeiter der Kriminalpolizei sowie über seine Verhaftung informiert. Im Sinne einer vorsorglichen Massnahme wurde er per sofort freigestellt. Zudem wurde ein internes Administrativverfahren eingeleitet. Für die betroffene Person gilt die Unschuldsvermutung.

Weiterlesen

Müstair GR: Arbeiter mit Hand in Walze einer Maschine geraten

Bei Reinigungsarbeiten ist am frühen Dienstagmorgen ein Arbeiter mit seiner Hand in eine Maschine geraten. Der Mann zog sich Verletzungen zu. Der 43-Jährige war kurz nach 5 Uhr damit beschäftigt, eine Aufleimmaschine zu reinigen. Dabei geriet er mit der linken Hand in die Walze, worauf es ihm den Arm in diese reinzog. Der automatische Notstopp setzte die Maschine ausser Betrieb. Arbeitskollegen eilten dem Mann zu Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte.

Weiterlesen

Merishausen SH, A4: Bei Ausweichmanöver gegen Leitplanke geprallt

Am Dienstagnachmittag (11.04.2017) hat sich auf der A4 Höhe Merishausen ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde eine Personenwagenlenkerin leicht verletzt. Insbesondere am Unfallauto entstand beträchtlicher Sachschaden. Eine 28-jährige Frau fuhr am späteren Dienstagnachmittag (11.04.2017) auf der A4 Richtung Bargen. Höhe Merishausen beabsichtige die Personenwagenlenkerin einen Lastwagen zu überholen. Beim Überholvorgang kam ihr ein Personenwagen entgegen. Im Verlauf des Ausweichmanövers kollidierte sie schliesslich mit der Leitplanke auf der Gegenfahrbahn.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Erhöhte Waldbrandgefahr – Vorsicht beim Umgang mit Feuer

Die Trockenheit und das sonnige Wetter haben die Gefahr für Wald- und Flurbrände erhöht. Der Kanton Luzern ruft deshalb die Bevölkerung zum vorsichtigen Umgang mit Feuer im Wald und in Waldesnähe auf. Anhaltende Trockenheit und sonniges Wetter haben auch im Kanton Luzern das Risiko für Wald- und Flurbrände massiv erhöht. Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald ruft deshalb die Bevölkerung zur Vorsicht im Umgang mit Feuer auf.

Weiterlesen

Tegerfelden AG: Im Sportwagen auf Probefahrt mit 171 km/h (statt 80) geblitzt

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle ausserorts mass die Kantonspolizei Aargau gestern Nachmittag einen Autofahrer mit 171 km/h. Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte den Sportwagen. Der Lenker musste den Führerausweis abgeben. Mit ihrem Lasermessgerät führte die Kantonspolizei Aargau am Montag, 10. April 2017, im Gebiet Ruckfeld zwischen Tegerfelden und Würenlingen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Auf dieser Hauptstrasse gilt die übliche Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Weiterlesen

Herisau AR: Zwei PWs zusammengestossen – trotz funktionierender Lichtsignalanlage

Leichte Verletzungen zog sich am Montag, 10. April 2017, eine Lenkerin bei einer Kollision zwischen zwei Personenwagen auf der Umfahrungsstrasse in Herisau zu. Eine 71-jährige Automobilistin fuhr kurz nach 15.00 Uhr mit ihrem Fahrzeug von der St. Gallerstrasse in Richtung Waldstatt. Zur gleichen Zeit lenkte ein 78-Jähriger seinen Personenwagen von der Gossauerstrasse in Richtung St. Gallen und bog zu diesem Zweck nach links in die Umfahrungsstrasse ein.

Weiterlesen

Liechtenstein: Frau wird Opfer eines Liebesbetrügers im Internet

Die Landespolizei warnt vor Liebesbetrügern im Internet. Letzte Woche wurde eine Frau Opfer eines Betrügers, welcher im Verlaufe der Korrespondenz so überzeugend wirkte, dass sie ihm mehrere hundert tausend Franken für seine „Notlage“ überwies. Diese Betrugsmasche wird auch als „Love“- oder „Romance Scam“ (scam, engl. Bezeichnung für Betrug) bezeichnet und ist im Internet weit verbreitet. Die Täter spielen ihren Opfern eine Liebesbeziehung vor, um diese dann finanziell zu schädigen.

Weiterlesen

Liechtenstein: Vor vermehrten Enkeltrickversuchen wird gewarnt

In letzter Zeit kam es in Liechtenstein zu mehreren Anrufen durch Enkeltrickbetrüger. Dabei wurden Personen in verschiedenen Gemeinden von einem hochdeutschsprechenden Mann auf dem Festnetz angerufen, welcher sich als Bekannter ausgab. Der Betrüger erklärte dabei am Telefon, dass er einen Geldbetrag von mehreren zehntausend Franken benötige und das Geld abholen komme. Nach Erkenntnissen der Landespolizei kam es bislang zu keinen Opfern.

Weiterlesen

Basel: Drei Männer brutal attackiert – 18-Jähriger schwer verletzt – Zeugenaufruf

Am 09.04.2017, ca. 04.30 Uhr, wurden ein 18- und ein 19-jähriger Mann in der Steinenvorstadt von einer Gruppe unbekannter Männer angegriffen. Der 18-Jährige erlitt erhebliche, der 19-Jährige leichte Verletzungen. Kurze Zeit später wurde beim Barfüsserplatz ein weiterer Mann, welcher bis anhin noch nicht ausfindig gemacht werden konnte, ebenfalls von der Gruppe angegriffen und zusammengeschlagen.

Weiterlesen

Bad Ragaz SG: Motorradfahrer gegen Leitplanke geprallt und unbestimmt verletzt

Am Montagnachmittag (10.04.2017), um 14:40 Uhr, ist auf der Pfäferserstrasse ein 57-jähriger Motorradfahrer verunfallt. Er wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Der 57-Jährige fuhr mit seinem Motorrad auf der Pfäferserstrasse von Bad Ragaz in Richtung Pfäfers. Auf Höhe des Burgwegs verlor er in der dortigen Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad. Er überquerte die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit der Leitplanke woraufhin er stürzte.

Weiterlesen

Goldach SG: Mofalenker (16) durch Insekt abgelenkt – bei Rot in Passantin geprallt

Am Montagnachmittag (10.04.2017), um 15:50 Uhr, ist auf der Seestrasse ein Mofa in eine Fussgängerin geprallt. Die 52-jährige Frau wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Ein 16-Jähriger fuhr mit seinem Mofa auf dem kombinierten Rad-Gehweg, von Horn her in Richtung Rorschach. Gemäss seinen Angaben geriet ihm vor dem Fussgängerstreifen ein Insekt in das Innere des Helmes.

Weiterlesen

Brunnadern SG: Motorradfahrer (79) bei Kollision mit Auto verletzt

Am Montagnachmittag (10.04.2017), kurz nach 15:30 Uhr, ist es auf der Wasserfluhstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen. Der 79-jährige Motorradfahrer wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Eine 36-Jährige fuhr mit ihrem Auto auf der Wasserfluhstrasse von Lichtenstein in Richtung Brunnadern. Hinter ihr fuhren ein Lieferwagen und ein Motorrad.

Weiterlesen

Salez SG: Nach Vollbremsung Auffahrunfall mit drei Autos auf der Autobahn

Am Montagmorgen (10.04.2017), kurz nach 07:15 Uhr, ist es auf der Autobahn A13, Fahrtrichtung Sennwald-Haag, zu einer Auffahrkollision von drei Autos gekommen. Eine 20-jährige Frau begab sich selbständig zum Arzt. Eine 43-jährige Frau, ein 36-jähriger Mann und eine 20-Jährige fuhren in genannter Reihenfolge, auf der Überholspur der Autobahn A13, von Oberriet in Richtung Haag.

Weiterlesen

Zentralschweiz: Achtung – Polizei warnt vor Trickdieben

In den Zentralschweizer Kantonen sind vermehrt Trickdiebe unterwegs. Die Täter überlisten ihre Opfer, indem sie bei ihnen Geld wechseln wollen. Während die Opfer ihr Münzfach durchsuchen, entwenden die Täter geschickt ihr Notengeld. Die Polizei rät zur Vorsicht und gibt Tipps. Bei den Zentralschweizer Polizeikorps gingen in den letzten Wochen mehrere Meldungen zu Trickdiebstählen ein. Die Täter gehen meistens nach demselben Muster vor: Sie sprechen ihre Opfer an und bitten sie, ihnen Geld zu wechseln. Während die Opfer ihr Münzfach durchsuchen, entwenden die Täter geschickt ihr Notengeld. Häufig bemerken die Geschädigten den Trickdiebstahl erst nach einer Weile. Zu diesem Zeitpunkt sind die Täter bereits verschwunden.

Weiterlesen

Kanton Bern: Erhebliche Waldbrandgefahr – Vorsicht beim Umgang mit Feuer im Freien

Im Kanton Bern ist die Waldbrandgefahr erstmals im Jahr 2017 auf „erheblich“ gestiegen. Betroffen sind die die sonnenexponierten Hänge entlang des Jurabogens. In den gefährdeten Gebieten sollen Feuer nur in fest eingerichteten Feuerstellen entfacht werden. Jedes Feuer ist zu beaufsichtigen und beim Verlassen der Feuerstelle vollständig zu löschen. Entlang der sonnenexponierten Hänge des Jurabogens ist die Waldbrandgefahr erstmals im Jahr 2017 auf erheblich gestiegen. Grund dafür sind fehlende Niederschläge der letzten Wochen und die stärkere Sonneneinstrahlung.

Weiterlesen

Gersau SZ: Wegen Waldbrand Helikoptereinsätze im steilen Gelände

Am Montag, 10. April 2017, gegen 23 Uhr, ist im Totenlauizug in Gersau ein Waldbrand ausgebrochen (s. Meldung vom 11.04.2017). Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren von Gersau und Ingenbohl-Brunnen sowie die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz hatten den 50 mal 200 Meter grossen Waldbrand im steilen und mehrheitlich schwer zugänglichen Gelände bis in die frühen Morgenstunden des Dienstages eingedämmt.

Weiterlesen

Bristenstrasse UR: Ab 13. April ist die Strasse wieder befahrbar

Die Bristenstrasse wird am nächsten Donnerstag, 13. April 2017, ab 16.00 Uhr, für den Verkehr freigegeben. Auch die Postautokurse verkehren über Ostern mit einem kleineren Bus nach Fahrplan. Die Strasse ist seit 5. März 2017 für den Verkehr gesperrt, nachdem ein rund zehn Meter langes Teilstück abgerutscht war (letzte Meldung dazu vom 18.03.2017). Seither wurde intensiv an der möglichst schnellen Wiedereröffnung der Strasse gearbeitet.

Weiterlesen