28. Februar 2018

Sirenentest 2018 wird nach Behebung eines Fehlers im System wiederholt

Beim gesamtschweizerischen Sirenentest vom 7. Februar 2018 ist bei der Fernsteuerung der Sirenen eine technische Störung aufgetreten (siehe Meldung vom 8. Februar 2018). Gleichwohl ist sichergestellt, dass der Sirenenalarm im Notfall ausgelöst werden kann. Inzwischen konnte die Ursache der Störung identifiziert werden. Die Massnahmen zur Fehlerbehebung sind eingeleitet. Der Sirenentest wird auf gesamtschweizerischer Ebene wiederholt.

Weiterlesen

Kanton Zug: Schwarzarbeiter aus dem Ausland bei Kontrollen erwischt

Die Zuger Strafverfolgungsbehörden haben einen Coiffeursalon, eine Baustelle und einen Zeitschriftenverkäufer kontrolliert. Fünf Personen hielten sich nicht an das Gesetz. Einsatzkräfte der Zuger Polizei führten am Dienstag (20. Februar 2018) eine Kontrolle in einem Coiffeursalon in Unterägeri durch. Dabei stellten sie fest, dass zwei Männer ohne die erforderlichen Dokumente als Friseure tätig waren.

Weiterlesen

Rubigen BE / A6: Vier Pferde auf Autobahn gelangt – ein Pferd tödlich verletzt

In der Nacht auf Mittwoch gelangten vier Pferde bei Rubigen auf die Autobahn A6 Richtung Bern. Eines der Pferde kollidierte mit einem Auto und wurde dabei tödlich verletzt. Personen wurde keine verletzt. Am Mittwoch, 28. Februar 2018, ging gegen ca. 03.00 Uhr bei der Kantonspolizei die Meldung ein, wonach vier Pferde auf der Autobahn A6 bei Rubigen unterwegs seien. Die Tiere waren gemäss ersten Erkenntnissen über die Ausfahrt Rubigen, in Fahrtrichtung Bern, auf die Autobahn gelangt und waren dem Verkehr entgegengesetzt unterwegs.

Weiterlesen

Schüpfheim LU: Auto rutscht schneebedeckten Hang hinunter

Gestern Nachmittag ist ein Autofahrer in Schüpfheim von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug rutschte einen Hang hinunter und kippte zur Seite. Der Autofahrer wurde dabei eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Am Dienstag, 27. Februar 2018, kurz nach 16:15 Uhr fuhr ein Autofahrer von der Schüpferegg Richtung Schüpfheim.

Weiterlesen

Glattbrugg ZH: Sechs Personen aus Albanien und Serbien verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Mittwoch (28.2.2018) in einem Club- und Barbetrieb in Glattbrugg (Gemeinde Opfikon) Kontrollen durchgeführt und dabei sechs Personen festgenommen. Fahnder kontrollierten rund 60 Gäste, Angestellte und Betreiber in einem Bar- und Clubbetrieb. Im Lokal wurden fünf Frauen im Alter zwischen 26 und 48 Jahren aus Albanien und Serbien festgenommen, die über keine entsprechende Arbeitsbewilligung verfügten.

Weiterlesen

Kanton ZH: Strafverfahren gegen ehem. Verwaltungsratsmitglieder eröffnet

Die Aduno Holding AG hat Mitte Dezember 2017 bei der Staatanwaltschaft III für Wirtschaftsdelikte eine Strafanzeige gegen ihren ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten und ein weiteres ehemaliges Mitglied des Verwaltungsrates eingereicht. Die Staatsanwaltschaft hat gegen die beiden Beschuldigten sowie gegen drei weitere Personen aus deren beruflichem Umfeld ein Strafverfahren wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung eröffnet. Im Rahmen der Ermittlungen sind am 27. Februar 2018 diverse Hausdurchsuchungen erfolgt.

Weiterlesen

Rekordjahr 2017: Über 170 Tierschutz-Helfer(innen) unermüdlich im Einsatz

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hat sich auch im 2017 ununterbrochen für Tiere im In- und Ausland eingesetzt. Ein elementarer und unverzichtbarer Teil bei den unzähligen Arbeitseinsätzen ist die unentgeltliche Mitarbeit von Fachleuten. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) blickt auf ein äusserst arbeitsreiches Jahr zurück. „Die Zahlen unserer In- und Auslandeinsätze steigen laufend: Auch 2017 war wieder ein Rekordjahr“, sagt Susy Utzinger, Geschäftsführerin und Gründerin der Stiftung.

Weiterlesen

Kanton Freiburg: Staatsanwaltschaft präsentiert die Jahresbilanz 2017

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Freiburg (StA) präsentiert für das Jahr 2017 eine ähnliche und somit insgesamt sehr positive Bilanz, wie für das vorherige Jahr. Trotz einer leichten Erhöhung der registrierten Verfahren ist es gelungen, sowohl die Anzahl der hängigen, als auch der Verfahren, die älter als 12 Monate sind, zu bewältigen. Die Anzahl der Inhaftierungen bleibt wie immer sehr hoch.

Weiterlesen