31. März 2020

Kanton Luzern: Coronavirus - Bundesrat Alain Berset zu Besuch im Kanton

Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, und Daniel Koch, Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit, haben sich heute in Luzern über die Tätigkeit des Kantonalen Führungsstabes und das Corona-Testzentrum auf der Luzerner Allmend informiert. Im Anschluss an die Visite trat der Besuch aus Bern zusammen mit einer Delegation des Luzerner Regierungsrates kurz vor die Medien.

Weiterlesen

Kein Verständnis für Abstandsgebot - Mann schlägt Supermarkkunden

Niederzier. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung handelte sich am Montag ein Mann aus Niederzier ein, weil er einen Kunden eines Supermarktes hinterrücks angriff. Kurz nach 14:00 Uhr befand sich ein 58-jähriger Mann aus Niederzier in einem Supermarkt in der "Neuen Mitte" in Niederzier. An der in dem Gebäude befindlichen Bäckerei war zur Wahrung des gebotenen Abstandes eine Absperrung aufgebaut worden. Der 58-Jährige nutzte den vorgegebenen Weg und bestellte an der dortigen Theke.

Weiterlesen

Kinder auf Bahngleisen – Zug muss Schnellbremsung einlegen

Herborn (Lahn-Dill-Kreis). Glimpflich ging gestern Nachmittag ein Vorfall im Bahnhof Herborn aus. Wegen Kindern auf den Gleisen, im Bereich des Ausfahrsignals Richtung Sinn, musste ein Zug der Hessischen Landesbahn gegen 16.30 Uhr eine Schnellbremsung einlegen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Kind sei im letzten Moment weggelaufen, sagte der Lokführer. Wenig später sollen sich erneut Kinder in dem Bereich aufgehalten haben.

Weiterlesen

Muttenz BL: Coronavirus - Wiedereröffnung des Bundesasylzentrums

Im Einverständnis mit dem Kanton Basel-Landschaft und der Gemeinde Muttenz hat das Staatssekretariat für Migration (SEM) entschieden, das Bundesasylzentrum (BAZ) in Muttenz wiederzueröffnen. Damit können weitere Unterbringungskapazitäten im Asylwesen geschaffen werden, bei denen die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus eingehalten werden können.

Weiterlesen

Mutmaßliche Räuberin („Sofia“) gesucht

Essen-Dellwig. Am Nachmittag des 28. Oktober 2019 soll eine junge Frau sich gemeinschaftlich mit einer weiteren Täterin Zugang zu einer Wohnung in der Donnerstraße verschafft und dort diverse Kleidungsstücke sowie Bargeld erbeutet haben. Die beiden Frauen klingelten offenbar Sturm an der Wohnungstüre. Als die Mieterin öffnete, sollen die Frauen sie zur Seite gestoßen haben und in die Wohnung eingedrungen sein.

Weiterlesen

Sorens FR: Landwirt erschiesst Vater und Sohn mit Jagdgewehr – Leichen in Jauchegrube versenkt

Infolge einer besorgniserregenden Vermisstmeldung eines im Waadtland wohnhaften Vaters und seines Sohnes, haben die in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Waadt durchgeführten Suchaktionen zum Auffinden von zwei Leichen in Sorens/FR geführt. Der mutmassliche Täter, ein Landwirt aus Sorens, wurde verhaftet. Er hat zugegeben, die beiden Personen getötet zu haben. Die Untersuchung ist im Gange.

Weiterlesen

Verwaltungsgericht weist Klage gegen Ausgangsbeschränkungen zurück

Saarland. Mit Beschluss vom 30. März 2020 (6 L 340/20) hat die 6. Kammer des Verwaltungsgerichts des Saarlandes einen Eilantrag zurückgewiesen, mit dem sich der Antragsteller gegen die sofort vollziehbaren Allgemeinverfügungen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MfSGFuF) zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes vom 20. März und 25. März 2020 gewendet hat. Um die weitere Ausbreitung des neuartigen, hochinfektiösen Corona-Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) zu verzögern und durch eine Verlangsamung des Infektionsgeschehens die Belastung für das Gesundheitswesen zu reduzieren und die medizinische Versorgung im Saarland sicherzustellen, hat das MfSGFuF auf der Grundlage von § 28 Abs. 1 IfSG mit Allgemeinverfügung vom 20. März 2020, angepasst durch Allgemeinverfügung vom 25. März 2020, vorläufige Ausgangsbeschränkungen bis einschließlich 3. April 2020 angeordnet.

Weiterlesen

Roggwil TG: Brand von Bancomat – zwei Schweizer verhaftet

Die Kantonspolizei Thurgau hat den Brand eines Bancomaten Anfang Januar in Roggwil geklärt. Die beiden Täter sind geständig. Am frühen Morgen des 2. Januar manipulierten zwei Männer am Bancomaten bei der Landi Roggwil, verursachten einen Brand und ergriffen die Flucht. Die Kriminalpolizei der Kantonspolizei Thurgau nahm in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bischofszell Ermittlungen auf.

Weiterlesen

Viermal mehr Hilfegesuche beim TCS aufgrund des Corona-Virus

Die Corona Pandemie hält die Welt in Atem. Der Ausbruch des Virus führt beim TCS zu rekordhohen Zahlen bei den Hilfegesuchen. Seit Januar sind bei der ETI Zentrale rund 20'000 Anrufe eingegangen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode ist das eine Steigerung um über 350%. Diesen historischen Ansturm konnte der TCS nur durch eine substanzielle Aufstockung der personellen Ressourcen bei der ETI Zentrale abfedern.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Coronavirus - Appell an die Motorradfahrer (Video)

Im Zusammenhang mit den Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wendet sich die Kantonspolizei Wallis mit einem Anliegen an die Motorradfahrer. Die aussergewöhnliche Situation, welche unsere Gesellschaft gegenwärtig erlebt, zwingt uns alle zu Zugeständnissen. Am 17. März 2020 hat die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften und dem Spital Wallis die Bevölkerung dazu aufgefordert, gewisse Sportarten zu vermeiden, welche zu Verletzungen führen könnten.

Weiterlesen

10-jähriger Radfahrer bei Sturz schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 17.20 Uhr in der Straße "Petergraben" in Karlsruhe-Bulach ereignete und ein 10-jähriger Radfahrer schwere Verletzungen im Gesichtsbereich davontrug, sucht der Verkehrsunfalldienst des Polizeipräsidiums Karlsruhe Zeugen. Nach bisherigen Feststellungen der Polizei fuhr der 10-Jährige mit seinem Fahrrad hinter einem 13 Jahre alten Freund, der gleichfalls mit seinem Rad unterwegs war.

Weiterlesen

Empfehlungen