15. Februar 2021

Kanton TI: Weitere Person im Zusammenhang mit Überfall vom 30.1. festgenommen

Unter Bezugnahme auf die Aggression gegen einen 18-jährigen Schweizer, der im Mendrisiotto wohnt (Polizei.news berichtete), geben die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei bekannt, dass am 12.02.2021 ein 21-jähriger Schweizer, der im Raum Lugano wohnt, festgenommen wurde. Im Rahmen der Ermittlungen, bei denen bereits fünf weitere Personen festgenommen wurden, hat sich herausgestellt, dass er an einigen der untersuchten Sachverhalte beteiligt war.

Weiterlesen

Uster ZH: Eigentümerin von Schmuck nach zweieinhalb Jahren ermittelt

Durch eine 11-jährige Schülerin konnten im Juli 2020 im Aabach in Uster mehrere Schmuckgegenstände gefunden werden. Diese wurden durch die Finderin der Stadtpolizei Uster überbracht, welche erste aufwändige Ermittlungen tätigte. Nach intensiven Recherchen ergaben sich schlussendlich aufgrund eines gravierten Fingerrings Hinweise auf einen erfolgten Einbruchdiebstahl vom 13. April 2018 in Lausanne durch Unbekannt.

Weiterlesen

Snack-Automat stürzt auf 70-Jährigen – Mann schwerstens verletzt

Bezirk Vöcklabruck. Ein 70-jähriger, geringfügig bei einer Firma Beschäftigter war am 15. Februar 2021 gegen 9:30 Uhr gemeinsam mit seinem 45-jährigen Arbeitskollegen, beide sind aus dem Bezirk Grieskirchen, damit beauftragt, den im 1. Stock eines Baumarktes im Bezirk Vöcklabruck aufgestellten Snack-Automaten abzutransportieren. Zu diesem Zweck wurde der etwa 330 kg schwere, fast zur Gänze befüllte Snack-Automat, auf einen elektrischen Treppensteiger verbracht, wobei im Bereich des Überganges von der fünften auf die sechste Stufe der Snackautomat zu rutschen begann.

Weiterlesen

Lebensgefährlicher Trend Eistauchen: 39-Jähriger tödlich verunglückt

Landershofen. Kurz nach 13 Uhr des gestrigen Sonntags, 14.02.2021, verunfallte ein 39-jähriger Eichstätter tödlich beim Eisbaden in einem Altwasserarm der Altmühl bei Landershofen. Der Mann hatte einige Meter vom Ufer entfernt mit einem Beil zwei Löcher ins Eis geschlagen, um Eisbaden zu gehen. Der anschließende Versuch von einem Loch im Eis ins nächste zu tauchen, war laut Zeugenangaben jedoch gescheitert. Der Mann tauchte nicht mehr auf.

Weiterlesen

Kanton LU: Warnung vor Autodieben - Funkschlüssel als Sicherheitsrisiko

Die Luzerner Polizei warnt vor Autodieben. Im Fokus der Diebe sind vor allem teure Autos welche mit einem Funkschlüssel bedienbar sind. In den letzten Monaten wurden im Kanton Luzern mehrere Autos gestohlen. Moderne Autoschlüssel sind mit Funkschlüssel (Keyless Entry) ausgerüstet. Auf Knopfdruck oder sobald man in die Nähe des Autos kommt, entriegeln sich sämtliche Fahrzeugtüren automatisch. Wenn man sich vom Auto entfernt, erkennt die Elektronik das Funksignal nicht mehr und die Türen werden automatisch abgeschlossen.

Weiterlesen

Kanton AR: Widerhandlungen gegen die Covid-19-Verordnung

Über das vergangene Wochenende musste die Kantonspolizei von Appenzell Ausserrhoden mehrere Personen wegen Widerhandlungen gegen die Covid-19-Verordnung büssen. Am Freitagabend, 12. Februar 2021, kurz vor 21.00 Uhr, führte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in einer Liegenschaft in Bühler eine Kontrolle durch und traf dabei im Untergeschoss 17 Personen, welche alle gegen die Covid-19-Verordnung verstossen hatten, an.

Weiterlesen

Auto mit falschem Kennzeichen von der Fahrbahn abgekommen

Bielefeld / A 2 / Minden / Porta-Westfalica / Veltheim. Ein Mazdafahrer kam am Sonntag, 14.02.2021, von der Fahrbahn der A2 ab und konnte weder einen Führerschein noch eine Haftpflichtversicherung vorweisen. Der 30-jährige Strausberger befuhr die A 2 in Richtung Dortmund, als er gegen 11:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bad Eilsen und Veltheim ins Schleudern geriet. Der Mazda kam auf dem rechten Grünstreifen auf der linken Fahrzeugseite zum Stillstand.

Weiterlesen

Heranwachsende prellen Taxi-Fahrer auf dem Weg zur Corona-Party

Gerlingen / Leonberg. Nachdem drei Heranwachsende am Sonntag gegen 05:30 Uhr den Fahrpreis eines Taxis nicht bezahlten, ermittelten Polizeibeamte der Polizeireviere Ditzingen und Leonberg die Tatverdächtigen und entdeckten dabei eine Corona-Party im Hinteren Bergweg in Leonberg. Das ganze Geschehen nahm seinen Anfang, als die drei Fahrgäste in einem Taxi in Gerlingen unterwegs waren und mit dem Taxifahrer wegen eines vermeintlichen Durchfahrtsverbots im Steingrübenweg in Streit gerieten.

Weiterlesen

Toter Mann mit Schusswunden in Fahrzeug entdeckt – Zeugenaufruf

Fulda / Neuenberg. Am Montag (15.02.), gegen 4:45 Uhr, wurde die Leiche eines 41-jährigen Mannes aus Fulda in einem Fahrzeug im Klosterwiesenweg in Neuenberg mit augenscheinlichen Schussverletzungen aufgefunden. Die Umstände des Todes und die genaue Todesursache sind derzeit noch unklar und Bestandteil der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Fulda und Fuldaer Kriminalpolizei. Diese ermitteln in alle Richtungen. Die Staatsanwaltschaft Fulda eine Obduktion angeordnet.

Weiterlesen

Lampenberg BL: PW gerät ins Schleudern und landet an einem Baumstrunk

Am Montagmorgen, 15. Februar 2021, kurz vor 09.00 Uhr, ereignete sich in der Hauptstrasse in Lampenberg BL ein Selbstunfall eines Personenwagens. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 44-jähriger Personenwagenlenker, aus Richtung Lampenberg kommend, in der Hauptstrasse talwärts Richtung Lampenberg-Station/Liestal.

Weiterlesen

Zahlreiche Alpinunfälle – Alpinpolizei mahnt zur Vorsicht

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Am Sonntag, 14. Februar 2021, ereigneten sich zahlreiche Alpinunfälle. Drei davon auf der Hohen Veitsch. Die sogenannte "Schallerrinne" – dürfte dort stark vereist sein. Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich beim Schifahren auf der Aflenzer Bürgeralm. Ein 47-jähriger Skitourengeher aus dem Mürztal stieg gemeinsam mit zwei Begleitern in Richtung Hohe Veitsch auf.

Weiterlesen

Udligenswil LU: Brand beim Friedhof - Zeugenaufruf

Am Wochenende brannte eine Hecke beim Friedhof Udligenswil. Die Brandursache ist unbekannt. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Sonntag (14. Februar 2021), kurz vor 18.00 Uhr, hat eine Hecke beim Friedhof von Udligenswil gebrannt. Im Einsatz stand die Feuerwehr Udligenswil. Der Brand konnte vor Ort gelöscht werden. Die Brandursache ist unbekannt. Der Sachschaden liegt bei rund 1'500 Franken.

Weiterlesen

Bern BE: Drei Jugendliche tätlich angegangen - Zeugenaufruf

Die Polizei im Kanton Bern kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf im Verkehr. (Bildquelle: Kapo Bern)

In der Nacht auf Samstag ist es in Bern zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Ein Jugendlicher wurde dabei verletzt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Bei der Kantonspolizei Bern ging am Samstag, 13. Februar 2021, kurz nach Mitternacht, die Meldung ein, wonach in Bern drei Jugendliche tätlich angegangen worden seien. Ein Jugendlicher wurde dabei verletzt.

Weiterlesen

Tötungsdelikt am Tempodrom im Februar 2020 – Polizei bittet um Mithilfe

Berlin. Mit der Veröffentlichung eines sogenannten Phantombildes bitten die 8. Mordkommission des Landeskriminalamtes und die Staatsanwaltschaft Berlin um Mithilfe. Vor einem Jahr, am 14. Februar 2020, einem Freitag, kam es kurz vor 23 Uhr auf dem Vorplatz des Tempodroms in der Möckernstraße in Kreuzberg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, bei der mehrere Schusswaffen eingesetzt worden waren. Dabei wurde ein 42-jähriger Mann getötet und vier weitere zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Weiterlesen

Baar ZG: Verein geöffnet trotz Verbots

Seit längerer Zeit gilt wegen der Corona-Pandemie ein Verbot für Vereinsaktivitäten. Dies hinderte einen Verein in Baar nicht, seine Türen trotzdem zu öffnen. Es wurden Ordnungsbussen ausgestellt. Am Freitagabend (12. Februar 2021), kurz vor 21:15 Uhr, meldete eine aufmerksame Bürgerin, dass mehrere Personen in Baar, an der Oberneuhofstrasse, ein Lokal betreten.

Weiterlesen

Corona-Proteste in Wien trotz Verbots

Wien. Für den 13.02.2021 wurden einige Versammlungen angezeigt, wovon acht im Vorfeld untersagt wurden. Am frühen Nachmittag versammelten sich mehrere hundert Personen zu einer Kundgebung im Bereich des Maria-Theresien-Platzes. Die Teilnehmer wurden kontinuierlich aufgefordert, die COVID-19-Maßnahmen, (Einhaltung eines zwei Meter Abstandes und Tragen einer geeigneten FFP2-Maske) zu beachten.

Weiterlesen

Empfehlungen