Am Montag (13.08.2018) sowie am Dienstag (14.08.2018) ereigneten sich zwei Arbeitsunfälle, bei denen sich je eine Person verletzte.
Am Montag brachte in Masescha ein Arbeiter um ca. 16:00 seine Finger in eine Kippfräse.
Am letzten Samstag wurden einer Touristenfamilie am Lungernsee Wertgegenstände aus dem Auto gestohlen. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Am Samstag (11.8.18 / kurz vor 13.00 Uhr) wurden einer Touristenfamilie auf einem Parkplatz am Lungernsee Wertgegenstände aus dem Auto gestohlen.
Dienstag, 14.08.2018, ca. 15.45 Uhr, wurde am Tellplatz 1 eine Frau auf dem Fussgängerstreifen von einem Personenwagen angefahren. Die Frau konnte den Sturz noch auffangen, wurde jedoch am Schienbein verletzt.
Der oder die unbekannte Lenker/in hielt kurz an und fuhr danach ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern davon. Die Frau ging anschliessend selbständig in ärztlicher Behandlung.
Am frühen Dienstagabend sind in Thun zwei Autos frontal kollidiert. Die beiden Autolenkenden mussten ins Spital gebracht werden.
Die betreffende Strasse war längere Zeit gesperrt. Der Unfall wird untersucht.
Am Montag, 13. August 2018, kurz vor 10.00 Uhr, ist in Andermatt ein Arbeiter rund 1.4 Meter von einem Rollgerüst auf den Boden gestürzt.
Der 35-jährige Mann befand sich für Fugenarbeiten auf dem Gerüst und verlor aus bisher ungeklärten Gründen das Gleichgewicht.
Bei einem Verkehrsunfall wurde am Dienstagnachmittag in Arbon eine E-Bike-Fahrerin verletzt.
Ein 71-jähriger Autofahrer war kurz vor 14 Uhr auf der Sonnenhügelstrasse in Richtung St. Gallerstrasse unterwegs. Höhe Berglistrasse wollte er in den Kreisel einfahren.
Bei einem Chemieunfall in einer Recyclingfirma ist es am Dienstagmittag (14.8.2018) in Urdorf zu einer chemischen Reaktion gekommen. Für die Bevölkerung und die Umwelt hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.
Kurz vor 12.00 Uhr kam es bei der Vermengung von Flüssigkeiten im ersten Untergeschoss einer Recyclingfirma zu einer chemischen Reaktion, welche einen Chlorgas ähnlichen Geruch nach sich zog. Die drei anwesenden Mitarbeiter verliessen sofort das Gebäude und alarmierten die Feuerwehr, welche mit einem Grossaufgebot ausrückte.
Am Montag (13.08.2018) kam es in Vaduz bei zwei Autos zu seltsamen Fahrmanövern und dann zu einer Kollision.Nun werden Zeugen gesucht.
Um ca. 06:30 Uhr fuhren zwei Fahrzeuge, ein schwarzes Geländefahrzeug der Marke Jeep sowie ein gelber Lieferwagen der Marke Fiat, nördlich in Richtung Kreisverkehrsplatz Au und dann weiter auf der Zollstrasse in Richtung Rhein zum Kreisverkehrsplatz Alte Rheinbrücke.
Am Montagnachmittag ist es auf der Egolzwilerstrasse in Nebikon zu einer Kollision zwischen einem Motorfahrrad und einem Fahrrad gekommen. Beide Fahrzeuglenkerinnen wurden dabei verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.
Am Montag, 13. August 2018, ca. 17:00 Uhr, fuhr eine 16-jährige Motorfahrradfahrerin auf dem Radstreifen der Egolzwilerstrasse von Altishofen Richtung Nebikon.
Am Mittag ist eine Schulklasse auf einer Wanderung von der stark ansteigenden Emme überrascht worden. Ein Grossaufgebot an Rettungskräften wurde aufgeboten. Alle konnten rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gerettet und in Sicherheit gebracht werden.
Am Dienstagmittag, 14.08.2018, war eine Schulklasse aus dem Kanton Luzern auf einer Wanderung entlang der kleinen Emme.
Am Sonntagabend hat ein Autolenker versucht, sich einer Polizeikontrolle in Zollikofen zu entziehen. Er konnte nach einer Fluchtfahrt in Jegenstorf gestoppt und angehalten werden. Das Auto war als gestohlen gemeldet. Der Autolenker befindet sich in Haft.
Am Sonntag, 12. August 2018, kurz nach 19.30 Uhr, stellte ein Polizist der Kantonspolizei Bern in Lyss auf der Bielstrasse in Richtung Suberg ein Auto mit einer auffälligen Fahrweise fest. Erste Abklärungen ergaben, dass dessen Kontrollschilder als gestohlen gemeldet waren. Eine Patrouille der Kantonspolizei Bern konnte das
fragliche Auto schliesslich in Zollikofen sichten und wollte es zur Kontrolle anhalten.
Am Montagabend hat sich auf der Flüelastrasse H28b ein Selbstunfall ereignet. Zwei Fahrzeuginsassen wurden mittelschwer verletzt.
Zwei Personen im Alter von 48 und 46 Jahren beabsichtigten am Montag mit einem Lieferwagen von Susch kommend über den Flüelapass nach Davos zu fahren.
In Untervaz wurde Ende Juli auf einer Weide ein verwester menschlicher Unterschenkel gefunden. Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Graubünden haben die Ermittlungen aufgenommen.
Der Fund des verwesten Unterschenkels in einem Turnschuh der Grösse 38 wurde der Kantonspolizei Graubünden am 21. Juli gemeldet. Das Gebiet rund um den Fundort im Gebiet Halbmil wurde daraufhin mit einem Leichenspürhund der Kantonspolizei Zürich grossräumig abgesucht. Die Suche blieb erfolglos.
Am Sonntagmorgen ist in einer Zelle des Regionalgefängnisses Bern ein Mann leblos aufgefunden worden. Die Ursache und die Umstände des Todes werden untersucht.
Im Vordergrund der Ermittlungen steht ein Suizid.
Am Sonntag, 19. August 2018 findet das Schweizer Cupspiel Sportclub Buochs gegen Grasshopper Club Zürich in Buochs, Seefeld statt. Dabei werden rund 2000 Zuschauer erwartet. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen kann es für Anwohner, Seefeldbesucher und Zuschauer punktuell zu Einschränkungen kommen.
Am Sonntagnachmittag, 19. August 2018, 14:00 Uhr findet der Schweizer-Cup 1/32 Final zwischen dem Sportclub Buochs (1. Liga) und dem Grasshopper Club Zürich (Super League) auf dem Buochser-Seefeld statt.
Am 10.08.2018 wurde in Berod (Landkreis Altenkirchen), Gassengarten ein Karton vor der Haustür eines Anwesens abgelegt.
In dem Karton befand sich eine ca. 1,5 Jahre alte getigerte Katze und eine ca. 5 Wochen alte Katze.
Eine Automobilistin hat am Dienstagmorgen (14.8.2018) in Thalwil einen verletzten Mann neben seinem Velo aufgefunden.
Der 61-jährige Velofahrer wurde um 7.30 Uhr von einer Autolenkerin Höhe Seestrasse 183 verletzt neben seinem Fahrzeug liegend aufgefunden.
Seit Montag, 13. August 2018, wird die 65-jährige Zlata Wyss aus Dulliken vermisst. Sie wurde zuletzt in Niedergösgen gesehen. Die Vermisste ist auf Medikamente angewiesen.
Zlata Wyss verliess im Verlauf vom Montag, 13. August 2018, ihre Wohnung an der Neumattstrasse in Dulliken.
Am 7. August 2018 ist es im Unterwallis zu zwei Enkeltrickversuchen gekommen. Nur weil die betroffenen Frauen richtig reagiert haben, blieb es bei Versuchen. Die Polizei rät zur Vorsicht.
In beiden Fällen kontaktierte ein Mann die beiden Opfer telefonisch und gab sich als Verwandter aus.
Beamte des Zollamts Ulm-Donautal fanden bei der Überprüfung einer Paketsendung aus Russland verschiedene getrocknete Tiere vor, darunter Seeigel, Seesterne, sog. Seenadeln, eine Schlange und ein Seepferdchen.
Die Empfängerin aus dem Kreis Neu-Ulm gab auf Nachfrage der Zöllner an, die Tiere würden in Wodka eingelegt und seien "gut für den Rücken".
Beim Vollbrand eines Einfamilienhauses in Arbon entstand in der Nacht zum Dienstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Eine Auskunftsperson bemerkte kurz nach 3.15 Uhr den Brandausbruch in einem Einfamilienhaus am Lavendelweg und schlug Alarm.
Die lokal unterschiedlich ausgefallenen Niederschläge der vergangenen Tage konnten die Trockenheit vor allem im Offenland leicht entschärfen.
Dies trifft jedoch nicht auf die Wälder zu. In Absprache mit den Zentralschweizer Kantonen reduziert der Kanton Luzern ab sofort das absolute Feuerverbot im Freien auf ein absolutes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe.
Die lokal unterschiedlich ausgefallenen Niederschläge der vergangenen Tage konnten die Trockenheit vor allem im Offenland leicht entschärfen. Dies trifft jedoch nicht auf die Wälder zu.
Nach wie vor ist die aktuelle Waldbrandgefahr im Kanton Uri sowie in den übrigen Zentralschweizer Kantonen lokal unterschiedlich ausgeprägt. Die für eine wesentliche Entschärfung der Waldbrandgefahr notwendigen länger andauernden Niederschläge sind noch nicht eingetreten.
Am Montag (13.08.2018) flüchtete am Hauptbahnhof St.Gallen ein Mann vor einer Polizeikontrolle. Kurze Zeit später konnte er von der Polizei angehalten werden. Der 19-Jährige war zur Verhaftung ausgeschrieben.
Eine Patrouille hielt sich am Montag, kurz vor 19 Uhr, in der West-Unterführung am Hauptbahnhof auf. Als sie zwei junge Männer kontrollieren wollten, ergriff eine Person die Flucht.
Bei einer Verzweigung innerorts stiessen gestern ein Auto und ein Roller zusammen. Dessen Lenker stürzte, fuhr aber davon. Die Kantonspolizei sucht ihn sowie Augenzeugen.
Die Kollision ereignete sich am Montag, 13. August 2018, kurz nach 18.30 Uhr auf dem Wächterweg in Seengen.
Am Montag, 13. August 2018, bemerkten Arbeiter, die mit Umbauarbeiten in einem Fitnesscenter am Fännring in Küssnacht beschäftigt waren, um 23.15 Uhr ein Feuer in einem der Räume.
Sie versuchten erfolglos den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen.
Am Montagnachmittag ist es auf der Luzernerstrasse in Kriens zu einem Verkehrsunfall gekommen. Beteiligt waren ein Lieferwagen mit angekoppeltem Sachentransportanhänger und ein Personenwagen.
Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Montag (13.08.2018), kurz nach 21:00 Uhr, ist ein unbekannter Mann bei einem Einbruch in ein Haus an der Uznacherstrasse von einem Bewohner überrascht worden.
Der Täter und ein 30-jähriger Kosovare, der draussen in einem Auto wartete, ergriffen die Flucht. Nach kurzer Fahndung konnte die Kantonspolizei St.Gallen das Auto anhalten und den Komplizen festnehmen.
Ab Montag, 20. August 2018 begeben sich wieder mehr als 36'000 Kinder auf den Schulweg. Die Kantonspolizei und ihre Partnerorganisationen werden auf den Strassen präsent sein, um die Sicherheit der Schüler sicherzustellen.
Wie bereits in den vergangenen Jahren verstärkt die Kantonspolizei die Präsenz bei den Schulhäusern, um dabei den Verkehrsteilnehmern das korrekte Verhalten im Strassenverkehr in Erinnerung zu rufen.
Bei einer Kontrolle am Flughafen Zürich haben Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) ein Kilogramm Marihuana sichergestellt. Das Betäubungsmittel war in einem Spielzeugauto versteckt.
Zürich Flughafen (ZH): Anfang August haben Zollfachleute die Frachtsendungen einer aus Griechenland eingetroffenen Passagiermaschine kontrolliert. Unterstützt von einem Betäubungsmittelhund wurde dabei ein Kilogramm Marihuana sichergestellt. Das Betäubungsmittel war in einem Spielzeugauto versteckt und wurde der Kantonspolizei Zürich übergeben.
Bei einem Verkehrsunfall in Berg wurde am Montagabend ein Mofafahrer verletzt und musste ins Spital gebracht werden.
Der 16-jährige Mofafahrer war kurz vor 18.45 Uhr auf der Bergstrasse in Richtung Verzweigung mit der Hauptstrasse unterwegs.
In einer Tiefgarage in Gebenstorf geriet in der Nacht ein Auto in Brand. Dieser richtete beträchtlichen Schaden an. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner dreier Häuser wurden vorsorglich evakuiert.
Das betroffene Auto war in der Sammelgarage dreier Terrassenhäuser an der Sandstrasse in Gebenstorf parkiert.
Nach einem Selbstunfall in Weinfelden musste am Montagnachmittag eine Autofahrerin ins Spital gebracht werden.
Kurz nach 15 Uhr war eine 76-jährige Autofahrerin auf der Schlossgasse in Richtung dorfauswärts unterwegs.
Am 13.08.2018, ca. 15.15 Uhr, ereignete sich am Nadelberg ein Raub. Dabei wurde ein 75-jähriger Mann leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 75-Jährige mit seiner Tochter unterwegs war. Plötzlich wurde er von einem Unbekannten
angesprochen, welcher sich nach dem Weg erkundigte.
Am Montagmittag ist es auf der Autostrasse A13 in Andeer zu einem Verkehrsunfall gekommen. Drei Personen sowie ein Kind wurden leicht verletzt.
Ein 29-jähriger Deutscher fuhr am Montag von San Bernardino kommend über die Autostrasse A13 in Richtung Thusis. Gleichzeitig fuhr ein 18-Jähriger, ebenfalls Deutscher, von Thusis kommend in Richtung San Bernardino.
Zwei Autos erlitten gestern Abend bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn Totalschaden. Drei Personen, darunter in Kind, wurden leicht verletzt.
Ein 21-jähriger Automobilist fuhr gestern Montagabend, 13. August 2018, kurz vor 21.00 Uhr mit seinem BMW auf der Autobahn A1, Fahrbahn BE in Richtung Bareggtunnel.