23. März 2017

Hofstetten-Flüh SO: 16-jähriger Junge wird vermisst! - Beschreibung & Zeugenaufruf

Seit Mittwochabend wird in Gebiet Hofstetten-Flüh der 16-jährige Reto vermisst. Die Polizei sucht ihn intensiv und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der 16-jährige Reto hat sein Elternhaus in Hofstetten im Kanton Solothurn am Mittwochnachmittag, 22. März 2017, gegen 15.45 Uhr verlassen und kehrte nach einem Spaziergang nicht zurück. Die Eltern schalteten dann die Polizei ein. Reto ist auf Betreuung und Medikamente angewiesen.

Weiterlesen

Siblingen SH: Balkonbrand konnte rasch gelöscht werden

Am Donnerstagmittag (23.03.2017) hat sich ein Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Siblingen ereignet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr sowie die Bewohner gelöscht werden. Um 13.00 Uhr am Donnerstagmittag (23.03.2017) ging auf der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, wonach eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung wahrgenommen werden konnte.

Weiterlesen

Bubendorf BL: Zwei mutmassliche rumänische Ladendiebe verhaftet

Die Polizei Basel-Landschaft hat am Mittwoch, 22. März 2017, kurz nach 14.30 Uhr, in einem Verkaufsgeschäft an der Grüngenstrasse in Bubendorf zwei Rumänen festgenommen. Die beiden Männer stehen im Verdacht, Ladendiebstähle begangen zu haben. Ein Teil des mutmasslichen Diebesgutes konnte sichergestellt werden. Die Polizei Basel-Landschaft wurde am Mittwoch, 22. März 2017, kurz nach 14.30 Uhr, informiert, wonach sich drei Personen in einem Verkaufsgeschäft an der Grüngenstrasse in Bubendorf aufhalten würden, welche bereits am Freitag, 17. März 2017, eine grössere Menge Spirituosen im Wert von mehreren hundert Schweizerfranken gestohlen hätten.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Angehende Polizistinnen und Polizisten werden feierlich vereidigt

Am Dienstag, 28. März 2017, um 10 Uhr findet im Fraumünster in Zürich die Vereidigung der angehenden Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Zürich statt, welche erfolgreich die Lehrgänge W16 und F16 der Zürcher Polizeischule ZHPS absolviert haben. Regierungspräsident Mario Fehr und der Kommandant der Kantonspolizei Zürich, Thomas Würgler, werden sich mit einer Rede an die Gäste wenden. Anschliessend wird der Sicherheitsdirektor den Polizistinnen und Polizisten das Gelöbnis abnehmen.

Weiterlesen

Ostermundigen BE: 18 Autos mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht

Anfang Woche sind in Ostermundigen durch eine unbekannte Täterschaft zahlreiche Autos beschädigt worden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Am Montag, 20. März 2017, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Ostermundigen in der Einstellhalle am Pappelweg 2a sowie in deren näheren Umgebung und auch im Bereich des Wegmühlegässli zahlreiche Autos beschädigt worden seien.

Weiterlesen

Muttenz BL: Drei Moldawier und ein Rumäne wegen Einbrüchen verhaftet

Die Polizei Basel-Landschaft konnte am Mittwoch, 22. März 2017, kurz nach 11.30 Uhr, im Gebiet Hardwald in Muttenz BL drei mutmassliche Einbrecher festnehmen. Bereits am Mittwoch, 15. März 2017, kurz nach 20.00 Uhr, konnte eine Polizeipatrouille in Muttenz BL, im Gebiet Lachmatt, einen mutmasslichen Einbrecher anhalten. Anlässlich einer koordinierten Aktion im Gebiet Hardwald in Muttenz konnten am Mittwoch, 22. März 2017, kurz nach 11.30 Uhr, drei verdächtige Personen in einem improvisierten Nachtlager durch die Polizei entdeckt werden.

Weiterlesen

Zurich-Kunden von Fahrzeugdiebstählen in Genf am häufigsten betroffen

Am meisten Fahrzeuge von Zurich-Kunden werden in den Kantonen Genf, Waadt und Zürich gestohlen. Am sichersten vor Dieben sind Fahrzeuge in der Innerschweiz. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der Zurich Versicherung. Rasch geht es, wenn Diebe ein Fahrzeug stehlen. Oft sind kleinere Gruppen von Spezialisten am Werk. Der eine öffnet das Fahrzeug, der andere startet es mit wenigen Handgriffen und ein weiterer bringt das Fahrzeug so rasch wie möglich über die Grenze.

Weiterlesen

WWF-Stellungnahme auf die Abschussbewilligung für einen Wolf

Der WWF bedauert die heute erteilte Abschussbewilligung der Kantone Graubünden und Tessin für einen Wolf. Er wird die beiden Abschussdossiers prüfen und behält sich rechtliche Schritte vor. Gemäss DNA-Proben hatte es sich bei den Rissen in Stampa, Faido (beide TI) und Cama (GR) um ein und denselben Wolf gehandelt, weshalb die zwei Kantone heute zeitgleich ihre Abschussabsichten verkündeten.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Bei Bahnunfall Verletzte nach ambulanter Behandlung entlassen

Gestern Mittwoch sind zwei Wagons eines aus dem Bahnhof Luzern ausfahrenden Zuges entgleist (siehe Meldung vom 22. März 2017). Die beim Unfall verletzten Personen konnten alle nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Die Untersuchung zur Unfallursache führt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Am Mittwoch, 22. März 2017, um 13:58 Uhr sprangen zwei Wagons des Euro City 158 (Fahrstrecke: Mailand–Basel) bei der Ausfahrt ab dem Bahnhof Luzern aus den Schienen.

Weiterlesen

Massnahmen gegenüber Verbindungen zu Terroristen

Die Verordnung vom 02.10.2000 über Massnahmen gegenüber Personen und Organisationen mit Verbindungen zu Usama bin Laden, der Gruppierung Al-Qaïda oder den Taliban setzt die vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen beschlossenen Massnahmen um. Konkret geht es um die Resolutionen 1267 (1999), 1333 (2000), 1390 (2002), 1455 (2003), 1526 (2004), 1617 (2005) und 1735 (2006).

Weiterlesen

Meilen ZH: Nächtlicher Wohnungsbrand – Bewohner mit Drehleiter gerettet

In einer Wohnung in Meilen ist in der Nacht auf Donnerstag (23.3.2017) ein Brand ausgebrochen. Drei Personen mussten zur Kontrolle ins Spital gefahren werden. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Um 01.15 Uhr meldete ein Mann telefonisch Schutz & Rettung, dass es in der Wohnung brennen würde. Der junge Mann konnte sein Zimmer wegen der enormen Hitze und wegen des Rauches nicht mehr verlassen. Er setzte sich deshalb auf den Fenstersims, wo ihn schliesslich die Feuerwehr mit der Drehleiter erreichen und retten konnte.

Weiterlesen

Kanton Basel-Stadt: Verkehrsunfallstatistik 2016 – Unfallzahlen leicht gestiegen

Die Verkehrsunfallstatistik 2016 der Kantonspolizei Basel-Stadt zeichnet sich durch eine leichte Erhöhung der Unfallzahlen aus, die sich in den meisten Unfallkategorien niederschlägt. Mit 871 durch die Polizei rapportierten Unfällen nahm deren Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr um 41 zu. Gestiegen ist 2016 auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden: 389 Personen wurden als Leichtverletzte (Veränderung gegenüber 2015: +16) erfasst. Die Zahl der Schwerverletzten blieb mit 97 im Vergleich mit dem Vorjahr unverändert. Vier Personen (+1), alle 75 Jahre alt oder älter, starben im vergangenen Jahr an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

Weiterlesen

Bern: Auslieferung einer ETA- Aktivistin an Spanien bewilligt

Das Bundesamt für Justiz (BJ) hat die Auslieferung einer ETA-Aktivistin an Spanien bewilligt. Alle Voraussetzungen für die Auslieferung sind erfüllt. Zudem konnte die ETA-Aktivistin nicht glaubhaft darlegen, dass sie in Spanien tatsächlich gefoltert worden ist und dass die spanischen Behörden ihre Vorwürfe nicht ernsthaft untersucht haben. Der Auslieferungsentscheid des BJ kann innert 30 Tagen beim Bundesstrafgericht angefochten werden.

Weiterlesen

Flums SG: Unfallfahrer kümmert sich nicht um verletzten Velofahrer – Zeugenaufruf

Am Dienstag, (21.03.2017), um 13:20 Uhr, ist es auf der Bergstrasse zu einer Streifkollision zwischen einem Velofahrer und einem grauen Auto der Marke Toyota gekommen. Der Autofahrer des gesuchten grauen Toyotas, welcher über die Mittellinie geriet (Fahrtrichtung Zentrum Flums – Autobahnanschlusswerk Flums), entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den leicht verletzten Velofahrer zu kümmern. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Hochzeit mit geklautem Brautkleid feiern?! Zeugen gesucht!

In der Zeit zwischen Sonntag (19.03.2017), 19 Uhr und Mittwoch (22.03.2017), 15 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft durch die Haupteingangstür in ein Nähatelier an der Salisstrasse eingebrochen. Im Innern stahl sie Stoffrollen, Abendkleider, Bargeld und drei Brautkleider. Der Deliktsbetrag beläuft sich auf rund 9‘000 Franken. An der Eingangstür entstand Sachschaden von rund 500 Franken.

Weiterlesen

Walzenhausen AR: Auf nasser Fahrbahn mit Auto auf die Seite gekippt

In der Nacht auf Donnerstag, 23. März 2017, ereignete sich in Walzenhausen ein Selbstunfall mit einem Auto. Die Lenkerin wurde zur Kontrolle ins Spital überführt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Kurz nach Mitternacht lenkte eine 20-jährige Frau ihr Auto von Walzenhausen in Richtung Berneck. In der Linkskurve im Bereich Hasenbrunnen kam die Lenkerin mit ihrem Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen und fuhr gegen die rechtsseitige, ansteigende Böschung.

Weiterlesen

Zofingen AG: Bodenleuchten im Mühlethal durch Vandalen zerstört

Vandalen haben neulich beim Milchhüsli im Zofinger Ortsteil Mühlethal sechs der neun Bodenleuchten zerstört. Dabei ist ein Schaden von mehreren Tausend Franken entstanden. Auf den Ersatz der Bodenleuchten wird verzichtet, da diese gemäss Hersteller ein beliebtes Ziel von Vandalen darstellen, aber auch wegen der Kosten und wegen der durch die Leuchten verursachten Lichtverschmutzung.

Weiterlesen

Luzern – Horw LU: Nach Zugentgleisung nimmt Zentralbahn Betrieb wieder auf

Nach der Zugsentgleisung auf dem Streckennetz der SBB von gestern Mittwoch, kurz vor 14.00 Uhr in Luzern (s. Meldung vom 22.03.2017), war auch die Strecke Luzern – Horw für den Bahnbetrieb gesperrt. Die Zentralbahn kann heute Morgen ab Betriebsbeginn die Strecke uneingeschränkt wieder in Betrieb nehmen. Die Zentralbahn war gestern Mittwoch von der Zugsentgleisung im Bahnhof Luzern kurz vor 14.00 Uhr ebenfalls stark betroffen. Sämtliche Züge zwischen Luzern und Horw waren deshalb bis Betriebsende ausgefallen. Es verkehrten Bahnersatzbusse zwischen Luzern und Horw.

Weiterlesen