Am Mittwochabend (12.02.2020) kurz nach 18 Uhr ist es auf dem Fussgängerstreifen der Scalära-/Loëstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einer Fussgängerin gekommen. Die Fussgängerin verletzte sich dabei.
Der betreffende Personenwagen entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Die Stadtpolizei sucht Zeugen.
Auf einem Parkplatz an der Schneckenackerstrasse wurden zwei spielende Kinder am Mittwochnachmittag (12.02.2020) durch einen Personenwagenlenker übersehen und angefahren.
Beide Kinder wurden verletzt und mussten ins Spital gebracht werden.
Das Sturmtief Sabine war in der Schweiz auch in der Nacht auf Dienstag zu spüren.
In den Bergen wurden Spitzengeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern gemessen.
Bei einem Brand im zürcherischen Bauma ist der komplette Weiler Unterer Wolfsberg zerstört worden.
Personen wurden keine verletzt. Auch ein Grossteil der Tiere konnte gerettet werden.
Bei einem Verkehrsunfall in Arbon wurde am Dienstagnachmittag eine Fussgängerin verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau ging kurz nach 16.15 Uhr eine Frau auf der rechten Strassenseite der Farbgasse in Richtung Hauptstrasse.
In der Nacht auf Mittwoch, 12. Februar 2020, ist in Rothenthurm ein Einbruch in ein Restaurant verübt worden.
Die Täterschaft wuchtete auf der Gebäuderückseite ein Fenster auf und betrat das Restaurant. Mit einigen Hundert Franken Bargeld entfernte sie sich vom Gebäude.
Bei einem Dachstockbrand eines Einfamilienhauses in Amlikon-Bissegg entstand am Mittwoch hoher Sachschaden. Es wurde niemand verletzt.
Kurz nach 12.30 Uhr meldeten mehrere Personen der Kantonalen Notrufzentrale, dass ein Haus an der Thurtalstrasse in Flammen stehe.
Stadt Linz. Ein im Anschluss an die Brandgeschehen in Linz im Bereich Füchselstraße sowie in der Kleingartensiedlung nächst der Stadtautobahn in Erscheinung getretener und durch Zeugen belasteter 15-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land zeigte sich während der Einvernahme zu den Altpapier-Containerbränden in den frühen Morgenstunden des 10. Februar 2020 im Bereich Füchselstraße, sowie zum Brand eines Geräteschuppens in einer Kleingartensiedlung in den Morgenstunden des 11. Februar 2020 geständig, die Brände verursacht zu haben.
Weiters gab er an, sich in der Nacht zum 10. Februar 2020 (Brand mehrerer Müllcontainer samt Unterstand in der Füchselstraße) im Bereich des Brandortes aufgehalten zu haben, jedoch aufgrund seiner Alkoholisierung nicht mehr wisse, ob er den dortigen Brand verursacht habe.
Weil ein Autofahrer abgelenkt war, fuhr er in einen Holzzaun. Es blieb bei Sachschaden.
Am Mittwoch (12. Februar 2020), um 13 Uhr, war ein Autolenker auf der Hauptstrasse in Oberägeri unterwegs, als er in einer langgezogenen Linkskurve plötzlich rechts von der Fahrbahn abkam und in den angrenzenden Holzzaun prallte. Der 45-jährige Lenker blieb unverletzt.
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer der Stadtpolizei Zürich und einem Personenwagen ist am Samstagabend (8.2.2020) in Zürich der Zweiradfahrer leicht verletzt worden.
Im Zusammenhang mit dem Fussballspiel FC Zürich gegen den FC Basel begleitete gegen 21.25 Uhr der 37-jährige Stadtpolizist den Fanmarsch auf seinem Motorrad. Im Bereich der Luggweg- / Badenerstrasse kam es zu einer leichten Kollision zwischen dem Motorradfahrer und dem entgegen kommenden Personenwagen. Dabei kam der Zweiradlenker zu Fall.
Am Mittwoch, 12. Februar 2020, ist in Waldstatt ein Auto von einer Quartierstrasse kommend, in die Hauptstrasse gerutscht und gegen einen fahrenden Personenwagen geprallt.
Es entstand Sachschaden. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.
Am Mittwoch (12.02.2020), kurz nach 7:30 Uhr, hat sich auf der Oberdorfstrasse eine Frontalkollision mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignet.
Ein 26-jähriger Beifahrer hat sich leicht verletzt und wurde ins Spital gebracht.
Am Dienstag (11.02.2020), kurz nach 18 Uhr, ist eine 30-jährige Fussgängerin auf der Neuen Jonastrasse von einem Auto angefahren worden.
Sie zog sich dabei unbestimmte Verletzungen zu und musste ins Spital gebracht werden.
Der Bundesrat will das Bundesgesetz über die im Ausland erbrachten privaten Sicherheitsdienstleistungen (BPS) besser mit dem Güterkontrollgesetz GKG bzw. dem Kriegsmaterialgesetz KMG harmonisieren.
An seiner Sitzung vom 12. Februar 2020 hat er entsprechende Aufträge an das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement EJPD und das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF erteilt. Dabei stützt er sich unter anderem auf einen Bericht einer interdepartementalen Arbeitsgruppe.
Hannover. Ein 47-jähriger Mann hat gestern gleich zwei Anzeigen bei der Bundespolizei kassiert und wurde anschließend in Gewahrsam genommen.
Kurz nach Mitternacht war der alkoholisierte Jordanier (1,24 Promille) mit dem Intercity-Express aus Göttingen unterwegs.
Essen. Mit einem Foto sucht die Polizei nach einem Ehepaar aus Kray, das zuletzt am Freitag, 7. Februar, an seiner Wohnanschrift an der Straße Dutzendriege gesehen wurde.
Da eine Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Polizei die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach Claudia V. und Ulrich V. Claudia V. ist 48 Jahre alt, 1,70 Meter groß und von schlanker Statur.
Mettmann. Am Dienstag (11.02.2020) wurde ein 26-jähriger Düsseldorfer von einer aufmerksamen Zeugin bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt beobachtet und konnte - dank einer guten Personenbeschreibung - kurze Zeit später von den eingesetzten Beamten in Tatortnähe festgenommen werden.
Was war zuvor passiert?
Mit einem Linienbus befuhr ein 57 Jahre alter Busfahrer die Salzertstraße in südliche Richtung. Kurz vor der Einmündung zur Arend-Braye-Straße schloss er zu einem erst rechts fahrenden Radfahrer auf.
Plötzlich bog dieser, ohne vorherige Ankündigung und unmittelbar vor den Bus, nach links in die Arend-Braye-Straße ab.
Wer einen Flug bucht, teilt der Fluggesellschaft oder der Reiseagentur zahlreiche Informationen mit. Diese Informationen – zusammengefasst in einem Fluggastdatensatz (Passenger Name Record, PNR) – können zur Bekämpfung des Terrorismus und der Schwerstkriminalität beitragen.
Bereits 24 europäische Staaten haben Stellen eingerichtet, die diese PNR-Daten sammeln, speichern und bearbeiten. Auch die Schweiz soll nun diese Daten für die Bekämpfung von Terrorismus und schwerer Kriminalität nutzen können. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 12. Februar 2020 beschlossen.
Bei einem Brand in Bischofszell in der Nacht zum Mittwoch entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Ein Anwohner bemerkte kurz nach 5 Uhr eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Poststrasse und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale.
Wegberg. Mit Polizeibericht Nr. 36 von Mittwoch, 5. Februar, informierten wir über ein Sexualdelikt in Wegberg am Schwalmauenpark.
Ein bislang unbekannter Mann entblößte sich am 4. Februar gegen 17 Uhr an einem dortigen See vor einer jungen Frau und flüchtete danach.
Am 11.02.2020 gegen 07:30 Uhr kam es im Regionalexpress auf der Fahrt von Neubrandenburg in Richtung Lübeck zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines Zugbegleiters.
Bei der üblichen Fahrausweiskontrolle konnte ein 26-jähriger Deutscher kein Ticket vorlegen.
Auf der Verzweigung Hagachermatt / Giebenacherstrasse ereignete sich am Dienstagnachmittag, 11. Februar 2020, kurz vor 16.15 Uhr, eine Kollision zwischen zwei Personenwagen.
Zwei Personen wurden hospitalisiert.
Bezirk Kirchdorf. Wie bereits am 9. Februar 2020 berichtet, kam es am 8. Februar 2020 auf der Höss in Hinterstoder zu einem schweren Schiunfall: Ein 59-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr am 8. Februar 2020 gegen 14:40 Uhr die Abfahrt auf der Piste der Hirschkogelbahn hinunter.
Kurz vor dem letzten Hang oberhalb der Liftstation kollidierte der Deutsche mit einem zehnjährigen Mädchen aus dem Bezirk Steyr-Land, die mit einer Gruppe des Schiclubs Steyr unterwegs war.
Nach einem Diebstahl aus einem parkierten Auto in Matzingen hat die Kantonspolizei Thurgau in der Nacht auf Mittwoch den mutmasslichen Täter verhaftet.
Kurz nach Mitternacht beobachtete eine aufmerksame Anwohnerin im Bereich Wühre wie sich eine dunkel gekleidete Person an einem parkierten Auto in der Nachbarschaft zu schaffen machte.
Am Mittwoch, 12. Februar 2020, präsentierte die Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern die Jahresstatistik 2019. Die Staatsanwaltschaft Luzern hatte im vergangenen Jahr knapp 50'000 Fälle zu bearbeiten.
Der Untersuchungsaufwand war speziell hoch, weil sehr intensive und komplexe Fälle bearbeitet wurden. Zudem warnt die Staatsanwaltschaft vor bedrohlich steigenden Fallzahlen im Bereich der Cyberkriminalität. Im Projekt „Cyberkriminalität“ will die Staatsanwaltschaft Luzern spezialisierte Staatsanwälte anstellen und ausbilden, welche gemeinsam mit der Polizei gezielt gegen die Cyberkriminalität vorgehen.
Die Festnahme eines Betäubungsmittelhändlers führt die Ermittler auf die Spur eines weiteren Drogendealers. Beide Männer befinden sich in Untersuchungshaft.
Am Dienstag (4. Februar 2020) haben Einsatzkräfte der Zuger Polizei zwei Betäubungsmittelübergaben in Rotkreuz und Küssnacht (SZ) beobachtet. Wenig später haben sie den Dealer im Zentrum von Küssnacht verhaftet.
Am Mittwoch, 12. Februar 2020, kurz vor 01:00 Uhr fuhr eine Autofahrerin auf der Wetzwilerstarsse Richtung Rickenbach.
Im Buckerainwald geriet das Fahrzeug auf der schneebedeckten Fahrbahn in einer Rechtskurve von der Strasse ab.
Um 20:20 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Autobahn A2 in Sempach Fahrtrichtung Norden.
Aus noch ungeklärten Gründen kam das Auto auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern.
Rottweil/Bisingen. Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat im Fall des flüchtigen Tatverdächtigen Eren Bahar eine Belohnung in Höhe von 1.500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Mannes führen.
Der 27-jährige türkische Staatsangehörige steht im dringenden Verdacht, im Raum Bisingen (Zollernalbkreis) an einem umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln beteiligt gewesen zu sein.
Am Dienstag, 11. Februar 2020, kurz vor 16:45 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Rengglochstrasse von Obernau Richtung Blatten. In einer Rechtskurve brach das Heck des Personenwagens aus.
Das Auto drehte sich und prallte mit dem Heck gegen die linke Frontecke eines entgegenkommenden Lieferwagens. Verletzt wurde niemand.
Bei der Kantonspolizei Solothurn sind in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Meldungen von Bürgerinnen und Bürger eingegangen, die am Telefon durch falsche Polizisten kontaktiert worden sind.
Einziges Ziel dieser Betrüger ist es, durch Vorspielen falscher Tatsachen an das Geld und die Wertsachen ihrer potenziellen Opfer zu gelangen. Zu Geldübergaben ist es bisher nicht gekommen. Die Polizei bittet die Bevölkerung wachsam und misstrauisch zu.
Bochum. Wie bereits berichtet, wurde in den späten Abendstunden des 25. Januars 2020 (Samstag) im Besucher-WC des Krankenhauses an der Bleichstraße 15 in Bochum ein Brand entdeckt, den die Feuerwehr schnell löschen konnte.
Personen kamen durch das Feuer bzw. die Rauchentwicklung nicht zu Schaden.
Nürnberg. Fast 100.000 Schmuggelzigaretten fand die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg Mitte letzter Woche bei einer Kontrolle von Postpaketen aus dem EU-Ausland.
Die Pakete enthielten laut Aufschrift "Autoteile", waren jedoch ausschließlich mit Zigaretten verschiedener Marken mit und ohne Steuerzeichen gefüllt.