18. Januar 2018

Ovronnaz VS: Zwei Skifahrer von Lawine mitgerissen – Frau (31) in Lebensgefahr

Am 18. Januar 2018 gegen 12:30, löste sich oberhalb von Ovronnaz, am Orte genannt "Saille" ausserhalb markierter Pisten eine Lawine. Zwei Skifahrer wurden mitgerissen. Die zwei niederländischen Skifahrer verliessen die markierten Pisten in der Region "Saille". Auf einer Höhe von 1710 m. ü M löste sich eine Lawine und verschüttete die beiden Skifahrer. Die Länge der Lawine betrug 200 m und die Breite 20 m.

Weiterlesen

Regensdorf ZH: Sechs Einbrecher aus der Schweiz, Sri Lanka und Italien verhaftet

Aufgrund der Meldung der Betreiber eines Gewerbehauses hat die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Donnerstag (18.1.2018) in Regensdorf sechs mutmassliche Einbrecher verhaftet. Um etwa 00.50 Uhr stellten Betreiber einer Gewerbeliegenschaft fest, dass soeben mehrere Männer in die Liegenschaft eingebrochen sind. Vor Ort konnten sie einen maskierten und mit einem Gewehr ausgerüsteten Täter zurückhalten und der Kantonspolizei übergeben.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Angetrunkener Lenker entfernt sich nach Selbstunfall zu Fuss

Am Mittwochnachmittag, 17. Januar 2017, kam es auf der Wieshofstrasse zu einem Selbstunfall mit einem Auto. Der angetrunkene Lenker des Personenwagens kümmerte sich jedoch nicht um den Unfall, sondern nahm vorerst einen Termin war. Kurz vor 14.00 Uhr fuhr der Autolenker auf der Wieshofstrasse Richtung Lindenplatz. Dabei verlor er aus noch unbekannten Gründen plötzlich die Herrschaft über sein Auto, geriet über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte gegen einen Zaun.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Spendenbetrug im Namen von "Terre des Hommes"

Am 12.01.2018 gegen 18.00 Uhr, hatten zwei Jugendliche im Namen der Stiftung "Terre des Hommes" die Absicht, Bargeld bei Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in Sitten zu sammeln. Die beiden Betrüger behaupteten, Mitarbeiter der Stiftung "Terre des Hommes" zu sein, und Geldspenden für diese zu sammeln. Um glaubwürdig zu wirken, verteilten sie einen Flyer mit dem Logo der Kantonspolizei an die Bewohner. Diese beiden Personen scheiterten bei ihren Betrugsversuchen.

Weiterlesen

Hauptbahnhof Zürich: Albaner verhaftet – Betäubungsmittel sichergestellt

Am Hauptbahnhof Zürich hat die Kantonspolizei Zürich einen mutmasslichen Betäubungsmittelhändler verhaftet. Die Polizisten führten bei einem 26-Jährigen eine Personenkontrolle durch, welcher sich mit einer griechischen Identitätskarte auswies. In seinem mitgeführten Rucksack fanden die Polizisten rund 50 Gramm Heroin. Zudem stellte sich heraus, dass seine Identitätskarte gefälscht war und er in Wahrheit ein albanischer Staatsangehöriger ist, der sich illegal in der Schweiz aufhält. Er wurde verhaftet.

Weiterlesen

Etzwilen TG: Lernfahrer (22) landet bei Lernfahrt auf dem Dach – zwei Verletzte

Bei einem Selbstunfall auf einer Lernfahrt wurden am Mittwochnachmittag in Etzwilen zwei Personen verletzt. Sie mussten durch die Rega und den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Ein 22-jähriger Lernfahrer war gegen 16 Uhr auf der Hauptstrasse in Richtung Kaltenbach unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor er auf der geraden Strecke die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet über die Gegenfahrbahn und prallte in einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Baum entwurzelt und das Auto kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Weiterlesen

Zürich ZH: Drei Tatverdächtige (Schweizer, Bosnier, Afghane) nach Raub verhaftet

Am Mittwochabend, 17.01.2018, überfielen drei Personen einen Jugendlichen und erbeutete dabei Bargeld. Um ca. 17.30 Uhr traten drei junge Männer nahe der VBZ-Haltestelle Bellevue an einen 16-Jährigen heran und umkreisten diesen. Durch Würgen und unter verbalen Drohungen wurde er genötigt, Bargeld herauszugeben. Dieses wurde ihm sogleich abgenommen und die Täter flüchteten zu Fuss in Richtung Grossmünster.

Weiterlesen

Lenzburg AG: Fahrzeugaufbrüche häufen sich – Warnung und Zeugenaufruf

In den vergangenen Tagen gingen bei der Polizei mehrere Meldungen von Fahrzeugaufbrüchen ein. Die Kantonspolizei ersucht um erhöhte Wachsamkeit. Wertsachen sollen nicht über Nacht in einem Auto aufbewahrt werden. Am Dienstag, 16. Januar 2018 und Mittwoch 17. Januar 2018 gingen bei der Kantonspolizei Aargau mehrere Meldungen über Fahrzeugaufbrüche in Lenzburg ein. Insgesamt führte die Polizei neun Tatbestandsaufnahmen im Westquartier und Nähe des Bahnhofs durch.

Weiterlesen

Globus Gruppe mit One-Brand-Strategie und E-Commerce-Ausbau gut aufgestellt

In einem anspruchsvollen Jahr des Umbruchs hat Globus die Weichen für die Zukunft gestellt. Die mit der One-Brand-Strategie eingeleitete strukturelle Bereinigung zeigte bei Herren Globus und Schild erste Wirkung, die Umsetzung der neuen Globus Fachgeschäfte ist auf Kurs. Die Magazine zum Globus AG schloss das Geschäftsjahr 2017 mit einem Nettoumsatz von 857 Mio. Franken und einem flächenbereinigten Minus von 2 Prozent ab. Der Online-Handel legte um 163 Prozent zu.

Weiterlesen

Wintersturm Burglind wirft rund 1,3 Millionen Kubikmeter Holz zu Boden

Der Wintersturm Burglind, der am 3./4. Januar 2018 über die Schweiz fegte, hat in allen Kantonen ausser dem Tessin zu Waldschäden geführt. Gemäss einer Umfrage des Bundesamts für Umwelt BAFU bei den Kantonen beträgt die zu Boden geworfene Menge Holz insgesamt rund 1,3 Millionen Kubikmeter, was einem Viertel einer Jahresnutzung entspricht. Darin noch nicht eingeschlossen sind allfällige zusätzliche kleinere Mengen nach dem gestrigen Sturmtief Evi. Der Sturm Lothar 1999 hatte im Wald die zehnfache Zerstörung angerichtet.

Weiterlesen

Münchenstein BL: Zwei Autos auf der Kreuzung zusammengeprallt

Am Mittwochabend, 17. Januar 2018, kurz vor 18.00 Uhr, ereignete sich auf der Tramstrasse in Münchenstein BL eine Kollision zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 46-jähriger Personenwagenlenker von Arlesheim herkommend auf der Tramstrasse in Fahrtrichtung Münchenstein. Gleichzeitig fuhr eine 75-jährige Fahrzeuglenkerin vom Lehenrain herkommend in Richtung Tramstation „Münchenstein Dorf“.

Weiterlesen

Engwilen TG: 25-jähriger Kosovare mit 109 km/h innerorts unterwegs

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Mittwoch in Engwilen einen Raser aus dem Verkehr gezogen. Er war innerorts mit 109 km/h unterwegs. Die Kantonspolizei Thurgau führte am Mittwoch auf der Hauptstrasse in Engwilen Geschwindigkeitskontrollen durch. Kurz nach 14.30 Uhr passierte ein Auto mit 109 km/h die Messstelle. Der Autofahrer konnte kurze Zeit später an seinem Wohnort angetroffen werden.

Weiterlesen

Frühes Mobbing: Mehr Suizidgedanken sowie schlechtere Gesundheit erwiesen

Teenager, die als Kinder von Gleichaltrigen schlimm gemobbt wurden, haben später öfter psychische Probleme wie Suizidgedanken, wie eine Studie von Wissenschaftlern der McGill University zeigt. Als allgemeine Tendenz sind laut Forschungsleiterin Marie-Claude Geoffroy rund 15 Prozent der Kinder vom Beginn des Schulbesuchs an bis zur Oberstufe schwersten Schikanen ausgesetzt. Die Ergebnisse wurden in "CMAJ" veröffentlicht.

Weiterlesen

Empfehlungen