24. September 2021

Kapo SO hautnah erleben - heute startet die Herbstmesse Solothurn (HESO)

Komm bis am 3. Oktober 2021 bei unserem Messestand, in der Reithalle (Halle 1), am Stand 103, vorbei. Dabei erfährst Du alles rund um das E-Bike, führe einen Test an einem Velohelm durch oder versuche dein Glück am Glücksrad. Neue Herausforderung gesucht? Wir suchen neue Polizistinnen und Polizisten, alle Informationen findest du unter www.meineinsatz.so oder bei unserem Messestand. Hier hast du die Möglichkeit allfällige Fragen rund um den Polizeiberuf zu stellen.

Weiterlesen

Haltikon SZ: Zwei Polizeianwärter vereidigt

Am Freitag, 24. September 2021, wurden in der Kapelle St. Katharina in Haltikon zwei Polizeianwärter nach Abschluss ihres ersten Ausbildungsjahres vereidigt. Oberstlt Damian Meier, Kommandant der Kantonspolizei Schwyz, hiess Mike Schönbächler, der auf dem Hauptposten Einsiedeln Dienst leisten wird, und Mario Zehnder, der auf dem Hauptposten Küssnacht seine polizeiliche Tätigkeit aufnimmt, im Korps herzlich Willkommen: "Ihr habt in der Polizeischule ein sehr gutes Rüstzeug für eure berufliche Tätigkeit erhalten.

Weiterlesen

Zug ZG: Kehricht-Lastwagen in Brand - Akku-Batterien sorgen für Feuerwehreinsatz

Während einer Sammeltour ist der geladene Abfall eines Kehricht-Lastwagens in Brand geraten. Ein Übergreifen auf das Fahrzeug konnte verhindert werden. Am Freitagmorgen (24. Februar 2021), kurz vor 08:15 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung, dass im Bereich der «Untermüli» in der Stadt Zug der Inhalt eines Kehricht-Lastwagens brenne. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort war das Feuer bereits durch die Lastwagenbesatzung sowie weiteren Personen mit einem Feuerlöscher und einem Wasserschlauch fast vollständig gelöscht worden.

Weiterlesen

25-jährige Frau vergewaltigt - 45-Jähriger festgenommen

Gießen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kriminalpolizei in Gießen nahmen gestern (23.09.2021) einen 45-Jährigen fest. Der in Nordrhein-Westfalen lebende Mann steht im dringenden Tatverdacht am 24.08.2021 im Bereich des Lahnfelddreiecks ein Sexualdelikt begangen zu haben. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist anzunehmen, dass der 45-Jährige sein Opfer zu sexuellen Handlungen nötigte. Die 25-jährige Frau traf am Abend des 24.08. im Bereich des Lahnfelddreiecks - auf einem parallel zur B 429 verlaufenden Feldweg - auf den Täter, der sich an ihr verging.

Weiterlesen

Verdacht des Drogenhandels und Fälschung von Impfpässen - Festnahmen

Köln. Am Donnerstagnachmittag (23. September) hat die Polizei in Leverkusen-Schlebusch zwei vermeintliche Drogendealer (22, 24) festgenommen und eine größere Menge Drogen beschlagnahmt, darunter über 90 Gramm Kokain, etwa 780 Gramm Marihuana, etwa 70 Gramm Haschisch und ungefähr 690 Gramm Amphetamine. Zudem stellten die Zivilfahnder mehr als zweitausend Euro Bargeld sowie 75 Blanco-Impfpässe, Blanco-Impfbescheinigungen, mehr als 1300 Banderolen mit Chargennummern von Covid19-Impfstoffen sowie einen Stempel sicher, der einem Amtsstempel der Stadt Leverkusen nachempfunden ist.

Weiterlesen

Arth SZ: Fassadenbrand führt zu Evakuationen

Am Freitag, 24. September 2021, stellten Mitarbeitende eines Restaurationsbetriebes an der Gotthardstrasse in Arth um 11.15 Uhr eine Rauchentwicklung an der Hausfassade fest und alarmierten die Feuerwehr. Diese konnte den Brandherd zwischen zwei Mehrfamilienhäusern ausmachen und das Feuer löschen. Während des Feuerwehreinsatzes mussten die Bewohner dieser beiden Gebäude sicherheitshalber evakuiert werden. Die Gotthardstrasse war aufgrund des Feuerwehreinsatzes bis um 16 Uhr gesperrt.

Weiterlesen

Bönigen b. Interlaken BE: Tödlich verunglückter Mann gefunden

Im Zuge der Suche nach einem in Bönigen b. Interlaken als vermisst gemeldeten Mann wurde am Donnerstag ein lebloser Mann aufgefunden. Dieser war im Gebiet Loucherhorn über eine Felswand abgestürzt. Es dürfte sich um den Vermissten handeln. Bei der Kantonspolizei Bern ging am Donnerstag. 23. September 2021, kurz nach 13.30 Uhr, eine Meldung zu einem in Bönigen b. Interlaken (Gemeinde Bönigen) vermissten Mann ein. Umgehend eingeleitete Suchmassnahmen erlaubten es, den mutmasslichen Standort des Vermissten auf das Gebiet Loucherhorn einzugrenzen. Im Zuge eines Suchfluges konnte in steil abschüssigem Gelände ein menschlicher Körper lokalisiert werden. Die Rettungskräfte konnten indes nur noch den Tod feststellen.

Weiterlesen

Zug ZG: Drogendealer (Nigerianer, 43) festgenommen – Kokain sichergestellt

Zivile Fahnder der Zuger Polizei haben einen mutmasslichen Drogendealer festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren eröffnet und Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Am vergangenen Mittwochabend (22. September 2021) haben zivile Fahnder der Zuger Polizei in der Stadt Zug einen mutmasslichen Drogendealer festgenommen. Beim 43-jährigen Nigerianer wurde rund 27 Gramm Kokain gefunden und sichergestellt. Dieses war in verschiedenen Portionen abgepackt.

Weiterlesen

Ruswil LU: Radfahrer bei Kollision mit Auto erheblich verletzt

Heute Mittag ereignete sich bei der Einmündung Wolhuser-/Rüediswilerstrasse in Ruswil ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Radfahrer. Letzterer erlitt beim Unfall erhebliche Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Am Freitag, 24. September 2021, kurz nach 12:30 Uhr fuhr ein Radfahrer in Ruswil auf der Rüediswilerstrasse in Richtung Hellbühlerstrasse. Gleichzeitig fuhr eine Autofahrerin auf der Wolhuserstrasse und beabsichtigte nach links, in die Rüediswilerstrasse abzubiegen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Geldwechseltrickdiebstahl - Trickbetrüger (Rumäne) festgenommen

Am Donnerstag, 23. September 2021, konnte ein zur Verhaftung ausgeschriebener Trickbetrüger festgenommen werden. Dies auch dank einer Meldung aus der Bevölkerung. Kurz nach 11.00 erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur die Meldung einer Passantin, dass eine männliche Person in der Nähe des Lindenplatzes um Fahrzeuge schleiche. Ausserdem wollte der Verdächtige Geld bei der Anruferin wechseln, obwohl es im näheren Umkreis keine Münzzahlautomaten gibt.

Weiterlesen

Mann (56) wollte mutmaßlich seine Ex-Lebensgefährtin im Schlaf erwürgen

Sibbesse. Die Polizei Hildesheim führt gegenwärtig ein Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Tötungsdelikts, das sich am Vormittag des 23.09.2021 im Bereich Sibbesse ereignet haben soll. Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll ein 56-jähriger Mann versucht haben, seine Ex-Lebensgefährtin im Schlaf zu erwürgen. Die genauen Hintergründe und Umstände der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen

Oftringen AG: Trickdiebe - alte Masche aufgefrischt

Auch findige Trickdiebe passen sich dem technologischen Fortschritt ständig an. Wie ein Fall aus Oftringen zeigt, funktioniert der alte Wechselgeldtrick am Ticketautomaten auch in Zeiten digitaler Zahlungsmethoden. Diese Woche an einer Bushaltestelle im Zentrum von Oftringen: Ein unbekannter Südländer spricht einen 79- jährigen Passanten an und bittet ihn, ihm mit der Kreditkarte ein Ticket zu lösen. Eine Zehnfrankennote in der Hand erklärt der Unbekannte, dass der Automat diese nicht annehme. Etwas überrumpelt lenkt der Senior ein und zückt seine Kreditkarte.

Weiterlesen

Liestal BL: Fahrbahn durch unbekanntes Fahrzeug verschmutzt – Zeugenaufruf

Am Freitagvormittag, 24. September 2021, kurz nach 10.00 Uhr, verlor ein unbekanntes Fahrzeug auf der Rheinstrasse in Liestal, beim Kreisel nach der Ausfahrt der A22, drei Kessel mit weissem Verputz. Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 300 Metern massiv verschmutzt. Die Polizei sucht Zeugen. Das unbekannte Fahrzeug verliess bei der Verzweigung Rheinstrasse/Schauenburgerstrasse in Liestal den Kreisel in Richtung Frenkendorf/Füllinsdorf.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen SH: Raubversuch am Bahnhof - Zeugenaufruf

Am Donnerstagnachmittag (23.09.2021) kam es am Bahnhof Schaffhausen zu einem Raubversuch durch einen unbekannten Mann. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall. Beim Raubversuch um ca. 15.45 Uhr in der Wartehalle des Bahnhofs Schaffhausen gab der Täter gegenüber seinem Opfer, einem 82-jährigen Schweizer, an, er sei Polizist. In der Folge forderte er sein Opfer auf, ihm den Inhalt der mitgeführten Tasche zu zeigen. Als dieser Aufforderung keine Folge geleistet wurde, versuchte der Täter, die Tasche zu entreissen und drohte dem Opfer zudem Gewalt an. Nach dem missglückten Raubversuch entfernte sich der Täter in Richtung der SBB-Schalter.

Weiterlesen

Zürich ZH: Schwerverletzte Velofahrerin (49) im Kreis 10 – Zeugenaufruf

Am Freitagmorgen, 24. September 2021, stürzte eine E-Bike Fahrerin bei der Verzweigung Michelstrasse/Am Holbrig und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich fuhr eine Frau auf einem E-Bike um ca. 9.45 Uhr auf der Michelstrasse in Richtung Regensdorferstrasse. Auf Höhe der Verzweigung Michelstrasse/Am Holbrig kam sie aus bisher unbekannten Gründen zu Fall und zog sich schwere Kopfverletzungen zu.

Weiterlesen

Benzinbettler unterwegs - Warnung vor Betrugsmasche

Wurmberg. Ein Autofahrer ist am Donnerstagabend bei Wurmberg auf einen mutmaßlichen Betrüger hereingefallen, der ihn um Geld für Benzin angebettelt hatte. Der Geschädigte war gegen 18:15 Uhr auf der Landesstraße 1135 zwischen Wiernsheim und Wurmberg unterwegs, als ein noch unbekannter Mann auf sich aufmerksam machte. Der Unbekannte hatte kurz vor Wurmberg einen dunklen BMW mit ausländischen Kennzeichen in einer Parkbucht abgestellt und den Autofahrer wild gestikulierend zum Anhalten aufgefordert.

Weiterlesen

„Es wurde jeweilen eine Verstärkung des Zollpersonals nötig“

Vor 150 Jahren wurde die französische Ostarmee in der Schweiz interniert. Die Zeit des Deutsch-Französischen Krieges, 1870/71, forderte nicht nur die Grenztruppen und das Rote Kreuz, sondern auch die Zollverwaltung. In den 1860er-Jahren eiferten Frankreich und Preussen um die europäische Vorherrschaft. Im Streit um die spanische Thronfolge erklärte der französische Kaiser Napoleon III. am 19.Juli 1870 Preussen den Krieg.

Weiterlesen

Diebe stehlen grauen Porsche 911 Carrera GTS - Zeugenaufruf

Neuss-Grimlinghausen. In der Zeit von Mittwoch (22.09.), 19 Uhr, bis Donnerstag (23.09.), 7 Uhr, entwendeten Unbekannte am Strandweg einen Porsche 911 Carrera GTS. Das Auto war zur Tatzeit mit einer mattgrauen Folie überzogen und hatte das Kennzeichen D-DV 9000. Wie es dem oder den Dieben möglich war, den auf einem Stellplatz vor einem Mehrfamilienhaus abgestellten Sportwagen zu entwenden, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall im Kreisverkehr - Zwölfjährige verletzt

Düren. Gestern Nachmittag kam es im Kreisverkehr am Friedrich-Ebert-Platz zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Zwölfjährige leicht verletzt wurde. Weil insgesamt drei Autos beteiligt waren, entstand ein Sachschaden von 11.500 Euro. Um etwa 14:30 Uhr parkte ein 36-Jähriger aus Düren seinen Pkw aus einer Parklücke am Kreisverkehr zwischen der Ausfahrt Kölnstraße und Euskirchener Straße rückwärts aus.

Weiterlesen

Chur GR: Lieferwagen kollidiert mit Rangierzug

Am Freitagmorgen (24.09.2021) um 10:00 Uhr ist es auf der Segantinistrasse zu einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Rangierzug gekommen. Ein 44-jähriger Lieferwagenlenker fuhr von der Sägenstrasse herkommend, auf der Segantinistrasse, in Richtung Untere Plessurstrasse. Höhe Rangiergeleise übersah er einen von rechts herannahenden Rangierzug, welcher die Segantinistrasse überqueren wollte.

Weiterlesen

Sennwald SG: Wanderer (†73) tödlich verunglückt

Am Donnerstagnachmittag (23.09.2021), ist es zu einem tödlichen Bergwanderunfall im Gebiet Isler gekommen. Ein 73-jähriger Schweizer stürzte in die Tiefe. Er konnte nach einer grossangelegten Suchaktion nur noch tot aufgefunden werden. Ein 73-jähriger ortskundiger Mann unternahm alleine eine Bergwanderung im Gebiet Staubern-Frümsen-Alp Rohr. Der Rentner wurde am Abend durch Angehörige als vermisst gemeldet. Es erfolgte eine Grossaufgebot von Rettungskräften, welche sich ins Gebiet begaben, um nach dem Mann zu suchen.

Weiterlesen

Biel BE: Auto nach Unfall in Brand geraten

Am Donnerstagabend ist in Biel ein Auto von der Strasse abgekommen und wenig später in Brand geraten. Die zwei Insassen wurden beim Unfall verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Der Unfall wird untersucht. Am Donnerstag, 23. September 2021, kurz nach 20.15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern ein Verkehrsunfall auf der Römerstrasse in Biel gemeldet. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Auto von Romont herkommend in Richtung Biel unterwegs gewesen, als es auf Höhe Tierpark in einer Kurve aus noch zu klärenden Gründen von der Strasse abkam und einen Abhang hinuntergeriet. Der Lenker konnte selbständig aus dem Auto steigen und in der Folge die Beifahrerin bergen. Kurz darauf geriet das Auto in Brand. Die umgehend ausgerückten Angehörigen der Berufsfeuerwehr Biel konnten das Feuer rasch löschen.

Weiterlesen

Zufikon AG: Junger Mann (18) landet mit Auto in Bahngleisbett

Ein junger Automobilist verlor gestern in Zufikon die Herrschaft über seinen Wagen. Dieser kam ins Schleudern und landete im angrenzenden Gleisbett. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurde der Bahnverkehr unterbrochen. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 23. September 2021, kurz nach 19.30 Uhr auf der Mutschellenstrasse in Zufikon. Vom Mutschellen her fuhr der 18-jährige Lenker eines Saab abwärts in Richtung Bremgarten. Ausgangs einer engen Rechtskurve verlor er die Herrschaft über den Wagen. Dieser geriet zuerst mit dem Heck auf die Wiese und überquerte danach schleudernd die Fahrbahn.

Weiterlesen