08. Dezember 2017

Basel-Stadt BS: 14 Jungbäume an der Lörracherstrasse mutwillig zerstört

In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2017 fielen an der Lörracherstrasse in Riehen 14 frisch gepflanzte Mädchenhaarbäume einem Vandalen-Akt zum Opfer. Unbekannte sägten die noch jungen Bäume auf einer Höhe von einem Meter ab oder schnitten sie so tief ein, dass sämtliche Bäume entfernt werden müssen. Der Schaden beläuft sich gemäss momentaner Schätzung auf rund 60‘000 Franken.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Junglenker (21) baut Selbstunfall auf der Autobahn A1

Am Donnerstag (07.12.2017) ist es auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung St.Gallen Kreuzbleiche zu einem Selbstunfall gekommen. Dabei verletzte sich eine 21-jährige Mitfahrerin leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Das Auto erlitt einen Totalschaden. Es entstand ausserdem ein Drittschaden im Wert von mehreren tausend Franken. Der unfallverursachende Autofahrer fuhr in fahrunfähigem Zustand.

Weiterlesen

Lugano TI / A2: Fussgängerin (†35) von Auto erfasst und tödlich verletzt

Auf der Autobahn A2 in Lugano hat sich am späten Donnerstagabend ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Dabei verlor eine 35-jährige Fussgängerin ihr Leben. Laut Mitteilung der Kantonspolizei Tessin ereignete sich am Donnerstagabend kurz vor 23.45 Uhr auf der Autobahn A2 bei Pambio-Noranco in Lugano ein tödlicher Verkehrsunfall. Eine 35-jährige Fussgängerin, welche im Kanton St. Gallen wohnte, wollte aus ungeklärten Gründen die Strasse überqueren. Dabei wurde die Litauerin vom Auto eines Italieners (42) erfasst, welches auf der A2 in südliche Richtung fuhr.

Weiterlesen

Zofingen AG: Regionalpolizei stellt sich noch bürgernäher auf

Am Jahresschlussrapport vom 7. Dezember 2017 hielt die Regionalpolizei Zofingen Rück- und Ausblick und führte sieben Beförderungen durch. Christiane Guyer, Stadträtin und Ressortverantwortliche Sicherheit, eröffnete den Jahresschlussrapport der Regionalpolizei Zofingen und dankte den Mitarbeitenden und Partnern für den Einsatz und das Engagement. Sie unterstrich die sehr gute Zielerreichung in allen angestrebten Punkten.

Weiterlesen

Nussbaumen AG: Polizei holt betrunkene Lenkerin nach Unfall aus Wohnung

Eine Automobilistin verursachte gestern Abend eine Auffahrkollision. Sie flüchtete anschliessend und musste durch die Polizei aus der Wohnung geholt werden. Sie war stark alkoholisiert und stand unter Drogeneinfluss. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 7. Dezember 2017, um 18.30 Uhr auf der Landstrasse in Nussbaumen. Weil Fussgänger die Strasse überqueren wollten, hielt ein Autofahrer vor dem Fussgängerstreifen an. Dies realisierte die Lenkerin des nachfolgenden Autos zu spät und prallte ins Heck des stehenden Wagens. Zunächst hielten beide Beteiligten auf der nahen Bushaltestelle an. Ohne auszusteigen fuhr die Frau dann aber davon.

Weiterlesen

Zürich ZH: Automatische Kontrollen wirken – markant weniger Nachtfahrten

Seit einem halben Jahr testen die Stadtpolizei und die Dienstabteilung Verkehr ein Nummernschild-Erkennungsgerät bei den Zufahrten zum Nachtfahrverbotsgebiet an der Langstrasse. Da sich die automatische Zufahrtskontrolle bewährt hat, kommen im Laufe des nächsten Jahres drei weitere Geräte zum Einsatz. In der Versuchsphase stand ein Nummernschild-Erkennungsgerät zur Verfügung, das abwechselnd an zwei Zufahrten ins Nachtfahrverbotsgebiet „westliche Langstrasse“ (begrenzt durch die Lang-, Schönegg-, Feld- und Hohlstrasse) zum Einsatz kam.

Weiterlesen

Speicher AR: Nach Einbruchdiebstahl zwei Einbrecher (Serben) verhaftet

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden hat mit Unterstützung der Stadtpolizei St. Gallen am Donnerstag, 8. Dezember 2017, nach einem Einbruchdiebstahl in Speicher zwei Personen festgenommen. Diebesgut konnte ebenfalls sichergestellt werden. Der Bewohner eines Einfamilienhauses im Kirchrain-Quartier in Speicher meldete um 21.00  Uhr der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau, dass er zwei Einbrecher überrascht habe und diese geflüchtet seien. Die sofort eingeleitete Fahndung führte wenig später zur Verhaftung von zwei Männern, die sich als Touristen in der Schweiz aufhielten.

Weiterlesen

Arth SZ: Bewaffneter Lenker (Schweizer, †23) flüchtet und verunfallt tödlich

Auf der Gotthardstrasse in Arth verursachte ein Fahrzeuglenker am Freitag, 8. Dezember 2017, in den frühen Morgenstunden eine Selbstkollision, als er sich einer Polizeikontrolle entziehen wollte. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Am Freitag, 8. Dezember 2017, ging bei der Kantonspolizei Schwyz die Meldung ein, dass sich eine bewaffnete Person auf dem Rathausplatz in Arth aufhalte. Beim Eintreffen der Polizeipatrouille war der Mann bereits wieder mit dem Auto weggefahren.

Weiterlesen

Kehrsiten NW: MS Diamant läuft auf Grund - 163 Gäste wurden nicht verletzt

Motorschiff Diamant der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG ist am Donnerstagabend, 07. Dezember 2017 gegen 21:10 Uhr vor der Schiffstation Kehrsiten-Bürgenstock auf Grund gelaufen. Die Passagiere konnten das Schiff unbeschadet verlassen, es wurde niemand verletzt. Feuerwehr und Einsatzkräfte sind vor Ort und pumpen das durch ein Leck am seitlichen Rumpf eintretende Wasser ab.

Weiterlesen