14. Dezember 2017

Rettung Basel-Stadt veranstaltete ihre traditionelle Jahresfeier

Die Rettung Basel-Stadt hat an ihrer traditionellen Jahresfeier am Donnerstagabend gegen neunzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige der Betriebsfeuerwehren und Armee befördert, geehrt und verabschiedet. Oberst Dominik Walliser, Kommandant der Rettung Basel-Stadt, ging in seiner Ansprache unter dem Titel „Schritt für Schritt Richtung Rettung 2.0“ auf die Herausforderungen und Chancen ein, die sich mit der digitalen Transformation für die Rettung Basel-Stadt verbinden.

Weiterlesen

Bitte beachten: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!

Wer ein Haustier hat, ist sich sicher: Es ist einmalig. Und es ist nicht etwa die Farbe des seidigen Felles oder die kräftige Stimme, die Hund, Katze und Co. für uns zu ganz speziellen Freunden werden lassen – es ist vielmehr die individuelle Chemie, die zwischen einzelnen Tieren und ihren Menschen eine einzigartige Beziehung entstehen lässt. Dieses bestimmte Etwas, das Mensch und Tier zu besten Freunden macht, hoffen manche Menschen, zu Weihnachten ganz einfach verschenken zu können. Und zwar in dem sie ihren Lieben im letzten Moment und ohne jede Absprache ein lebendes Schnäppchen unter den Christbaum legen.

Weiterlesen

Warmes Wasser im Bad oder in der Küche – mit dem passenden Durchlauferhitzer

Ein Durchlauferhitzer ist ein elektrisches Gerät für Bad oder Küche, mit dessen Hilfe Sie warmes Wasser erzeugen können. Stiebel Eltron und Clage sind zwei Hersteller, von welchen Sie hochwertige Durchlauferhitzer beziehen können. Doch auch die Modelle von AEG oder Vaillant sind zu empfehlen. Lesen Sie, welche Leistung Sie benötigen und auf was Sie beim Kauf noch achten müssen.

Weiterlesen

Büren an der Aare BE: Weihnachtsdeko fing Feuer - Brandursache geklärt

Die Ursache des Brandes vom letzten Sonntag in einem Mehrfamilienhaus in Büren an der Aare ist geklärt. Demnach wurde das Feuer von einer brennenden Kerze ausgelöst und hatte in der Folge auf die Fassade sowie das Dach des Hauses übergegriffen. Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes in einem Mehrfamilienhaus an der Aarbergstrasse in Büren an der Aare (vgl. Meldung vom 10.12.2017) abgeschlossen.

Weiterlesen

Tauchpumpen und Schmutzwasserpumpen: Tipps für die richtige Kaufentscheidung

Um Wasser abzupumpen und Wasserstände zu regulieren, sind Tauchpumpen eine gute Wahl. Sie lassen sich einfach bedienen und arbeiten gründlich, schnell und verlässlich. Wer sich eine neue Tauchpumpe zulegen möchte, findet viele verschiedene Modelle, die sich in den Bereichen Förderhöhe, Eintauchtiefe, Schlauchdurchmesser und Fördermenge unterscheiden. Zusammen mit der jeweiligen Motorleistung bestimmen diese Faktoren darüber, welche Wassermenge in welcher Zeit transportiert werden kann. Wer wissen will, welches Pumpenmodell sich für seine persönlichen Zwecke am besten eignet, kann einen Tauchpumpe Test auswerten.

Weiterlesen

Kantone Jura und Zürich: Fünf mutmassliche Diebe aus Georgien verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich am Dienstag (12.12.17) in den Kantonen Jura und Zürich insgesamt fünf mutmassliche Diebe verhaftet und Deliktsgut im Gesamtwert von mehreren zehntausend Franken sichergestellt. In einer koordinierten Aktion in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft II wurden am Dienstag fünf Personen verhaftet. Dabei handelt es sich um drei Männer und zwei Frauen im Alter von 18 bis 53 Jahren aus Georgien.

Weiterlesen

Neue Baustellennorm soll Autobahnen sicherer für alle machen

Autobahnbaustellen bergen für Verkehrsteilnehmende wie Bauarbeiter Risiken. Mehr Verkehr und unaufmerksame Fahrzeuglenkende gefährden Bauarbeiter und Mitarbeitende der Autobahnwerkhöfe. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) begegnet diesen Risiken mit einer neuen Baustellennorm. Damit sollen Autobahnbaustellen sicherer für alle werden. Gleichzeitig soll auch der Verkehr verflüssigt werden und Baustellenstaus weiter minimieren. Ab 1. Januar 2018 gilt sie für sämtliche Baustellen auf dem Nationalstrassennetz.

Weiterlesen

Basel-Stadt BS: Todesfall nach Sturm - Update

Am 14.12.2017, kurz nach 06.00 Uhr, wurde aufgrund des heftigen Sturms in der Lange Erlen in Riehen eine 61-jährige Frau von einem entwurzelten Baum erschlagen (siehe erste Meldung vom 14.12.2017). Die Frau übernachtete zusammen mit ihrem Ehemann in einer Jurte im Weilmattweg. Kurz nach 06.00 Uhr wurde aufgrund des Sturms ein grosser Baum entwurzelt, welcher direkt auf die Jurte stürzte. Dabei kam die Frau zu Tode.

Weiterlesen

Kantonspolizei Glarus: Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier 2017

Am Mittwoch, 13.12.2017, konnte der Departementsvorsteher Sicherheit und Justiz, Landesstatthalter Dr. Andrea Bettiga, bei der jährlichen Gradbeförderungs- und Vereidigungsfeier der Kantonspolizei Glarus im Feuerwehrstützpunkt Kärpf in Schwanden drei Polizeifunktionäre vereidigen und weitere im Dienstgrad befördern. Polizeikommandant Markus Denzler begrüsste in Anwesenheit des Departementsvorstehers Sicherheit und Justiz, Dr. Andrea Bettiga, das Polizeikorps, die Angehörigen der zu vereidigenden und zu befördernden Polizeifunktionäre, sowie pensionierte Korpsangehörige.

Weiterlesen

Polizei mahnt zur Vorsicht – steigende Zahlen bei Einbrüchen im Wohnbereich

Der Polizei werden derzeit vermehrt Einbruchdiebstähle im Wohnbereich gemeldet. Die Anzahl der sogenannten Dämmerungseinbrüche ist in den letzten Tagen und Wochen angestiegen. Eine besonders grosse Anzahl Delikte werden im Osten des Kantons Aargau, im Raum Baden verzeichnet. Die Kantonspolizei Aargau mahnt zur Vorsicht. Bei verdächtigen Feststellungen empfiehlt sie, sofort den Polizeinotruf 117 zu wählen.

Weiterlesen

Der Buggy – eine echte Alternative zum herkömmlichen Kinderwagen

Sobald der Nachwuchs für den normalen Kinderwagen zu gross ist, stellt sich für junge Eltern die Frage, welches Transportmittel nun am besten geeignet ist. Viele Eltern entscheiden sich dann für den Buggy, der auch als Jogger oder Sportkinderwagen bekannt ist. Einer der wesentlichen Vorteile des Buggys ist, dass man diesen platzsparend zusammenklappen und so gut im Kofferraum verstauen kann.

Weiterlesen

Bei mehr als der Hälfte aller Skiverletzungen sind die Beine betroffen

Auf Schweizer Pisten verletzen sich jährlich rund 76 000 Ski- und Snowboardfahrende, 6 davon tödlich. Beim Skifahren betreffen mehr als die Hälfte aller Verletzungen die unteren Extremitäten. Deshalb ist es wichtig, dass die Skibindungen korrekt eingestellt werden, um das Risiko von Verletzungen an Bein und Knöchel zu verringern. Die bfu-Skivignette bestätigt, dass die Skibindung von einer Fachperson korrekt eingestellt und mit einem Prüfgerät kontrolliert wurde.

Weiterlesen

Empfehlungen