24. November 2016

Romanshorner Fährhafen verschmutzt – Verursacher gesucht (Video)

Wegen eines Ölfilms im Romanshorner Fährhafen musste die Feuerwehr am Donnerstag eine Ölsperre errichten. Der Verursacher ist unbekannt. Kurz vor 9.30 Uhr entdeckte ein Passant einen Dieselöl-Film im Fährhafen von Romanshorn und benachrichtigte die Kantonale Notrufzentrale. Die Feuerwehr Romanshorn errichtete eine Ölsperre und beurteilte die Lage zusammen mit Spezialisten der Ölwehr der Kantonspolizei Thurgau. Das kontaminierte Wasser wurde soweit möglich aus dem See abgepumpt.

Weiterlesen

CAS FIP: 42 Polizeioffiziere nahmen Diplom entgegen

Am Donnerstag, 24. November 2016 durften 42 amtierende und angehende Polizeioffiziere aus der Deutschschweiz an der Hochschule Luzern – Wirtschaft ihr Diplom entgegennehmen. Die postgraduale berufsbegleitende Ausbildung CAS FIP – Führung im Polizeieinsatz, ein Certificate of Advanced Studies, fand somit nach einer rund 15-monatigen Ausbildung ihren krönenden Abschluss. Der CAS FIP wird in Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR) der Hochschule Luzern – Wirtschaft und dem Schweizerischen Polizeiinstitut (SPI) in Neuenburg angeboten.

Weiterlesen

Endingen DE: 20. Meldung zu „27-jährige Joggerin vermisst“ – Hohe Belohnung für Hinweise zur Ergreifung des Mörders

Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat im Ermittlungsverfahren wegen des Tötungsdelikts zum Nachteil von Frau Carolin Gruber (Endingen) für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen, nunmehr eine Belohnung von bis zu 6.000 EUR (in Worten sechstausend Euro) ausgesetzt. Hinzu kommen Auslobungen von privater Seite. Von mehreren Personen wird die Gesamtsumme von bis zu 19.000 Euro ausgelobt.

Weiterlesen

Erstmals Schwarzschwanz-Antennenrochen im Zoo Basel

Aussergewöhnlicher Zuchterfolg im Zoo Basel. Anfang November sind hier zum ersten Mal Schwarzschwanz-Antennenrochen (Plesiotrygon nana) zur Welt gekommen. Zu bestaunen sind die neun jungen Knorpelfische im Aquarium Nummer 26 im Vivarium. Die Nachzucht ist eine kleine Sensation, denn es gibt in ganz Europa nur ganz wenige Halter und noch weniger Züchter von Antennen-Süsswasserrochen. Mehr als 600 Rochenarten leben in den Meeren der Erde. Es sind die nächsten Verwandten der Haie. Ihr Körper ist - gegenüber einer Fisch-Grundform stark abwandelt - teller- bis scheibenförmig.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Kontrollen in der Altstadt und am Bahnhof

Am Mittwochnachmittag (23.11.2016) führten Mitarbeitende der Stadtpolizei Winterthur in der Innenstadt in zweieinhalb Stunden zwei Verkehrskontrollen durch. In der Altstadt wurden 13 Fahrzeuglenkende kontrolliert, welche das Fahrverbot missachteten. Ein Autolenker wurde gebüsst, weil er sein Fahrzeug widerrechtlich in der Sperrzone abgestellt hatte. In einem weiteren Fall wird eine Fahrzeuglenkerin verzeigt, weil sie ihr Fahrzeug ohne die erforderliche Sehhilfe lenkte.

Weiterlesen

Veloverleihsystem in Bern – juristische Hürde genommen

Die Stadt Bern ist über ein Urteil des Bundesgerichtes erleichtert, dass Hürden bei der Einrichtung eines Veloverleihsystems aus dem Weg räumt. Damit kann die nächste Phase der Vorbereitung gestartet werden. Die Stadt Bern darf mit dem Anbieter Publibike einen Vertrag abschliessen, so dass das Verleihsystem 2018 in Betrieb gehen kann. Im Juni 2015 hatte die Stadt Bern den Aufbau und Betrieb eines öffentlichen Veloverleihsystems ausgeschrieben. Anfang dieses Jahres entschied man sich dann für das Angebot der Firma Publibike AG. Dagegen erhob die Mitbewerberin Intermobility SA Beschwerde. Sie wurde in zwei Instanzen abgewiesen – im April erstinstanzlich vom Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland und im September dann nochmal vom Verwaltungsgericht des Kantons Bern.

Weiterlesen

Die Christen im Norden Nigerias werden verdrängt

Pastor Balat ist Leiter einer christlichen Gemeinde im Norden Nigerias. Derzeit tourt er als Redner durch die Schweiz, um auf die bedrängte Lage der Christen in diesem Teil des Landes aufmerksam zu machen. Die Freiheit der Christen im Norden Nigerias sei eingeschränkt, sagt er. „Christen spüren, dass eine Agenda gibt, sie aus dem Norden zu vertreiben.“ Dort sei der Bau neuer Kirchen vielerorts nicht erlaubt, aus manchen Gegenden würden Nicht-Muslime vertrieben. „Zudem ist es für Nicht-Muslime schwierig, Jobs zu erhalten. Am schwierigsten ist es für christliche, ursprüngliche Einwohner des Nordens“, so Balat. Aus dem Süden zugezogene Christen hätten es etwas leichter.

Weiterlesen

St.Gallen: Zwei Selbstunfälle unter Alkoholeinfluss und drei weitere fahrunfähige Autofahrer

Am Mittwoch (23.11.2016) haben in Bad Ragaz und in Goldach eine 32-jährige und ein 35-jähriger Autofahrer/in unter Alkoholeinfluss einen Selbstunfall verursacht. Ebenfalls wurden durch die Kantonspolizei St.Gallen drei weitere fahrunfähige Autofahrer angehalten. Den Unfallverursachern sowie zwei der fahrunfähigen Personen wurde der Führerausweis abgenommen.

Weiterlesen

Wil SG: Vermummter 12-jähriger Junge mit Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus

Am Mittwoch (23.11.2016), um 15:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere Meldungen erhalten, dass sich im Wilerwald eine vermummte Person mit einer Waffe aufhalte. Was als möglicher Grosseinsatz begann, entpuppte sich als Spiel eines 12-jährigen Jungen. Aufgrund der Meldung von mehreren besorgten Bürgern rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen mit über einem Dutzend Polizistinnen und Polizisten sowie mehrere Hundeführer aus. Vor Ort konnten die Polizisten schliesslich eine mit Tarnanzug und Gesichtsstrumpf bekleidete Person anhalten. Sie führte auch eine Pistole mit sich.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Autolenker fährt Boxerhund an und flüchtet – Zeugen gesucht

Am Freitag (18.11.2016) wurde beim Überqueren des Fussgängerstreifens bei der Teufenerstrasse ein Boxerhund angefahren und verletzt. Der Fahrzeuglenker fuhr davon, ohne sich um das Tier zu kümmern. Die Stadtpolizei St.Gallen sucht Zeugen.   Am Freitagabend um 21:30 Uhr wurde ein Boxerhund beim Überqueren des Fussgängerstreifens an der Teufenerstrasse 156 angefahren und verletzt. Der Lenker des dunklen BMW mit AI-Kontrollschild fuhr anschliessend davon, ohne sich um das Tier zu kümmern.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Personenwagen kollidiert trotz Vollbremsung mit Ersatzrad

Am Mittwoch (23.11.2016) verlor ein Lieferwagen auf der St.Georgen-Strasse sein Ersatzrad. Der darauffolgende Personenwagen kollidierte trotz Vollbremsung mit dem Ersatzrad. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden. Am Mittwochmorgen um 9 Uhr verlor ein stadtauswärtsfahrender Lieferwagen auf der St.Georgen-Strasse sein Ersatzrad. Der darauffolgende Personenwagen leitete eine Vollbremsung ein, aber kollidierte trotzdem mit dem Rad.

Weiterlesen

Stadt St. Gallen: Elektroscooter-Fahrer mit Fussgängerin zusammengestossen

Am Mittwoch (23.11.2016) kollidierten aus ungeklärten Gründen ein Elektroscooter-Fahrer und eine Fussgängerin auf dem Trottoir der St.Leonhard-Strasse. Die 45-jährige Fussgängerin wurde mit leichten Kopfverletzungen ins Spital gebracht. Am Mittwochmorgen um 8:30 Uhr kollidierten ein 42-jähriger Electroscooter-Fahrer und eine Fussgängerin auf dem Trottoir der St.Leonhard-Strasse. Die Gründe der Kollision sind ungeklärt.

Weiterlesen

Berg TG: Verletzte nach Frontalkollision (Video)

Bei einer Frontalkollision zwischen zwei Autos wurden am Mittwochabend in Berg die beiden Lenker verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Ein 22-jähriger Autofahrer war kurz vor 19.30 Uhr auf der Hauptstrasse von Alterswilen in Richtung Berg unterwegs. Gegenüber der Kantonspolizei Thurgau gab er an, dass er unkonzentriert war und nach einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn kam. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Auto eines 65-Jährigen.

Weiterlesen

Was ist das Besondere am „Black Friday“? Ein Psychologe erklärt es

Der „Black Friday“ am 25. November ist für die US-Amerikaner ein Brückentag zwischen Thanksgiving und dem Wochenende, der sehr gerne für Einkäufe genutzt wird. Üblicherweise startet an diesem Tag die Einkaufssaison für Weihnachten. Ob stationärer Handel oder E-Commerce – die Anbieter locken an diesem Tag mit jeder Menge Schnäppchen, Sonderangeboten und Rabatten nur für den „Black Friday“. Viele Geschäfte haben länger geöffnet.

Weiterlesen

Düdingen FR: 13-Jährige angefahren und dann geflüchtet - Zeugen gesucht

Gestern Mittag wurde ein Mädchen von einer Automobilistin auf einem Fussgängerstreifen in Düdingen angefahren. Die Lenkerin setzte ihre Fahrt ohne anzuhalten fort. Mittwoch, 23. November 2016, um 11:45 Uhr, ist ein 13-jähriges Mädchen auf dem Fussgängerstreifen vor dem Bahnhofzentrum in Düdingen von einem Auto angefahren worden. Die Lenkerin soll anschliessend, ohne sich um die Verletzte zu kümmern, die Örtlichkeiten verlassen haben.

Weiterlesen

Viele Verbraucher verkennen die Rechtslage eines Elektro-Stehrollers

Die Feiertage stehen vor der Tür und es stellt sich die Frage nach dem idealen Geschenk. Ganz oben auf vielen Wunschlisten von Jung und Alt steht dieses Jahr bestimmt ein sogenannter Elektro - Stehroller. Die Elektro Boards liegen voll im Trend.  Doch beim Kauf ist Vorsicht  geboten : die Verbraucher werden beim Kauf der Geräte oft nur unzulänglich oder falsch über die rechtlichen Fahreinschränkungen informiert.

Weiterlesen

Animal Christmas ist der neue Feiertag der Tiere

Das Filmproduzentenpaar Noëlle und Tobias Fueter-Stahel finden: Tiere haben ein Recht Weihnachten zu feiern. Mit Anja Mecklenburgh gründete das Paar vor über fünf Jahren das Hundehilfswerk City-dogs4Streetdogs. Mit vielen prominenten Freunden – darunter zum Beispiel SRF Moderator Nik Hartmann – legen sie einen Tag in der Weihnachtszeit fest, der die Tiere in den Fokus stellt. Dieser Tag heisst Animal Christmas und findet im Vegi-Restaurant tibits statt. Initiiert wurde die Tierweihnacht von Noëlle und Tobias Fueter-Stahel, die mit ihrer gemeinsamen Freundin Anja Mecklenburgh vor fünf Jahren das Hundehilfswerk Citydogs4Streetdogs gegründet und nachhaltig aufgebaut haben. Im Fokus dieses gemeinnützigen Vereins stehen die Strassenhunde der rumänischen Hauptstadt Bukarest.

Weiterlesen