23. Januar 2018

Stadt Zürich: Zwei falsche „Polizisten“ aus der Türkei festgenommen

Alleine gestern und am heutigen Tag gingen bei der Stadtpolizei über 40 Anzeigen wegen Anrufen falscher Polizistinnen und Polizisten ein. In einem Fall gelang es Detektiven im Kreis 9 zwei Männer festzunehmen. Das Phänomen des „Spoofing“ ist der Stadtpolizei Zürich seit dem Frühling 2016 bekannt, wobei ein drastischer Anstieg der Anzeigen seit November letzten Jahres feststellbar ist. Auf dem Gebiet des Kantons Zürich kam es am 19. Januar zu einer Übergabe von 80‘000 Franken.

Weiterlesen

Bendern (FL): Betrüger stiehlt Bankkarte mit hinterhältigem Trick - Warnung

Am Samstagmorgen wurde einer Person durch einen Trick die Bankkarte gestohlen und anschliessend mehrere hundert Franken abgehoben. Eine Frau hatte gegen 11:30 Uhr Geldhabhebungen beim Geldautomaten beim Postgebäude in Bendern getätigt, als sie beim Verlassen des Platzes von einem französisch sprechenden Mann angesprochen wurde. Dieser gab vor, dass seine Bankkarte nicht funktioniere und bat sie, den Vorgang mit ihrer Karte zu testen. Als dies klappte, brach sie die Transaktion ab. Danach bedrängte er sie erneut, ihm zu zeigen wie die Sprache eingestellt werden könne.

Weiterlesen

Basel BS: Knabe (7) von Radfahrer erfasst und schwer verletzt – Zeugen gesucht

Mittwoch, 13.09.2017, 17.30 Uhr fuhr ein Radfahrer nach eigenen Angaben bei Grünlicht auf das Verzweigungsgebiet Fasanenstrasse/Schorenweg. Im selben Moment betrat ein 7-jähriger Knabe den dortigen Fussgängerstreifen bei angeblichem Grünlicht. Es kam zur Kollision der beiden. Der Aufprall war so heftig, dass das Kind schwer verletzt wurde. Die Mutter des verunfallten Kindes hatte auf der Unfallstelle kurzen Kontakt mit einer unbekannten weiblichen Fahrzeuglenkerin, welche einen roten Personenwagen lenkte und angeblich den Verkehrsunfall beobachtete.

Weiterlesen

Linthal GL: Brand in Einfamilienhaus rasch bekämpft – niemand verletzt

Am Dienstag, 23.01.2018, ca. 16.30 Uhr, kam es in Linthal, Hauptstrasse zu einem Brand in einem angebauten Einfamilienhaus, wobei beträchtlicher Sachschaden entstand. Ein Anwohner bemerkte, dass aus dem Erdgeschoss der benachbarten Liegenschaft schwarzer Rauch zu sehen sei. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grosstal-Süd mit Unterstützung der Feuerwehr Kärpf inkl. Hubretter konnten durch die rasche Brandbekämpfung ein Übergreifen des Feuers auf die einseitig angebaute Liegenschaft Restaurant Hirschen verhindern.

Weiterlesen

Liechtenstein: Falsche Polizisten geschnappt – Landespolizei warnt

In den letzten Tagen kam es in Liechtenstein vermehrt zu versuchten Telefonbetrügereien. In einem konkreten Fall konnte die Landespolizei durch rasches Handeln einen möglichen grossen Vermögensschaden zum Nachteil einer älteren Person verhindern. Bei der aktuellen Betrugsmasche versuchen die Täter, die sich am Telefon auf hochdeutsch meist als Polizisten oder andere Behördenmitglieder ausgeben, Personen besonders hinterhältig um ihr Geld zu bringen. Dabei werden  insbesondere ältere Menschen als potentielle Opfer ausgewählt.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Ausgleichskasse warnt vor Telefonbetrügern

Die Ausgleichskasse des Kantons Wallis bittet Sie um Vorsicht: Sie werden durch Personen mit falschen Absichten telefonisch kontaktiert. Diese versuchen eine Kopie Ihrer Steuererklärung zu erhalten, mit der Behauptung, Ihre individuelle Prämienverbilligung der Krankenkasse zu kontrollieren. Unter keinen Umständen dürfen Sie der telefonischen oder schriftlichen Aufforderung nachkommen. Diese Vorgehensweise ist illegal.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG: 13-Jähriger angefahren – Lenker kümmert sich nicht um Verletzten

Ein Autofahrer hat sich am Montag nach einer Kollision in Kreuzlingen von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um einen verletzten Fussgänger zu kümmern. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Ein 13-jähriger Fussgänger war gegen 12.15 Uhr entlang der Bergstrasse in südliche Richtung unterwegs. Gemäss seinen Aussagen gegenüber der Kantonspolizei Thurgau wurde er offensichtlich von einem Autolenker übersehen, der aus der Neugasse in die Bergstrasse fuhr.

Weiterlesen

Kanton Uri: Schlammlawine auf A2 – aktuelle Verkehrslage (Stand: 12.00 Uhr)

Am Montag, 22. Januar 2018, ging eine Schlammlawine zwischen der Wilerplanggen und der Ripplistal-Galerie auf die Autobahn A2 nieder. Seither ist Autobahn zwischen Amsteg und Airolo in beide Richtungen gesperrt. Nach einer Beurteilung durch die Fachspezialisten konnte mit den Räumungsarbeiten begonnen werden, dies unter ständiger Kontrolle durch Beobachtungsposten. Die genauen Schäden der Autobahn werden erst ersichtlich, wenn der Schutt weggeräumt ist. Die gestrandeten Personenwagen können nun von der Autobahn entfernt werden.

Weiterlesen

Sarnen OW: Junge Fussgängerin (17) angefahren und mittelschwer verletzt

Am Montagabend wurde eine Fussgängerin auf der Brüngistrasse in Sarnen von einem Personenwagen angefahren und mittelschwer verletzt. Am 22. Januar 2018, um ca. 19.50 Uhr überquerte eine 17-jährige Fussgängerin auf einem Fussgängerstreifen die Brünigstrasse in der Nähe des Kantonsspitals. Auf der zweiten Fahrbahnhälfte wurde sie von einem dorfeinwärtsfahrenden Personenwagen frontal erfasst und zu Boden geschleudert.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Arbeiter (20) in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt

Ein Arbeiter ist am Montagnachmittag (22.1.2018) auf einer Baustelle in Sennhof (Gemeindegebiet Winterthur) mehrere Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt worden. Gegen 14.20 Uhr waren Arbeiter in einem Fabrikgebäude mit der Demontage von Lüftungskanälen beschäftigt. Aus zurzeit noch ungeklärten Gründen sprang ein 20-jähriger Littauer durch eine Wandöffnung auf den Boden des Nebenraums.

Weiterlesen

Zofingen AG: Kiloweise Zeitungen ins Wiesland geworfen – Zeugen gesucht

Seit Juli 2017 musste die Regionalpolizei Zofingen von verschiedenen Bürgern aus dem Gebiet Schöftland, Safenwil, Holziken, Schlossrued und in Richtung Böhler Oberkulm Meldungen entgegennehmen wegen Zeitungen, die im Wiesland verstreut waren. Vermutlich werden nachts von unbekannter Täterschaft kiloweise Gratiszeitungen aus den Boxen genommen und achtlos ins Wiesland geworfen. Die Polizei hat den Tatbestand (Umweltdelikt) und die Ermittlungen aufgenommen.

Weiterlesen

Kanton Uri: Schlammlawine auf A2 – Verkehrslage (Stand: 09.15 Uhr)

Am Montag, 22. Januar 2018, ging kurz vor 21.30 Uhr bei der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass der Verkehr auf der A2 ins Stocken geraten sei. In der Folge stellte eine Polizeipatrouille den Niedergang einer Schlammlawine zwischen der Wilerplanggen und der Ripplistal-Galerie auf die A2 fest. Die Schlammlawine verschüttete die A2 über eine Breite von 50 Metern (ca. 400 m3), erfasste ein Fahrzeug, das in Fahrtrichtung Nord unterwegs war und beschädigte Infrastruktur und Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen.

Weiterlesen

Gurtnellen UR: Schlammlawine verschüttet A2 und erfasst Fahrzeug

Am Montag, 22. Januar 2018, ging kurz vor 21.30 Uhr bei der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass der Verkehr auf der A2 ins Stocken geraten sei. In der Folge stellte eine Polizeipatrouille den Niedergang einer Schlammlawine zwischen der Wilerplanggen und der Ripplistal-Galerie auf die A2 fest. Die Schlammlawine verschüttete die A2 über eine Breite von 50 Metern, erfasste ein Fahrzeug, das in Fahrtrichtung Nord unterwegs war und beschädigte Infrastruktur und Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen.

Weiterlesen

Empfehlungen