05. Juni 2020

Sicheres kontaktloses Bezahlen: Kapo Jura gibt Tipps

Die kontaktlose Zahlung kann mit einer Debit- oder Kreditkarte mit einem Chip erfolgen, auf dem das Symbol aus vier Radiowellen (NFC-Technologie) aufgedruckt ist. Sie ermöglicht es Ihnen, durch Annäherung an die Karte an einem Zahlungsterminal zu bezahlen. Beträge von bis zu 80 Franken können ohne Eingabe eines Identifikationscodes (PIN) bezahlt werden. Die Methode ist sicher, aber es müssen noch einige Vorsichtsmassnahmen getroffen werden.

Weiterlesen

12-jährige Fahrradfahrerin übersieht Trambahn und wird schwer verletzt

Berg am Laim. Am Donnerstag, 04.06.2020, gegen 08:35 Uhr, querte eine 12-jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad zunächst die zweispurige Fahrbahn der Kreillerstraße auf Höhe der Hausnummer 66. Sie beabsichtigte die zwischen beiden Richtungsfahrbahnen befindlichen Trambahngleise zu überqueren. Eine Querungshilfe ist an dieser Stelle vorhanden. Beim Befahren des Übergangs übersah die Schülerin die Trambahn der Linie 21 die stadtauswärts fuhr.

Weiterlesen

Fahndung nach Taschendieb: Wer kennt den abgebildeten Mann?

Emmerich. In der Zeit zwischen dem 16. und dem 27. April 2020 schlug offenbar ein und derselbe Taschendieb mindestens dreimal in Emmerich auf gleiche Weise zu: Er nutzte kurze Momente der Unachtsamkeit aus und stahl den lebensälteren Geschädigten ihre am Fahrrad oder Rollator verstauten Handtaschen bzw. Geldbörsen. In einem Fall (am 16. April 2020 gegen 15:20 Uhr auf der Rheinpromenade) wurde der unbekannte Täter von der Bestohlenen gesehen.

Weiterlesen

Sicherheitsdirektor Mario Fehr besucht Zürcher „Götti“-Bataillon in der Westschweiz

Der Kanton Zürich ist „Göttikanton“ von 11 Bataillonen und Abteilungen der Schweizer Armee. Zu ihnen gehört auch das Infanterie Bataillon 65. Regierungsrat Mario Fehr besuchte heute die Armeeangehörigen anlässlich ihres Einsatzes zu Gunsten der Eidgenössischen Zollverwaltung in der Westschweiz. Normalerweise üben sie während des Wiederholungskurses den Einsatz im urbanen Gebiet. Dieses Mal ist alles anders: Durch den Ausbruch des Coronavirus wurde auch für das Infanterie Bataillon 65 die ursprüngliche WK-Planung obsolet, und das Bataillon ist für einen subsidiären Einsatz zu Gunsten der Eidgenössischen Zollverwaltung aufgeboten worden.

Weiterlesen

Psychisch kranker Asylbewerber bedroht Bundespolizisten am Flughafen

Frankfurt/Main. Ein 26-jähriger Asylbewerber drohte am Mittag des 4. Juni Bundespolizisten am Flughafen Frankfurt damit, sie zu erschießen. Die Beamten überwältigten den Mann und nahmen ihn fest. Zuvor versuchte er, sich ohne das erforderliche Flugticket Zutritt zur Luftsicherheitskontrollstelle zu verschaffen. Als die alarmierten Bundespolizisten eintrafen, rief der Mann "I shoot" und versteckte dabei seine Hände hinter dem Rücken.

Weiterlesen

Chihuahua-Rüde „Spiky” gestohlen – Tatverdächtige (20) in Haft

Bischofsheim/Wiesbaden. Nachdem der Chihuahua-Rüde am 18. April im Rosengarten in Bischofsheim seiner Besitzerin aus der Hand gerissen wurde (wir haben berichtet), fahndete die Polizei nach der Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt ordnete ein Haftrichter des Amtsgerichts Darmstadt am 30. April den Vollzug der Untersuchungshaft an. Da ihr Aufenthalt weiterhin unbekannt war, wurde ein Haftbefehl erlassen.

Weiterlesen

Die Schweiz öffnet am 15. Juni die Grenze zu allen EU/EFTA-Staaten

Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat den Bundesrat an seiner Sitzung vom 5. Juni 2020 informiert, dass das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) beabsichtigt, die geltenden Einreisebeschränkungen gegenüber allen EU/EFTA-Staaten und dem Vereinigten Königreich per 15. Juni aufzuheben. Das EJPD hatte bereits Mitte Mai angekündigt, dass die Grenzen zu Österreich, Deutschland und Frankreich in Absprache mit den Behörden dieser Länder am 15. Juni vollständig geöffnet werden sollen. Angesichts der aktuellen epidemiologischen Lage können die geltenden Einreisebeschränkungen nun auch gegenüber den weiteren EU/EFTA-Staaten und dem Vereinigten Königreich per 15. Juni aufgehoben werden.

Weiterlesen

Familienbande inhaftiert - umfangreiche Durchsuchungsaktion mit Spezialkräften

Taunusstein, Idstein und Wiesbaden. Fast 100 Einsatzkräfte, zusammengesetzt aus zivilen operativen Einheiten, der Hessischen Bereitschaftspolizei, der Kriminalpolizei, Diensthundführern und Spezialkräften der Frankfurter Polizei, haben sich in den frühen Morgenstunden am Donnerstag an einer umfangreichen Durchsuchungsaktion beteiligt. Dabei wurden in Taunusstein, Idstein und Wiesbaden unter der Führung der Polizeidirektion Rheingau-Taunus insgesamt acht Objekte, darunter auch eine Bar in der Wiesbadener Helenenstraße, zeitgleich durchsucht.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich löst illegale Pokerrunde auf

Am späten Donnerstagabend, 4. Juni 2020, trafen Polizisten in einem Lokal auf eine illegale Pokerrunde und stellten 3440 Franken sicher. Aufgrund von Hinweisen, dass sich ein Lokalbetreiber nicht an die geltenden COVID-19-Verordnungen hält, führten Detektive der Verwaltungsabteilung gemeinsam mit uniformierten Kolleginnen und Kollegen, kurz nach 23.30 Uhr eine Kontrolle in einer Bar im Kreis 4 durch.

Weiterlesen

Zeihen AG: Pickup mit Anhänger gegen Hydranten geprallt - Zeugenaufruf

Ein Pickup mit Anhänger prallte gestern in Zeihen gegen einen Hydranten. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, machte sich der unbekannte Lenker aus dem Staub und wird gesucht. Die Kollision ereignete sich am Donnerstag, 4. Juni 2020, kurz vor 19.30 Uhr auf der Oberzeiherstrasse in Zeihen. Eine Anwohnerin sah, wie der Fahrer eines weissen Pickup mit dem dortigen Hydranten kollidierte und danach wegfuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dieser beläuft sich immerhin auf mehrere tausend Franken. Trotz polizeilicher Fahndung blieb der Wagen verschwunden.

Weiterlesen

Bözberg AG / A3: Auto brannte in Autobahntunnel

Wegen eines Autobrandes musste die Polizei gestern den Bözbergtunnel und damit die A3 während über zwei Stunden sperren. Verletzt wurde niemand. Der Verkehr wurde über den Bözberg abgeleitet. Der betroffene Automobilist war am Donnerstagnachmittag, 4. Juni 2020, auf der A3 in Richtung Zürich unterwegs. Als er kurz vor 17 Uhr in den Bözbergtunnel einfuhr, bemerkte er bei seinem Ford Galaxy einen Leistungsabfall. Kurz danach blieb der Wagen im Tunnel stehen und begann zu rauchen. In Kürze stand das Fahrzeug in Flammen.

Weiterlesen

Bulgare schmuggelt rund 130.000 Zigaretten

Ulm. Bei der Kontrolle eines bulgarischen Kleintransporters am vergangenen Sonntag auf der Autobahn 8 in Höhe Ulm-Dornstadt haben Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege 129.600 Stück (648 Stangen) Zigaretten mit bulgarischen Steuerbanderolen festgestellt. Der 36-jährige Fahrer gab auf Befragen an, nur vier Stangen dabei zu haben. Bei der Sichtung der Ladefläche fanden die Zöllner dann die Zigaretten verschiedener Marken. Zudem transportierte der Bulgare noch 42 Liter Alkohol.

Weiterlesen

Teils über 100 Liter Regen pro Quadratmeter im Süden

Ein umfangreiches Tief mit Kern über der Nordsee lenkt seit Mittwochabend feuchte Luft zum Alpenraum. Vor allem im Süden kamen dabei grössere Niederschlagsmengen zusammen, so konnten in den letzten 36 Stunden in Torricella/Crana 161 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen werden. Das unbeständige und kühle Wetter begleitet uns auch in den nächsten Tagen, dabei wird auch der Wind zum Thema.

Weiterlesen

Leytron VS: Überholmanöver bei Baustelle führt zu Unfall mit Schwerverletztem

Am Donnerstag, 4. Juni 2020 kurz vor 17:00 Uhr, ereignete sich auf der Kantonsstrasse T9 bei Leytron ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. Ein 53-jähriger Walliser fuhr mit seinem Personenwagen auf der Kantonsstrasse T9 vom Viadukt „Riddes“ in Richtung St. Pierre-de-Clages. Aufgrund einer Baustelle hatte sich im Bereich der „Losentze-Brücke“ ein Rückstau von mehreren Fahrzeugen gebildet.

Weiterlesen

Empfehlungen