DE | FR | IT

Verdächtiges Verhalten bei der Einreise – Zoll Rheinfelden AG weiträumig abgesperrt

Anlässlich einer Zollkontrolle eines Fahrzeuges mit französischem Kennzeichen am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn, gab es Hinweise auf die Einfuhr von Sprengstoff, weshalb der Grenzübergang einreiseseitig über mehrere Stunden gesperrt wurde.

Am 20. Oktober 2023 kontrollierte das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bei der Einreise Rheinfelden-Autobahn gegen 13.00 Uhr ein Fahrzeug mit französischem Kontrollschild.

Weiterlesen »

Chiasso TI: Grosse Grenzkontrolle – mehrere Verstösse festgestellt

Die Kantonspolizei gibt bekannt, dass am 20.05.21 am Autobahnübergang Chiasso-Brogeda in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) eine Kontrollaktion zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und Schwarzarbeit durchgeführt wurde.

Bei der Aktion, an der auch Inspektoren des Arbeitsinspektorats (UIL), der Paritätischen Kantonalkommission (CPC) und der Interprofessionellen Inspektionsvereinigung (AIC) teilnahmen, konnten 69 Fahrzeuge, 98 Personen und 60 Unternehmen kontrolliert und 12 mutmassliche Nichtanmeldungen festgestellt werden.

Weiterlesen »

Chiasso TI: Hoffnungslos überladener Lkw angehalten – Strafe für Fahrer

Wie die Kantonspolizei und die Eidgenössische Zollverwaltung mitteilen, wurde ein aus der Schweiz kommender Sattelschlepper aus Rumänien, der 19 Tonnen Aerosoldosen mit Schlagsahne geladen hatte, vor einigen Tagen von Zollbeamten beim Gewerbezollamt Chiasso-Brogeda angehalten.

Der Lkw war durch den Gotthardtunnel gefahren.

Weiterlesen »

Kanton TI: Deutscher Drogendealer an Grenze festgenommen

Die Bundesanwaltschaft, die Kantonspolizei und die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) geben bekannt, dass am 23.03.2021 ein 42-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Deutschland festgenommen wurde.

Er fuhr mit einem Auto mit deutschen Kennzeichen in die Schweiz und wurde von Mitarbeitern der FCA an der Zollstelle San Pietro di Stabio angehalten.

Weiterlesen »

Chiasso TI: Lkw hat massenhaft Lebensmittel im doppelten Boden versteckt

Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) entdeckten bei der Einreise in die Schweiz einen doppelten Boden an einem Lastwagen mit italienischen Kennzeichen.

Der Lkw wurde am Mittwoch, 10. März, am Zoll in Chiasso kontrolliert. Hunderte von Kilos nicht deklarierter Lebensmittel waren hinter einer mobilen Wand versteckt.

Weiterlesen »

Ausnahmejahr 2020: Geschlossene Grenzübergänge, boomender Online-Handel

Die Jahreszahlen 2020 der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) sind stark von der Covid-19-Pandemie geprägt. Zur Verminderung des Übertragungsrisikos des Coronavirus führte die Schweiz erstmals seit dem Beitritt zu Schengen wieder systematische Binnengrenzkontrollen ein, erliess Einreisebeschränkungen und schloss temporär kleinere Grenzübergänge.

Der boomende Online-Handel führte zu einem deutlichen Anstieg bei den sichergestellten Markenfälschungen. Im Gegensatz dazu wurden weniger gefälschte Dokumente sowie ein leichter Rückgang bei den Einnahmen festgestellt.

Weiterlesen »

Chiasso TI: Mazedonier (41) mit 5 Kilo Heroin an der Grenze angehalten

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) geben bekannt, dass am 03.03.2021 ein 41-jähriger mazedonischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Deutschland festgenommen wurde.

Er fuhr mit einem Auto mit deutschen Kennzeichen in die Schweiz und wurde am Grenzübergang Chiasso Brogeda von Mitarbeitern der Eidgenössischen Zollverwaltung angehalten.

Weiterlesen »

Grenze / St.Margrethen SG: Mutmasslicher Dieb (Rumäne, 35) festgenommen

Am Sonntag (06.12.2020), um 02:40 Uhr, ist ein 35-jähriger Rumäne wegen Verdacht des Diebstals von der Kantonspolizei St.Gallen, in Zusammenarbeit mit dem Grenzwachtkorps, festgenommen worden.

Nach einem Einschleiche-Diebstahl in eine unverschlossene Garage und Werkstatt an der Nebengrabenstrasse konnte der Geschädigte Angaben zum Kontrollschild des mutmasslichen Tatfahrzeugs machen.

Weiterlesen »

Grenze zwischen Schweiz und Deutschland bleibt offen

Der Grenzverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland soll in der zweiten Welle der Corona-Pandemie offen bleiben. Dafür machen sich die sieben Grenzkantone und das deutsche Bundesland Baden-Württemberg stark.

Die Zusammenarbeit bei der Corona-Bekämpfung solle gestärkt werden.

Weiterlesen »

Gras im Teddy, Kobras im Koffer – Zoll lanciert neue Rekrutierungskampagne

Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) lanciert ihre neue Personalrekrutierungskampagne. Gesucht werden „Fachspezialisten/ innen Zoll und Grenzsicherheit„. Das neue Berufsbild steht im Zentrum der digitalen Transformation der EZV zum Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) und ersetzt die bisherigen Berufe Zöllner/innen und Grenzwächter/innen.

Die neue Ausbildung startet Anfang August 2021.

Weiterlesen »

Au SG: Tessiner Heroindealer (38) an Grenze verhaftet

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft, der Kantonspolizei und des Grenzschutzes wurde am 13.11.2020 ein 38-jähriger französischer Staatsbürger, der im Raum Lugano lebt, verhaftet.

Der Mann, gegen den ein nationaler Haftbefehl der Tessiner Justiz hängig war, wurde von den Grenzsoldaten in Au im Kanton St. Gallen verhaftet.

Weiterlesen »

Rorschacherberg SG: Autodiebe (Tunesier und Ägypter) festgenommen

Am Donnerstagmorgen (05.11.2020), kurz vor 4 Uhr, konnte die Kantonspolizei St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem Grenzwachtkorps zwei Männer anhalten und festnehmen.

Ihnen werden diverse Tatbestände vorgeworfen, unter anderem: Fahrzeugdiebstahl, Fahren in fahrunfähigem Zustand und Nichtgenügen der Meldepflicht.

Weiterlesen »

Buchs SG: Tankstellenshop überfallen – Fahndung bislang ohne Erfolg

Am Sonntagabend (01.11.2020), um 18:40 Uhr, ist die Coop Pronto Tankstelle an der St.Gallerstrasse von einem unbekannten Mann überfallen worden.

Der Täter war mit einem Messer bewaffnet. Er raubte eine Zigarettenstange sowie einen Bargeld in der Höhe mehreren hundert Franken. Die beiden Verkäuferinnen blieben unverletzt.

Weiterlesen »

Raum Lugano TI: Kontrolle der Zollverwaltung – wenige Verstösse

Die Kantonspolizei teilt mit, dass heute, 20.10.2020, eine Kontrollaktion im Raum Lugano durchgeführt wurde.

Die Operation wurde in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung, der Polizei der Stadt Lugano, der Polizei von Malcantone Ovest, den Inspektoren des Amtes für Arbeitsinspektion (UIL), dem Gemeinsamen Ausschuss der Kantone (CPC) und der Vereinigung für interprofessionelle Kontrolle (AIC) durchgeführt.

Weiterlesen »

Chiasso TI: Albanischer Kokaindealer an Grenze festgenommen

Das öffentliche Ministerium, die Kantonspolizei und der Grenzschutz berichten, dass am Samstag, den 26. September, ein 43-jähriger und eine 38-jährige albanische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Italien festgenommen wurden.

Die beiden, die in einem Auto mit italienischen Kennzeichen unterwegs waren, wurden am Zollübergang Chiasso Brogeda von den Grenzschutzbeamten angehalten.

Weiterlesen »

Sennwald SG/A13: Schweizer (22) mit gestohlenen Kontrollschildern unterwegs

Am Sonntagabend (06.09.2020), um 20:30 Uhr, ist durch eine Patrouille des Grenzwachtkorps, auf der Autobahn A13, ein Auto angehalten worden.

Beim 22-jährigen Fahrer wurden verschiedenste Verfehlungen festgestellt. Er wurde zur weiteren Sachbearbeitung der Kantonspolizei St.Gallen übergeben.

Weiterlesen »

Weiterhin keine Bestätigungen für Ausfuhren von Privatpersonen bei deutschen Grenzzollämtern

Lörrach. Die Hauptzollämter Lörrach und Singen weisen darauf hin, dass die Serviceschalter zur Bestätigung von Ausfuhrkassenzetteln an den Grenzübergängen zur Schweiz, trotz der ab Samstag, 16.05.2020, angekündigten weiteren Lockerungen der vorübergehend wieder eingeführten Einreisekontrollen, noch nicht besetzt sind.

Derzeit werden für Einkäufe in Deutschland grundsätzlich keine Ausfuhrkassenzettel durch den deutschen Zoll abgestempelt.

Weiterlesen »

Thayngen SH: Grosse Menge Kokain am Grenübergang sichergestellt

Die Schaffhauser Polizei hat am frühen Donnerstagabend (16. April 2020) in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Militärpolizei am Grenzübergang Thayngen einen Mann verhaftet, der im Auflieger seines Sattelschleppers rund 30 Kilogramm Kokain in die Schweiz transportierte.

Um ca. 14.30 Uhr wurde der Lastwagen samt Sattelauflieger durch Angehörige der Eidgenössischen Zollverwaltung einer Kontrolle unterzogen.

Weiterlesen »