29. März 2017

Gebenstorf AG: Widersprüchliche Aussagen zu Kollision – Zeugen gesucht

Am Dienstagnachmittag prallten in Gebenstorf zwei Fahrzeuge zusammen. Dabei blieben beide Beteiligten unverletzt. Die Aussagen über den Unfallhergang sind widersprüchlich, weshalb die Polizei Augenzeugen sucht. Ein 37-jähriger Automobilist fuhr gestern Dienstag, 28. März 2017, kurz nach 13.30 Uhr in Gebenstorf auf der Unterriedenstrasse in Richtung Kinziggrabenstrasse. Gleichzeitig nahte von rechts ein Mercedes-Benz Lieferwagen, gelenkt von einem 34-Jährigen. Folglich kam es zur Kollision zwischen dem Nissan und dem Lieferwagen.

Weiterlesen

Gebenstorf AG: Zwei Fahrzeuge prallen zusammen - Zeugenaufruf

Am Dienstagnachmittag prallten in Gebenstorf zwei Fahrzeuge zusammen. Dabei blieben beide Beteiligten unverletzt. Die Aussagen über den Unfallhergang sind widersprüchlich, weshalb die Polizei Augenzeugen sucht. Ein 37-jähriger Automobilist fuhr gestern Dienstag, 28. März 2017, kurz nach 13.30 Uhr in Gebenstorf auf der Unterriedenstrasse in Richtung Kinziggrabenstrasse. Gleichzeitig nahte von rechts ein Mercedes-Benz Lieferwagen, gelenkt von einem 34-Jährigen. Folglich kam es zur Kollision zwischen dem Nissan und dem Lieferwagen.

Weiterlesen

Oberbottigen BE: Brand in Wohnung - Kinder haben richtig reagiert

Die Berufsfeuerwehr Bern ist am Mittwochabend wegen Rauch aus einer Wohnung nach Oberbottigen ausgerückt. Kinder haben die Nachbarfamilie alarmiert und damit Schlimmeres verhindert. Der Schaden ist gering. Am Mittwoch, 29. März 2017, ging um 17.30 Uhr von der Kantonspolizei Bern bei der Berufsfeuerwehr die Meldung eines Brandes an der Matzenriedstrasse ein. Vor Ort angekommen, lokalisierten die Feuerwehrmänner Rauch aus einem Fenster des Wohnhauses. Ein brennender Haarfön war rasch gelöscht. Zwei alleine anwesende Kinder wurden zur Kontrolle der Sanitätspolizei übergeben.

Weiterlesen

Stadt Zug: Präventionshinweise der Polizei zu verdächtigen Wahrnehmungen

Anwohner der Stadt Zug meldeten fremde Personen in Handwerker-Kleidung. Die Polizei beruhigt, bittet die Bevölkerung jedoch, verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden. In jüngster Zeit sind bei der Einsatzleitzentrale mehrere verdächtige Wahrnehmungen eingegangen. Anwohner der Quartiere Schönegg und Waldheim in der Stadt Zug meldeten mehrfach fremde Personen. Die signalisierten Männer waren Handwerker, die auf Baustellen im Quartier beschäftigt sind. Zudem sind derzeit viele Hauswartungsfirmen für Gartenarbeiten im Gebiet. Dies ergaben die Ermittlungen.

Weiterlesen

Zentralschweiz: Warnung vor falschen Polizisten am Telefon

In den vergangenen Tagen gingen bei den Zentralschweizer Polizeikorps Meldungen ein, dass ältere Personen von angeblichen Polizisten angerufen worden sind. Es handelt sich offensichtlich um Betrüger, welche versuchen mit falschen Angaben an Bargeld zu gelangen. Bei den vorliegenden Fällen handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche. Immer wieder versuchen Betrüger an Bankinformationen und an Bargeld zu kommen. Die Anrufer sprechen oftmals gebrochenes Deutsch und geben an, dass sie Polizisten seien und wegen Betrügereien bei Bankgeschäften ermitteln würden. Die angerufenen werden aufgefordert, ihre Bankdaten anzugeben oder Überweisungen zu tätigen.

Weiterlesen

Stein am Rhein SH: Überhitzer Boiler führte zu Rauchentwicklung in Altstadtgebäude

Am Mittwoch (29.03.2017) kam es in einem Wohngebäude am Rand der Altstadt von Stein am Rhein aufgrund der Überhitzung eines Boilers in einer Wohnung zu einer Rauchentwicklung. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Am Mittwochmittag (29.03.2017) 12.00 Uhr, ging bei der Schaffhauser Polizei die Meldung über eine starke Rauchentwicklung in einem Wohngebäude im Bereich der Altstadt von Stein am Rhein ein, worauf die Feuerwehr Stein am Rhein / Hemishofen und die Schaffhauser Polizei sofort ausrückten.

Weiterlesen

Kriens LU: Fahrer flüchtet nach Kollision mit Skateboarder – Zeugen gesucht

Dienstagabend fuhr ein Skateboarder auf der Bergstrasse talwärts. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Der Skatboarder verletzte sich dabei. Der Lenker des Autos entfernte sich von der Unfallstelle. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Dienstagabend, 28.03.2017, 21:00 Uhr fuhr ein Skateboarder auf der Bergstrasse talwärts. Gleichzeitig fuhr der Lenker eines weissen Personenwagens eventuell Fiat bergwärts. Dabei kam es zu einer Streifkollision zwischen Skateboarder und Auto. Der Skateboarde verletzte sich dabei.

Weiterlesen

Ossingen ZH: Raser (22) mit 163 km/h (statt 80 km/h) unterwegs

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (28.3.2017) anlässlich einer Geschwindigkeitskontrolle in Ossingen einen Raser aus dem Verkehr gezogen. Die Verkehrspolizisten führen die Geschwindigkeitskontrolle auf der Steinerstrasse, Fahrtrichtung Waltalingen, durch. Kurz nach 16.00 Uhr passierte ein Autolenker die Messstelle mit einer Geschwindigkeit von 163 Stundenkilometern statt der erlaubten 80.

Weiterlesen

Schwarzenbach SG: Zeugenaufruf zu Strassenverkehrsunfall mit Todesopfer (25)

Am Dienstag (28.03.2017), kurz nach Mitternacht, ist es auf der Wilerstrasse, Fahrtrichtung Oberuzwil, zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos gekommen. Eine 25-jährige Autofahrerin wurde durch den Unfall so schwer verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete darüber (s. Meldung vom 28.03.2017). Es werden Zeugen gesucht.

Weiterlesen

Frauenfeld TG / A7: Autofahrerin in Mittelleitplanke geprallt und leicht verletzt

Eine Autofahrerin prallte am Mittwochmorgen auf der Autobahn A7 bei Frauenfeld in die Mittelleitplanke. Sie wurde beim Unfall leicht verletzt. Die 44-jährige Autofahrerin war um 8.45 Uhr auf der Autobahn A7 in Richtung Zürich unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen verlor sie vor der Ausfahrt Frauenfeld Ost die Herrschaft über ihr Fahrzeug. Das Auto geriet nach links, prallte in die Mittelleitplanke und kam nach rund 60 Metern auf der Überholspur zum Stillstand.

Weiterlesen

Bonstetten / Wettswil ZH: Strafverfahren gegen drei jugendliche Dealer

In einem Ermittlungsverfahren gegen die Betreiber eines "Drogenbox-Hofladensystems" sind anfangs Januar durch die Kantonspolizei Zürich drei Jugendliche vorübergehend festgenommen worden. Die Gruppe hatte zuvor regelmässig Marihuana gehandelt und konsumiert. Aufgrund polizeilicher Ermittlungen konnten Kantonspolizisten im Januar 2017 ein Drogenhandelsnetz aufdecken. Insgesamt waren mehrere Jugendliche und junge Männer aus dem Bezirk Affoltern am Albis in die umfangreichen Ermittlungen wegen Betäubungsmittelhandels im einstelligen Kilobereich involviert.

Weiterlesen

Schaffhauser Polizei präsentiert polizeiliche Kriminalstatistik 2016

Der neunte, auf der Grundlage der schweizweit harmonisierten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) basierende Jahresbericht der Schaffhauser Polizei liegt vor. Er beinhaltet eine Darstellung der im Berichtsjahr auf dem Gebiet des Kantons Schaffhausen begangenen und angezeigten oder durch polizeiliche Ermittlungshandlungen erfassten Straftaten. Diese „Polizeiliche Kriminalstatistik der Schaffhauser Polizei“ ermöglicht einen Vergleich mit den in den Jahren 2010 - 2016 im Kanton Schaffhausen erfassten Zahlen. Dazu sind die Zeitreihen unter Punkt 4 als Grafiken erfasst.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Im Jahr 2016 13.5 Prozent mehr Straftaten

Trotz mehr Straftaten ist die Sicherheitslage im Kanton Schwyz im schweizweiten Vergleich gut. Im vergangenen Jahr ist die Anzahl Straftaten im Kanton Schwyz um 13.5 Prozent angestiegen. Die Kantonspolizei stellte allgemein mehr Delikte insbesondere bei den Betäubungsmittel- und Delikten gegen die Ausländergesetzgebung fest. Die Zahl der Einbruchsdelikte nahm leicht zu. Jugendliche begingen im Jahr 2016 leicht mehr Straftaten, dennoch sank die Jugendquote. Eine markante Zunahme erfolgte bei den Aufgriffen von Ausländern aus den Zügen im Bahnhof Goldau.

Weiterlesen

Basel-Stadt: Swisslos-Fonds 2016 unterstützte 226 Projekte

Im Jahr 2016 hat der Swisslos-Fonds Basel-Stadt 226 Projekte unterstützt. Eingegangen waren 466 Gesuche (2015: 506, unterstützt: 241). Für die unterstützten Projekte bewilligte der Regierungsrat 10,1 (10,2) Millionen Franken, und 3,3 (2,9) Millionen Franken gingen in den Swisslos-Sportfonds des Kantons. Der Swisslos-Fonds Basel-Stadt wird gespiesen aus dem Reingewinn der Interkantonalen Landeslotterie Swisslos.

Weiterlesen

Oberthurgau: Zwei alkoholisierte Lenker aus dem Verkehr gezogen

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Dienstagabend und frühen Mittwochmorgen im Oberthurgau zwei alkoholisierte Personen aus dem Verkehr gezogen. Ein aufmerksamer Autofahrer meldete sich kurz vor 19.30 Uhr bei der Kantonalen Notrufzentrale. Er gab an, dass er in Erlen einem Auto hinterher fahre, das sehr unsicher unterwegs sei. Eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau konnte später die 56-jährige Autofahrerin an ihrem Wohnort antreffen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Häusliche Gewalt ist weit verbreitet

Vor zehn Jahren wurde das Gewaltschutzgesetz im Kanton Zürich eingeführt. Im Fokus stand dabei die Häusliche Gewalt. Das Gesetz regelt den Schutz, die Sicherheit und die Unterstützung von Betroffenen. Um gegen Häusliche Gewalt vorzugehen, müssen verschiedene Stellen zusammenarbeiten, so etwa Opferhilfestellen und die Polizei. Die Arbeit letzterer ist nun vom Kriminologischen Institut der Universität Zürich untersucht worden.

Weiterlesen

Winterthur ZH: 44-jährige Velolenkerin prallt gegen geöffnete Autotür

Am Dienstagabend (28.03.2017), ca. 17.40 Uhr, kam es auf der Schaffhauserstrasse zu einer Kollision zwischen einer Velolenkerin und einem Personenwagen. Die 44-jährige Velolenkerin wurde dabei verletzt. Nach ersten Erkenntnissen fuhr die 44-Jährige auf der Schaffhauserstrasse stadtauswärts. Zur gleichen Zeit beabsichtigte ein Autolenker auf der Höhe der Liegenschaft 15 aus seinem parkierten Fahrzeug auszusteigen.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Höhere Aufklärungsquote bei Straftaten - weniger Verkehrstote

Die Kriminalstatistik 2016 zeigt mehrheitlich rückläufige Zahlen an erfassten Straftaten. Zunahmen gab es im Bereich Wirtschaftskriminalität und schwere Körperverletzung. Die Einbruchzahlen sind weiterhin abnehmend. Die Aufklärungsquote bei Delikten nach Strafgesetzbuch konnte gesteigert werden. Die Verkehrsunfallstatistik 2016 registrierte weniger Verkehrsunfälle und liegt auf tiefem Wert. Ebenso ist die Zahl von Verkehrstoten gesunken und liegt unter dem Mittelwert der letzten Jahre.

Weiterlesen

Haltikon SZ: Lenker steigt aus und wird angefahren

Am Dienstag, 28. März 2017, wurde ein Mann in Haltikon angefahren und leicht verletzt. Ein 57-jähriger Autofahrer war um 18 Uhr von Adligenswil in Richtung Haltikon unterwegs, als er von einem anderen Personenwagen überholt wurde. Anschliessend kam es zu Verkehrsbehinderungen durch das überholende Fahrzeug. Als der 57-Jährige den vor ihm verkehrenden Fahrzeuglenker überholen wollte, beschleunigte dieser, worauf es zu einer gefährlichen Situation mit entgegenkommendem Verkehr kam.

Weiterlesen

belmedia Verlag setzt Partnerschaft mit Swiss Label fort

Aufmerksame Leser unserer interessanten Portale haben es sicherlich schon bemerkt: Der belmedia Verlag ziert seine Online-Auftritte mit dem Swiss Label. Die Partnerschaft zwischen der Markenorganisation und dem belmedia Verlag wird 2017 fortgesetzt. Damit ist auch 2017 noch mehr Swissness im Angebot des belmedia Verlags garantiert, das neben dem informativen Charakter vor allem als hervorragende Marketingplattform für interessierte Unternehmen fungiert.

Weiterlesen

Pfäffikon SZ: Zwei verdiente Polizisten gehen in Pension

Ende März 2017 gehen mit Wm Hansueli Flühler und Wm Lorenzo Hahn zwei verdiente Polizisten der Kantonspolizei Schwyz in Pension. Zusammen sind es rund 80 Jahre Berufserfahrung, welche den Polizeiposten Höfe verlassen. Wm Hansueli Flühler trat 1976 in die Polizeischule ein und wurde anschliessend bis 2005 auf dem Polizeiposten in Pfäffikon stationiert. 1994 bis 2004 war er Postenchef in Pfäffikon. Nach der Aufhebung des Polizeipostens Pfäffikon wurde er im Rahmen der Zusammenlegung der Polizeiposten Wollerau und Pfäffikon auf dem neu geschaffenen Polizeiposten Höfe Regionenchef.

Weiterlesen