12. Februar 2020

15-jähriger Jugendlicher legt Brände

Stadt Linz. Ein im Anschluss an die Brandgeschehen in Linz im Bereich Füchselstraße sowie in der Kleingartensiedlung nächst der Stadtautobahn in Erscheinung getretener und durch Zeugen belasteter 15-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land zeigte sich während der Einvernahme zu den Altpapier-Containerbränden in den frühen Morgenstunden des 10. Februar 2020 im Bereich Füchselstraße, sowie zum Brand eines Geräteschuppens in einer Kleingartensiedlung in den Morgenstunden des 11. Februar 2020 geständig, die Brände verursacht zu haben. Weiters gab er an, sich in der Nacht zum 10. Februar 2020 (Brand mehrerer Müllcontainer samt Unterstand in der Füchselstraße) im Bereich des Brandortes aufgehalten zu haben, jedoch aufgrund seiner Alkoholisierung nicht mehr wisse, ob er den dortigen Brand verursacht habe.

Weiterlesen

Zürich ZH: Stadtpolizist bei Kollision mit Personenwagen leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer der Stadtpolizei Zürich und einem Personenwagen ist am Samstagabend (8.2.2020) in Zürich der Zweiradfahrer leicht verletzt worden. Im Zusammenhang mit dem Fussballspiel FC Zürich gegen den FC Basel begleitete gegen 21.25 Uhr der 37-jährige Stadtpolizist den Fanmarsch auf seinem Motorrad. Im Bereich der Luggweg- / Badenerstrasse kam es zu einer leichten Kollision zwischen dem Motorradfahrer und dem entgegen kommenden Personenwagen. Dabei kam der Zweiradlenker zu Fall.

Weiterlesen

Ausräumung von Kohärenzproblemen bei privaten Sicherheitsdienstleistungen

Der Bundesrat will das Bundesgesetz über die im Ausland erbrachten privaten Sicherheitsdienstleistungen (BPS) besser mit dem Güterkontrollgesetz GKG bzw. dem Kriegsmaterialgesetz KMG harmonisieren. An seiner Sitzung vom 12. Februar 2020 hat er entsprechende Aufträge an das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement EJPD und das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF erteilt. Dabei stützt er sich unter anderem auf einen Bericht einer interdepartementalen Arbeitsgruppe.

Weiterlesen

Auch die Schweiz soll Fluggastdaten für mehr Sicherheit nutzen können

Wer einen Flug bucht, teilt der Fluggesellschaft oder der Reiseagentur zahlreiche Informationen mit. Diese Informationen – zusammengefasst in einem Fluggastdatensatz (Passenger Name Record, PNR) – können zur Bekämpfung des Terrorismus und der Schwerstkriminalität beitragen. Bereits 24 europäische Staaten haben Stellen eingerichtet, die diese PNR-Daten sammeln, speichern und bearbeiten. Auch die Schweiz soll nun diese Daten für die Bekämpfung von Terrorismus und schwerer Kriminalität nutzen können. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 12. Februar 2020 beschlossen.

Weiterlesen

Schwerer Skiunfall – Mädchen (10) verletzt – Zeugen gesucht

Bezirk Kirchdorf. Wie bereits am 9. Februar 2020 berichtet, kam es am 8. Februar 2020 auf der Höss in Hinterstoder zu einem schweren Schiunfall: Ein 59-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr am 8. Februar 2020 gegen 14:40 Uhr die Abfahrt auf der Piste der Hirschkogelbahn hinunter. Kurz vor dem letzten Hang oberhalb der Liftstation kollidierte der Deutsche mit einem zehnjährigen Mädchen aus dem Bezirk Steyr-Land, die mit einer Gruppe des Schiclubs Steyr unterwegs war.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Jahresbericht 2019 der Staatsanwaltschaft

Am Mittwoch, 12. Februar 2020, präsentierte die Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern die Jahresstatistik 2019. Die Staatsanwaltschaft Luzern hatte im vergangenen Jahr knapp 50'000 Fälle zu bearbeiten. Der Untersuchungsaufwand war speziell hoch, weil sehr intensive und komplexe Fälle bearbeitet wurden. Zudem warnt die Staatsanwaltschaft vor bedrohlich steigenden Fallzahlen im Bereich der Cyberkriminalität. Im Projekt „Cyberkriminalität“ will die Staatsanwaltschaft Luzern spezialisierte Staatsanwälte anstellen und ausbilden, welche gemeinsam mit der Polizei gezielt gegen die Cyberkriminalität vorgehen.

Weiterlesen

Risch Rotkreuz ZG: Zwei Drogendealer (Mann aus Kroatien und Türke) in U-Haft

Die Festnahme eines Betäubungsmittelhändlers führt die Ermittler auf die Spur eines weiteren Drogendealers. Beide Männer befinden sich in Untersuchungshaft. Am Dienstag (4. Februar 2020) haben Einsatzkräfte der Zuger Polizei zwei Betäubungsmittelübergaben in Rotkreuz und Küssnacht (SZ) beobachtet. Wenig später haben sie den Dealer im Zentrum von Küssnacht verhaftet.

Weiterlesen

Fahndung nach flüchtigem Tatverdächtigen Eren Bahar (27) – Belohnung ausgesetzt

Rottweil/Bisingen. Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat im Fall des flüchtigen Tatverdächtigen Eren Bahar eine Belohnung in Höhe von 1.500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Mannes führen. Der 27-jährige türkische Staatsangehörige steht im dringenden Verdacht, im Raum Bisingen (Zollernalbkreis) an einem umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln beteiligt gewesen zu sein.

Weiterlesen

Kantonspolizei Solothurn warnt vor Telefonbetrügern – Präventionstipps

Bei der Kantonspolizei Solothurn sind in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Meldungen von Bürgerinnen und Bürger eingegangen, die am Telefon durch falsche Polizisten kontaktiert worden sind. Einziges Ziel dieser Betrüger ist es, durch Vorspielen falscher Tatsachen an das Geld und die Wertsachen ihrer potenziellen Opfer zu gelangen. Zu Geldübergaben ist es bisher nicht gekommen. Die Polizei bittet die Bevölkerung wachsam und misstrauisch zu.

Weiterlesen

Empfehlungen