08. Februar 2019

Alkoholisierter Polizist rast und baut Unfall – 21-Jährige tot – Eltern klagen an

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall der 21-jährigen Fabien Martini vor über einem Jahr in Berlin haben die Eltern und ihre Anwälte im rbb schwere Vorwürfe gegen die Ermittlungsbehörden erhoben. Rechtsanwalt Matthias Hardt sprach von einem "furchtbaren Justizskandal". Der Polizeibeamte, der mit einem Streifenwagen das Auto der jungen Frau gerammt hatte, sei "objektiv nicht in der Lage" gewesen, das Fahrzeug zu führen.

Weiterlesen

Geldbörse einer 63-jährigen Frau entwendet - rechtswidrig Bargeld verfügt

Bereits am Dienstag, den 02.10.2018, entwendeten Unbekannte die Geldbörse einer 63-jährigen Gelsenkirchenerin aus ihrem Rucksack. Die Gelsenkirchenerin fuhr mit einem Linienbus vom Musiktheater zur Idastrasse und stellte später zuhause den Verlust ihrer Geldbörse mit unter Anderem ihrer EC-Karte fest. Am selben Tag verfügte eine bislang unbekannte Frau mit dieser Karte rechtswidrig Bargeld an einem Geldautomaten am Schürenkamp.

Weiterlesen

Geldbörse eines 86-jährigen Mannes entwendet - mehrfach Bargeld verfügt

Während eines Krankenhausaufenthaltes in Hattingen entwendeten Unbekannte bereits am Sonntag, 27.05.2018, die Geldbörse eines 86-jährigen Mannes aus Recklinghausen. In der Börse waren Bargeld, persönliche Papiere und die EC-Karte des Seniors. Mit dieser Karte verfügten Unbekannte in den folgenden Tagen mehrfach rechtswidrig Bargeld an Geldautomaten in Hattingen und Gelsenkirchen.

Weiterlesen

Diebstahl und Computerbetrug - wer kennt die unbekannte Frau?

In einem Verfahren der Ermittlungsgruppe "Unbare Zahlungsmittel" gab das Amtsgericht Braunschweig Bilder einer unbekannten Tatverdächtigen zur Veröffentlichung frei. Eine 48-jährige Frau hatte im August vergangenen Jahres ein Bankkonto eröffnet und sollte die dazugehörige EC-Karte und PIN per Post erhalten. Die beiden Sendungen kamen jedoch nie bei der Auftraggeberin an. Die Briefe wurden offensichtlich gestohlen.

Weiterlesen

Hilflose Frau in Bushaltestelle aufgefunden - Wer kennt diese Frau?

Nachdem heute Morgen eine hilflose Frau in einer Bushaltestelle im Stadtteil Groß Klein aufgefunden wurde, bittet die Polizei jetzt um Mithilfe der Bevölkerung. Gegen 04:30 Uhr war die Frau einem Busfahrer aufgefallen. Zu diesem Zeitpunkt sass sie mit einem Teddy im Arm in der Haltestelle Taklerring. Die offensichtlich hilfsbedürftige Frau wurde in eine Rostocker Klinik eingeliefert, wo sie derzeit medizinisch versorgt wird.

Weiterlesen

Mann versucht 42-jährige Frau zu vergewaltigen - Zeugenaufruf

Ein bislang unbekannter Mann hat am gestrigen Donnerstag (07.02.2019) gegen 16.20 Uhr in Landshut eine 42-jährige Frau von hinten angegriffen, riss sie zu Boden und berührte sie in sexueller Weise. Der unbekannte Mann näherte sich der Frau, die zu Fuss die kleine Isar über den dortigen Steg von der Mühleninsel her kommend überquerte unbemerkt von hinten und riss sie rückwärts zu Boden.

Weiterlesen

Vaduz (FL): Verbindungsbeamte der Landespolizei trafen sich

Am Donnerstag, 7. Februar 2019, organisierte die Landespolizei in Vaduz ein Treffen mit Verbindungsbeamten, welche für das Fürstentum Liechtenstein zuständig sind. Aufgrund des Umstandes, dass sehr viele von der Landespolizei zu bearbeitende Kriminalfälle internationale Bezüge haben, ist ein gut funktionierendes Netzwerk von Verbindungsbeamten für effiziente und erfolgreiche Ermittlungen unerlässlich.

Weiterlesen

Basel BS: Unfall zwischen Personenwagen und Tram – eine Person verletzt

Bei einem Unfall auf der Kreuzung St. Johanns-Vorstadt/Schanzenstrasse zwischen einem Personenwagen und einem Tram ist am Freitagmorgen der Autolenker verletzt worden. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt barg den 48-Jährigen aus seinem Fahrzeug, die Sanität Basel brachte ihn ins Spital. Während der Bergung und der Unfallaufnahme sperrte die Verkehrspolizei die Kreuzung für den Verkehr. Es kam zu Behinderungen. Die Basler Verkehrs-Betriebe leiteten die von der Sperrung betroffenen Tram- und Buslinien um.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Innert Stundenfrist drei Ladendiebe verhaftet

Am Mittwoch, 6. Januar 2019, nahm die Stadtpolizei Winterthur einen Ladendieb fest; Fazit: 5 Delikte und rund 3000 Franken Deliktsbetrag. Nur eine Stunde später folgte eine weitere Festnahme; Fazit: 8 Delikte und rund 6000 Franken Deliktsbetrag. Gegen 18.00 Uhr meldete sich ein Ladendetektiv aus einem Warenhaus in Winterthur Wülflingen bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur und gab an, dass er soeben einen verdächtigen Mann beobachte.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Sexueller Missbrauch durch Psychiater – Schwachstellen verbessern

Das Bezirksgericht Aarau hat Ende 2017 einen im Kanton Aargau tätigen Psychiater wegen sexueller Ausnützung einer Notlage verurteilt. Beim Departement Gesundheit und Soziales (DGS) wurde eine Aufsichtsbeschwerde eingereicht, weil der Kantonsarzt nach erster Kenntnisgabe des Falls keine Massnahmen ergriffen hatte. Regierungsrätin Franziska Roth, Vorsteherin DGS, traf sich mit dem Missbrauchsopfer und liess sich aus erster Hand über den Fall informieren. Die departementsinterne Behandlung des Falls wird nun aufgearbeitet, um erkannte Schwachstellen zu verbessern.

Weiterlesen

Unglaublich! Rücksichtslose Unfallgaffer ergötzen sich am Leid anderer

Wie wir bereits berichteten, verletzten sich auf der A1 Richtung Bremen gestern drei Fahrzeugführer, zwei davon schwer, nach einem Auffahrunfall mit vier beteiligten LKW. Leider spielten sich auf der Gegenfahrbahn wieder unglaubliche Szenen ab. Dutzende Verkehrsteilnehmer, insbesondere LKW-Fahrer, präsentierten ein offenkundig erkenntnisfreies Verhalten. Beim Vorbeifahren zückten Dutzende Verkehrsteilnehmer ihre Smartphones und fotografierten bzw. filmten, wie die Rettungskräfte an der Unfallstelle mit der Befreiung und Versorgung der Eingeklemmten und Verletzten beschäftigt waren.

Weiterlesen

Basel BS: Fussgänger von PW erfasst und auf die Motorhaube geworfen

Freitag, 07.02.2019, um ca. 1940 Uhr, ereignete sich an der Missionsstrasse auf Höhe der Maiengasse ein Verkehrsunfall zwischen einen Personenwagen und einem Fussgänger welcher die Strasse überqueren wollte. Dabei wurde der Fussgänger vom Personenwagen erfasst und auf die Motorhaube geworfen. Durch den Unfall hatte sich der Fussgänger verletzt. Beide Beteiligten machen unterschiedliche Aussagen zum Sachverhalt.

Weiterlesen