24. Januar 2020

Kanton Tessin: Programm "Öffentlicher Verkehr und Senioren" fortgesetzt

Das Dipartimento delle istituzioni (DI) und das Dipartimento del territorio (DT) geben bekannt, dass die Förderung "Öffentlicher Verkehr und Senioren" im sechsten Jahr in Folge fortgesetzt wird. Es wird daran erinnert, dass diese Aktion darauf abzielt, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu verbreiten, zur Verkehrssicherheit beizutragen, eine nachhaltige Mobilitätsalternative zu einem ermässigten Preis vorzuschlagen und nicht zuletzt die Nachteile der freiwilligen Abgabe des Führerscheins zu begrenzen.

Weiterlesen

Rüdlingen SH: Schwerlaster mit total abgenutzten Bremsen unterwegs

Bei einer mobilen Schwerverkehrskontrolle in Rüdlingen (SH) hat die Schaffhauser Polizei am Freitagnachmittag (24.01.2020) festgestellt, dass an einem in Österreich immatrikulierten Sattel-Sachentransportanhänger, 3 von 6 Bremsen komplett abgenutzt waren. Um 12:50 Uhr am Freitagnachmittag (24.01.2020) kontrollierten Funktionäre der Schaffhauser Polizei anlässlich einer mobilen Schwerverkehrskontrolle in Rüdlingen (SH) einen beladenen Sattelzug.

Weiterlesen

Guarda GR: Zimmermann stürzt von Zwischenboden und verletzt sich

Am Freitagvormittag hat sich in Guarda ein Arbeitsunfall ereignet. Ein Arbeiter stürzte von einem Zwischenboden und wurde verletzt. Der 37-Jährige war auf einem Holzboden in einem Stall in Guarda mit Abbrucharbeiten beschäftigt. Kurz nach 08.20 Uhr liess der Boden nach und der Zimmermann stürzte aus einer Höhe von rund zweieinhalb Metern hinunter.

Weiterlesen

Armee beendet Einsatz rund um das WEF 2020 und zieht positive Bilanz

Die Armee hat ihren subsidiären Sicherungseinsatz rund um das Jahrestreffen des 50. World Economic Forums (WEF) 2020 in Davos beendet. Korpskommandant Aldo C. Schellenberg, Kommandant des Armeeeinsatzes, zieht eine positive Bilanz. Es gab weder sicherheitsrelevante Zwischenfälle noch gravierende Unfälle. Heute Freitag wurde die Truppe vom Sicherungsauftrag entbunden. Die zivilen Behörden des Kantons Graubünden zeigen sich betreffend den Armee-Einsatz beeindruckt.

Weiterlesen

JI-Rat: Bundesrätin Keller-Sutter am informellen Treffen in Zagreb

Bundesrätin Karin Keller-Sutter, die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), hat am 24. Januar 2020 in Zagreb am informellen Treffen der Justiz- und Innenminister der Schengen-Staaten teilgenommen. Diskutiert wurde am Treffen unter anderem über den verstärkten Schutz der Aussengrenzen, die laufenden Projekte zur Verknüpfung der Informationssysteme im Sicherheitsbereich sowie die Bekämpfung des Menschenschmuggels im Westbalkan. Die Bundesrätin nutzte die Gelegenheit für mehrere bilaterale Treffen und forderte am Rande des Treffens mehr Unterstützung für Griechenland durch die EU-Kommission.

Weiterlesen

Brutaler Raubüberfall auf 79-Jährigen in Wohnung – Österreicher (40) festgenommen

Wien. Ein 40-jähriger Mann (österreichischer Staatsbürger) betrat am 22. Jänner 2020 gewaltsam die Wohnung eines 79-Jährigen (österreichischer Staatsbürger) in der Siemensstraße (Vorfallszeit: 22.01.2020, ca. 08.00 Uhr, Vorfallsort: 21., Siemensstraße). Er versetzte dem Opfer zumindest einen Schlag ins Gesicht, wodurch der Mann zu Sturz kam und sich schwere Verletzungen zuzog (Schnittwunden, Prellungen, Rippenbrüche).

Weiterlesen

Zürich ZH: Bauchgefühl eines Polizisten rettet einer jungen Frau das Leben

Am frühen Freitagmorgen, 24. Januar 2020, sprang eine junge Frau im Kreis 1 in den Zürichsee. Stadtpolizisten retteten sie kurze Zeit später. Kurz nach 2 Uhr fiel zwei Stadtpolizisten während der Patrouillentätigkeit beim Bellevue eine junge Frau beim Verlassen eines Lokals auf. Sie wirkte aufgebracht und nervös. Deshalb beobachteten sie die Frau und sahen wie sie via Sechseläutenplatz in Richtung See ging.

Weiterlesen

Zwei Täter attackieren Gruppe mit Gürtel und Glasflasche – Fahndungsaufruf

Hamburg-Eimsbüttel. Die Polizei fahndet mit Lichtbildern aus einer Überwachungskamera nach zwei bislang unbekannten Tätern, die Anfang August am Bahnhof Schlump eine fünfköpfige Gruppe unter anderem mit einem Gürtel und einer Glasflasche attackierten (Tatzeit: 04.08.2019, 04:36 Uhr Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, U-Bahnhof Schlump). Nach den bisherigen Erkenntnissen geriet die Gruppe der fünf Geschädigten (zur Tatzeit 17 bis 22 Jahre alt) auf dem Bahnsteig mit den beiden Tätern zunächst in einen verbalen Streit. Im weiteren Verlauf attackierten die Täter die fünf Männer dann mit einem Gürtel, einer Glasflasche und einer Glasscherbe.

Weiterlesen

Fußgänger von Lkw erfasst und tödlich verletzt

Bienenbüttel. Am 23.01.20, gegen 23.15 Uhr, wurde der Einsatzleitstelle mitgeteilt, dass sich auf der B4 zwischen Grünhagen und Bienenbüttel ein schwerer Unfall ereignet habe. Ersten Ermittlungen zu Folge, befuhr ein 58-Jähriger aus Magdeburg mit einem Sattelzug auf der B4 in Richtung Lüneburg, als direkt vor dem Fahrzeug ein Fußgänger auftauchte.

Weiterlesen

Polizei legt Drogendealern das Handwerk - hauptbeschuldigter Afghane verhaftet

Essen. Wie schnell die BAO Aktionsplan Clan auf Sachverhalte reagieren kann, wurde gestern Abend (23.01.2020) in Borbeck deutlich. Anfang der Woche ging ein Beschwerdeschreiben der Leitung des Jugendfreizeithauses Coffee Corner ein, in dem Übergriffe einer Gruppe arabischer Jugendlicher in den letzten Tagen recht drastisch geschildert wurden. Zudem hatte man beobachtet, dass diese Gruppe im angrenzenden Park mit Drogen handeln würde.

Weiterlesen

Bundespolizei vollstreckt mehrere Haftbefehle - Mann muss ins Gefängnis

Rosenheim / Kiefersfelden. Die Bundespolizei hat am Donnerstagnachmittag (23. Januar) am Rosenheimer Hauptbahnhof einen 42-jährigen Mann verhaftet. Wie sich bei der Überprüfung seiner Personalien herausstellte, lag gegen den gebürtigen Nordrhein-Westfalen seit November 2019 ein Strafbefehl des Amtsgerichts Rosenheim vor. Demnach hatte er wegen Computerbetrugs eine Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro zu zahlen. Da er seine Justizschulden nicht begleichen konnte, brachten ihn die Bundespolizisten nach Bernau ins Gefängnis. Dort wird er voraussichtlich drei Monate lang bleiben müssen, denn das Gericht hatte ersatzweise eine 90-tägige Freiheitsstrafe verhängt.

Weiterlesen

Eschlikon TG: Frau auf Fussgängerstreifen angefahren und schwer verletzt

Am Donnerstagmorgen wurde in Eschlikon eine Frau auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau wollte eine 31-jährige Frau kurz nach 6.15 Uhr bei der Verzweigung Bahnhofstrasse / Blumenaustrasse den Fussgängerstreifen überqueren.

Weiterlesen

Team Switzerland markiert Präsenz am WEF in Davos

An der 50. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) vom 21. bis 24. Januar 2020 in Davos war die Schweiz zum zweiten Mal mit einem House of Switzerland präsent. Mit 30 offiziellen Treffen des Bundesrates, 15 thematischen Veranstaltungen und über 1000 Besucherinnen und Besuchern zieht das House of Switzerland positive Bilanz. An zentraler Lage im Eisstadion des Hockey Club Davos hat es sich als Kommunikationsplattform der Schweiz am WEF etabliert.

Weiterlesen