06. Dezember 2017

Buochs NW / A2: PW-Lenker kollidiert mit Leitplanke und Wildschutzzaun

Am Mittwoch, 06.12.2017, zirka 14:50 Uhr, hat sich in Buochs auf der Autobahn A2 in Richtung Süden ein Selbstunfall ereignet. Der Lenker hat sich nur leicht verletzt. Der Lenker, des in Genf immatrikulierten Personenwagens, fuhr auf der Autobahn A2 in Richtung Süden. Zwischen den Autobahnanschlüssen Stans-Süd und Buochs kollidierte der PW, aus noch unbekannten Gründen, auf der rechten Seite mit der Leitplanke und dem dortigen Wildschutzzaun und anschliessend links mit der Mittelleitplanke.

Weiterlesen

St.Gallen SG: PW nach Kollision zur Seite gekippt – niemand verletzt

Am Mittwochmorgen (06.12.2017) kollidierte ein Autofahrer auf der Langgasse mit einem parkierten Auto. Dadurch kippte der Personenwagen auf die Seite. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden. Ein Autofahrer fuhr am Mittwoch um 8 Uhr auf der Langgasse stadtauswärts. Auf Höhe der Liegenschaft Nr. 92 kollidierte der 62-Jährige mit einem parkierten Auto. Aufgrund der Kollision kippte der Personenwagen des Lenkers auf die Seite und kam seitlich zum Stillstand. Es verletzte sich niemand.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Zwei Autos bei Autobahnzufahrt zusammengeprallt

Am Dienstagabend (05.12.2017) ereignete sich bei der Autobahnzufahrt Sonnenstrasse / St.Fiden ein Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen. Personen wurden keine verletzt. Es entstand grosser Sachschaden. Am Dienstag, um 17:30 Uhr, kollidierten auf der Verzweigung Sonnenstrasse / Steinachstrasse bei der Autobahnzufahrt St.Fiden zwei Personenwagen miteinander. Ein 73-jähriger Autofahrer war auf der Sonnenstrasse in Richtung Autobahn A1 unterwegs. Gleichzeitig bog eine von der Autobahn A1 herkommende 34-jährige Lenkerin nach links auf die Steinachstrasse ab.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Wanderin (22) stürzt rund 150 Meter Böschung hinunter

Am Dienstag (05.12.2017) stürzte eine Wanderin im Gebiet zwischen der Wattbachstrasse und dem Quartier Oberhofstetten eine steile Böschung hinunter. Sie musste mit der Rega geborgen und mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht werden. Am Dienstagmorgen ist eine 22-jährige Frau im Gebiet zwischen der Wattbachstrasse und dem Quartier Oberhofstetten wandern gegangen. Im steilen Gelände ist sie gemäss eigener Aussage ausgerutscht und ca. 150 Meter eine Böschung hinunter gestürzt. Da die Frau beim Sturz ihr Mobiltelefon verloren hatte, konnte sie keinen Notruf absetzen.

Weiterlesen

Duldung von Tierquälerei - Strafantrag gegen IDT Biologika gestellt (Videos)

Die Tierschutzorganisation Animal Welfare Foundation (AWF) hat Strafantrag gegen das deutsche Pharmaunternehmen IDT Biologika in Dessau gestellt. „Hintergrund sind jahrelange Recherchen über die Produktionsbedingungen des Bluthormons PMSG in Argentinien und Uruguay”, so York Ditfurth, Vorstand der AWF. In beiden Ländern werden tragenden Stuten über einen Zeitraum von 11 Wochen ein- bis zweimal pro Woche jeweils rund 10 Liter Blut abgenommen. Die ungewollten Fohlen werden per Hand abgetrieben, ohne veterinärmedizinische Betreuung und ohne Betäubung. Das gewonnene Hormon „Pregnant Mare Serum Gonadotropin” (PMSG) wird in der europäischen Ferkelproduktion millionenfach eingesetzt, um Ferkelgeburten zu synchronisieren.

Weiterlesen

Rastplatz La Joux-des-Ponts FR: Guter Kontakt zu Fahrenden – positive Bilanz

Die Kantonspolizei zieht eine positive Bilanz dieser ersten Saison des Rastplatzes La Joux-des-Ponts in Sâles: kein einziger Strafantrag oder Reklamationen von Dritten sind zu verzeichnen und lediglich zwei nicht bewilligte Lager wurden im Kanton festgestellt. Die Polizei unterstreicht den guten Kontakt, den sie zu den Fahrenden pflegte. Nach der Schliessung des Rastplatzes La Joux-des-Ponts für die Wintermonate zieht die Kantonspolizei Bilanz dieser ersten Betriebsmonate und sie ist durchwegs positiv. Zugänglich vom 13. Juli bis 24. Oktober 2017 zog dieser neue Platz zahlreiche Fahrende an, grösstenteils Familien aus Frankreich, vereinzelte aus Spanien.

Weiterlesen

Uitikon Waldegg ZH: Telefonbetrüger (Türke, 36) wollte Rentnerin abzocken

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (5.12.2017) in Uitikon Waldegg einen mutmasslichen Telefonbetrüger, welcher sich als falscher Polizist ausgegeben hatte, beim Abholen der Beute verhaftet. Ein unbekannter Mann rief am Montagmorgen mehrmals bei einer 83-jährigen Rentnerin an und gab sich als Chef der Kriminalpolizei aus. Er sprach Hochdeutsch und erzählte der Dame, dass es unbekannte Täter auf ihr Vermögen abgesehen hätten. Nachdem der vermeintliche Kripochef durch diverse weitere Anrufe das Vertrauen der Seniorin gewonnen hatte, fragte er sie über ihre Bankkonten und ihre Wertgegenstände aus.

Weiterlesen

Zentralschweiz: "Wer fährt, trinkt nicht" – bitte auch in der Vorweihnachtszeit!

Und wie kommen Sie von Ihrem Weihnachtsanlass nach Hause? Eine Frage, die sich besonders in der Vorweihnachtszeit bei den zahlreichen Anlässen immer wieder stellt. Lassen Sie Ihr Auto stehen, wenn Sie alkoholische Getränke konsumiert haben und nehmen Sie ein Taxi oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Zahlreiche Firmenanlässe und private Feiern finden in der Adventszeit, an Weihnachten und über Silvester/Neujahr statt. Alkohol, Drogen, Medikamente und Übermüdung können im Strassenverkehr schlimme Folgen haben. In nichtfahrfähigem Zustand gefährden Sie nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Selbst wenn Sie unfallfrei bleiben, drohen Ihnen bei einer Polizeikontrolle strafrechtliche Konsequenzen und der Entzug der Fahrerlaubnis.

Weiterlesen

Prozess im Fall Malters LU: SRG-Ombudsmann rügt TV-Sendung

Im Zusammenhang mit der Berichterstattung vor der Gerichtsverhandlung zum Fall Malters haben das Justiz- und Sicherheitsdepartement sowie die beiden Beschuldigten der Luzerner Polizei eine Sendung von „Schweiz aktuell“ beanstandet. Es ging um die Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots. Der SRG-Ombudsmann hat der Beanstandung im zentralen Punkt Recht gegeben. Es habe „offensichtlich fernsehintern entweder eine Panne oder ein Konkurrenzverhältnis“ gegeben. Zu diesem Schluss kommt die Ombudsstelle der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG Deutschschweiz.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Mutmassliche Drogendealer aus Serbien verhaftet

In einem aufwändigen Ermittlungsverfahren unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere mutmassliche Drogendealer aus Serbien festgenommen. Insgesamt konnten neun beteiligte Personen ermittelt werden. Ein 45-jähriger Serbe hat zugegeben, Drogendealer mit mehreren Kilogramm Heroingemisch beliefert zu haben. Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen ergaben, dass vorerst unbekannte Personen an diversen Orten im Kanton St.Gallen Handel mit Heroin betrieben. Aufgrund von Hinweisen aus den Ermittlungen konnte die Kantonspolizei Thurgau Mitte Juli 2017 schliesslich den 45-jährigen Serben anhalten und festnehmen. Bei seiner Festnahme führte er rund 200 Gramm Heroin mit sich.

Weiterlesen

Hospental UR: Auto kollidiert im Gotthard Strassentunnel mit Lieferwagen

Am Dienstagnachmittag, 5. Dezember 2017, kurz nach 13.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Tessiner Kontrollschildern im Gotthard Strassentunnel Richtung Norden. Im Abschnitt 29.1, rund sechs Kilometer vor der Tunnelausfahrt in Göschenen, überfuhr der Lenker aus derzeit ungeklärten Gründen die doppelte Sicherheitslinie und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Lieferwagen mit Tessiner Kontrollschildern.

Weiterlesen

St.Gallen SG: In Lebensmittelgeschäft eingebrochen und Bargeld geklaut

In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagmorgen (05.12.2017) ist eine unbekannte Täterschaft an der Rosenbergstrasse in ein Lebensmittelgeschäft eingebrochen. Sie verschaffte sich durch die Eingangstür gewaltsam Zutritt zum Inneren des Hauses. Dort durchsuchte sie die Räumlichkeiten und Behältnisse. Die unbekannte Täterschaft entwendete Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken.

Weiterlesen

Berneck SG: Unbekannte Täterschaft bricht in Doppeleinfamilienhaus ein

Am Dienstag (05.12.2017), in der Zeit zwischen 18:30 und 22:15 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft an der Kropfackerstrasse in ein Doppeleinfamilienhaus eingebrochen. Sie verschaffte sich durch die Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Inneren des Hauses. Dort durchsuchte sie die Räumlichkeiten und Behältnisse. Die unbekannte Täterschaft entwendete unter anderem elektronische Geräte im Wert von mehreren hundert Franken.

Weiterlesen

Churwalden GR: Zwei PWs frontal zusammengeprallt – grosser Schaden

Am Dienstagmittag sind auf der Hauptstrasse zwei Personenwagen frontal miteinander kollidiert. Zwei Personen begaben sich zum Arzt. Eine 31-jährige Autolenkerin fuhr gemeinsam mit vier Mitfahrern kurz vor Mittag auf der Julierstrasse H3 talwärts in Richtung Malix. In einer Rechtskurve bei der Örtlichkeit Egga rutschte ihr Fahrzeug auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte es mit einem bergwärts fahrenden Personenwagen eines 70-Jährigen.

Weiterlesen

Empfehlungen