18. Januar 2022

Brennende Zigarette löst Wohnungsbrand aus

Teterow. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am 18.01.2022 gegen 09:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Teterow gerufen worden. Der 71 jährige deutsche Wohnungsinhaber sei wohl mit einer brennenden Zigarette in der Hand eingeschlafen. Durch das Herunterfallen fing ein Hocker und ein Teil vom Teppich Feuer. Augenscheinlich wurde der Mann durch den Brandgeruch wach und er konnte das Feuer alleine löschen.

Weiterlesen

Mels SG: Einbruch in Elektronikgeschäft eines Einkaufszentrums

Am Dienstag (18.01.2022), um 02:35 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Einbruchalarm aus einem Einkaufszentrum an der Grossfeldstrasse in Mels gemeldet worden. Die unbekannte Täterschaft stahl mehr als dreissig Mobiltelefone und mindestens drei Tablets. Sie richtete zudem grossen Schaden an. Die unbekannte Täterschaft schlug beim Haupteingangsbereich des Einkaufszentrums die Scheibe ein, brach eine zusätzliche Schiebetüre auf und gelangte so in das Gebäude. Im ersten Obergeschoss schlug sie die Verglasung des Elektronikgeschäfts ein und betrat es.

Weiterlesen

Oberriet SG: Einbruchdiebstahl in Schule und Hobbyraum

In der Nacht von Montag auf Dienstag (18.01.2022) ist an der Kellenstrasse zweimal eingebrochen worden. Die unbekannte Täterschaft stahl Geld im Wert von mehreren hundert Franken. In unmittelbarer Nähe zueinander wurde sowohl in einen Hobbyraum als auch in eine Schule eingebrochen. In beiden Fällen stieg die Täterschaft durch ein aufgebrochenes Fenster in das Gebäude ein und durchsuchte jeweils die Behältnisse.

Weiterlesen

Basel BS: Verdächtiger Gegenstand löst Polizeieinsatz aus – Zeugenaufruf

Am Dienstag, 18. Januar 2022, kurz nach 10.00 Uhr, hat ein verdächtiger Gegenstand im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt an der Malzgasse einen Einsatz der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt und der Industriefeuerwehr Region Basel (IFRB) ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Fachleute sicherten den Gegenstand und brachten ihn für weitere Abklärungen ins Kantonale Laboratorium. Gemäss ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt war einer Mitarbeiterin ein Couvert verdächtig vorgekommen. Sie öffnete den Briefumschlag nicht, sondern alarmierte die Ereigniskräfte.

Weiterlesen

Toyota-Fahrer (76) kollidiert mit Baum und verletzt sich schwer

Kalkar-Wissel / L18. Am Dienstagmorgen (18.01.2022) kam es gegen 06:50 Uhr auf der Straße "Am Bolk" (L18) zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 76-jähriger Mann aus Kerpen befuhr mit seinem Toyota die L18 aus Fahrtrichtung Kalkar in Fahrtrichtung Wissel. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Toyota nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Straßenbaum. Ersthelfer, die die Unfallstelle passierten, kümmerten sich um den Verunfallten und informierten den Notruf.

Weiterlesen

Versuchter Mord: Frau (Rumänin, 32) sticht mit Messer auf Lebensgefährten (51) ein

Bezirk Gösting. Eine 32-jährige Rumänin steht im Verdacht Montagabend, 17. Jänner 2022, ihren 51-jährigen Lebensgefährten mit einem Messer in den Oberkörper gestochen zu haben. Polizisten nahmen die Tatverdächtige fest. Grazer Polizisten eilten gegen 21.30 Uhr zum Einsatzort in die Anton-Kleinoscheg-Straße. Dort nahmen sie den verletzten 51-jährigen Grazer wahr. Laut den Angaben des Opfers, hätte seine Lebensgefährtin mit einem Messer auf ihn eingestochen.

Weiterlesen

Fußgänger (15) von Auto erfasst und schwer verletzt

Hennef. Am Dienstagmittag (17.01.2022) ist ein 15-jähriger Hennefer gegen 15.40 Uhr beim Überqueren der Königstraße von einem Auto erfasst worden. Der junge Mann kam schwer verletzt zur Behandlung ins Krankenhaus. Am Steuer der beteiligten Volvo-Limousine saß ein 66-jähriger Mann aus Hennef, der auf der Königstraße in Richtung der Frankfurter Straße unterwegs war. In Höhe der Einmündung zur Fritz-Jacobi-Straße hatte er den 15-Jährigen erfasst.

Weiterlesen

Buchs SG: Brand eines Geflügelstalls – mehrere Hühner und Pfauen verendet

Am Montagabend (17.01.2022), kurz vor 19:30 Uhr, ist in einem Geflügelstall am Auweg ein Brand ausgebrochen. Dabei verloren sieben Hühner und fünf Pfauen ihr Leben. Eine Anwohnerin meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, dass beim Geflügelstall ein Brand ausgebrochen war. Die Feuerwehr rückte mit 25 Angehörigen aus. Schliesslich konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und drei Hühner sowie ein Pfau konnten gerettet werden.

Weiterlesen

Benken SG: Drei Mountainbikes aus Kellerabteil gestohlen

Zwischen Donnerstag und Montag (13.01.2022 bis 17.01.2022) hat sich eine unbekannte Täterschaft Zugang zu den Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses an der Lignoformstrasse verschafft. Dort brach sie die Türe eines Holzverschlags auf und stahl ein Mountainbike sowie zwei E-Mountainbikes. Am Montagabend (17.01.2022), kurz vor 19:15 Uhr, meldete der Mieter des Kellerabteils den Einbruchdiebstahl bei der Kantonalen Notrufzentrale. Der Gesamtwert der drei gestohlenen Fahrräder beträgt mehr als zehntausend Franken.

Weiterlesen

Abtwil SG: Kollision zwischen Auto und Kickboardfahrerin – Mädchen (8) verletzt

Am Montag (17.01.2022), kurz nach 16:30 Uhr, ist es auf der Hauptstrasse zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem 8-jährigen Mädchen auf einem Kickboard gekommen. Das Mädchen wurde vom Rettungsdienst in das Spital verbracht. Das 8-jährige Mädchen fuhr mit ihrem Kickboard über die Hauptstrasse. Dabei übersah sie das Auto eines 56-jährigen Mannes, das sich von links näherte. Obwohl der Autofahrer eine Vollbremsung einleitete, konnte eine Kollision mit dem Mädchen nicht verhindert werden.

Weiterlesen

Oberägeri ZG: Verbranntes Tierfutter sorgt für Feuerwehreinsatz

Im Kurhaus „Ländli“ ist es in der letzten Nacht zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr Oberägeri hat eine Person gerettet und drei weitere Bewohner vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand. In der Nacht auf Dienstag (18. Januar 2022), kurz nach 04:00 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei ein automatischer Brandmeldealarm aus dem Kurhaus „Ländli“ in der Gemeinde Oberägeri ein.

Weiterlesen

Kanton BE: Hohes Sicherheitsempfinden der Bevölkerung

Die Kantonspolizei Bern hat die Bevölkerung des Kantons Bern im vergangenen Jahr zum Sicherheitsempfinden und zur Wahrnehmung der Polizeiarbeit im öffentlichen Raum befragt. Die Befragung hat gezeigt, dass sowohl das subjektive Sicherheitsempfinden, als auch das Vertrauen in die Polizei und die Zufriedenheit mit deren Arbeit kantonsweit hoch sind. Aus der Umfrage resultieren aber auch hilfreiche Rückmeldungen zu vorhandenem Optimierungspotenzial, welches nun realisiert werden soll. Die Kantonspolizei Bern hat im vergangenen Jahr eine neue vereinfachte Bevölkerungsbefragung zum Sicherheitsempfinden und der Arbeit der Polizei im öffentlichen Raum durchgeführt. Ziel war es, detaillierte Erkenntnisse über die aktuelle Sicherheitssituation sowie die Befindlichkeit der Berner Bevölkerung zu erhalten.

Weiterlesen

66-jährige Autofahrerin schmuggelt Kokain aus den Niederlanden

Münster. Am 12.01.2022 überführten vier Beamtinnen und Beamte der Kontrolleinheit Flughafen Reiseverkehr (KEFR) des Hauptzollamtes Münster eine aus den Niederlanden kommende Autofahrerin mit 540 g Kokain im Gepäck. Das Fahrzeug mit dänischem Kennzeichen fuhr auf der A30 Richtung Osnabrück. Zwei Beamte folgten dem Fahrer - in der Absicht, ihn einer Kontrolle zu unterziehen -, setzen sich vor das Fahrzeug und leiteten es auf einen Pendlerparkplatz Höhe Laggenbeck.

Weiterlesen

Bibel TV: Programm-Highlights im Februar

Neben den Filmlegenden Andie MacDowell und Romy Schneider zeigt Bibel TV am 23. Februar die Verleihung des christlichen Medienpreises "Goldener Kompass 2021" der christlichen Medieninitiative pro, der u.a. an Astrophysiker und Autor Prof. Heino Falcke, ZDF-Moderator Markus Lanz sowie an den Bruder des verstorbenen Philip Mickenbecker, Johannes Mickenbecker, ging. In "Te Deum - Himmel auf Erden" werden die grossen katholischen Ordensgemeinschaften vorgestellt, die Klosterbewohnerinnen und -bewohner berichten über ihre Arbeit im 21. Jahrhundert (immer mittwochs um 20:15 Uhr).

Weiterlesen

Altdorf UR: Unbekannte Täterschaft verübt Sachbeschädigung – Zeugenaufruf

Bei der Kantonspolizei Uri gingen mehrere Meldungen zu Sachbeschädigungen im Raum Altdorf ein. Die Delikte wurden mutmasslich gestern Montag, 17. Januar 2022, verübt. An der Flüelerstrasse 82 / 84 wurden mindestens fünf Personenwagen mit einem unbekannten, spitzen Gegenstand zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Zur Täterschaft bestehen keine Hinweise. Die Kantonspolizei Uri geht davon aus, dass bei sämtlichen Vorfällen die gleiche Täterschaft am Werk war.

Weiterlesen

Zürich ZH: „Zürich schaut hin“ – 900 Einträge von Belästigungen auf Meldetool

Seit die Stadt Zürich im letzten Mai das Online-Meldetool „Zürich schaut hin“ in Betrieb genommen hat, sind darauf 900 Meldungen über sexuelle, homo- oder transfeindliche Belästigungen eingegangen. Gemäss den Einträgen finden Belästigungen überraschend oft tagsüber statt und unter der Woche. Die häufigsten Meldungen betreffen Belästigungen mit Worten.

Weiterlesen