31. März 2017

Ingenbohl SZ: Feierliche Vereidigungs- und Beförderungsfeier der Kapo Schwyz

Freitagnachmittag, 31. März 2017, wurden in der Klosterkirche in Ingenbohl eine Polizistin und vier Polizisten feierlich vereidigt und in das Schwyzer Polizeikorps aufgenommen. Regierungsrat André Rüegsegger, Vorsteher des Sicherheitsdepartementes und Oberstlt Damian Meier, Kommandant der Kantonspolizei, sprachen zu den Anwesenden und nahmen ihnen anschliessend den Eid ab.

Weiterlesen

Kanton Bern: 66 Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern feierlich vereidigt

Am Freitagnachmittag sind im Berner Münster 66 neue Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern vereidigt worden. 42 Polizistinnen und Polizisten, 18 Angehörige des Botschaftsschutzes und des Verkehrsdienstes sowie sechs zivile Mitarbeitende legten den Eid oder das Gelübde ab und wurden damit feierlich ins Korps aufgenommen. Am Freitagnachmittag, 31. März 2017, wurden im Berner Münster im Rahmen einer feierlichen Zeremonie 66 neue Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern vereidigt.

Weiterlesen

St. Margrethen SG: Maschinenbrand konnte selbstständig gelöscht werden

Am Freitag (31.03.2017), kurz vor 11:30 Uhr, ist in einem Betrieb an der Hauptstrasse ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte durch Mitarbeitende gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Brand brach im Bereich einer Maschine aus. Als die Mitarbeitenden Rauch feststellten, bekämpften sie den Brand sofort mit mehreren Feuerlöschern. Dadurch gelang es ihnen, den Brand selbstständig zu löschen.

Weiterlesen

Obergericht Aargau: 8 Jahre Freiheitsstrafe wegen tödlicher Frontalkollision

Bestätigung des Schuldspruchs wegen vorsätzlicher Tötung. Teilweise Gutheissung der Berufung in Bezug auf das Strafmass. Das Obergericht bestätigt in Bezug auf den Verursacher einer Frontalkollision, bei der am 2. November 2014 zwischen Seon und Schafisheim zwei Menschen starben und zwei weitere schwer verletzt worden sind, die Schuldsprüche des Bezirksgerichts Lenzburg wegen mehrfacher eventual-vorsätzlicher Tötung, mehrfacher eventualvorsätzlicher schwerer Körperverletzung und qualifiziert grober Verkehrsregelverletzung.

Weiterlesen

Au SG: Zöllner stoppen ungarischen Lieferwagen mit 93,2 Prozent Überlast

Schweizer Zöllner haben am Montag, 27. März 2017, anlässlich einer Kontrolle bei der Zollstelle Au (SG) einen um 93,2 Prozent überladenen Lieferwagen gestoppt. Der fehlbare Lenker muss mit einer empfindlichen Busse rechnen. Am Montag, 27. März, meldete der Fahrer eines ungarischen Lieferwagens einen zerlegt transportierten Wintergarten zur Abfertigung am Schweizer Zoll in Au an. Anlässlich der Kontrolle der Ware stellten Zollmitarbeiter fest, dass das deklarierte Ladungsgewicht von rund 800 Kilogramm und damit das Gesamtfahrzeuggewicht unmöglich stimmen konnte.

Weiterlesen

Kanton Uri: Felsräumungen an der Gotthardstrasse - Strassensperrungen

Im Rahmen der Schutzmassnahmen für die Gotthardstrasse (Abschnitt Amsteg – Wassen) werden vom Montag, 10. April 2017 bis Freitag, 28. April 2017 während des Tages Felsräumungsarbeiten ausgeführt. Aus Sicherheitsgründen muss die Strasse in unregelmässigen Abständen für kurze Zeit gesperrt werden. Der Verkehr wird von Hand geregelt. An Wochenenden kann der Verkehr ohne Einschränkungen zirkulieren.

Weiterlesen

Bern: Erstmals Anklage durch BA wegen Gewalt mit Sprengstoff im Fussballstadion

Die Bundesanwaltschaft hat erstmals eine Anklage wegen Gewalt in Sportstadien eingereicht. Die Anklage richtet sich gegen einen 23-jährigen Schweizer, welcher anlässlich des Super League Spiels des FC Luzern gegen den FC St. Gallen am 21.02.2016 im Inneren des Stadions mehrere Spreng- und Rauchkörper gezündet hat. Anlässlich des Super League Spiels FC Luzern – FC St. Gallen vom 21.02.2016 ist es gelungen, pyrotechnische Gegenstände ins Stadion zu schmuggeln. Aufgrund der Auswertung von Überwachungsbildern konnte dem Beschuldigten nachgewiesen werden, dass er die Spreng- und Rauchkörper auf das Spielfeld geworfen hat.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Straftaten im Jahr 2016 stark zurückgegangen

Die Kantonspolizei Solothurn hat am Freitag die Polizeiliche Kriminalstatistik 2016 vorgestellt. Die Zahl der Straftaten ging demnach im Kanton um 11% zurück und erreicht den tiefsten Wert seit 2008. Erneut wurden auch markant weniger Einbrüche registriert (-19%). Die Kriminalitätsbelastung hat deutlich abgenommen; die Aufklärungsquoten sind auf einen Höchstwert gestiegen. Zugenommen haben vor allem Fälle gegen die sexuelle Integrität sowie gegen Leib und Leben.

Weiterlesen

Uttwil TG: Alkoholisierter Velofahrer bei Sturz verletzt – Zeugenaufruf

Ein Velofahrer wurde am Donnerstagabend in Uttwil bei einem Verkehrsunfall verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Kurz vor 19.45 Uhr meldete eine Passantin der Kantonalen Notrufzentrale, dass an der Seestrasse in Uttwil ein verletzter Velofahrer am Boden liege. Gemäss ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau war der 28-Jährige in Richtung Romanshorn unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen stürzte er und zog sich dabei Kopfverletzungen zu.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Einbrecherin (44) und Handydieb (18) verhaftet

Am Donnerstag, 30. März 2017, verhaftete die Stadtpolizei im Kreis 4 eine Einbrecherin in flagranti. Am darauffolgenden Freitagmorgen, 31. März 2017, konnte ein Handydieb im Langstrassenquartier festgenommen werden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen begab sich eine Frau am Donnerstagnachmittag, 30. März 2017, kurz nach 16.15 Uhr, in das Treppenhaus eines mehrstöckigen Gebäudes an der Stauffacherstrasse. Im 6. Stockwerk schlich sie durch eine unverschlossene Türe in ein Atelier und entwendete dort Werkzeuge. In der Folge begab sie sich auf den Balkon und kletterte auf die daneben liegende Terrasse.

Weiterlesen

Rieden SG: 85-jähriger Fussgänger verletzt aufgefunden – Zeugenaufruf

Am Mittwoch (29.03.2017), kurz nach 6 Uhr, ist ein 85-jähriger Fussgänger auf dem Trottoir der Hauptstrasse verletzt aufgefunden und mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht worden. Wie der Mann zu Fall kam ist nicht geklärt, die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Ein 85-jähriger Mann ging auf dem Trottoir entlang der Hauptstrasse. Zur gleichen Zeit fuhr ein 47-jähriger Autofahrer mit einem Auto rückwärts aus einem Hausvorplatz und wurde auf den hinter seinem Auto liegenden Mann aufmerksam.

Weiterlesen

Lenzburg AG: Schrebergartenhaus durch Brand völlig zerstört – Zeugenaufruf

Ein Brand zerstörte in der Nacht auf Freitag ein Schrebergartenhaus in Lenzburg. Die Feuerwehr rückte zur Brandbekämpfung aus. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. In der Nacht auf Freitag, 31. März 2017, 04.20 Uhr meldete eine Drittperson einen Brand eines Schrebergartenhauses in Lenzburg. Einsatzkräfte der Feuerwehr Lenzburg sowie die Kantonspolizei rückten vor Ort aus.

Weiterlesen

Dagmersellen LU, A2: Lastwagen und PW kollidiert – Zeugenaufruf

Gestern Abend ist es auf der Autobahn A2 in Dagmersellen, Ortsteil Uffikon, zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen. Am Donnerstag, 30. März 2017, kurz vor 18:30 Uhr fuhren ein Lastwagenlenker und eine Autofahrerin auf der A2 in Uffikon Fahrrichtung Süden. Aus noch ungeklärten Gründen kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25'000 Franken.

Weiterlesen

Kantonspolizei Schwyz gibt spannende Einblicke in den Polizeiberuf

Am Samstag, 22. April 2017, Donnerstag, 31. August 2017, und Samstag, 18. November 2017, führt die Kantonspolizei Schwyz Informationsveranstaltungen zum Beruf als Polizistin oder Polizist durch. Gesucht werden Personen im Alter von 22 bis 33 Jahren, die sich für die spannende und breit gefächerte Tätigkeit bei der Polizei interessieren und sich über die Ausbildung zum Polizisten informieren wollen.

Weiterlesen

Ennetbürgen NW: Motorradfahrer auf PW aufgefahren und verletzt

Am Donnerstag, 30.03.2017, zirka 17.50 Uhr, hat sich in Ennetbürgen auf der Stanserstrasse ein Auffahrunfall zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen ereignet. Eine Person wurde verletzt. Die Lenker eines Personenwagens und eines Motorrades fuhren hintereinander von Stans in Richtung Ennetbürgen. Auf Höhe des Restaurant Nidair musste der Personenwagenlenker seine Fahrt infolge querenden Fussgängern auf dem dortigen Fussgängerstreifen verlangsamen.

Weiterlesen

Empfehlungen