22. September 2021

Versuchte Vergewaltigung einer Studentin (21) – Polizei sucht mit Phantombild

Münster. Ein bislang unbekannter Täter hat eine 21-jährige Studentin aus Münster am frühen Dienstagmorgen (14.9., 6:53 Uhr) auf dem Fußweg der Appelbreistiege in Gievenbeck gewaltsam zu Boden gebracht. Mit mutmaßlich sexuellen Absichten drückte er die Frau auf den Asphalt und zog sie Richtung Gebüsch. Als die 21-Jährige sich körperlich und lautstark verbal wehrte, ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete in Richtung Busso-Peus-Straße.

Weiterlesen

Fahndung nach unbekannten Täter - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

München. Am Mittwochmittag (22. September) kam es im Hauptbahnhof München zu einer Körperverletzung und einer versuchten gefährlichen Körperverletzung mit einem messerähnlichen Gegenstand. Fahndungen nach dem unbekannten Täter sind eingeleitet. Zudem bittet die Bundespolizei eine Frau, die der Unbekannte mit einem Fahrrad an der Rolltreppe am Ausgang Arnulfstraße angefahren hat, sich zu melden. Gegen 11:20 Uhr schob ein bisher Unbekannter, sein Fahrrad im Hauptbahnhof München vom Bahnsteig am Gleis 26 kommend, in Richtung Ausgang Arnulfstraße. Im Bereich der Rolltreppe touchierte er mit dem Vorderreifen eine Frau, die gerade die Rolltreppe benutzen wollte. Es kam zu einem Wortgefecht, in dem der Unbekannte der Frau mit der Hand ins Gesicht schlug.

Weiterlesen

Bedrohungslage auf BAB 9 – Mann (Serbe, 30) wird in Reisebus gewalttätig

Feucht / Hilpoltstein / Schwabach. Wie berichtet, ereignete sich am Dienstagabend (21.09.2021) eine mutmaßliche Bedrohungslage in einem Reisebus auf der BAB 9. Im Laufe der Ermittlungen ergaben sich nun neue Erkenntnisse zum Tathergang. Gegen 17:00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Notruf ein, wonach es in einem Reisebus auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Süden zu einem heftigen Streit und einer möglichen Bedrohungslage gekommen sei.

Weiterlesen

Radfahrer von Lastwagen tödlich erfasst – Polizei sucht dringend Zeugen

Essen. Am Mittwochvormittag (22. September) gegen 11:40 Uhr wurde ein Radfahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache auf der Hans-Böckler-Straße von einem LKW erfasst und tödlich verletzt. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Offenbar geriet der Radfahrer bereits auf der Hans-Böckler-Straße kurz vor der Einmündung zur Schwanenkampstraße in Fahrtrichtung Süden unter den LKW und wurde vermutlich bis zum Stillstand des Sattelschleppers in Höhe der Einmündung Friedrichstraße, Ecke Bert-Brecht-Straße mitgeschliffen.

Weiterlesen

Sitten VS: Senior (†70) stirbt nach Auseinandersetzung

Am 7. September 2021 wurde ein Mann bei einer Auseinandersetzung in Sitten schwer verletzt. Die Kantonspolizei hat mit Unterstützung der Regionalpolizei Sitten/Siders noch am selben Tag fünf mutmassliche Täter verhaftet. Am 9. September 2021 erlag das Opfer im Spital seinen Verletzungen. In der Nacht vom 6. auf den 7. September 2021, kurz nach 02:00 Uhr, wurde der Mann, an der „Rue des Condémines“ in Sitten, von einer Gruppe Jugendlicher zweimal zu Boden gestossen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Zwei Tage später erlag der Mann im Spital von Sitten seinen schweren Verletzungen.

Weiterlesen

Unbekannte entwenden acht Kanalabdeckungen

Preußisch Oldendorf. Unbekannte haben in Preußisch Oldendorf in zwei Straßen die Abdeckungen von acht Ablaufschächten ausgehoben und offenbar entwendet. Städtische Mitarbeiter hatten den Vorfall am Mittwochmorgen gegen 7.15 Uhr der Polizei gemeldet. Zuvor waren Passanten auf die offenstehenden Schächte seitlich der Fahrbahnränder aufmerksam geworden. An der Eisenbahnstraße und der Straße "Am Hang" fehlten jeweils vier dieser schweren Deckel, die in Fachkreisen als "Längsrekorde" bezeichnet werden. Wo diese geblieben sind und ob möglicherweise Metalldiebe in der Nacht gezielt unterwegs waren, ist bisher unklar. Den entstandenen Schaden beziffert die Stadt auf mindestens 1.200 Euro.

Weiterlesen

Unbekannte zerstören Autoscheiben – Zeugenaufruf

Grevenbroich-Neurath. Dienstagnacht (21.09.), gegen 2:00 Uhr, hörte eine Anwohnerin der Viktoriastraße laute Geräusche und eine Männerstimme, maß ihrer Wahrnehmung aber zunächst keine größere Bedeutung zu. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte vermutlich zur gleichen Zeit vier Fahrzeuge und das Fenster eines nahe gelegenen Freizeitparks beschädigt. Nach Spurenlage schlugen die Täter an geparkten Autos teilweise die Heck-, Front- und Seitenscheiben ein, schlugen Dellen in eines der Fahrzeuge und rissen oder traten Außenspiegel ab.

Weiterlesen

Unfallwagen rollt von Abschleppfahrzeug gegen Streifenwagen – Schaden 7.000 Euro

Vellmar (Landkreis Kassel). Am gestrigen Dienstagabend ereignete sich in der Hamburger Straße in Vellmar ein Unfall der etwas anderen Art, der glücklicherweise keine Verletzten zur Folge hatte. Eine Streife des Polizeireviers Nord war dort wegen eines Verkehrsunfalls eingesetzt, zu dem es gegen 18:35 Uhr gekommen war. Eine 26-jährige Autofahrerin war zu dieser Zeit offenbar von der tiefstehenden Sonne geblendet worden und mit ihrem Pkw gegen zwei Verkehrsschilder auf einer Verkehrsinsel gefahren. Der VW Passat war durch die Kollision im Frontbereich sowie am Unterboden beschädigt worden und nicht mehr fahrbereit, weshalb ein Abschleppdienst zur Bergung des Fahrzeugs gerufen wurde. Als der Unfallwagen mit einem Seil auf das Abschleppfahrzeug gezogen wurde, rutschte der VW aus noch ungeklärter Ursache von der Ladefläche und rollte gegen den Streifenwagen, der wenige Meter entfernt zur Absicherung der Unfallstelle abgestellt war.

Weiterlesen

Polizei stellt rund 20 Kilogramm Marihuana und 12.000 Euro Bargeld sicher

Mannheim. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen ein Ehepaar aus Mannheim, beide 25 Jahre alt und deutsche Staatsangehörige, erlassen. Beide stehen im dringenden Verdacht, einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln betrieben zu haben. Seit spätestens Ende 2019 sollen beide, nachdem das von ihnen betriebene Ladengeschäft in Mannheim geschlossen worden war, im näheren Umland in sog. CBD-Shops Cannabis-Produkte an eine Vielzahl von Abnehmern verkauft haben.

Weiterlesen

Zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen

Wien. (Vorfallszeit: 21.09.2021) Im Zuge intensiver Ermittlungen konnten Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) zwei mutmaßliche Suchtmittelhändler festnehmen. Die Polizisten konnten zuerst einen mutmaßlichen Suchtmittelhandel im Bereich des Hohen Marktes wahrnehmen und nahmen vor Ort einen 41-jährigen serbischen Staatsangehörigen fest.

Weiterlesen

Wollerau ZH: Zwei Verletzte bei Auseinandersetzung - Zeugenaufruf

Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen sind am späten Donnerstagabend (16.9.2021) in Wollerau zwei Personen schwer verletzt worden. Ein mutmasslicher Täter konnte verhaftet werden, die weiteren Männer sind auf der Flucht. In der Zeit von 21:45 Uhr und 22:30 Uhr kam es beim Schulhaus Riedmatt zu einer Aussprache von einem Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen. Dabei schlug ein 17-jähriger Schweizer unvermittelt gegen seinen Kontrahenten ein. Dabei erlitt der 20-jährige Schweizer erhebliche Verletzungen.

Weiterlesen

Frenkendorf BL: Brandfall erfordert Feuerwehreinsatz – Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 21. / 22. September 2021, kurz nach 23.30 Uhr, geriet in einer Einstellhalle eines Mehrfamilienhaus-Neubaus an der Fasanenstrasse in Frenkendorf BL ein Stapel Baumaterialien in Brand. Eine Person musste zur Kontrolle in ein Spital verbracht werden. Die Polizei sucht Zeugen. Die entsprechende Meldung, wonach es in einer Einstellhalle eines Neubaus zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 23.45 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Weiterlesen

Streit um Dönerpreise eskaliert - drei Verletzte

Dortmund. Ein Streit um Dönerpreise ist gestern Mittag (22.9.2021) an der Rheinischen Straße in Dortmund eskaliert, dadurch sind drei Männer leicht verletzt worden. Gegen 14 Uhr war es zunächst zu einem verbalen Streit offenbar um Dönerpreise gekommen. Ein 57-jähriger Dortmunder wollte laut ersten Zeugenaussagen einen 40-jährigen Dortmunder - gemeinsam mit zwei weiteren Dortmundern (31 und 35 Jahre) - zur Rede stellen.

Weiterlesen

Unbekannter Radfahrer greift Fußgängerin (23) an Po

Mannheim. Ein bislang unbekannter Radfahrer griff am Dienstagabend gegen 23:20 Uhr auf der Jungbuschbrücke einer 23-jährigen Fußgängerin an den Hintern und flüchtete anschließend. Der Täter fuhr mit Schrittgeschwindigkeit neben die 23-Jährige und griff der Frau so feste an deren Gesäß, dass sie sich nur durch einen Sprung zur Seite befreien konnte. Erst die lauten Rufe der jungen Frau schlugen den Täter in die Flucht.

Weiterlesen

43-Jähriger bei Fahrraddiebstahl erwischt - Polizei sucht Eigentümer

Stade. Am vergangenen Freitagabend wollte ein 43-jähriger Stader am Hafen beim Craftbeer Festival in Stade ein hochwertiges Fahrrad stehlen. Hierbei wurde er von aufmerksamen Zeugen beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Zum Hafen ist er zuvor mit einem anderen Fahrrad gefahren. Auch bei diesem Fahrrad bestand der Verdacht, dass es aus einem Diebstahl stammt. Zusätzlich konnten die Beamten an der Wohnanschrift des Mannes ein weiteres Fahrrad ausfindig machen, welches er mutmaßlich gestohlen haben könnte.

Weiterlesen

Katze von Unbekanntem misshandelt - Polizei bittet um Hinweise

Wolfsburg. Eine gut sieben Jahre alte Katze ist im Bereich Vorsfelde-Süd möglicherweise Opfer einer Gewalttat geworden. Die Katze wurde bereits am Sonntagmorgen, gegen 09.30 Uhr von ihrer Besitzerin apathisch vor ihrer Haustür in der Schweidnitzer Straße aufgefunden. Wenig später verschlechterte sich der Gesundheitszustand derart, dass die Katze trotz einer Operation in einer Tierklinik verstarb.

Weiterlesen

Betrunkener PKW-Fahrer (42) verliert Kontrolle über sein Auto

Bremerhaven. Am Abend des 21.09.2021 kam es zu einem Verkehrsunfall in Bremerhaven-Grünhöfe. Gegen 22.00 Uhr fuhr ein Mann mit seinem PKW stadtauswärts durch den Marschbrookweg. Zeugen gaben später an, dass die Geschwindigkeit des alten Opel in dem verkehrsberuhigten Bereich deutlich überhöht war. In Höhe der Bütower Straße ist hier eine Temposchwelle auf der Fahrbahn installiert, die nur mit langsamer Geschwindigkeit überfahren werden kann. Als der Unfallverursacher über die Schwelle raste, hob sein Fahrzeug für einen Moment von der Straße ab. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Wagen und krachte ungebremst in einen geparkten Lieferwagen.

Weiterlesen

Zwei Schwerverletzte nach Schlägerei und Messerstecherei

Remscheid. Nach einer gestrigen Schlägerei und mehreren Messerstichen in Remscheid gründete die Polizei eine Mordkommission zur Aufklärung des Tatablaufs und zur Ermittlung der Verdächtigen und sucht in diesem Zusammenhang dringend Zeugen. Gestern Abend (21.09.2021, gegen 20:45 Uhr) kam es auf der Konrad-Adenauer-Straße, im Bereich der Haltestellen eines Einkaufscentrums, zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf Personen, bei der zwei Männer schwer verletzt wurden.

Weiterlesen

Brand in landwirtschaftlichem Anwesen

Oelde. Am 21. September um 10:50 Uhr wurden die Feuerwehr Oelde mit dem Stichwort "F2, brennt Bauernhof" in den Grenzweg im Ortsteil Stromberg gerufen. Nach AAO rückten die Löschzüge Stromberg, Oelde und Keitlinghausen -Sünninghausen zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus mit angrenzender Stallung ausgemacht werden. Bei der ersten Erkundung wurde eine im Vollbrand befindliche Küche im Erdgeschoß festgestellt. Mehrere Scheiben waren bereits geplatzt und das Feuer drohte sich auf das Obergeschoß auszubreiten.

Weiterlesen

Göschenen UR: Mann (20) bei Arbeitsunfall lebensbedrohlich verletzt

Am Dienstag, 21. September 2021, gegen 13.45 Uhr, kam es auf der Baustelle beim Portal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen, zu einem Arbeitsunfall. Mehrere Personen waren damit beschäftigt, einen Schalwagen zu erhöhen. Zur Sicherung der Radaufhängung des Schalwagens kam ein Bagger zum Einsatz. Dieser kippte beim Befahren eines Absatzes nach vorn und traf einen 20-jährigen Mann, wobei der Mann lebensbedrohlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Raiffeisen Meldung "Aufgrund verdächtiger Aktivitäten wurde Ihr Konto gesperrt" ist ein perfider Betrug

Beim Versuch, sich im Raiffeisen Konto einzuloggen, erscheint plötzlich die Meldung auf dem Bildschirm: "Aufgrund verdächtiger Aktivitäten wurde Ihr Konto gesperrt. Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren Kundensupport. +41 33 533 xxxx Fehlercode - RF301". Ruft man zurück, nimmt tatsächlich jemand das Telefon ab. Aber Achtung - es sind Betrüger - nicht Mitarbeiter von Raiffeisen.

Weiterlesen

Altweibersommer - eine Diskriminierung?

Heute um exakt 21:21 Uhr ist astronomischer Herbstanfang. Dank Hochdruckgebiet Kerstin zeigt sich das Wetter in den nächsten Tagen von seiner ruhigen, oft sonnigen und am Nachmittag warmen Seite. In der Meteorologie ist eine solche Schönwetterphase im Herbst auch bekannt als Altweibersommer - eine sogenannte meteorologische Singularität. Was hat es damit auf sich? Und woher stammt der Name?

Weiterlesen

St.Gallen SG: Kantonspolizei St.Gallen erhält Fokus-Preis 2021

Am Dienstagnachmittag (21.09.2021) hat die Kantonspolizei St.Gallen im Hofkeller den Fokus-Preis 2021 von der Organisation Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell entgegen nehmen dürfen. Der 21. September ist Weltalzheimertag. Zu diesem Anlass verleiht die Alzheimer Schweiz mit ihren kantonalen Sektionen jedes Jahr den Fokuspreis als Anerkennung für Personen und Organisationen, die sich in besonderer Art und Weise für die Anliegen von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen engagieren.

Weiterlesen

Kanton BE: Grosser Personalbedarf wegen unbewilligten Kundgebungen führt zu Wachenschliessungen

Für kommenden Donnerstagabend wird in Bern zu einer unbewilligten Kundgebung sowie zu Gegenkundgebungen aufgerufen. Die Kantonspolizei Bern wird für die öffentliche Sicherheit mit einem Grossaufgebot im Einsatz stehen. Der Grossteil der Polizeiwachen im Kanton Bern bleibt daher am Donnerstag geschlossen. Für den Donnerstag, 23. September 2021, wird in Bern zu einer unbewilligten Kundgebung sowie zu Gegenkundgebungen aufgerufen. Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wird die Kantonspolizei Bern am Donnerstag mit zahlreichen Polizistinnen und Polizisten im Einsatz stehen.

Weiterlesen

Haut-Intyamon FR: Täter (47) wirft zwanzig Müllsäcke in Fluss Neirivue

Im Juni teilte die Gemeinde Haut-Intyamon mit, das seit Anfang des Jahres mehrfach Müllsäcke im Flussbett des Neirivue-Flusses gefunden worden waren. Die Ermittlung führte zur Identifizierung des mutmasslichen Täters, der die Tat gestand. Am 16. Juni 2021 teilte die Gemeinde Haut-Intyamon der Kantonspolizei Freiburg mit, dass mehrere Müllsäcke im Flussbett in Neirivue gefunden worden waren. Seit Anfang des Jahres ereignete sich der Sachverhalt bereits mehrmals.

Weiterlesen

Horgen ZH: Verkehrsunfall fordert zwei verletzte Personen

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Elektroleichtmotorfahrrad und einer Fussgängerin sind am Dienstagnachmittag (21.09.21) in Horgen die Fussgängerin schwer und die Lenkerin des Fahrzeuges leicht verletzt worden. Kurz vor 16:30 Uhr fuhr eine 18 Jahre alte Elektroleichtmotorfahrrad-Lenkerin auf der Seestrasse Richtung Zürich. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde sie ungefähr Höhe der Liegenschaft 67 durch einen unbekannten Personenwagen nach rechts abgedrängt.

Weiterlesen

Andelfingen ZH: Raser (41) aus Verkehr gezogen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagabend (21.9.2021) in Andelfingen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt und dabei einen Raser gestoppt. Die Verkehrspolizei führte auf der Altenerstrasse mit einem Lasermessgerät eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Kurz nach 18 Uhr passierte ein 41-jähriger Autofahrer die Messstelle mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 161 km/h anstelle der erlaubten 80 km/h.

Weiterlesen

Bellach SO: Mehrere Boote durch Brand beschädigt

Bei einem Brand in einer Werft in Bellach sind in der Nacht auf Mittwoch drei Boote beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Am Dienstagabend, 21. September 2021, gegen 22.50 Uhr wurde in einer Werft in Bellach festgestellt, dass ein Schiff brennt. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Bellach konnte das Feuer rasch löschen. Das Schiff befand sich zu Reparaturzwecken auf einem Anhänger an Land. Durch den Brand wurden zwei weitere Boote in Mitleidenschaft gezogen.

Weiterlesen

Neumarkt Brugg AG: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen versuchten Mordes

Am 17. August 2019 hatte ein damals 50-jähriger Iraker im Neumarkt Brugg seine vierjährige Tochter schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach hat nun gegen den Beschuldigten Anklage unter anderem wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung erhoben. Die Ermittlungen haben gezeigt, dass es vor der Tat zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Beschuldigten, der Mutter und der Grossmutter des Kindes gekommen war. Konkret wirft die Staatsanwaltschaft dem Beschuldigten vor, dass er an jenem Samstagnachmittag im Neumarkt Brugg nach dem verbalen Streit plötzlich seine Tochter an den Hüften gepackt und das Kind kopfvoran und mit voller Wucht auf den Boden geschleudert hatte. Obwohl die Mutter und die Grossmutter sofort versuchten, ihn davon abzuhalten, packte er – so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft - seine Tochter erneut an den Beinen und schleuderte sie ein weiteres Mal mit voller Wucht kopfvoran auf den Boden. Das Kind erlitt dadurch ein schweres Schädelhirntrauma.

Weiterlesen

BAFU lehnt Abschussgesuch für zwei Jungwölfe aus dem Stagias-Rudel ab

Das Bundesamt für Umwelt BAFU hat das Gesuch des Kantons Graubünden um eine Abschussbewilligung von zwei Jungwölfen aus dem Stagias-Rudel abgelehnt. Die Schäden in geschützten Nutztierherden liegen unter der Schwelle, die für einen Eingriff erreicht sein muss. Am 3. September 2021 hat der Kanton Graubünden beim BAFU ein Gesuch eingereicht für eine Regulierung des Stagias-Rudels.

Weiterlesen