15. März 2019

Stadt SH: Gefährdungen des Lebens und Sachbeschädigungen

Am Donnerstag (14.03.2019) und am Freitag (15.03.2019) verursachte eine unbekannte Täterschaft in der Stadt Schaffhausen beim BBZ (Berufsbildungszentrum) des Kantons Schaffhausen diverse Sachbeschädigungen. Dabei wurde auch eine Gefährdung des Lebens von Personen in Kauf genommen. Die Schaffhauser Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise.

Weiterlesen

"Ja zum Verhüllungsverbot" – indirekter Gegenvorschlag des Bundesrats

Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative "Ja zum Verhüllungsverbot" ab, weil die Kantone wie bisher selber über ein Verhüllungsverbot im öffentlichen Raum entscheiden sollen. Er stellt der Initiative einen indirekten Gegenvorschlag gegenüber. Diese Regelung auf Gesetzesstufe ist eine gezielte Antwort auf die Probleme, die Gesichtsverhüllungen mit sich bringen können. So muss jemand sein Gesicht zeigen, wenn es für die Identifikation notwendig ist. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. März 2019 die Vernehmlassungsergebnisse zum Gegenvorschlag zur Kenntnis genommen und die entsprechende Botschaft verabschiedet.

Weiterlesen

Holztransporter um 7 Tonnen überladen

Gestern Morgen kontrollierten Polizeibeamte einen Holztransporter auf der Westtangente. Der mit Kurzholz beladene Transporter, der mit maximal 44 Tonnen Gesamtgewicht beladen werden darf, machte auf die Beamten einen überladenen Eindruck. Die Fahrt ging zu einer Waage, die ergab, dass LKW und Anhänger mit insgesamt 51 Tonnen unterwegs war.

Weiterlesen

Schlachtabfälle im Wald entsorgt

Beamte des Arbeitsbereiches `Gewerbe/Umwelt" sind nach einer illegalen Abfallentsorgung von Schlachtabfällen nun auf der Suche nach dem Verantwortlichen und möglichen Zeugen. Bereits am Sonntag, 17.02.2019, wurden - oberhalb der B294 in Richtung Mühlenbach und nordwestlich der dortigen Deponie - insgesamt sechs blaue Plastiksäcke mit diversen Schlachtabfällen von vermutlich zwei Schafen in einem Waldstück festgestellt.

Weiterlesen

Vermisster desorientierter 77-jähriger Mann

Seit Donnerstag, den 14.03.2019, 13:00 Uhr, ist von seinem Wohnhaus in Wissen, Holschbacher Straße ein 77-jähriger Mann abgängig. Er fuhr von zu Hause mit seinem Ford Eco Sport, schwarz, amtl.-Kennz.: AK-HE 312 los. Die Person ist stark desorientiert. Es wird davon ausgegangen, dass er nicht mehr in der Lage ist, eigenständig zu seinem Wohnhaus zurückzukehren.

Weiterlesen

Empfehlungen