23. Januar 2020

Kanton Tessin: Zwei Serien-Einbrecher verhaftet

Das Ministerium für Öffentlichkeitsarbeit und die Kantonspolizei berichten, dass ein 41-jähriger albanischer Staatsbürger, der in Albanien lebt, und ein 35-jähriger kosovarischer Bürger, der in der Gegend von Lugano lebt, verhaftet wurden. Sie wurden dank einer gezielten Ermittlungstätigkeit der Ermittler der Kantonspolizei (in Zusammenarbeit mit der Polizei des Kantons Graubünden) erreicht, um Licht in eine Reihe von Einbrüchen zu bringen, die in den letzten Monaten im Tessin und insbesondere in der Gegend von Lugano verzeichnet wurden.

Weiterlesen

Junge Täter bespucken, schlagen und treten Busfahrer – Zeugen werden gesucht

Kassel-Süd. Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 59-jährigen Busfahrer und einer jungen fünfköpfigen Gruppe kam es in der Nacht auf den vergangenen Freitag (17.01.2020) an einer Haltestelle in der Kasseler Südstadt. Nachdem es beim Einsteigen der Gruppe, die offenbar alkoholisiert war, zum Streit wegen deren Beförderung kam, wurde dem Busfahrer ins Gesicht gespuckt und er im weiteren Verlauf auch geschlagen und getreten.

Weiterlesen

Pizzabote stürzt mit Auto Brücke hinunter – 23-Jähriger schwerst verletzt

Püttlingen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich auf der L136 in Höhe des dortigen Industriegebietes ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-Jähriger aus Völklingen schwerst verletzt wurde. Verkehrsteilnehmer meldeten zunächst Fahrzeugteile auf der Straße und verständigten die Polizei. Diese fuhr zur besagten Örtlichkeit, konnte jedoch kein dazugehöriges Fahrzeug feststellen.

Weiterlesen

Rega empfängt Notruf von ELT-Sender und findet abgestürztes Flugzeug

Die Rega-Crew aus Wilderswil hat in der Nacht auf Donnerstag, den 23. Januar 2020, in der Nähe von St. Légier-La Chiésaz (VD), innerhalb kürzester Zeit ein abgestürztes Flugzeug mithilfe des Multisensor-Suchsystems (IR/EOS) lokalisiert. Zuvor hatte die Rega-Crew der Basis Lausanne auf dem Rückflug von einem Einsatz den Funkspruch eines nahegelegenen Flugplatzes sowie den Notruf von einem sogenannten ELT-Sender empfangen.

Weiterlesen

Gegen Ampelmast geprallt – Autofahrer an der Unfallstelle verstorben

Wien. Auf der Heiligenstädter Straße hat sich – vermutlich im Zuge eines Überholmanövers, bei dem der Fahrzeuglenker gegen einen in der Kreuzungsmitte stehenden Ampelmast geprallt ist – ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet (Vorfallszeit: 23.01.2020, 10:07 Uhr, Vorfallsort: Wien-Döbling, Heiligenstädter Straße). Der Autofahrer verstarb noch an der Unfallstelle, seine Identität konnte noch nicht geklärt werden.

Weiterlesen

Die Polizei vergackeiern gilt nicht

A6/ Neckarsulm. Die Erfahrung, dass man Polizeibeamte nicht so einfach hinter´s Licht führen kann, musste ein junger Mann nach einem Unfall in der Nacht zum Donnerstag machen. Er befuhr kurz nach 1 Uhr mit seinem PKW die A 6 in Richtung Nürnberg, als der Wagen zuerst nach rechts von der Fahrbahn abkam, die Betongleitwand streifte und mehrere Warnbaken umfuhr.

Weiterlesen

Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle

Kassel / Gießen. Gleich zweimal klickten die Handschellen für gesuchte Straftäter. In Gießen ging Bundespolizisten ein 27-jähriger Marokkaner nach einer Leistungserschleichung ins Netz. Der Mann war gestern Vormittag (22.1., 11 Uhr) in einer Regionalbahn in Richtung Gießen unterwegs. Wegen mehrerer Diebstahlsdelikte wurde der 27-Jährige vom Amtsgericht in Frankfurt/Main mit Untersuchungshaftbefehl gesucht. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Gesuchte zum Polizeigewahrsam in die Mainmetropole. Hier sollte er heute Morgen (23.1.) dem Haftrichter vorgeführt werden.

Weiterlesen

Triebfahrzeugführer bringt Regionalbahn rechtzeitig zum Stehen

Griesen (Garmisch-Partenkirchen). Am Mittwoch (22. Januar) sind sich auf der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte (Tirol) zwei Regionalzüge unvermittelt gegenübergestanden. Die rund 60 Fahrgäste der beiden Züge mussten in Busse umsteigen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu diesem Zwischenfall kommen konnte, ist bislang noch unklar. Bundespolizisten haben mit der Erforschung der Ursachen begonnen.

Weiterlesen

Geschwindigkeitsmessmittel-Verordnung - auf Revision wird verzichtet

Aufgrund eines Anliegens des Kantons Genf führte das EJPD von Mai bis September 2019 eine Vernehmlassung zu einer Änderung der Geschwindigkeitsmessmittel-Verordnung durch. Vorgeschlagen war in der Verordnung eine Regelung von Messmitteln für die automatische Erkennung von Kontrollschildern zur Feststellung rechtswidrigen Verhaltens im Strassenverkehr. Infolge der Ergebnisse der Vernehmlassung sowie eines Urteils des Bundesgerichts im Oktober 2019 hat das EJPD nun entschieden, auf diese Revision zu verzichten.

Weiterlesen