24. November 2017

Streik in Justizvollzugsanstalt Thorberg BE: Eine Forderung anerkannt

Die Direktion und die Geschäftsleitung der Justizvollzugsanstalt Thorberg hat Verständnis für die Forderung von streikenden Eingewiesenen nach einem Beziehungszimmer. Sie lässt ein Konzept ausarbeiten, das eine Reihe von Fragen klären soll. Auf die weiteren Forderungen tritt die Leitung nicht ein. Sie erwartet, dass sämtliche Eingewiesenen am Montag die Arbeit wieder aufnehmen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Sehen Sie etwas? Dann melden Sie es der Polizei!

Mit der früher einsetzenden Dunkelheit kommt auch die Zeit der Einbrecher wieder. Im Kanton Bern wird derzeit eine Zunahme von Einbruchdiebstählen verzeichnet. Die Kantonspolizei Bern ruft die Bevölkerung zur Wachsamkeit auf und gibt Tipps zum Einbruchschutz. So hilft etwa eine aktive Nachbarschaft, Einbrüche zu verhindern. Seit Anfang Oktober 2017 wird über den ganzen Kanton Bern eine Zunahme von Einbruchdiebstählen im Wohnbereich verzeichnet.

Weiterlesen

Turbenthal ZH: Mehrere Liter Öl in Bach und Bichelsee gelangt

Am Freitagmorgen (24.11.2017) sind auf dem Gemeindegebiet Turbenthal mehrere Liter Öl in den Bichelsee gelangt. Bisher wurden keine toten Fische festgestellt. Der Verursacher konnte ausfindig gemacht werden. Kurz nach 10.00 Uhr meldete ein Passant der Kantonspolizei Zürich, dass der Bach, der in den Bichelsee führt, eine Ölspur aufweist. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass mehrere Liter Öl via Schacht in den Bach und danach in den Bichelsee gelangten.

Weiterlesen

Silenen UR: 11-jähriger Knabe angefahren und verletzt

Am Freitagnachmittag, 24. November 2017, kurz nach 13.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Gotthardstrasse in Amsteg in südliche Fahrtrichtung. Zur selben Zeit befand sich ein Junge auf dem Fussgängerstreifen beim Schulhaus Amsteg und überquerte die Strasse. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen dem Personenwagen und dem 11-jährigen Knaben.

Weiterlesen

Zürich ZH: Asiatischer Tourist fotografiert falschen „Polizisten“ (aus Deutschland)

Am Mittwoch, 22. November 2017, machte ein bestohlener Tourist im Kreis 1 geistesgegenwärtig Fotos vom Dieb, der sich als Polizist ausgegeben und ihn bestohlen hatte. Dank diesen Bildern konnte der falsche Polizist überführt werden. Kurz nach 15:00 Uhr fiel zivilen Fahndern der Stadtpolizei Zürich ein Mann in der Innenstadt auf. Er sprach auf offener Strasse verschiedene, vorwiegend asiatische Personen an, liess sich teilweise mit ihnen fotografieren oder stellte sich als „Fotograf“ zur Verfügung.

Weiterlesen

Solothurn SO: Auto beim Abbiegen von Zug erfasst – Lenker und Beifahrer verletzt

Bei einem Abbiegemanöver wurde am Freitagmorgen in Solothurn ein Auto von einem Zug erfasst. Die beiden Autoinsassen wurden ins Spital gebracht. Am Freitagmorgen, 24. November 2017, gegen 7.50 Uhr, wollte ein Autolenker von der Baselstrasse in Solothurn nach links in die Grimmengasse einbiegen. Dabei übersah er einen von hinten kommenden, vortrittsberechtigten Zug der Aare Seeland mobil (asm), der in Richtung Riedholz fuhr.

Weiterlesen

Fürstentum Liechtenstein: Aktion „Häusliche Gewalt kommt nicht in die Tüte“

Gewalt gegen Frauen ist eine weit verbreitete, alltägliche Menschenrechtsverletzung. Weltweit erlebt mehr als jede dritte Frau in ihrem Leben häusliche oder sexuelle Gewalt. Deshalb engagieren sich jedes Jahr zwischen dem 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) und dem 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) tausende Menschen weltweit für die internationale Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen." Ziel dieser Kampagne ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen zu sensibilisieren, Beratungsstellen bekannter zu machen und gewaltfreie Lösungswege aufzuzeigen.

Weiterlesen

Zug ZG: Rumänische Diebesbande verurteilt und des Landes verwiesen

Die Zuger Polizei hat eine professionell agierende Diebesbande in flagranti erwischt. Die Langfinger wurden festgenommen, rechtskräftig verurteilt, des Landes verwiesen und mit einem Einreiseverbot belegt. Im Rahmen einer Fahndungspatrouille in der Stadt Zug fielen zivilen Fahndern der Zuger Polizei am Mittwochnachmittag (22. November 2017) zwei Autos mit französischen Kontrollschildern und mehreren Insassen auf.

Weiterlesen

Oberwallis: Kampf gegen Drogenhandel – fünf Asylanten verhaftet

Seit dem Frühjahr 2016 bis Herbst 2017 wurden im Kampf gegen den Drogenhandel durch die Kantonspolizei im Oberwallis mehrere Drogendealer verhaftet und bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht. Mit dem Schwerpunkt Bekämpfung des Drogenhandels wurden im Frühjahr 2016 Ermittlungen gegen Bewohner des Asylantenheimes in Visp geführt. Ein 20-jähriger Asylbewerber aus Guinea und ein 28-jähriger Asylant aus Mali wurden verhaftet.

Weiterlesen

Aesch LU: LKW mit Anhänger kippt auf die Seite – Schaden rund 110‘000 Franken

Heute Morgen ist es auf der Hauptstrasse in Aesch zu einem Selbstunfall eines Lastwagens mit angekoppeltem Anhänger gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Hauptstrasse musste über fünfeinhalb Stunden gesperrt werden. Am Freitagmorgen, 24. November 2017, kurz vor 05:45 Uhr, fuhr ein Lastwagen mit angekoppeltem Sachentransportanhänger auf der Hauptstrasse von Aesch Richtung Fahrwangen. Aus noch ungeklärten Gründen geriet die Fahrzeugkombination ins Schlingern und kippte zur Seite. Durch den Unfall wurde die gesamte Strasse blockiert. Der Chauffeur konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen.

Weiterlesen

Zug ZG: Neulenker kracht in korrekt fahrendes Fahrzeug - zweimal Totalschaden

Ein Neulenker ist frontal in ein entgegenkommendes Auto geprallt. Eine Person wurde leicht verletzt und zwei Autos erlitten Totalschaden. Der Unfall ereignete sich am Freitagmorgen (24. November 2017), kurz vor 07:45 Uhr, an der Kreuzung Industriestrasse/Lüssiweg in der Stadt Zug. Ein 19-jähriger Autofahrer beabsichtigte von der Industriestrasse nach links in den Lüssiweg abzubiegen.

Weiterlesen

Holligen BE: Brennendes Fahrzeug im Insel-Parking – Parkhaus evakuiert

Am Freitagvormittag ist die Berufsfeuerwehr Bern wegen eines Autobrandes im Insel-Parking ausgerückt. Das Parkhaus musste evakuiert werden. Nach den Löscharbeiten setzte die Feuerwehr Hochleistungslüfter ein, um das 12 Stockwerke umfassende Parkhaus zu entrauchen. Es gab keine Verletzten. Am Freitag, 24. November 2017, ging um 09.15 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr Bern ein automatischer Alarm aus der Parkhaus Insel an der Murtenstrasse ein. Im elften Untergeschoss hatte ein brennendes Fahrzeug die Sprinkleranlage ausgelöst. Vor Ort stiess die Feuerwehr auf zwei bereits stark verrauchte Geschosse. Während die Berufsfeuerwehr das Feuer ab einem Handlöschposten löschte, evakuierten weitere Angehörige der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Insel das Parkhaus. Eine zusätzliche Wasserleitung legte die Feuerwehr ab Tanklöschfahrzeug.

Weiterlesen

Bern BE: Bei Enkeltrickbetrug in flagranti erwischt - 15-jährige Polin festgenommen

Die Kantonspolizei Bern hat am Mittwoch, 15. November 2017, in Bern eine Frau anhalten können, die mutmasslich an einem Enkeltrickversuch beteiligt war. Nach einer entsprechenden Meldung aus der Bevölkerung wurde die Frau in flagranti bei der vorgetäuschten Geldübergabe gestoppt und in der Folge festgenommen. Weitere Ermittlungen sind im Gang. Am Mittwochnachmittag, 15. November 2017, meldete ein Mann bei der Kantonspolizei Bern, dass er von einem angeblichen Verwandten aus dem Ausland kontaktiert worden sei und dieser eine finanzielle Notlage geltend mache. Der italienisch sprechende Anrufer führte dabei aus, dass er einen Verkehrsunfall gehabt habe und dringend 80'000 Franken benötige. Der angerufene Mann schöpfte Verdacht, sicherte dem angeblichen Verwandten zum Schein aber vorerst zu, dass er das Geld besorgen werde. In der Folge meldete er den mutmasslichen Enkeltrickversuch der Polizei.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Zusammenstehen gegen Gewalt an Frauen

Täglich werden Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. In der Schweiz ist mindestens jede fünfte Frau betroffen und jährlich erleben rund 20‘000 Kinder Formen von häuslicher Gewalt. Die Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" sensibilisiert die Öffentlichkeit vom 25. November bis 10. Dezember mit diversen regionalen Veranstaltungen und zeigt mögliche Wege aus häuslicher Gewalt auf.

Weiterlesen

Weissbad AI: Kollision zwischen zwei PWs - 74-Jährige mit Rega ins Spital geflogen

In Weissbad/AI ereignete sich am Donnerstag, 23. November 2017, 15.30 Uhr ein Strassenverkehrsunfall. Die beteiligte Autolenkerin wurde mit der Rega in ein Zentrumsspital eingeliefert. Eine 74-jährige Frau fuhr mit ihrem Personenwagen aus einem Parkplatz in die Dorfstrasse in Weissbad ein. Aus noch nicht geklärten Gründen kam es zur Kollision mit einem auf der Hauptstrasse von Appenzell heranfahrenden Personenwagen.

Weiterlesen

Empfehlungen