16. Februar 2018

St.Gallen SG: Schweizer flüchtet mit Auto vor Polizeikontrolle – Festnahme

Am Freitagnachmittag (16.02.2018), kurz nach 13:45 Uhr, ist ein 35-jähriger Schweizer mit seinem Auto vor einer Verkehrskontrolle im Schorentunnel des Autobahnzubringers Kreuzbleiche geflüchtet. Sein Auto konnte durch zwei Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen in der Stadt St.Gallen angehalten und der Lenker festgenommen werden. Beim Einsatz wurden zwei Polizisten leicht verletzt.

Weiterlesen

Sommerliche Erfrischung im Garten geniessen – mit einer Solardusche

Hobbygärtner und Gartenliebhaber verschönern ihre Grünflächen mit Schwimmbecken, Feuerschalen, Gartenteichen oder Solarduschen. Die genannten Objekte verzieren nicht nur die Anlage, sondern erfüllen in der Regel auch einen weiteren Zweck. Sie erhöhen den Entspannungsfaktor der jeweiligen Gartenbesitzer. Solarduschen können ausserdem die schöne Grünfläche der Gartenfreunde in eine Wohlfühloase verwandeln. Aus diesem Grund wollen zahlreiche Grünflächenbesitzer eine Solardusche im Sommer im Garten aufstellen.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Gax & Grimm - zwei putzige neue Rekruten der Kantonspolizei (Video)

Sie heissen Gax und Grimm. Am 15.02.2018 trafen sich diese beiden Welpen mit ihrem jeweiligen Ausbildner. Somit schliessen sich Gax und Grimm der Hundegruppe der Spezialeinheit der Walliser Kantonspolizei an. Eine positive Erziehung auf spielerische Art wartet auf sie, damit sie in etwa 2 Jahren einsatzbereit sind. Bei dieser Ausbildung entsteht eine starke Verbindung zwischen Ausbildner und Hund. Sie werden sowohl die Arbeits- wie auch die Freizeit miteinander verbringen.

Weiterlesen

Kanton Zug: Vor Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter wird gewarnt

In den letzten Wochen haben sich im Kanton Zug mehrere Betrugsversuche mit falschen Microsoft-Mitarbeitern ereignet. In einem Fall waren die Täter erfolgreich. In den Gemeinden Baar, Zug und Unterägeri haben sich in den letzten Wochen unbekannte Personen als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und versucht, via Telefongespräch Zugang zu privaten Computern zu verschaffen. Die falschen Computertechniker suggerierten den Gesprächspartnern, meist in englischer Sprache, dass ihr Computer von einem Virus befallen oder gehackt worden sei und man darum dringend neue Sicherheitszertifikate erwerben müsse.

Weiterlesen

Bern BE: Bewaffneter überfällt Kiosk – Kantonspolizei sucht Zeugen

Am Donnerstagnachmittag hat ein unbekannter Mann einen Raub auf einen Kiosk in Bern verübt. Er flüchtete mit der Beute zu Fuss. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Am Donnerstag, 15. Februar 2018, ging bei der Kantonspolizei Bern gegen 14.30 Uhr die Meldung zu einem Überfall auf einen Kiosk in Bern ein. Ersten Erkenntnissen zufolge betrat ein unbekannter Mann den Kiosk an der Murtenstrasse um zirka 14.25 Uhr durch den Haupteingang und bedrohte das anwesende Personal mit einer Waffe.

Weiterlesen

Zürich ZH: Mutmasslicher Handydieb (Marokkaner, 22) auf Flucht schwer verletzt

Am frühen Freitagmorgen, 16. Februar 2018, sprang ein Mann bei der Langstrassenunterführung vom Fussgängerbereich auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei schwer am Kopf. Kurz nach 00.40 Uhr sprach ein Passant die Besatzung eines Streifenwagens im Kreis 4 an und erklärte, dass ihm sein Mobiltelefon von vier Männern entwendet worden sei. Nachdem er den Polizisten gute Täterbeschreibungen abgegeben hatte, führten sie eine Nahbereichsfahndung durch.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Notorischer Paketdieb (Deutscher, 36) in flagranti erwischt

Am Mittwoch, 14. Februar 2018, beobachtete und verhaftete die Stadtpolizei Zürich einen Mann, der ein Paket aus einem Milchkasten stahl. Kurz vor 10.00 Uhr meldete sich ein Mann bei der Notrufzentrale der Stadtpolizei Zürich und sagte, dass er von der Post über eine bevorstehende Paketlieferung informiert worden sei. Er habe jedoch nichts bestellt und er gehe davon aus, dass jemand seinen Namen und seine Adresse für die Bestellung benutzt habe.

Weiterlesen

Seepolizei Thurgau musste im Jahr 2017 122 Personen aus Seenot retten

Die Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau hat an einer Medienkonferenz am Freitag eine durchschnittliche Bilanz über die vergangene Wassersportsaison gezogen. Die Gesamtzahl der Unfälle auf dem Thurgauer Teil des Bodensees und Hochrheins stieg mit 21 registrierten Unfällen gegenüber dem Vorjahr um einen an, liegt jedoch im langjährigen Mittel. Insgesamt mussten 122 Personen aus Seenot gerettet werden, dies entspricht beinahe einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr (62). Die Schadenssumme aller Unfälle ist mit rund 45‘750 Franken markant tiefer als im Vorjahr.

Weiterlesen

Pratteln BL: Autofahrer kollidiert mit abbiegendem PW – Zeugenaufruf

In der Salinenstrasse in Pratteln BL, im Bereiche der Auffahrt auf die A2  Richtung Basel, ereignete sich am Donnerstagabend, 15. Februar 2018, kurz nach 21:30 Uhr, eine Kollision zwischen zwei Personenwagen. Personen wurden dabei keine verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte eine Personenwagenlenkerin, aus Pratteln kommend, via Salinenstrasse auf die A2 Richtung Basel aufzufahren. Dabei kollidierte ein Personenwagenlenker, welcher zur selben Zeit auf der Salinenstrasse Richtung Pratteln fuhr, frontal/seitlich mit dem abbiegenden Personenwagen.

Weiterlesen

Empfehlungen