Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizeien geben bekannt, dass in der Woche 37 vom 13.09.2021 bis 19.09.2021 an folgenden Orten mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen zur Prävention im Strassenverkehr durchgeführt werden:
Am Donnerstag, 9. September 2021, gegen 21.15 Uhr, fuhr ein Fahrzeug, das von einem 19-Jährigen aus Colombier gelenkt wurde, auf der N20 in Richtung La Chaux-de-Fonds.
Irgendwann verlor das Fahrzeug die Kontrolle, prallte links gegen die Felswand und geriet nach rechts, wo es mit einem anderen Fahrzeug zusammenstiess, das normal auf der N20 unterwegs war.
Wie die Kantonspolizei mitteilte, ereignete sich heute kurz vor 11 Uhr ein Unfall auf einer Baustelle in der Via Rusca in Gravesano.
Ein 44-jähriger französischer Arbeiter, der in der Gegend von Lugano lebt, entfernte Ziegel vom Dach.
Kirchzell, Lkr. Miltenberg. Am Mittwochnachmittag wurde ein 26-jähriger Paketzusteller bei dem Versuch sein wegrollendes Fahrzeug aufzuhalten überrollt und schwer verletzt.
Der Mann hielt gegen 16.15 Uhr in der Flurstraße an, um ein Paket auszuliefern. Er verließ seinen Kleintransporter, allerdings ohne Handbremse anzuziehen bzw. einen Gang einzulegen.
Auf einem Parkplatz verlor ein Senior heute Morgen die Herrschaft über seinen Wagen. Dieser rammte einen Unterstand und prallte gegen eine Mauer. Verletzt wurde niemand.
Der Unfall ereignete sich am Freitag, 10. September 2021, kurz nach 9.30 Uhr auf dem Parkplatz der Landi Widen. Der 83-Jährige hatte seinen Citroën vorwärts in ein Parkfeld manövriert, als er die Kontrolle verlor.
Am Donnerstagabend, 9. September 2021, hat die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt einen 32-jährigen Mann festgenommen, der Anfang Woche mutmasslich einen Raub in einem Lebensmittelgeschäft in der Allschwilerstrasse begangen hat.
Kurz nach 19.30 Uhr war der Mann – ein rumänischer Staatsangehöriger – in der Klybeckstrasse einem Passanten aufgefallen.
Während Bauarbeiten kam es heute Vormittag in einem Gebäude an der Aemtlerstrasse zum Austritt von Erdgas. Mehrere Dutzend Personen wurden umgehend evakuiert. Am späteren Nachmittag konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Um 11.20 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung über einen Gasaustritt in einem Gebäude an der Aemtlerstrasse im Kreis 3 ein. Bauarbeiten im Untergeschoss führten zu einem Leck in der Gasleitung. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte nahmen eine Gefahrenanalyse vor und leiteten in der gefährdeten Zone umgehend eine Evakuierung ein. Mehrere Dutzend Personen mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden in ein nahegelegenes Hotel gebracht. Es gibt keine verletzten Personen.
Hamm-Uentrop. Zu einem Zusammenstoß zweier Autos kam es am Freitagmorgen, 10. September, auf der Soester Straße zwischen Im Giesenbruch und Braamer Straße.
Ein 43-jähriger Mann aus Hamm fuhr mit seinem VW stadteinwärts und kollidierte gegen 6.50 Uhr mit dem entgegenkommenden Ford einer 57-jährigen Hammerin. Beide Fahrzeuge waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Unbestimmte Verletzungen im Gesicht hat sich am Freitagmittag, 10. September 2021, ein Fahrradfahrer bei einer Kollision mit einem Personenwagen in Heiden zugezogen.
Ein 53-jähriger Lenker fuhr kurz vor 12.00 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Werdstrasse in Richtung Rehetobel. Dabei realisierte er zu spät, dass der vor ihm fahrende Personenwagen vor einem Fussgängerstreifen angehalten hatte, um Fussgängern das Überqueren der Strasse zu ermöglichen.
Die Kantonspolizei Zürich hat Ende August zwei Frauen festgenommen, welche eine Rentnerin um einen hohen Geldbetrag betrogen haben.
Im Rahmen ihrer Patrouillentätigkeit fiel zwei Polizisten im Hauptbahnhof Zürich am 25. August 2021 eine Seniorin auf, welche von zwei jüngeren Frauen begleitet wurde. Das Verhalten des ungewöhnlichen Trios kam den beiden Polizisten verdächtig vor, weshalb sie die drei Frauen ansprachen und überprüften. Die Rentnerin gab gegenüber den Funktionären an, die beiden Frauen vor wenigen Wochen in einem Restaurant in Zürich kennengelernt zu haben.
Am Freitagmittag, 10. September 2021, wurde der Stadtpolizei Zürich eine Auseinandersetzung im Kreis 5 gemeldet. Vor Ort konnten keine Personen mehr angetroffen werden. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.
Kurz vor 13 Uhr wurde der Stadtpolizei Zürich gemeldet, dass soeben ein Streit beobachtet werden konnte. Gemäss Angaben von Auskunftspersonen seien mehrere Personen im Bereich Ackerstrasse/Neugasse in eine tätliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen. Als die Polizei eintraf, konnten eine Stichwaffe gefunden und Blutspritzer festgestellt werden. Personen waren keine mehr vor Ort. Die Stadtpolizei Zürich hat Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung rückten Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich aus.
Fulda. Die Polizei sucht nach Katja H. aus Poppenhausen. Die 47-Jährige hat am Freitagmorgen (10.09.), gegen 7 Uhr ihre Wohnanschrift mit einem weißen Hyundai I20 verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Alle bisherigen Fahndungsmaßnahmen führten nicht zu ihrem Auffinden.
Die Vermisste ist circa 1,70 Meter groß, kräftiger Statur und hat kurze kupferfarbene Haare. Welche Kleidung sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug ist nicht bekannt.
Wismar. Am Freitagmorgen kam es gegen 08:45 Uhr auf der BAB 14 bei Wismar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 25-jähriger Mann schwer verletzt wurde.
Der 25-Jährige, der die Autobahn 14 aus Richtung Lübeck in Richtung Wismar befuhr, verlor ersten Erkenntnissen zufolge etwa drei Kilometer vor dem Autobahnkreuz Wismar offenbar aufgrund der Witterung nicht angepasster Geschwindigkeit die Lenkgewalt über sein Fahrzeug. In der Folge kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach.
Rieste/Osnabrück. Am Mittag des 22.08.2021 wurde die Polizei in die Krahnstraße nach Rieste gerufen, nachdem Angehörige eine 82-jährige Frau aus Rieste leblos in ihrer Wohnung gefunden hatten.
Die äußeren Umstände deuteten auf einen unnatürlichen Tod durch Fremdeinwirkung hin, woraufhin bei der Polizei eine Mordkommission eingerichtet wurde. Bereits einen Tag später geriet der 27-jährige Enkelsohn des Opfers ins Visier der Ermittler.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (9.9.2021) am Flughafen einen Mann mit vier Kilogramm Kokain im Gepäck verhaftet.
Am Donnerstag reiste ein 72-jähriger Spanier von Sao Paulo nach Zürich und beabsichtigte nach Barcelona weiterzufliegen. Bei einer Routinekontrolle durch Fahnder der Kantonspolizei Zürich wurden ungefähr vier Kilogramm Kokain im Gepäck des Reisenden sichergestellt.
Kiel. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es gegen 03:00 Uhr im Ostring in Höhe des Hohwachter Wegs in einem Mehrfamilienhaus zu einem versuchten Tötungsdelikt.
Bei dem Opfer handelt es sich um einen 22-jährigen Kieler. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. Nach bisherigen Ermittlungen dürfte die Tat persönliche Gründe haben. Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichen nun mit richterlichem Beschluss ein Bild des Mannes.
Bezirk Vöcklabruck. Ende August 2021 hatten die Eltern eines 22-Jährigen letztmals Kontakt zu ihrem Sohn. Der Mann ließ damals seine Brieftasche sowie einen handgeschriebenen Notizzettel in der elterlichen Wohnung in Vöcklabruck zurück.
Dabei gab er an, dass er bis nächste Woche in Wien sei. Seither fehlt jedoch jede Spur von dem 22-Jährigen. Da ein Unfallgeschehen nicht ausgeschlossen werden kann, wird nun öffentlich nach dem Mann gefahndet.
Engelschoff bei Himmelpforten. Am heutigen späten Vormittag kam es gegen kurz vor 11:00 h auf der Straße "Wasserkrug" in Engelschoff bei Himmelpforten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer schwere Verletzungen erlitt.
Der 25-jährige Fahrer eines Audi aus Himmelpforten war mit seinem Fahrzeug in Richtung Engelschoff unterwegs und hatte aus bisher ungeklärter Ursache bei nasser Fahrbahn und Regen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
Wien. (Vorfallszeit: 09.09.2021, 09:00 Uhr) Ein 37-jähriger ungarischer Staatsangehöriger betrat ein Geschäft in dem er mal gearbeitet hatte.
Er soll ohne Vorwarnung einen 37-jährigen Angestellten mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Drei weitere Mitarbeiter versuchten, den 37-Järhigen zu beruhigen und bis zum Eintreffen der in der Zwischenzeit alarmierten Polizei festzuhalten.
Am Sonntag findet in Bern eine Radsportveranstaltung statt. In der Berner Innenstadt werden mehrere Strassen gesperrt. Wegen einer weiteren Radsportveranstaltung muss auf der Strecke zwischen Bern und Interlaken ebenfalls mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden.
Am Sonntag, 12. September 2021, findet der „Race for Life“ - Velomarathon in Bern statt. Im Rahmen der Veranstaltung sind sowohl der Bundesplatz sowie auch der Bären- und Waisenhausplatz belegt. Nebst den Plätzen werden auch Teile der Stadt Bern befahren, was zu entsprechenden Verkehrsumleitungen führt.
Wien. (Vorfallszeit: 09.09.2021, 16:00 Uhr) Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden alarmiert, da ein Mann vor einer Schule randaliert haben soll. Vor dem Eintreffen der Polizei soll er geflüchtet sein.
Einsatzkräfte der Wiener Bereitschaftseinheit konnten den Mann nahe des Einsatzortes im Zuge der Fahndung anhalten.
Am Donnerstagnachmittag geriet ein Holzschopf in Hägendorf in Brand. Das Feuer hatte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf das angebaute Einfami-lienhaus übergegriffen. Personen wurden keine verletzt.
Am Donnerstag, 9. September 2021, kurz nach 14.30 Uhr, erhielt die Alarmzentrale die Meldung, dass an der Sandgrube in Hägendorf ein Holzschopf brennt. Umgehend rückte die Feuerwehr Untergäu vor Ort aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf das angebaute Einfamilienhaus übergegriffen.
Wien. (Vorfallszeit: 09.09.2021, 19:40 Uhr) In Wien kam es am vergangenen Tag zu zwei Einsätzen, da Männer ihre Kontrahenten mit einem Messer bedroht haben sollen.
In Wien-Floridsdorf soll aus derzeit unbekannter Ursache ein 47-jähriger österreichischer Staatsbürger einen 50-Jährigen mit einem Stanleymesser bedroht haben. Beamte, die sich in diesem Bereich im Fußstreifendienst befanden, konnten den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und das Messer sicherstellen.
Am Freitagmorgen, 10. September 2021, kurz vor 11.00 Uhr, kam es in der Toilettenanlage eines Verwaltungs- und Schulungsgebäudes an der Güterstrasse in Pratteln BL zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt.
Die entsprechende Meldung, wonach es in der Toilettenanlage eines Verwaltungs- und Schulungsgebäudes an der Güterstrasse zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Freitagmorgen, um 11.00 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang bereits starker Rauch aus der, im ersten Stock befindlichen Toilettenanlage.
In Wöschnau kam es am Donnerstagmittag zu einem Brand eines Lieferwa-gens. Durch das Feuer wurden zwei weitere Fahrzeuge, der Strassenbelag und Sträucher einer Liegenschaft beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Am Donnerstag, 10. September 2021, kurz vor 13 Uhr, brannte auf der Alten Haupt-strasse in Wöschnau ein Lieferwagen vollständig aus. Der Lenker bemerkte während der Fahrt das die Bremsen nicht wie gewohnt funktionieren und brachte sein Fahrzeug schliesslich zum Stillstand.
Das Gebäude, in dem sich die Polizeiwache Münchenbuchsee befindet, wird renoviert. Ab Donnerstag, 16. September 2021 wird die Wache in einem Provisorium am Klosterweg zu finden sein. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert.
Ab September 2021 wird die Liegenschaft an der Bernstrasse 21 in Münchenbuchsee, in der sich die Polizeiwache befindet, renoviert. Dabei wird primär die Haustechnik modernisiert, der Eingangsbereich mittels einer Rampe behindertengerecht gestaltet sowie die Bausubstanz gemäss den Vorgaben des Heimatschutzes instand gestellt. Für die Polizistinnen und Polizisten wird zusätzlich ein – bislang nicht vorhandener – Garderobebereich eingerichtet.
Rosenheim / A93. Für einen Rumänen hatte die Rückkehr in die Bundesrepublik erhebliche Folgen. Die Bundespolizei hat am Donnerstag (9. September) unmittelbar nach der Kontrolle des Mannes auf der A93 bei Kiefersfelden für dessen Einlieferung ins Gefängnis gesorgt. Dort wird er 188 Tage lang bleiben müssen.
Bei der Überprüfung der Personalien des 44-Jährigen stellten die Bundespolizisten fest, dass er in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Zuletzt hatte ihn das Amtsgericht in Schweinfurt im Jahr 2019 wegen Diebstahls zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt.
Düren. Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Düren zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.
Die Feuerwehr rettete eine ca. 62-jährige Wohnungsinhaberin die sich nach eigenen Löschversuchen eine Rauchvergiftung zugezogen hatte. Die Patientin wurde nach Notärztlicher Behandlung in das Dürener Krankenhaus transportiert.
Die Kantonspolizei Thurgau hat einen Raser aus dem Verkehr gezogen, der am 4. September in Fischingen innerorts mit 126 km/h unterwegs war.
Die Kantonspolizei Thurgau führte am 4. September auf der Hauptstrasse in Fahrtrichtung Au eine mobile Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurde kurz vor 18 Uhr ein Motorradfahrer mit einer Geschwindigkeit von 126 km/h erfasst. Nach Abzug der Sicherheitsmarge überschritt er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 70 Stundenkilometer, was einem Raserdelikt entspricht.
Heute Freitag sorgt ein Tief über den Britischen Inseln vor allem am Nachmittag und in den Alpen für Regengüsse und Gewitter. Morgen Samstag zieht das Tief nach Skandinavien weiter und verliert langsam an Einfluss.
Gleichzeitig wölbt sich langsam ein Höhenrücken über Frankreich auf. Ab Sonntag ist Letzterer dann aktiv und sorgt bis Dienstag für viel Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen. Am Montag und Dienstag wird vielerorts sogar die Sommermarke von 25 Grad erreicht und überschritten!
Bochum. Ein 21-jähriger Bochumer steht im Verdacht, sich in schamverletzender Weise auf dem Campus der Ruhruniversität gezeigt zu haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Vorfall hat sich am Donnerstagvormittag, 9. September, gegen 11.30 Uhr ereignet. Zeugen berichteten, dass der 21-Jährige sich vor einem Imbissstand vor mehreren Personen entblößt hatte.
Heute Freitag, 10. September 2021, kurz vor 09.15 Uhr, fuhr ein Personenwagen mit italienischen Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Nord.
Unmittelbar nach der Ausfahrt des Gotthard-Strassentunnels kollidierte er mit einer provisorisch erbauten Mittelleitplanke.
Worms. Bei einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW wurden gestern Mittag in der Von-Steuben-Straße zwei Personen verletzt. Ein 83-jähriger Wormser fuhr kurz vor 13:00 Uhr mit seinem VW Golf aus Richtung Fahrweg kommend in Richtung Innenstadt.
Beim Linksabbiegen in die Slevogtstraße übersah er den Seat Ibiza der aus Richtung Innenstadt entgegenkommenden 21-Jährigen, welche frontal mit der Beifahrerseite des Golfs kollidierte.
Bei einem Streit verletzte ein 23-jähriger Mann seine Mutter. Diese befindet sich im Spital. Die Polizei nahm den mutmasslichen Täter fest. Die genauen Umstände sind noch unklar.
Aufgrund einer Meldung rückten Polizei und Ambulanz am Freitag, 10. September 2021, um 7.45 Uhr zu einem Wohnhaus am Geissfluhweg in Erlinsbach aus. Dort fanden sie die 61-jährige Bewohnerin mit blutenden Verletzungen vor. Eine Ambulanz brachte die Frau ins Spital. Nach ersten Angaben ist sie nicht lebensgefährlich verletzt.
Sembach / A63. Am frühen Freitagmorgen kam es zu einer Verkehrsbehinderung auf der A63 in Richtung Mainz, zwischen Kaiserslautern und Sembach.
Ein Reifen einer Zugmaschine eines Spezial-LKW fing, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes Feuer.
In Gunzgen kam es am Donnerstagabend zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto. Dabei verletzte sich der Motorradlenker und musste in ein Spital gebracht werden.
Am Donnerstag, 9. September 2021, kurz vor 22 Uhr, beabsichtigte eine Autolenkerin links in die Kappelerstrasse in Gunzgen abzubiegen. Dabei übersah sie den in Richtung Boningen fahrenden Motorradlenker.