25. August 2017

Obersee in Näfels GL: Mehrere Hunde mit Vergiftungssymptomen gestorben

Am Sonntag, 20.08.2017, 17.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Glarus durch eine Tierärztin der Tierklinik am Kreis in Netstal telefonisch mitgeteilt, dass am 16. und am 20.08.2017 je ein Hund mit Vergiftungssymptomen bei ihnen eingeliefert worden sei, dies nach einem Aufenthalt am Obersee in Näfels. Wie inzwischen bekannt wurde, ist in den vergangenen zwei Monaten mindestens ein weiterer Hund auf dieselbe Weise verstorben.

Weiterlesen

Einmalig 3,5 Millionen für Sicherheitsfunknetz POLYCOM der Polizei

Für die Erneuerung der vom Kanton Aargau betriebenen 13 Basisstationen des Sicherheitsfunknetzes POLYCOM unter- breitet der Regierungsrat dem Grossen Rat die Botschaft für einen Verpflichtungskredit für einen einmaligen Aufwand in der Höhe von 3,5 Millionen Franken und einen jährlich wiederkehrenden Aufwand von 210'000 Franken. Im Kanton Aargau sind die in den Jahren 2000–2003 erstellten Basisstationen der ersten Generation im Einsatz.

Weiterlesen

Thomas Ottiker neuer Chef des Forensischen Instituts Zürich

Thomas Ottiker wird neuer Chef des Forensischen Instituts Zürich (FOR). Die Ernennung erfolgte durch den Institutsrat, in dem die Kommandanten der Kantonspolizei Zürich und der Stadtpolizei Zürich vertreten sind. Thomas Ottiker tritt die Stelle als Chef FOR am 1. September 2017 an und folgt damit auf Thomas Fluri, der seit Anfang Juli Chef des Kommandobereichs 2 der Kantonspolizei Zürich ist.

Weiterlesen

Flüelen / Göschenen Uri: Kantonspolizei Uri legt Einsatzzentralen erfolgreich zusammen

Nach einer erfolgreichen Versuchsphase hat die Kantonspolizei Uri den Betrieb der Einsatzzentrale Göschenen eingestellt. Im Rahmen des Projekts "Effizienzsteigerung Gotthard" wird die Steuerung der Verkehrsströme auf der Gotthardachse seit dem 24. Juli 2017 zentral von der Einsatzzentrale in Flüelen bewältigt. Nach einer erfolgreichen mehrmonatigen Versuchsphase wurde der Betrieb der Einsatzzentrale in Göschenen eingestellt.

Weiterlesen