31. Januar 2018

F/A-18 Hornet überprüft – Luftpolizeidienst wieder gewährleistet

Die Überprüfung der beiden für den Luftpolizeidienst bestimmten F/A-18 Hornet hat keine Beanstandung ergeben. Somit ist der Luftpolizeidienst wieder gewährleistet. Die Kontrolle wird an den restlichen F/A-18 weitergeführt. Die Entdeckung eines Bruchs an einem Befestigungsscharnier der Landeklappe einer F/A-18C Hornet (s. Meldung vom 31.01.2018) führte zur Einleitung der Überprüfung aller Flugzeuge.

Weiterlesen

Triesen (FL): Brand in Industriegebiet durch Feuerwehren rasch gelöscht

Am Mittwoch kam es in Triesen zu einem Brand im Industriegebiet. Um 17:13 Uhr wurde die Landespolizei betreffend eines Brandes im Industriegebiet Triesen alarmiert. Zu diesem wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Triesen, Balzers und Vaduz aufgeboten sowie die Samariter von Triesen und Balzers. Der Brand konnte durch das rasche Ausrücken der Feuerwehren unter Kontrolle gebracht werden.

Weiterlesen

Basel BS / A2: Auffahrunfall führt zu starker Behinderung des Feierabendverkehrs

Ein Auffahrunfall am Mittwochabend auf der A2 in Fahrtrichtung Deutschland hat im Feierabendverkehr zu schweren Behinderungen geführt. Verletzt wurde niemand. Während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei, die Fahrbahnreinigung durch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt sowie die Nationalstrassen Nordwestschweiz AG und den Abschlepparbeiten war die Autobahn zeitweise nur einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen - Strafen gelockert

Die Strafbestimmung über die Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen wird gelockert: Wer geheime amtliche Akten, Verhandlungen oder Untersuchungen einer Behörde veröffentlicht, macht sich künftig nicht mehr strafbar, sofern das Interesse an einer Veröffentlichung überwiegt. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 31. Januar 2018 eine entsprechende Änderung des Strafgesetzbuches (StGB) auf den 1. März 2018 in Kraft gesetzt. Nach Artikel 293 StGB wird mit Busse bestraft, wer unbefugt den Inhalt geheimer Akten, Verhandlungen oder Untersuchungen einer Behörde veröffentlicht. Der Richter kann heute nur dann von einer Strafe absehen, wenn das an die Öffentlichkeit gebrachte Geheimnis "von geringer Bedeutung" ist.

Weiterlesen

Aesch LU: Nach Überholmanöver in eine Christbaumkultur geprallt – Zeugen gesucht

Heute Morgen geriet ein Autofahrer im Aesch nach einem Überholmanöver von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Christbaumkultur. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Zur Klärung des Unfallherganges sucht die Polizei Zeugen. Am Mittwoch, 31., Januar 2018, kurz nach 07:15 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf der Mosenstrasse von Mosen herkommend Richtung Aesch. Im Bereich des Industriegebietes in Aesch überholte das Auto gemäss Aussagen einer Drittperson einen Lastwagen, geriet von der Fahrbahn und prallte in eine Christbaumkultur. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Rega fliegt sieben Patienten in nur zehn Tagen in Zentrumspitäler

Von 19. bis 29. Januar flog die Rega mit ihren Luftfahrzeugen insgesamt sieben Patienten mit schwersten Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen in Zentrumspitäler, darunter ein zweijähriges Kind. Möglich machte dies eine kleine, tragbare Herz-Lungen-Maschine, die sowohl mit den Ambulanzjets, als auch mit den beiden Helikoptertypen der Rega kompatibel ist. Auch die bewährte Zusammenarbeit mit den Spitälern funktioniert sehr gut.

Weiterlesen

Herzogenbuchsee BE: Schuppen völlig niedergebrannt – Zeugen gesucht

In der Nacht auf Mittwoch ist in Herzogenbuchsee ein Schuppen komplett abgebrannt. Verletzt wurde dabei niemand. Die Lagerstrasse musste vorübergehend gesperrt werden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Am Mittwoch, 31. Januar 2018, kurz vor 00.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass an der Lagerstrasse in Herzogenbuchsee ein Schuppen brenne. Die umgehend ausgerückten rund 60 Angehörigen der Feuerwehr Buchsi-Oenz konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Weiterlesen

Mühlethurnen BE: Nach Überfall auf Volg-Laden dringende Fahndung nach Täter

Am Dienstagabend hat ein unbekannter Mann ein Lebensmittelgeschäft in Mühlethurnen überfallen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Täter konnte mit der Beute flüchten. Die Kantonspolizei Bern ermittelt und sucht Zeugen. Am Dienstag, 30. Januar 2018, wurde der Kantonspolizei um zirka 19.20 Uhr gemeldet, dass soeben ein Raubüberfall auf den Volg-Laden an der Bahnhofstrasse in Mühlethurnen stattgefunden habe. Ersten Erkenntnissen zufolge betrat ein unbekannter Mann das Geschäft und begab sich in die Lagerräumlichkeiten.

Weiterlesen

Befestigungsscharnier bei F/A-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe gebrochen

Anlässlich einer Zwischenflugkontrolle an einer F/A-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe wurde ein Bruch in einem Befestigungsscharnier der Landeklappe entdeckt. Als Vorsichtmassnahme werden alle F/A-18 Hornet vor dem nächsten Flug einer Kontrolle unterzogen. Am 29. Januar 2018 wurde anlässlich einer Zwischenflugkontrolle einer F/A-18C Hornet ein Bruch in einem Befestigungsscharnier der Landeklappe entdeckt.

Weiterlesen

Liestal BL: Lieferwagen und Personenwagen zusammengeprallt

Auf der Schauenburgerstrasse in Liestal BL ereignete sich am Dienstag, 30. Januar 2018, um 16.15 Uhr, eine Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 43-jährige Lenker eines Lieferwagens von der kantonalen Autobahn A22 herkommend auf Schauenburgerstrasse in Richtung Schönmatt.

Weiterlesen

St.Gallen SG / A1: Sattelschlepper prallt beim Spurwechsel gegen Auto

Am Dienstag (30.01.2018), kurz vor 9:15 Uhr, ist es auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung St.Gallen Winkeln zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Sattelschlepper gekommen. Durch den Unfall entstanden ein hoher Sachschaden und stockender Verkehr. Ein 39-jähriger Mann fuhr mit einem Sattelschlepper auf dem Überholstreifen der Autobahn A1 in Fahrtrichtung St.Gallen Winkeln. Zur gleichen Zeit fuhr ein 67-jähriger Mann mit seinem Auto parallel zum Sattelschlepper auf dem Normalstreifen.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Kampf gegen Methamphetamin-Handel mit Task Force

Die Kantonspolizei hat festgestellt, dass sich im Kanton Freiburg ein Methamphetamin-Handel entwickelt. Im Jahr 2017 wurde, unter der Aufsicht der Staatsanwaltschaft, eine Einsatzgruppe eingerichtet, um die Drogenhändler zu identifizieren und ihren Machenschaften ein Ende zu setzen. Am Anfang des Jahres 2017 hat die Kantonspolizei einen erheblichen Drogenhandel, der die Romandie seit 2015 trifft, aufgedeckt. Die zwei Hauptakteure, ein 40 jähriger Mann und eine 24 jährige Frau, beide Staatsangehörige von Portugal, wohnhaft im Broyebezirk, wurden angezeigt.

Weiterlesen

Chur GR: Fahrradfahrer bei Zusammenprall mit Personenwagen verletzt

Am Mittwochmorgen (31.01.2018) kurz vor 8 Uhr ist es im Kreisel Ring-/Felsenaustrasse zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Fahrradfahrer gekommen. Der Fahrradfahrer wurde verletzt. Der 34-jährige Personenwagenlenker fuhr aus Richtung Sportplatz über die Ringstrasse, zur Felsenaustrasse. Der 36-jährige Fahrradfahrer fuhr von der Pulvermühlestrasse her, zur Ringstrasse.

Weiterlesen

Kanton Basel-Stadt: Hinweise zum Sirenen-Probealarm am 7. Februar 2018

Am Mittwoch, 7. Februar 2018, findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Auch im Kanton Basel-Stadt beginnt dieser Probelauf um 13.30 Uhr mit einem regelmässig auf- und absteigenden Heulton, also dem Zeichen „Allgemeiner Alarm“. Nach der ersten Alarmauslösung durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Basel-Stadt um 13.30 Uhr, erfolgen in Abständen von je 15 Minuten weitere Auslösungen durch die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und durch den Kantonalen Führungsstab.

Weiterlesen

St. Margrethen SG: Kriminaltouristinnen (Kroatin und Italienerin) verhaftet

Am Dienstag (30.01.2018) sind am Grenzübergang St. Margrethen eine 18-jährige Kroatin und 16-jährige Italienerin bei der Ausreise mit ihrem Auto von der Grenzwache kontrolliert worden. Beide Frauen wiesen sich mit gefälschten Ausweisen aus. Zudem bestanden gültige Ausschreibungen. Im Auto befand sich mutmassliches Einbruchswerkzeug und Deliktsgut. Die Kantonspolizei St.Gallen nahm die beiden fest.

Weiterlesen

Empfehlungen